+ Auf Thema antworten
Seite 44 von 46 ErsteErste ... 34 40 41 42 43 44 45 46 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 431 bis 440 von 452

Thema: Der erste unsichtbare Flieger

  1. #431
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: Der erste unsichtbare Flieger

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Solltest du wirklich glauben daß deine 100 Euronen Spielesoftware auch nur ansatzweise das reale Flugverhalten IRGENDEINES Flugzeuges dartellt, bist du ein ganz armseliger Schlucker.
    Nein, glaube ich nicht. Aber man kann immerhin schon sehen das die fehlenden Seitenruder einer Horten beim fliegen und zielen nicht ganz unproblematisch sind und ein gewisses Geschick fordern um diesen Faktor auszugleichen.
    Was mit Sicherheit beim echten Flieger, so er eingesetzt worden wäre, auch der Fall gewesen wäre, es sei denn sie hätten Zeit genug gehabt um an so etwas wie Schubvektorsteuerung zu arbeiten. Was ich unseren Ingenieuren von damals durchaus zutraue, so sie Zeit und Ressourcen dafür gehabt hätten.

    Sagen wir mal so, innerhalb des Rahmens der natürlich großen technischen Limitierungen einer Simulationssoftware hat man das ansatzweise ganz gut hinbekommen. Bis das wirklich "realitätsnah" simuliert werden kann, da müssen noch einige Generationen in Hard- und Softwareentwicklung verstreichen. Und selbst wenn das dann 100% währen, Fliehkrafteffekte etc die den Piloten direkt betreffen und seine Handlungen, die werden halt nicht mitsimuliert. Da ich so etwas seit 20 Jahren benutze, kann ich nur sagen das die gewaltige Fortschritte gemacht haben in dem Zeitraum. Solange du aber keinen Quantenrechner hast, den du mit ner Hirnschnittstelle "betreten" kannst, solange wird eine Simulation immer nur eine mehr oder weniger großer Annäherung an die Realität sein, selbst eine ausgefuchste Software, die eben starke Limitierungen hat.
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

  2. #432
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Der erste unsichtbare Flieger

    Zitat Zitat von Erich von Stahlhelm Beitrag anzeigen
    Nein, glaube ich nicht. Aber man kann immerhin schon sehen das die fehlenden Seitenruder einer Horten beim fliegen und zielen nicht ganz unproblematisch sind und ein gewisses Geschick fordern um diesen Faktor auszugleichen.
    Was mit Sicherheit beim echten Flieger, so er eingesetzt worden wäre, auch der Fall gewesen wäre, es sei denn sie hätten Zeit genug gehabt um an so etwas wie Schubvektorsteuerung zu arbeiten. Was ich unseren Ingenieuren von damals durchaus zutraue, so sie Zeit und Ressourcen dafür gehabt hätten.

    Sagen wir mal so, innerhalb des Rahmens der natürlich großen technischen Limitierungen einer Simulationssoftware hat man das ansatzweise ganz gut hinbekommen. Bis das wirklich "realitätsnah" simuliert werden kann, da müssen noch einige Generationen in Hard- und Softwareentwicklung verstreichen. Und selbst wenn das dann 100% währen, Fliehkrafteffekte etc die den Piloten direkt betreffen und seine Handlungen, die werden halt nicht mitsimuliert. Da ich so etwas seit 20 Jahren benutze, kann ich nur sagen das die gewaltige Fortschritte gemacht haben in dem Zeitraum. Solange du aber keinen Quantenrechner hast, den du mit ner Hirnschnittstelle "betreten" kannst, solange wird eine Simulation immer nur eine mehr oder weniger großer Annäherung an die Realität sein, selbst eine ausgefuchste Software, die eben starke Limitierungen hat.
    Wir haben beim 3 Meter Modell über die gutmütigen Eigenschaften und die überragende Manövrierfähigkeit gestaunt.
    Der Landeanflug wird in seiner Länge wegen des enormen Bodeneffekts gerne unterschätzt- wir haben jetzt massive Störklappen.
    So gehts- da plumpst das Baby auf die Runway.

  3. #433
    Mitglied Benutzerbild von Frankenberger_Funker
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    4.764

    Standard AW: Der erste unsichtbare Flieger

    Zitat Zitat von Gratian Beitrag anzeigen
    [...] Und wenn Hitler 3 Jahre gewartet hätte, hätte er die Alliierten wirtschaftlich an die Wand gedrückt. Denk doch mal an die techn. Neuerung angefangen von den Magnetbändern bis zur Telekommunikation.
    Gerade wegen dieses Erfolgs hätten Hitler bzw. das Reich keine 3 Jahre mehr gehabt bis zum Krieg. Deutschland musste aus Sicht interessierter globaler Kreise als autonomes Völkerrechtssubjekt ausgeschaltet werden. Churchill hat sich später auch entsprechend dazu geäußert.

  4. #434
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Der erste unsichtbare Flieger

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Keine Restauration- Konservierung- sie arbeiten seit 2 oder 3 Jahren daran.
    Das wundert mich jetzt. Geht man nach den Bildern, die es vom Rumpf der V3 gibt, ist da nicht viel zu konservieren, der Zustand war der fortgeschrittenen Verfalls.

  5. #435
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Der erste unsichtbare Flieger

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Das wundert mich jetzt. Geht man nach den Bildern, die es vom Rumpf der V3 gibt, ist da nicht viel zu konservieren, der Zustand war der fortgeschrittenen Verfalls.
    Ich bin da informiert, wirklich- das Smithsonian spricht von Konservierung.
    Das Ding stand Jahrzehnte in einer Holzkiste im Freien! Da gibts nichts zu restaurieren.
    Macht nichts wir bauen ja eine Neue. In 75 % Größe.

  6. #436
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Der erste unsichtbare Flieger

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Ich bin da informiert, wirklich- das Smithsonian spricht von Konservierung.
    Das Ding stand Jahrzehnte in einer Holzkiste im Freien! Da gibts nichts zu restaurieren.
    Macht nichts wir bauen ja eine Neue. In 75 % Größe.
    Wenn ich sehe, aus welchen jämmerlichen Resten teils wieder flugtaugliche Flugzeuge werden, dann habe ich immer Hoffnung. Gut, für die Horton gibt es nichts, keine Teile, kaum technische Unterlagen, kein Personal, das sich noch an den Bau erinnern kann.

    Aber auch ein zeitgenössischer Nachbau in 3/4-Scale ist ja schon mal was. Mein Vater, der letzten August starb, hat immer erzählt, er hätte kurz vor Kriegsende als Kind in der Gegend von Kassel einen Nurflügler fliegen sehen, das kann ja quasi nur eine Horten gewesen sein.

  7. #437
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Der erste unsichtbare Flieger

    Es wird ein Hochleistungsflieger.
    Wir brauchen per fund raising und Beteiligungen ca. 500K Euro.
    Dami kann man sicher eins, vermutlich 2 der Dinger bauen.

    Der Markt Leichtflugzeuge könnte für 4-6 europaweit gut sein.

    Vor allem stünde die Branche völlig Kopf.

    Übrigens lagern 2 Hortentragflächen beim Smithsonian.

  8. #438
    Mitglied Benutzerbild von Tryllhase
    Registriert seit
    04.01.2015
    Beiträge
    12.392

    Standard AW: Der erste unsichtbare Flieger

    Zitat Zitat von Gratian Beitrag anzeigen
    Ja, ich kenn die Berichte der MG-Schützen der US-Bomber deren Drehkränze einfach mit der geschwindigkeit der Me 262 nicht mitkamen. Aber was nützt mir ein Flugzeug bei dem ich jedesmal ganz vorsichtig die Geschwindigkeit drosseln muss sonst verglühen die Turbinenschaufeln. Und von Einsatzdauer, ich glaube es waren 12h, ganz zu schweigen. Und, und, ich glaube die Liste der Mängel am Jumo-Triebwerk dürfte recht lang ausfallen. wen man sie einen Piloten schreiben liess, nicht einen Ingenieur.
    Aber zurück zur Atombombe, du hast ja gesehen was es bringt wenn man den Krieg noch länger rausgezögert hätte. Glaubst du wirklich die Herren Teller, Oppenheim hätten auch nur einen Moment gezweifelt. Der Nachkriegsfeldzug war schon ohne A-Bombe schlimm genug, was meinst du hätten die erst gemacht wenn ihnen die Bombe vor dem 8.Mai 1945 zur Verfügung gestanden hätte?
    Unfallauswertung 17.2., zweiter Flug Oranienburg: (Kriegstagebuch OKL)
    "Nach 17 Min. Flugdauer kippte Flugzeug beim Anschweben zur Landung im Augenblick des Notausfahrens des Fahrwerks (vermutlich Triebwerksausfall) nach kurzem Pendeln um die Längsachse über den rechten Flügel ab und ging zu Bruch... Ursache: vermutlich überzogener Flugzustand und plötzliche Strömungsstörung infolge Fahrwerksausfahrens. Unfall gibt keine Handhabe zur Beurteilung des Flugzeugs."
    Besprechung am 12.3.45, Göring, Junck und Gebrüder Horten:
    "Die von den Gebrüdern Horten geleistete Arbeit auf dem Gebiet der Nurflügelflugzeuge ist als richtungsgebend für die gesamte Flugzeugentwicklung zu betrachten. Stärkste Einspannung in die bestehenden Entwicklungen und äußerste Unterstützung der Gebrüder Horten".
    Bezüglich der Probleme mit dem 004 hatte man sich natürlich längst Gedanken gemacht:
    Es gab längst die mehrfache Forderung nach Einbau eines Beschleunigungsventils, welches die Aufgabe hat, unzulässige Überhitzung des Triebwerks bei plötzlichem Gasgeben zu vermeiden. "Einführung bei der Truppe und soweit vorhanden in der Serie bis Anfang April 45 vorgesehen."

  9. #439
    Tod allen Feinden Benutzerbild von Panther
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    17.340

    Standard AW: Der erste unsichtbare Flieger

    Zitat Zitat von Tryllhase Beitrag anzeigen
    Bezüglich der Probleme mit dem 004 hatte man sich natürlich längst Gedanken gemacht:
    Es gab längst die mehrfache Forderung nach Einbau eines Beschleunigungsventils, welches die Aufgabe hat, unzulässige Überhitzung des Triebwerks bei plötzlichem Gasgeben zu vermeiden. "Einführung bei der Truppe und soweit vorhanden in der Serie bis Anfang April 45 vorgesehen."
    Dieses Problem bestand nur beim Jumo Triebwerk. BMW und Heinkel hatten das Problem der Treibstoffeinspritzung bereits gelöst.
    Mit genügend BMW Triebwerken wäre die Go 229 vom Band gelaufen.

    Die Go 229 war als Zerstörer, leichter Aufklärer und Kampfbomber konzipiert worden.
    Die guten Flugeigenschaften vor allem im Gleitflug hatten die Vorversionen bereits bewiesen.

  10. #440
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Der erste unsichtbare Flieger

    Was mich immer interessierte, gab es Versuche oder Entwicklungen die V 1 zu verbessern, aber ich konnte bisher nichts finden.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine unsichtbare Welt ?
    Von Tutsi im Forum Einstein, Quarks & Co
    Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 23.12.2014, 10:49
  2. Ultraleicht Flieger
    Von Freddo im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 01.01.2013, 17:00
  3. SSJ der neue Flieger aus dem Osten
    Von alta velocidad im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.07.2010, 17:37
  4. Unsichtbare Gewalt gegen Frauen
    Von Sui im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 237
    Letzter Beitrag: 16.06.2009, 21:32
  5. Sex im Flieger hat seine Grenzen!
    Von Westfale im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.11.2006, 11:50

Nutzer die den Thread gelesen haben : 15

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben