Umfrageergebnis anzeigen: Ist die Psychologie eine Pseudowissenschaft

Teilnehmer
61. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    21 34,43%
  • Nein

    40 65,57%
+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 31 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 305

Thema: Umfrage: Ist Psychologie eine Pseudowissenschaft?

  1. #21
    Doppeldenk öm de Eck. Benutzerbild von Tantalit
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    ISS und Abdera
    Beiträge
    17.038

    Standard AW: Umfrage: Ist Psychologie eine Pseudowissenschaft?

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    100%ig. Warum kommt so was erst heute auf, wo man alle mit Samthandschuhen anfassen muss und man niemanden mehr einen Tritt in den Hintern verpassen darf?
    Ach, wer wird denn noch in der freien Wirtschaft mit Samthandschuhen angefasst?
    Rechtschreibfehler dürft ihr suchen, ihr findet eh nie alle.

  2. #22
    lässt nicht locker Benutzerbild von Bulldog
    Registriert seit
    24.11.2011
    Beiträge
    14.707

    Standard AW: Umfrage: Ist Psychologie eine Pseudowissenschaft?

    Zitat Zitat von BRDDR_geschaedigter Beitrag anzeigen
    Ist das ganze ein riesen Schwindel? Mir kommt es so vor, es werden doch heutzutage sowieso von den Therapeuten eh nur Tabletten verschrieben.
    Ich glaube auch nicht, dass der Mensch wie ein mechanisches Uhrwerk funktioniert, wo man nur hier und da an der Schraube drehen muss.

    In manchen Fällen würde auch sogar wohl ein Tritt in den Arsch mehr Chance auf Heilung geben (z.B. Burnout).
    Der Psychologie fehlen alle Grundlagen, die eine Wissenschaft ausmachen.

    Wir wissen eben noch viel zu wenig über das Gehirn.

    Deshalb kann man die Psychologie auch nicht als Wissenschaft bezeichnen.

    Das wird sich aber noch in diesem Jahrhundert ändern, da bin ich mir sicher.

  3. #23
    Entarthet Benutzerbild von EinDachs
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Neuschwabenland, Eishöhle Ost, Hitlerallee 23
    Beiträge
    12.975

    Standard AW: Umfrage: Ist Psychologie eine Pseudowissenschaft?

    Zitat Zitat von BRDDR_geschaedigter Beitrag anzeigen
    Ist das ganze ein riesen Schwindel? Mir kommt es so vor, es werden doch heutzutage sowieso von den Therapeuten eh nur Tabletten verschrieben.
    Ich glaube auch nicht, dass der Mensch wie ein mechanisches Uhrwerk funktioniert, wo man nur hier und da an der Schraube drehen muss.

    In manchen Fällen würde auch sogar wohl ein Tritt in den Arsch mehr Chance auf Heilung geben (z.B. Burnout).
    Sie wenden brav die wissenschaftlichen Methoden an und alle ihre Annahmen sind prinzipiell falsifizierbar, folglich handelt es sich um Wissenschaft.
    Es kennzeichnet die Deutschen, dass bei ihnen die Frage »was ist deutsch?« niemals ausstirbt.
    Friedrich Nietzsche

  4. #24
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2009
    Beiträge
    20.683

    Standard AW: Umfrage: Ist Psychologie eine Pseudowissenschaft?

    Zitat Zitat von Corpus Delicti Beitrag anzeigen
    Voher weiß der normale Mensch das er an eine psychischen Störung leidet ? Er ist doch selber kein Psychologe. Und wozu geht er dann zu einem Psychologen, um es sich nochmal bestätigen zu lassen ?
    Kleines Beispiel: Jemand geht aus dem Haus, sperrt ab und am Weg zur Garage fällt ihm ein, er sei sich nicht sicher, ob er die Haustür zugesperrt habe. Er geht zurück und prüft es, okay. Hatten wir alle schon mal, die geschilderte Situation.
    Einer, der 15x zurück geht, um das zu checken, kommt deswegen zu spät zur Arbeit, also hat er sich selber ein Bein gestellt, durch seinen Zwang zur Kontrolle der Haustür.
    Ein anderer gerät in Panik, wenn er mit einem Hund im gleichen Raum ist. Ein dritter öffnet die Tür nur mit im Arbeitsmantelsack steckender Hand, weil er Ängste vor einer Infektion hat, die ihn nicht losläßt.
    IMMER, wenn jemand so aus den Normalablauf seines Daseins gerät, liegen psychische Probleme vor. (Neurosen, Psychosen, etc.) Klar soweit?

  5. #25
    Doppeldenk öm de Eck. Benutzerbild von Tantalit
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    ISS und Abdera
    Beiträge
    17.038

    Standard AW: Umfrage: Ist Psychologie eine Pseudowissenschaft?

    Zitat Zitat von Cerridwenn Beitrag anzeigen
    Ich habe noch keinen Menschen freiwillig zum/zur Psycholog/in gehen sehen.

    Die Menschen kommen mit einer Erkrankung. Es ist nicht nötig ihnen eine Krankheit

    einzureden.
    Ich weiß gar nicht ob man da von einer Erkrankung überhaupt reden kann wenn einer zum Psychologen geht, vielleicht geht er gerade deshalb zum Psychologen

    weil er eigentlich noch gesünder ist wie andere und eben noch merkt das was nicht stimmt in seinem Umfeld.

    Wenn mich Lärm stört bin ich vielleicht eher gesund als andere die ständig sagen das stört

    doch nicht oder das muß man aushalten können wer da wohl krank ist?
    Rechtschreibfehler dürft ihr suchen, ihr findet eh nie alle.

  6. #26
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2009
    Beiträge
    20.683

    Standard AW: Umfrage: Ist Psychologie eine Pseudowissenschaft?

    Zitat Zitat von Tantalit Beitrag anzeigen
    Psychologen sind wie Astrologen, genaues weiß man nicht und die Ärzte in der Psychiatrie sind nichts anderes wie Drogenverteiler, wenn das eine nicht hilft probiert man eben etwas anderes mit dem Ziel das der Patient denkt es geht ihm besser auch wenn er nur betäubt wird damit er keine Last für die Gesellschaft ist und weiter funktioniert.

    Das weniger witzige ist das mit Psychopharmaka die Selbstmordrate steigt.

    Die meisten Menschen bräuchten eigentlich nur Ruhe und gesunde Lebensverhältnisse.
    Du erwartest aber jetzt keine fundierte Antwort, oder??

  7. #27
    lässt nicht locker Benutzerbild von Bulldog
    Registriert seit
    24.11.2011
    Beiträge
    14.707

    Standard AW: Umfrage: Ist Psychologie eine Pseudowissenschaft?

    Zitat Zitat von Senator74 Beitrag anzeigen
    Psychologie und Psychiatrie sind verwandte Wissenschaften!
    In der Psychologie irren aber mehr Scharlatane umher, was in der Psychiatrie schwer möglich ist, da sie eine Facharzt-Ausbildung darstellt.
    In der Medizin treiben sich genügend Stümper und Nixkönner herum.

    Also vorsichtig!!!

  8. #28
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.09.2011
    Beiträge
    11.058

    Standard AW: Umfrage: Ist Psychologie eine Pseudowissenschaft?

    Zitat Zitat von Tantalit Beitrag anzeigen
    Psychologen sind wie Astrologen, genaues weiß man nicht und die Ärzte in der Psychiatrie sind nichts anderes wie Drogenverteiler, wenn das eine nicht hilft probiert man eben etwas anderes mit dem Ziel das der Patient denkt es geht ihm besser auch wenn er nur betäubt wird damit er keine Last für die Gesellschaft ist und weiter funktioniert.

    Das weniger witzige ist das mit Psychopharmaka die Selbstmordrate steigt.

    Die meisten Menschen bräuchten eigentlich nur Ruhe und gesunde Lebensverhältnisse.
    Genau so ist es. Die meinsten Menschen brauchen keinen Psychologen die ihnen noch zusätzlich drei erfundene Krankheiten einreden. Sondern eher einen Lebensberater.

  9. #29
    lässt nicht locker Benutzerbild von Bulldog
    Registriert seit
    24.11.2011
    Beiträge
    14.707

    Standard AW: Umfrage: Ist Psychologie eine Pseudowissenschaft?

    Zitat Zitat von Candymaker Beitrag anzeigen
    Ganz klares Nein! Psychologie ist eine ernste und mächtige Wissenschaft. Eine Wissenschaft mit einem ungeahnten Potential für die menschliche Fortentwicklung. Der Schlüssel zu fast allem im Leben, liegt darin, zunächst einmal sich selbst zu verstehen.
    Die Psychologie ist noch keine Wissenschaft.

  10. #30
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2009
    Beiträge
    20.683

    Standard AW: Umfrage: Ist Psychologie eine Pseudowissenschaft?

    Zitat Zitat von Bulldog Beitrag anzeigen
    Der Psychologie fehlen alle Grundlagen, die eine Wissenschaft ausmachen.

    Wir wissen eben noch viel zu wenig über das Gehirn.

    Deshalb kann man die Psychologie auch nicht als Wissenschaft bezeichnen.

    Das wird sich aber noch in diesem Jahrhundert ändern, da bin ich mir sicher.
    Die Psychologie erfüllt sämtliche Kriterien, die eine Grundlagenforschung an Disziplinen stellt, welche als Wissenschaften betrieben werden. Selbstverständlich nutzt die Psychologie die Erkenntnisse der Nachbarwissenschaften (Chemie, Physik, etc.,)!!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.12.2013, 22:58
  2. Eine Umfrage für Antiislamisten
    Von Efna im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 17.10.2012, 00:41

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben