+ Auf Thema antworten
Seite 7 von 24 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 17 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 70 von 897

Thema: Gregor Gysi: DDR war kein Unrechtsstaat

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Das soziale Gewissen Benutzerbild von alberich1
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.145

    Standard AW: Gregor Gysi: DDR war kein Unrechtsstaat

    Zitat Zitat von Kurti Beitrag anzeigen
    Die Linken sollten sich endlich zu dem in der DDR begangenen Unrecht bekennen! [Links nur für registrierte Nutzer]
    Die DDR war genauso wenig ein Unrechtsstaat, wie die BRD heutzutage.
    Wer profitierte: In der DDR die Parteibonzen!
    Wer profitiert: In der BRD die Wirtschaftsbonzen!
    Reisefreiheit: In der DDR war sie eingeschränkt auf Staaten des Warschauer Paktes.
    In der BRD ist die Reisefreiheit generell für jene, die sich kein Ticket leisten können, eingeschränkt. Defakto dasselbe Ergebnis: Ein großer Teil der Bevölkerung kann nicht reisen. Von dem Reiseverbot gegen Hartz IV-Empfänger ganz zu schweigen!
    Wahlfreiheit: In der DDR gab es nur die SED und ein paar Blockparteien.
    In der BRD gibt es eine propagandistische Massenbeeinflussung durch die Medien zugunsten der Kapitalistischen Einheitspartei aus CDU, SPD und Grünen.

    Und die Jubeler, die jetzt wieder mal die Wiedervereinigung hochleben lassen sollten bedenken:
    Nach der Wiedervereinigung wurde im Westen dem Kapitalismus die Fessel der sozialen Marktwirtschaft abgenommen, so dass er zum Raubtierkapitalismus mutieren konnte.
    Dem Osten wurde hingegen eine Treuhand-Organisation vorgesetzt, die das bisherige Volkseigentum für symbolische Preise an westliche Konzerne verhökert hat.
    Und nebenbei sei erwähnt, dass die Ostbürger noch heute in Lohn- und Sozialleistungsfragen Bürger 2. Klasse sind.
    Ein toller Zugewinn, die Wiedervereinigung!
    1990 habe sie noch gejubelt!
    1991 hieß es: "Belöören ünd betröören häm se üns!"
    Nieder mit dem Kapitalismus!
    HartzIV oder Sozialismus!Ihr habt die Wahl!
    Demokratie vor Plutokratie! gegen TTipp
    Arbeitslos?Pleite?Hungrig?Wohl wieder nicht Links gewaehlt!

  2. #2
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Gregor Gysi: DDR war kein Unrechtsstaat

    In der DDR hat niemand gehungert oder auf der Straße faul herumgelungert.
    Nur mal so zum Nachdenken.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Gregor Gysi: DDR war kein Unrechtsstaat

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    In der DDR hat niemand gehungert oder auf der Straße faul herumgelungert.
    Nur mal so zum Nachdenken.
    Es gab auch Faule in der DDR und natürlich hat niemand gehungert aber die freiheit hat gefehlt...

  4. #4
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Gregor Gysi: DDR war kein Unrechtsstaat

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Es gab auch Faule in der DDR und natürlich hat niemand gehungert aber die freiheit hat gefehlt...
    Freiheit wofür? Wessen Freiheit hat gefehlt? Mir fehlt heute soviel Freiheit wie nie, also nehme ich sie mir und gelte als Arschloch.
    Okay, aber ich sehe dass meine Mitmenschen verelenden. Man gab ihnen die Freiheit zu betteln, ja.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Gregor Gysi: DDR war kein Unrechtsstaat

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Freiheit wofür? Wessen Freiheit hat gefehlt? Mir fehlt heute soviel Freiheit wie nie, also nehme ich sie mir und gelte als Arschloch.
    Okay, aber ich sehe dass meine Mitmenschen verelenden. Man gab ihnen die Freiheit zu betteln, ja.
    Man kann in den heutigen System viel kritisieren und da gibt es viel zu kritisieren, doch was die Sache Freiheit angeht ist die BRD der DDR, den dritten oder dem Kaiserreich um ein vielfaches Vorraus....

  6. #6
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Gregor Gysi: DDR war kein Unrechtsstaat

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Man kann in den heutigen System viel kritisieren und da gibt es viel zu kritisieren, doch was die Sache Freiheit angeht ist die BRD der DDR, den dritten oder dem Kaiserreich um ein vielfaches Vorraus....
    Dem Kaiserreich nicht. Und die Freiheit ist doch das Mittel um uns in Ketten zu legen, merkst du das denn nicht? Was interessiert es mich ob meine Mitmenschen in Freiheit verhungern?
    Erleichtert es dich? Mich nicht.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  7. #7
    Vater der Drachen Benutzerbild von Skorpion968
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    45.287

    Standard AW: Gregor Gysi: DDR war kein Unrechtsstaat

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Man kann in den heutigen System viel kritisieren und da gibt es viel zu kritisieren, doch was die Sache Freiheit angeht ist die BRD der DDR, den dritten oder dem Kaiserreich um ein vielfaches Vorraus....
    Nein, nicht wirklich. Das ist eine scheinbare Freiheit, die aber letztendlich nur wenigen Leuten wirklich zur Verfügung steht.
    Teilen ist das neue Haben.

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.729

    Standard AW: Gregor Gysi: DDR war kein Unrechtsstaat

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Man kann in den heutigen System viel kritisieren und da gibt es viel zu kritisieren, doch was die Sache Freiheit angeht ist die BRD der DDR, den dritten oder dem Kaiserreich um ein vielfaches Vorraus....
    Dem Kaiserreich nicht.
    Für die Fremden hier zu arbeiten ist schon Knechtschaft, das hätte der Kaiser nicht zugelassen.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von the scientist
    Registriert seit
    16.03.2012
    Ort
    Ostdeutschland
    Beiträge
    319

    Standard AW: Gregor Gysi: DDR war kein Unrechtsstaat

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Man kann in den heutigen System viel kritisieren und da gibt es viel zu kritisieren, doch was die Sache Freiheit angeht ist die BRD der DDR, den dritten oder dem Kaiserreich um ein vielfaches Vorraus....
    Exakt !
    und als jemand, der in einem Land mit sehr beschränkter Freiheit aufwuchs, sehe ich in diesem einig Deutschland immer deutlicher, wie die Freiheit beschnitten, eingeschränkt, auszuhebeln versucht wird und wir uns der längst überholt geglaubten DDR erschreckend annähern. Allein wenn ich die heutige Presse und speziell die öffentlich-rechtlichen mir ansehe, dann denke ich immer öfter an die DDR zurück. Dort gab es in der offiziellen Berichterstattung nämlich genauso wenig offizielle Verbrechen von Sowjet-Soldaten, wie es heute ja scheinbar keine von unseren speziellen Freunden aus dem Südland zu geben scheint. Jeder mit wachem Geist weiß es besser ! Dabei geht es jetzt nicht um diesen Vergleich, sondern rein um die Manipulation der Presse.

    Die DDR hatte gewisse Vorzüge, wie eben die naturwissenschaftlich-technische Ausrichtung im Denken der Menschen. Was aber allein meine private Ansicht ist ! Das Polit-Bla Bla wurde doch eh nur zur Kenntnis genommen und ging durch beide Ohren durch, ohne anzuecken.
    Aber im Kern gesehen, sperrte sie ihre Menschen ein !

    Wenn ich hier von Freiheit lese, dann meinte der DDR Bürger weniger die Reisefreiheit zum Reisen in Tropenländer etc., das das nur mit Geld geht wussten wir auch, nein, gemeint war das Prinzip sich überall hin frei bewegen zu können. Eine mentale Sache ! Man wollte dafür keinen Ausreiseantrag mit Umsiedelung in ein anderes Land erst stellen und 7 Jahre Repressalien ausgesetzt sein. Das war so ! Genug Bekannte haben das durch.

    Ob die DDR ein Unrechtsstaat ist oder nicht ist Ansichtssache und endet im Korinthenkacken. Fakt ist, manchem ist himmelschreiendes Unrecht geschehen und manche haben sich wunderbar ,,gesundgestoßen" in ihrer DDR - Karriere. Aber das trifft auf jede existierende Gesellschaftsform gleichermaßen zu. Was die DDR definitiv NICHT war: eine demokratische Republik. ! Man konnte dort leben. Auf geringerem Niveau als im Westen, aber auf höherem als in Angola, wenn man sich arrangiert hatte und lernte, auf Dinge zu verzichten bzw. zu warten. Was ich im übrigen noch heute als das größte Manko der DDR -Bürger ansehe. Ihnen fehlt die Raffgier ! Man gibt sich zufrieden mit kleinen Errungenschaften. Im Kapitalismus funktioniert das aber so nicht.

    Wir, und ich spreche für ALLE meine Freunde aus Kindertagen, hatten eine sichere, wohlbehütete Kindheit. Trotzdem verließen viele meiner Klassenkameraden noch 1989 die DDR. Ich selbst wurde mehrfach von der Stasi vorgeladen wegen so einem Dünnschiß, weil ich mich konsequent weigerte in die Deutsch-Sowjetische -Freundschaft einzutreten. Das war ne reine Trotzreaktion von mir. NEIN sagen, das war die Kunst in der DDR. Wie ich aber in 25 Jahren Deutschland erkennen musste, sitzen und saßen die größten JA -Sager und die besten SED -Anwärter im Westen.
    Ich kann das Gesülze nicht mehr erhören. Man wächst in einem freien demokratischen System auf und will andere über Diktaturen belehren. Die Herren Politikwissenschaftler des Geburtsjahres 1990 lassen grüßen. Noch nie vom Hund gebissen worden und dem der blutet erzählen, wie weh es zu tun hat !

    Mein Fazit ist, die DDR war nur etwas für Kinder, selbstzufriedene Menschen, Kleingeister, Stiefellecker und Autokraten !

    Ach so und weil ich hier gelesen hatte, kostenloses Gesundheitswesen, kostenlos Dies und Das, äh, ja, ein nicht zu unterschätzender Anteil, das das damals 1989 alles friedlich und unblutig ablief war der Fakt, dass die DDR de facto pleite bankrott war. Die Herren konnten doch gar nicht mehr anders als den Dingen ihren Lauf lassen ! Bankrott entsteht eben, wenn alles kostenlos ist und die Erwirtschaftung des Mehrwertes hinterherhinkt. Das kostenlose Zeugs war super !! Aber irreal !
    Sühne vor Resozialisierung !

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.627

    Standard AW: Gregor Gysi: DDR war kein Unrechtsstaat

    Logisch. Aus Sicht der NS-Bonzen war das Dritte Reich auch kein Unrechtsstaat.

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 18.03.2014, 07:11
  2. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 25.02.2014, 14:07
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 19:17
  4. Gregor Gysi: Comeback?
    Von Banned im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 19:51
  5. Henryk Broder lobt Gregor Gysi
    Von kritiker_34 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.11.2006, 12:06

Nutzer die den Thread gelesen haben : 23

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben