Umfrageergebnis anzeigen: Ist die Psychologie eine Pseudowissenschaft

Teilnehmer
61. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    21 34,43%
  • Nein

    40 65,57%
+ Auf Thema antworten
Seite 28 von 31 ErsteErste ... 18 24 25 26 27 28 29 30 31 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 271 bis 280 von 305

Thema: Umfrage: Ist Psychologie eine Pseudowissenschaft?

  1. #271
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Umfrage: Ist Psychologie eine Pseudowissenschaft?

    Ein Psychologe schaute sich die Unterlagen von Marilyn Monroes psychiatrischer Behandlung aus den 50er Jahre an, sein Urteil mit dieser Behandlung treibt man ja einen Menschen in den Selbstmord.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  2. #272
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Umfrage: Ist Psychologie eine Pseudowissenschaft?

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Dieser Briefträger war auch vor der Wende in der BRD erfolgreich, auch wenn WIKI es mit der Wende so hinstellen will. Ich hatte gestern eine Doku über ihm im TV. gesehen. Während nach ihm gefahndet wurde nahm er verschiedene Namen an, entweder nahm er die Namen an der nach ihm fahndeten Polizisten oder Staatsanwälte.
    Vor der Wende war er "Amtsarzt" in Kiel- es ist wirklich nicht so, dass die Westler einen deut gescheiter gewesen wären, Du hast vollkommen recht.

  3. #273
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Umfrage: Ist Psychologie eine Pseudowissenschaft?

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Vor der Wende war er "Amtsarzt" in Kiel- es ist wirklich nicht so, dass die Westler einen deut gescheiter gewesen wären, Du hast vollkommen recht.
    Ein Chronist erzählte, die Lebensgefährtin dieses Briefträgers war eine Richterin, ein mal kam er zum Gericht und die Richterin unterbrach die Verhandlung um ihm den Hausschlüssel zu geben.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  4. #274
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.04.2017
    Beiträge
    7.777

    Standard AW: Umfrage: Ist Psychologie eine Pseudowissenschaft?

    Zitat Zitat von BRDDR_geschaedigter Beitrag anzeigen
    Ist das ganze ein riesen Schwindel? Mir kommt es so vor, es werden doch heutzutage sowieso von den Therapeuten eh nur Tabletten verschrieben.
    Ich glaube auch nicht, dass der Mensch wie ein mechanisches Uhrwerk funktioniert, wo man nur hier und da an der Schraube drehen muss.

    In manchen Fällen würde auch sogar wohl ein Tritt in den Arsch mehr Chance auf Heilung geben (z.B. Burnout).
    Psychologie ist keine Pseudowissenschaft. Es gibt aber viele Wissenschaftler/inne, die viele Fehler machen, mit Absicht oder unabsichtlich, und dann ist das eine Pseudowissenschaft. Wenn ein Wissenschaftler die Studien, Untersuchung, Experimente absichtlich manipuliert oder falsch betreibt, dann ist es Pseudowissenschaft, wie z. B. bei der Zigarrenindustrie gemacht wurden ist.

    Burn-out ist eigentlich eine Depression.


  5. #275
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Umfrage: Ist Psychologie eine Pseudowissenschaft?

    Psychologie bedeutet, man gibt vor, in das Seelenleben eines Menschen hineinschauen zu können.
    So sind schon manche psychiatrische Fehlgutachten enstanden...
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  6. #276
    Mitglied Benutzerbild von Arndt
    Registriert seit
    27.02.2017
    Beiträge
    4.209

    Standard AW: Umfrage: Ist Psychologie eine Pseudowissenschaft?

    Ich habe keine Ahnung von Psychologie. Deshalb habe ich zu der Frage auch nur eine Meinung, die nicht die Bohne irgendeinen Anspruch auf Kompetenz oder Evidenz erheben kann. Meiner Erwerbstätigkeit wird eine enge Verbindung zum Fach Psychologie nachgesagt. Trotz meines psychologischen Defizits hatte ich nie das Gefühl, ohne Psychologie gescheitert zu sein. Kann sein, dass das ein Trugschluss ist. Wenn man als Selbständiger Erfolg an der Nachfrage bemisst, hat mir meine durchaus umstrittene Haltung zu dieser Disziplin nicht geschadet. ​Schlichte Empathie ohne jeglichen wissenschaftlichen Fundus haben mir genügt.
    ​Wenn das Licht der Vergangenheit nicht mehr unsere Zukunft erhellt, irrt der menschliche Geist in Finsternis. Alexis de Tocqueville

  7. #277
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Umfrage: Ist Psychologie eine Pseudowissenschaft?

    Zitat Zitat von Arndt Beitrag anzeigen
    (...) Trotz meines psychologischen Defizits hatte ich nie das Gefühl, ohne Psychologie gescheitert zu sein. (...)
    Manch einer fühlt sich auch ohne Onkologen gut. Zumindest bis er/sie an Krebs erkrankt.
    kol-ut-shan

  8. #278
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Umfrage: Ist Psychologie eine Pseudowissenschaft?

    Zitat Zitat von Corpus Delicti Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen ja. Es gibt ja einige sinnvolle psychologische erklärungen wie und warum Menschen reagieren. Aber die heutige Psychologie ist eine Pseudowissenschaft. Diese Psycho hanseln denken sich doch die meisten Krankheiten selber aus, die sie dann ihren Patienten einreden.
    Zitat Zitat von alberich1 Beitrag anzeigen
    Psychologen und Astrologen sind die mit Sicherheit am ungerechtfertigst-überbezahlten Menschen!
    Beide stecken die Menschen in Schubladen, in die jeder hineinpassen soll. Ihre Thesen sind hingegen aus den Fingern gesogen.
    Zitat Zitat von Tantalit Beitrag anzeigen
    Ja klar helfen Betäubungsmittel und zwar der Gesellschaft diese Lästlinge oder auch Auffälligen ruhig zu stellen, das sie wieder funktionieren und produktive Mitglieder der Ausbeutungsgesellschaft bleiben.

    Dagegen wäre ja eine ernsthafte Ursachenforschung geradezu ein Anschlag auf unser Wirtschaftssystem.
    Zitat Zitat von Corpus Delicti Beitrag anzeigen
    Woher weißt du das, wenn du noch nie einen beim Psychologen gesehen hast ?

    Die Menschen die einen Psychologen aufsuchen, haben überhaupt keine Ahnung was für Probleme sie haben, sonst würden sie keinen Psychologen aufsuchen. Und dieser redet denen dann den größten Blödsinn ein. Ich habe noch nie gehört, das ein Psychologe gesagt hätte, sie sind völlig gesund, sie können gehn. Jeder hat irgendwas. Scheinbar ist jeder krank im Kopf. Außerdem verdient der Psychologe ja Geld an seinem Patienten. Der wäre ja blöd wenn er den für gesund erklären würde. Finger weg von Psychologen.
    Zitat Zitat von Tantalit Beitrag anzeigen
    Psychologen sind wie Astrologen, genaues weiß man nicht und die Ärzte in der Psychiatrie sind nichts anderes wie Drogenverteiler, wenn das eine nicht hilft probiert man eben etwas anderes mit dem Ziel das der Patient denkt es geht ihm besser auch wenn er nur betäubt wird damit er keine Last für die Gesellschaft ist und weiter funktioniert.

    Das weniger witzige ist das mit Psychopharmaka die Selbstmordrate steigt.

    Die meisten Menschen bräuchten eigentlich nur Ruhe und gesunde Lebensverhältnisse.
    Diese Kommentare spiegeln meine Erfahrungen in der Psychstrie wieder !

    Geldmaschine, Gutmenschen-Industrie wie die Asylundustrie !

    Psychologie und Psychatrie bringt nichts , weil Vergangenheit nicht interessiert ,
    und die Zukunft auch für Studierte nicht vorhersehbar sein will .

    Ich gönne diesen Psycho-Betrügern ihre relativ sicheren Arbeitsplätze und fetten Gehälter nicht ,
    und Fixierungen und Zwangsdepotspritzen
    sehe ich als Vergewaltigungen an !

    Ringelpietz mit anfassen wie im Kindergarten !
    Und Kinder haben einen IQ von ?
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  9. #279
    Mitglied Benutzerbild von Arndt
    Registriert seit
    27.02.2017
    Beiträge
    4.209

    Standard AW: Umfrage: Ist Psychologie eine Pseudowissenschaft?

    Zitat Zitat von tabasco Beitrag anzeigen
    Manch einer fühlt sich auch ohne Onkologen gut. Zumindest bis er/sie an Krebs erkrankt.
    Das trifft zu, hat aber mit mir und meiner ganz persönlichen Haltung zur Psychologie nichts zu tun.
    ​Wenn das Licht der Vergangenheit nicht mehr unsere Zukunft erhellt, irrt der menschliche Geist in Finsternis. Alexis de Tocqueville

  10. #280
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Umfrage: Ist Psychologie eine Pseudowissenschaft?

    Zitat Zitat von tabasco Beitrag anzeigen
    Manch einer fühlt sich auch ohne Onkologen gut. Zumindest bis er/sie an Krebs erkrankt.
    Ich denke, hier verwechseln die meisten Psychologen und Psychiater.

    Psychologen sind Intensivschwätzer. Im Grunde haben die mit labilen Leuten zu tun die in früheren Zeiten beim Pfarrer auf dem Schoß saßen, oder heute alternativ Kunden einer Domina sind weil sie mit den Anforderungen die sie sich beruflich oder privat aufhalsten nicht zurechtkommen.
    Die könnte man auch einfach jeden Morgen mit einem Drillseargant 10 Kilometer um den Block jagen. Wäre effektiver und kostengünstiger, sie brauchen einfach einen Leithammel.

    Psychiater und damit Mediziner sind ein anderes Kaliber, wobei natürlich der Geschwätzanteil bei einigen schon Zweifel an der Seriosität aufkommen läßt.
    Aber nicht wenige Neurobiologen sind auch ausgebildete Psychiater, schlicht weil sie den Datenfundus nutzen den die in den vergangenen 100 Jahren angesammelt haben. Nicht weil sie deren Schlußfolgerungen teilen, darüber sind wir dnke ich raus.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.12.2013, 21:58
  2. Eine Umfrage für Antiislamisten
    Von Efna im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 16.10.2012, 23:41

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben