+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Energiebilanz von Biogasanlagen!!!

  1. #1
    lässt nicht locker Benutzerbild von Bulldog
    Registriert seit
    24.11.2011
    Beiträge
    14.707

    Standard Energiebilanz von Biogasanlagen!!!

    Ich wohne ja nun in Niedersachsen, im ländlichen Gebiet und muss mich als Autofahrer und Radfahrer vor den Riesentraktoren mit ihren Riesenanhängern, die den gehäckselten Mais von den Äckern zur örtlichen Biogasanlage fahren, in Acht nehmen.

    Das diese Ungetüme die Straßen verschmutzen und mit ihrer Überbreite eine ständige Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer sind , ist ein gefährlicher Aspekt der sogenannten Energiewende.

    Mir kam aber sofort die Frage in den Sinn, ob die ganze Sache überhaupt aus energetischer Sicht sinnvoll ist???

    Diese Riesentraktoren fahren wochenlang, tagtäglich von morgens bis abends den gehäckselten Mias von den Äckern zur Biogasanlage.

    Kein Traktor hat weniger als 300 PS- ich kenne mich mit Traktoren einigermaßen aus.

    Die verbrauchen also eine Unmenge an Diesel.

    Mir kam sofort in den Sinn, dass es vielleicht energetisch und ökonomisch sinnvoller wäre , den verbrauchten Diesel als Heizöl zu verfeuern und so Strom zu erzeugen.

    Hat da irgendjemand genauere Informationen über die Wirtschaftlichkeit von Biogasanlagen???

    Ich habe da im Netzt nämlich entweder nur grüne Propaganda oder oberflächliches Zeugs gefunden.

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.174

    Standard AW: Energiebilanz von Biogasanlagen!!!

    Zitat Zitat von Bulldog Beitrag anzeigen
    Ich wohne ja nun in Niedersachsen, im ländlichen Gebiet und muss mich als Autofahrer und Radfahrer vor den Riesentraktoren mit ihren Riesenanhängern, die den gehäckselten Mais von den Äckern zur örtlichen Biogasanlage fahren, in Acht nehmen.

    Das diese Ungetüme die Straßen verschmutzen und mit ihrer Überbreite eine ständige Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer sind , ist ein gefährlicher Aspekt der sogenannten Energiewende.

    Mir kam aber sofort die Frage in den Sinn, ob die ganze Sache überhaupt aus energetischer Sicht sinnvoll ist???

    Diese Riesentraktoren fahren wochenlang, tagtäglich von morgens bis abends den gehäckselten Mias von den Äckern zur Biogasanlage.

    Kein Traktor hat weniger als 300 PS- ich kenne mich mit Traktoren einigermaßen aus.

    Die verbrauchen also eine Unmenge an Diesel.

    Mir kam sofort in den Sinn, dass es vielleicht energetisch und ökonomisch sinnvoller wäre , den verbrauchten Diesel als Heizöl zu verfeuern und so Strom zu erzeugen.

    Hat da irgendjemand genauere Informationen über die Wirtschaftlichkeit von Biogasanlagen???

    Ich habe da im Netzt nämlich entweder nur grüne Propaganda oder oberflächliches Zeugs gefunden.
    Was bekommen die für das eingespeiste KW/h ?
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  3. #3
    lässt nicht locker Benutzerbild von Bulldog
    Registriert seit
    24.11.2011
    Beiträge
    14.707

    Standard AW: Energiebilanz von Biogasanlagen!!!

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Was bekommen die für das eingespeiste KW/h ?
    Keine Ahnung, weiß ich nicht.

    Aber wirtschaftlich und ökologisch sinnvoll kann dieser ganze Mist nicht sein, da bin ich mir sicher.

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.174

    Standard AW: Energiebilanz von Biogasanlagen!!!

    Zitat Zitat von Bulldog Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, weiß ich nicht.

    Aber wirtschaftlich und ökologisch sinnvoll kann dieser ganze Mist nicht sein, da bin ich mir sicher.
    Ob es sich für Bauern nicht rechnet kann uns Wurst sein.
    Subventioniert ist die Sache schon, wenn der Energielieferer selber billiger erzeugen kann, als er ankaufen muss per Gesetz.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  5. #5
    lässt nicht locker Benutzerbild von Bulldog
    Registriert seit
    24.11.2011
    Beiträge
    14.707

    Standard AW: Energiebilanz von Biogasanlagen!!!

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Ob es sich für Bauern nicht rechnet kann uns Wurst sein.
    Subventioniert ist die Sache schon, wenn der Energielieferer selber billiger erzeugen kann, als er ankaufen muss per Gesetz.
    Ökonomisch sinnvoll kann dieser ganze Mist jedenfalls nicht sein.

  6. #6
    Vollblutgermanin Benutzerbild von Patriotistin
    Registriert seit
    12.09.2011
    Ort
    Schleswig-Holstein.. des schönste Fleckchen unserer Germanischen Heimat
    Beiträge
    13.760

    Standard AW: Energiebilanz von Biogasanlagen!!!

    Zitat Zitat von Bulldog Beitrag anzeigen
    Ökonomisch sinnvoll kann dieser ganze Mist jedenfalls nicht sein.
    Es ist Ökologisch ein Mord an unsere Heimat, unseren Boden,unsere Pflanzenwelt und der Artenvielfalt
    die wir dringend für gesunden Grünland, Weide und Ackerböden benötigen, der Todesstoß für
    unseren Kulturlandschaft und unsere Lebensgrundlage.....


    "Radbod: "Wo befinden sich nach meiner Taufe meine Vorfahren?"
    Willibrord: "Diese würden nach wie vor in der Hölle bleiben, weil sie nicht getauft worden sind!"
    Daraufhin, so heißt es, zog der König seinen Fuß vom
    Taufbecken zurück und spricht: "Dann bin ich lieber mit meinen Ahnen in der Hölle, als mit Fremden im Himmel!"




    "White Lives Matter"


  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von jochen53
    Registriert seit
    03.05.2007
    Beiträge
    1.770

    Standard AW: Energiebilanz von Biogasanlagen!!!

    Es müssen auch noch die für den Anbau des Maises und den Abtransport der Gärreste Energien mitgerechnet werden. Finanziell lohnt es sich für den Bauern nur weil es hohe Einspeisevergütungen gibt. Hinzu kommen noch einmal ca. 350 EURO Subvention pro Hektar Acker.
    Auf jedem Schiff das schwimmt und schwabbelt,
    ist einer drauf, der dämlich sabbelt!

  8. #8
    Doppeldenk öm de Eck. Benutzerbild von Tantalit
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    ISS und Abdera
    Beiträge
    17.038

    Standard AW: Energiebilanz von Biogasanlagen!!!

    Zitat Zitat von Bulldog Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, weiß ich nicht.

    Aber wirtschaftlich und ökologisch sinnvoll kann dieser ganze Mist nicht sein, da bin ich mir sicher.
    Wer sich ne Solaranlage aufs Dach gemacht hat wurde auch fein subventioniert und hat super Gewinn gemacht.

    Du hast da natürlich als Stromverbraucher nix von und so wird es auch mit dem Biogasgedöns sein.

    Wenige verdienen und viele zahlen drauf so läuft das doch mittlerweile überall.

    Wenn du das zuende denkst und alle Nebeneffekte menschlichen handels berücksichtigen möchtest müßtest du fast alle Wirtschaftsprozesse überdenken.
    Rechtschreibfehler dürft ihr suchen, ihr findet eh nie alle.

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von jochen53
    Registriert seit
    03.05.2007
    Beiträge
    1.770

    Standard AW: Energiebilanz von Biogasanlagen!!!

    Die reinen Herstellungskosten für Strom aus Biogasanlagen sind 3-4 mal höher als bei Kohlekraftwerken. Der Anbau von Mais kostet pro Hektar ca. 1.500 EURO und bringt ca. 10 Tonnen Trockenmasse. 10 Tonnen Kohle kosten hingegen ca. 1.000 EURO und haben einen deutlich höheren Energiegehalt.
    Auf jedem Schiff das schwimmt und schwabbelt,
    ist einer drauf, der dämlich sabbelt!

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.624

    Standard AW: Energiebilanz von Biogasanlagen!!!

    Zitat Zitat von Bulldog Beitrag anzeigen
    Ökonomisch sinnvoll kann dieser ganze Mist jedenfalls nicht sein.
    Keine "grüne Energiequelle" ist derzeit ökonomisch sinnvoll.
    Wenn man dieselbe Energie aus fossilen Brennstoffen für 1/10 des Preises bekommt, erübrigt sich jede weitere Diskussion.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben