+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 60

Thema: Der deutsche Muslim verändert den Islam ?

  1. #41
    renitent Benutzerbild von Anne Bonny
    Registriert seit
    02.10.2012
    Beiträge
    3.864

    Standard AW: Der deutsche Muslim verändert den Islam ?

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    ... Selbst der dümmste Grüne verkneift sich inzwischen, noch von einem pflegeleichten und "aufgeklärten" (ha!) "Euroislam" zu phantasieren. Denn was diese Traumtänzer uns als "Religion des Friedens" zu verkaufen versuchten, entwickelt sich zusehends und immer offensichtlicher in die entgegengesetzte Richtung, in die eines radikalen und gewaltbereiten Faschoislam!
    Bassam Tibi, der den Begriff "Euroislam" prägte, im Interview mit der österreichischen "Kleine Zeiung"

    Ausschnitt

    Vor 20 Jahren forderte Bassam Tibi einen modernen und aufgeklärten "Euroislam". Nun zieht der gläubige Moslem ernüchtert Bilanz. Er warnt besonders vor islamistischen Tendenzen in der Türkei.

    Ausschnitt aus einem Interview "Kleine Zeitung" mit Bassam Tibi, der den Begriff "Euroislam" prägte:




    Sie haben vor 20 Jahren einen Euro-Islam beschworen, einen sekulären Islam der sich von der Scharia verabschiedet. Sind die europäischen Muslime diesem Ideal seither näher gekommen?



    Ich habe Anhänger. Sie haben voriges Jahr in Deutschland eine Bewegung gegründet: Verband europäisch-demokratischer Muslime. Ich bin keine Ein-Mann-Sekte, aber ich muss offen sagen, dass Islamisten in Europa, auch hier bei Ihnen in Österreich, stärker sind als wir. Die haben mehr Geld, mehr Mittel. Die verstorbene Innenministerin Liese Prokop hat mich zu einem Dialog mit dem früheren Vorsitzenden der Islamischen Glaubensgemeinschaft eingeladen. Er hat erklärt, dass sein Verband zu dem Ergebnis gekommen sei, dass mein Modell eindeutig abzulehnen sei. Ich habe gesagt: ?Wenn Sie keinen europäischen Islam haben wollen, dann sind sie nicht für Integration.“ Ich bin aus Protest aufgestanden und weggegangen. Mit diesen Leuten kann man nicht seriös diskutieren.


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Wer die Zahl der Moslems in Deutschland erhöhen will, nimmt eine zunehmende Gefährdung des inneren Friedens in Kauf.“

    (Helmut Schmidt, SPD-Altkanzler, 2008 in seinem Buch Außer Dienst, S. 236).

  2. #42
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: Der deutsche Muslim verändert den Islam ?

    Zitat Zitat von Skaramanga Beitrag anzeigen
    Nein, es wird der gleiche verelendete schmutzige Scheißhaufen entstehen wie überall wo sich der Islam bisher ausgebreitet hat. Oder hat sich etwa ein "byzantinischer", "buddhstischer", ein "hinduistischer", ein maledivischer oder ein südostasiatischer Islam herausgebildet? Nein, es ist überall die gleiche dröge mittelalterliche Kacke. Hör auf zu träumen.
    Ich sehe nur das andere, das kommen wird. Mit "Kacke, Kacke, Kacke, Scheißhaufen, Scheißhaufen, Scheißhaufen" wird sich das nicht verhindern lassen.

    Bitte schreibe mich nicht mehr an.

  3. #43
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: Der deutsche Muslim verändert den Islam ?

    Zitat Zitat von Silencer Beitrag anzeigen
    Ist das ein Kreuzritter in deinem Avatar? Wenn ja, dann bist du heute fremdgegangen. Ein Katholik biedert sich Moslems nicht an.
    Auch Du warst leider wieder zu blöde, meine Beiträge zu verstehen.

  4. #44
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: Der deutsche Muslim verändert den Islam ?

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Niemals zuvor wurde vermutlich ein Volk von Gestalten regiert, die so etwas möglich machen.

    Das hat aber mit dem Volk nichts zu tun.
    Oh, da hat jemand meinen Beitrag verstanden. Ein Lichtblick unter den Heifüschen, silencern und Skaramangas. Es ist doch nicht jeder bescheuert hier.

  5. #45
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Der deutsche Muslim verändert den Islam ?

    Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    Oh, da hat jemand meinen Beitrag verstanden. Ein Lichtblick unter den Heifüschen, silencern und Skaramangas. Es ist doch nicht jeder bescheuert hier.
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  6. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Der deutsche Muslim verändert den Islam ?

    Zitat Zitat von Anne Bonny Beitrag anzeigen
    Bassam Tibi, der den Begriff "Euroislam" prägte, im Interview mit der österreichischen "Kleine Zeiung"

    Ausschnitt
    Nun ist Bassam Tibi, weil die Politiker ihn nicht begriffen haben, in die USA abgewandert, aber er läßt wohl Deutschland nicht aus den Augen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Auch deshalb kündigte Tibi später im "Tagesspiegel" seine Auswanderung in die USA an: "Wenn nach vierzig Jahren des Schaffens an einem modernen [Links nur für registrierte Nutzer] meine Bücher als semiwissenschaftlich tituliert werden, die Kanzlerin mich von ihrem Integrationsgipfel ausschließt und der Innenminister einen verhunzten deutschen Islam dem europäischen Islam vorzieht, dann frage ich mich, was ich hier noch soll." Tibis Reputation in Deutschland scheint aufgebraucht. Sein Fall: eine Geschichte von Aufstieg und Niedergang.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  7. #47
    renitent Benutzerbild von Anne Bonny
    Registriert seit
    02.10.2012
    Beiträge
    3.864

    Standard AW: Der deutsche Muslim verändert den Islam ?

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Nun ist Bassam Tibi, weil die Politiker ihn nicht begriffen haben, in die USA abgewandert, aber er läßt wohl Deutschland nicht aus den Augen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Auch deshalb kündigte Tibi später im "Tagesspiegel" seine Auswanderung in die USA an: "Wenn nach vierzig Jahren des Schaffens an einem modernen [Links nur für registrierte Nutzer] meine Bücher als semiwissenschaftlich tituliert werden, die Kanzlerin mich von ihrem Integrationsgipfel ausschließt und der Innenminister einen verhunzten deutschen Islam dem europäischen Islam vorzieht, dann frage ich mich, was ich hier noch soll." Tibis Reputation in Deutschland scheint aufgebraucht. Sein Fall: eine Geschichte von Aufstieg und Niedergang.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Tutsi, die verlinkten Artikel über Bassam Tibi habe ich geradezu verschlungen. Tausend Dank dafür!

    Der Spiegel Artikel von 2009 ist, wie zu erfahren war [Links nur für registrierte Nutzer] entnommen. Dieses Magazin wurde im Sommer 1999 von Studenten der Islamwissenschaft in Hamburg gegründet. Damit erklärte sich für mich mein Stirnrunzeln über gewisse Formulierungen.

    Wer wie ein Staatsmann behandelt wird, entwickelt entsprechende Allüren. Und womöglich hat es auch damit zu tun, dass Kollegen Tibi in dieser Zeit als Wichtigtuer empfanden und begannen, sein wissenschaftliches Werk besonders kritisch in Augenschein zu nehmen. Widerspruch entzündete sich insbesondere an Tibis These von einer unvermeidlichen Konfrontation zwischen islamischer und westlicher Welt. Man warf Tibi vor, ein Feindbild Islam zu entwerfen. Der Historiker Gazi Caglar nannte Tibis These vom "Krieg der Zivilisationen" einen "ideologischen Brandsatz".
    Am ersten Teil des Absatzes ist wohl Futterneid unter Kollegen zu erkennen.

    Dass Tibi auf die Unvermeidbarkeit einer Konfrontation zwischen islamischer und westlicher Welt hinwies, zeigt sich heute als wahr und das sehr drastisch!

    Zu unserer Kanzlerin schweigt des Sängers Höflichkeit.
    Wer die Zahl der Moslems in Deutschland erhöhen will, nimmt eine zunehmende Gefährdung des inneren Friedens in Kauf.“

    (Helmut Schmidt, SPD-Altkanzler, 2008 in seinem Buch Außer Dienst, S. 236).

  8. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Der deutsche Muslim verändert den Islam ?

    Zitat Zitat von Anne Bonny Beitrag anzeigen
    Tutsi, die verlinkten Artikel über Bassam Tibi habe ich geradezu verschlungen. Tausend Dank dafür!

    Der Spiegel Artikel von 2009 ist, wie zu erfahren war [Links nur für registrierte Nutzer] entnommen. Dieses Magazin wurde im Sommer 1999 von Studenten der Islamwissenschaft in Hamburg gegründet. Damit erklärte sich für mich mein Stirnrunzeln über gewisse Formulierungen.



    Am ersten Teil des Absatzes ist wohl Futterneid unter Kollegen zu erkennen.

    Dass Tibi auf die Unvermeidbarkeit einer Konfrontation zwischen islamischer und westlicher Welt hinwies, zeigt sich heute als wahr und das sehr drastisch!

    Zu unserer Kanzlerin schweigt des Sängers Höflichkeit.
    Für Dich grün. :-)

    Ja, es wird ein anderer Islam werden - Tibi hat es formuliert und wird, soweit ich mich über google mit bestimmten Suchbegriffen informiere, von den Konvertiten weiter voran getragen, manchmal, ohne daß es ihnen bewußt wird.

    So vom Gefühl her tragen selbst die ISIS Leute dazu bei, indem sie mit ihrem Handeln dem Islam die negative Note geben, so daß die Menschen eher gewarnt vor dem Islam werden als daß er Zustimmung findet.

    Jetzt kommen die ins Spiel, die, weil ihnen der Islam wegen des scheinbar fehlenden Einschlags des Kapitals (Kapitalismus-Imperium) angenehmer erscheint, eine andere Art von Islam wollen. Merkwürdig auch, daß viele Leute aus den Reihen der Grünen und der Linken zum Islam findet, aber ihre Ideen/Ideale mitnehmen.

    :-) Da müßte man sich jetzt wünschen, 200 Jahre alt zu werden, um diese Entwicklung zu verfolgen.

    Aber die Geschichte zeigt uns, wie in all den Jahrtausenden sich Richtungen so verändern/verändert haben, daß sich da eine Linie fort bewegt, die nicht a. nicht aufzuhalten ist und b. die niemand kontrollieren kann , weil c. da Leute die Linie bestimmen, die am Ende vielleicht ganz anders ihren Ausdruck zur Geltung bringt, als vorab gewollt.

    Nehmen wir an, es sei Gott gewollt, dann straft uns Gott dafür, daß wir uns vom Christentum abgewandt haben - und vielleicht ist eine Mischung dann am Ende eine gaaanz aaandere Religion, an die heute in/mit diesem Inhalt noch gar nicht gedacht werden kann.

    Glas halb leer oder halb voll. ;

    Ich könnte mir auch vorstellen, daß da sogar das Imperium, das Kommende, gern "mitspielen" wird.

    Habe mir den Film "Das International" angesehen und die komplexen geschäftlichen Verbindungen bezüglich Rüstungsindustrie angeschaut.

    Gibt schon was her - der Inhalt des Films - wenn auch erschreckend.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Darin geht es um die ganzen Verwicklungen - Banken - Rüstung - weltweit - auch Araber inbegriffen.

    Funktioniert sooo unsere Welt ????

  9. #49
    "Viel Maul, viel Ehr !" Benutzerbild von Götz
    Registriert seit
    18.01.2006
    Beiträge
    19.737

    Standard AW: Der deutsche Muslim verändert den Islam ?

    Zitat Zitat von Zaphod Beeblebrox Beitrag anzeigen
    Wie kommst du darauf? Mosleme wereen hier immer religiöser, kapseln wich immer mehr ab. Das gegenteil ist eher der fall.
    Richtig, und desto stärker werden sie weiter auf vielen Ebenen versagen ,was sie wiederum durch noch stärkere Islamfixierung zu kompensieren suchen, (weil) mit eindeutigen (und einseitigen) Schuldzuweisungen an die "Ungläubigen", mit
    wachsenden und schwerwiegenden Wirkungen und Nebenwirkungen.

    Auch die Idee islamische "Geistliche" an unseren Universitäten ausbilden zu lassen, in der Hoffnung oder unter dem Vorwand mit deren Hilfe einen "zahmen verfassungskompatiblen Islam" zu generieren/etablieren ,dürfte ein verheerendes Eigentor werden, da erstens die "Umma" und deren Autoritäten diese höchstwahrscheinlich nur akzeptieren würden, wenn sie unter anderem durch besonderen Eifer, Fundamentalismus und vorrauseilendem Gehorsam ihre Linientreue gegenüber Vorgaben einflußreicher islamischer Organisationen permanent bewiesen, die sich wohl unterm Strich an unseren Unis einnisten würden. Zweitens würden Steuergelder für eine der schädlichsten mentalen Volksdrogen unserer Zeit veruntreut, die damit noch schwerer entziehbar würde.
    Geändert von Götz (05.10.2014 um 16:14 Uhr)
    Gegen Alternativlosigkeit und die Postmoderne


    Pro Strafstimme !

    RF

  10. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Der deutsche Muslim verändert den Islam ?

    Habe was gefunden:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Von zentraler Bedeutung sowohl für das Begreifen der islamischen Globalpolitik als auch für die Absurdität der
    westlichen pro-islamischen Verhaltensweise ist die Herausarbeitung des universellen Herrschaftsstrebens als
    Grundinhalt und bestimmender Wesenszug des authentischen Islam. So akzeptiert der Islam keine Gleichberechti-
    gung von Muslimen und Nichtmuslimen, sondern duldet Letztere bestenfalls im Status des unterworfenen tribut-
    pflichtigen Schutzbefohlenen (Dhimmi), sofern es sich um Besitzer heiliger Bücher (Christen, Juden und wenige
    andere) handelt. Nichtbesitzern heiliger Bücher wie Polytheisten und Religionsfreie wird dagegen schlichtweg das
    Existenzrecht bestritten
    . google: Europa und das kommende Kalifat Gisèle Littman Bat Ye’or

    Bei Interesse mal durchblättern.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wenn du die Welt nicht veränderst verändert sie dich!
    Von Antifaschist im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2013, 18:48
  2. Weitere Gesamtschule für Köln – das deutsche Schulsystem verändert sich
    Von alta velocidad im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 03.12.2009, 13:08
  3. Bundestag verändert Zuwanderungsrecht
    Von bernhard44 im Forum Deutschland
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.07.2007, 11:14

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben