Umfrageergebnis anzeigen: Ist die Psychologie eine Pseudowissenschaft

Teilnehmer
61. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    21 34,43%
  • Nein

    40 65,57%
+ Auf Thema antworten
Seite 27 von 31 ErsteErste ... 17 23 24 25 26 27 28 29 30 31 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 261 bis 270 von 305

Thema: Umfrage: Ist Psychologie eine Pseudowissenschaft?

  1. #261
    Mitglied Benutzerbild von Rhino
    Registriert seit
    09.06.2014
    Ort
    Transvaal
    Beiträge
    12.433

    Standard AW: Umfrage: Ist Psychologie eine Pseudowissenschaft?

    Zitat Zitat von Agram Beitrag anzeigen
    Man sollte eher Soziologie und alle andere Humanitätswissenschaften wie gender-stundies als Pseudowissenschaft hallten. Dort macht man keine Experimente und ist mit Kultur-Marxisten infiltriert. Es ist nur da um ihre "Thesen" zu beweissen.
    Doch machen die. Die missbrauchen die ganze Gesellschaft fuer ihre kranken Experimente.

    Psychologie und Soziologie hatten bis Anfang des 20sten Jahrhunderts durchaus faehige Leute, die dort Buecher verfassten. Dann kam da ein marxistische Wende.
    Aber auch spaeter gab es ein paar durchaus faehige Denker in dem Fach. z.B. Pierre Bourdieu.
    In der Psychologie wuerde mir Robert Jay Lifton einfallen.

    Die Produktivitaet hat in diesem Feld mit zunehmender Verlinksung und Subventionierung drastisch abgenommen.
    Wahrheit Macht Frei!

  2. #262
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Umfrage: Ist Psychologie eine Pseudowissenschaft?

    Zitat Zitat von Kunigunde Beitrag anzeigen
    Nein, es muss heißen.....Wie fühlen WIR uns heute?
    Lach. Klasse ist dieses "Wir" beim Hosenkauf... Welche Größe haben wir denn ? Wenn ich dann antworte, sage ich immer: Ich weiß es nicht so genau, denn es wird wirklich schwierig, eine Hose zu finden, in die "Wir" beide reinpassen...

  3. #263
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Umfrage: Ist Psychologie eine Pseudowissenschaft?

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Der Briefträger Postel war leitender Arzt in einer Psychiatrischen Klinik, er sagte später "Er war doch nur ein Hochstapler unter Hochstaplern". Er stellte auch Gutachten für Gerichte aus. Nach seiner Verhaftung wurde er psychiatrisch untersucht, da bei sagte er zum Psychiater auf ihren Stuhl habe ich auch mal gesessen, diese Aussage gefiel diesen Psychiater aber gar nicht

    Gert Uwe Postel (* 18. Juni 1958 in Bremen) ist ein gelernter Postzusteller. Er erlangte Bekanntheit als Hochstapler insbesondere durch seine mehrfachen Anstellungen als falscher Arzt zwischen 1980 und 1995, teilweise bekleidete Postel hierbei leitende Positionen. Ungeklärt ist seine mögliche Rolle in der Barschel-Affäre.
    Auf „die Wirren der deutschen Einheit und die Tatsache […], dass der Eiserne Vorhang einst eine geniale Isolation war“ führt man zurück, dass es Postel trotz seiner Vorgeschichte gelang, sich im sächsischen Zschadraß erfolgreich unter seinem echten Namen für eine Stelle als Oberarzt im Maßregelvollzug im dortigen Fachkrankenhaus für Psychiatrie zu bewerben, die er im November 1995 antrat.[11][4] Es war Postels mindestens sechste Anstellung als Psychiater. Nach dem Jahreswechsel befürwortete das sächsische Kabinett aufgrund der persönlichen Unterstützung von Sozialminister Hans Geisler für Postel,[1] dass diesem eine C4-Professur als Chefarzt in der forensischen Abteilung am Sächsischen Krankenhaus Arnsdorf, einem landeseigenen Fachkrankenhaus für Psychiatrie und Neurologie in Arnsdorf im Landkreis Bautzen, angeboten wurde. Postel lehnte jedoch, vermutlich nach einem schwierigen Gespräch mit dem Ärztlichen Leiter Hubert Heilemann, ab.[8][9][1] Im Juli 1997 wurde „Doktor Postel“ enttarnt, nachdem eine Ärztin Besuch von ihren Eltern aus Flensburg bekommen hatte, man im Gespräch zufälligerweise auf Postel zu sprechen kam und den Eltern dieser Namen bekannt war
    Bei seiner Bewerbung zum leitenden Arzt wurde er gefragt in welcher Fachrichtung er sein Examen gemacht hat. Postel reihte sinn frei medizinische Begriffe aneinander, Postel hielt das für was medizinisches und die Professoren hielten es für was juristisches.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  4. #264
    stinke sauer Benutzerbild von Kunigunde
    Registriert seit
    27.07.2015
    Ort
    Burgas
    Beiträge
    2.291

    Standard AW: Umfrage: Ist Psychologie eine Pseudowissenschaft?

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Lach. Klasse ist dieses "Wir" beim Hosenkauf... Welche Größe haben wir denn ? Wenn ich dann antworte, sage ich immer: Ich weiß es nicht so genau, denn es wird wirklich schwierig, eine Hose zu finden, in die "Wir" beide reinpassen...
    Ich frag mich was das soll? Wenn ich eine gespaltene Persönlichkeit hätte, würde ich solch eine Frage ja noch nachvollziehen können.
    Mein Doc hat mich einmal gefragt wies es "uns" geht, seither nie wieder
    Grüße Kunigunde

    Im Chaos steckt eine gewisse Ordnung.
    (Aus dem Film Chaos (2005)

  5. #265
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Umfrage: Ist Psychologie eine Pseudowissenschaft?

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Der Briefträger Postel war leitender Arzt in einer Psychiatrischen Klinik, er sagte später "Er war doch nur ein Hochstapler unter Hochstaplern". Er stellte auch Gutachten für Gerichte aus. Nach seiner Verhaftung wurde er psychiatrisch untersucht, da bei sagte er zum Psychiater auf ihren Stuhl habe ich auch mal gesessen, diese Aussage gefiel diesen Psychiater aber gar nicht





    Bei seiner Bewerbung zum leitenden Arzt wurde er gefragt in welcher Fachrichtung er sein Examen gemacht hat. Postel reihte sinn frei medizinische Begriffe aneinander, Postel hielt das für was medizinisches und die Professoren hielten es für was juristisches.
    Das hat mit Psychologie viel zu tun, was die Hochstapelfähigkeiten dieses Mannes anbelangt.
    Sonst ist das ein schönes Beispiel, wie drunter und drüber es im Maßregelvollzug nach der Wende in
    Ostdeutschland zuging.

  6. #266
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Umfrage: Ist Psychologie eine Pseudowissenschaft?

    Zitat Zitat von Kunigunde Beitrag anzeigen
    Ich frag mich was das soll? Wenn ich eine gespaltene Persönlichkeit hätte, würde ich solch eine Frage ja noch nachvollziehen können.
    Mein Doc hat mich einmal gefragt wies es "uns" geht, seither nie wieder
    Dachlattenargumentationshilfe - verbaler Art ? Ich verstehe sowas auch nicht. Für mich ist das höchstens verwirrend oder bestenfalls albern ...

  7. #267
    stinke sauer Benutzerbild von Kunigunde
    Registriert seit
    27.07.2015
    Ort
    Burgas
    Beiträge
    2.291

    Standard AW: Umfrage: Ist Psychologie eine Pseudowissenschaft?

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Dachlattenargumentationshilfe - verbaler Art ? Ich verstehe sowas auch nicht. Für mich ist das höchstens verwirrend oder bestenfalls albern ...
    Albern würde ich das irgendwie nicht nennen, wenn es in der richitgen Situation angewandt wird.
    Wenn da so Jekyll & Hyde vor einem sitzen ist die Frage durchaus angebracht. Bei allen anderen Gegebenheiten empfinde ich diese Fragestellung als Quatsch.
    Grüße Kunigunde

    Im Chaos steckt eine gewisse Ordnung.
    (Aus dem Film Chaos (2005)

  8. #268
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Umfrage: Ist Psychologie eine Pseudowissenschaft?

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Das hat mit Psychologie viel zu tun, was die Hochstapelfähigkeiten dieses Mannes anbelangt.
    Sonst ist das ein schönes Beispiel, wie drunter und drüber es im Maßregelvollzug nach der Wende in
    Ostdeutschland zuging.
    Dieser Briefträger war auch vor der Wende in der BRD erfolgreich, auch wenn WIKI es mit der Wende so hinstellen will. Ich hatte gestern eine Doku über ihm im TV. gesehen. Während nach ihm gefahndet wurde nahm er verschiedene Namen an, entweder nahm er die Namen an der nach ihm fahndeten Polizisten oder Staatsanwälte.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  9. #269
    The Force of the Future
    Registriert seit
    11.09.2015
    Ort
    Konsum- und Arbeitsgemeinschaft BRD
    Beiträge
    400

    Standard AW: Umfrage: Ist Psychologie eine Pseudowissenschaft?

    Das kann man so nicht sagen, da es "die Psychologie" ja gar nicht gibt. Es gibt unterschiedliche Schulen. Was die Leute meinen, wenn sie an Psychologie denken, ist ja Psychoanalyse, die heute viele gar nicht mehr zur modernen Psychologie rechen.

    Klar, Psychoanalyse aka Freud ist im besten Fall Philosophie und in vielerlei Hinsicht widerlegt. Auch wenn natürlich manche Ideen durchaus korrekt sind, aber Freud hat ja die Psychoanalyse nicht mal erfunden, wohl aber mit typischem Nihilismus gefüllt. Wenn man dann in Richtung Jung geht, wird das ganze dann wieder mythologischer und das scheint ja trotzdem das Innere im Menschen irgendwie anzusprechen.

    Sozialpsychologie ist mehr Ideologie und "Cash Grab" als ernsthafte Wissenschaft. Die biologische Psychologie (inkl. Verhaltensgenetik) ist natürlich mit Sicherheit eine Wissenschaft, auch wenn man hier natürlich das Problem hat, beobachtetes Verhalten zu objektiveren, aber diese Probleme gibt es ja auch in der VWL, Biologie, etc. Wenn man so "Schnittstellenrichtungen" wie Wirtschaftspsychologie betrachtet, wird das schon wieder sehr esoterisch. Die evolutionäre Psychologie ist ja dann die Anwendung der Humanethologie und Soziobiologie auf den menschlichen Geist, steht also der Verhaltensbiologie nahe. Da gibt es natürlich viele Schwätzer, aber wohl auch viel Wahrheit zu entdecken. Prüfen kann man die Theorien aber auch nicht wirklich. Behaviorismus ist natürlich auch teilweise ein korrekter Ansatz, aber als Alleinerklärung eine ideologische Bankrotterklärung.

    Das sinnvollste Konzept, bis heute, welches die Psychologie hervorgebracht hat, ist und bleibt der Intelligenzquotient (IQ), da er verlässlich reproduzierbar ist und die Ergebnisse stark mit den persönlichen Fähigkeiten und Erfolgen korrelieren. Andere Persönlichkeitsfaktoren derart verlässlich zu messen (z.B. Kreativität) ist bisher ja eher als gescheitert anzusehen.

    Kurzum: Ist Psychologie eine Pseudowissenschaft? Kommt drauf an. Im eigentliche Sinne: Nein. Vielleicht in vielen Bereichen noch eine Protowissenschaft? Selbst Graphologie ist ja keine Pseudeowissenschaft per se, es wurde nur noch nicht konsequent und seriös geforscht, weil sich Wissenschaftler fürchten, sich den Spott der Medien und ihrer Kollegen zuzuziehen.

    Ich mag den Begriff Pseudowissenschaft übrigens nicht so sehr. Das ist ein Kampfbegriff mit dem man unliebsame Wissenschaftszweige mundtot gemacht hat, z.B. die Rassenkunde oder die Sozialanthropologie/Sozialbiologie.

  10. #270
    Mitglied
    Registriert seit
    05.08.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.263

    Standard AW: Umfrage: Ist Psychologie eine Pseudowissenschaft?

    Ich sage, es ist ein Gebiet auf dem geforscht wird...eine Wissenschaft daraus zu machen ist eine andere Sache.
    Fest steht, das sich alles entdeckte und erforschte auf Schnittmengen zurückführen lässt, es gibt das absolute nicht.
    Ich denke insofern ist der Begriff Wissenschaft im allgemeinen nicht richtig.
    Es ist auch egal wie einer dazu steht, man musste dem Ding einen Namen geben....leider unglücklich gewählt...weil die Quelle vernachlässigt wird.
    Alles Wissen kommt aus der Forschung und Entdeckung...es heißt ja auch Forschungslabor oder Forschungsinstitut....man kann es jetzt aber selektiv gestalten....wie die Wissenschaft...die Wissen schafft, jedoch weiß ich nichts bevor ich es entdeckt habe....insofern ein Mühsal sich damit zu beschäftigen...
    Ist wie mit dem Huhn und dem Ei.....ich sage zuerst war das Huhn da, entstanden über einen Prozess über Jahrtausende...bis der Prozess des Eier legen so perfektioniert war, das ein anpassungsfähiges Geschöpf für die Erde da war und selbstverständlich entsprang das Huhn irgendwann dem Wasser.
    Geändert von RoyalTS (03.02.2016 um 16:51 Uhr)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.12.2013, 21:58
  2. Eine Umfrage für Antiislamisten
    Von Efna im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 16.10.2012, 23:41

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben