Umfrageergebnis anzeigen: Ist die Psychologie eine Pseudowissenschaft

Teilnehmer
61. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    21 34,43%
  • Nein

    40 65,57%
+ Auf Thema antworten
Seite 23 von 31 ErsteErste ... 13 19 20 21 22 23 24 25 26 27 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 221 bis 230 von 305

Thema: Umfrage: Ist Psychologie eine Pseudowissenschaft?

  1. #221
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Umfrage: Ist Psychologie eine Pseudowissenschaft?

    Zitat Zitat von Senator74 Beitrag anzeigen
    Vielen seiner Patientinnen konnte er aber nachhaltig helfen. Und seine Traumdeutung ist (1900 verfasst) noch heute relevant.
    Seine TRaumdeutung ist reine Hermeneutik- bar jeder Grundlage.
    Schreib das genaue Gegenteil und ebenfalls kann Dir kein Mensch sagen und vor allem: beweisen, dass Du falsch liegst.

  2. #222
    Mitglied
    Registriert seit
    02.03.2007
    Beiträge
    1.603

    Standard AW: Umfrage: Ist Psychologie eine Pseudowissenschaft?

    Zitat Zitat von Maxvorstadt Beitrag anzeigen
    Es entstehen sogar völlig neue Massenerkrankungen. Kaum eine andere Erkrankung ist in den letzten Jahre zur regelrechten Seuche geworden. Allergie und die berühmte Laktoseintoleranz. Manchmal kann man sich nur wundern, dass man es immer noch nicht bemerkt hat. Jede Medaille hat eine Kehrseite und Allergien werden bei übertriebener Hygiene eigentlich erst so richtig herangezüchtet. Und was die Psychologie betrifft. Da stecken noch viele kleine Wunder und Zeichen drinnen. Weshalb hier jemand überhaupt diese selten dämliche Frage stellt, ob die Psychologie eine Pseudowissenschaft sein, ist genauso nebulös, als würde man einem Psychiater in seiner Facharztausbildung den Zugang zur Psychologie verweigern. Was wäre das denn für ein Psychiater? Ein Clown, mehr nicht.
    Depressionen werden weltweit zu einer Massenerkrankung nicht nur in der westlichen Welt. Wenn man betrachtet wie die Welt derzeit tickt kann man sogar behaupten, wer nicht depressiv ist, sei nicht normal. Wie auch immer. Man kann anfangen zu saufen...

    Ohne Schmäh. Wenn man im eigenen Umfeld einmal betroffen war und feststellen mußte, daß in Österreich Hausärzte Psychopharmaka, selbst schwere wie Benzos, die abhängig machen können, verschreiben ohne mit der Wimper zu zucken, wird man sehr nachdenklich. Das österreichische Gesundheitssystem trägt diesem Krankheitsbild viel zu wenig Rechnung.

  3. #223
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2009
    Beiträge
    20.683

    Standard AW: Umfrage: Ist Psychologie eine Pseudowissenschaft?

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Seine TRaumdeutung ist reine Hermeneutik- bar jeder Grundlage.
    Schreib das genaue Gegenteil und ebenfalls kann Dir kein Mensch sagen und vor allem: beweisen, dass Du falsch liegst.
    Den Zugang zum Unbewußten, das nachhaltig Einfluß auf unser Verhalten hat, diese via regia hat er mit seinen Analysen ermöglicht.
    Sämtliche Schulen der Psychoanalyse gehen auf Freud zurück. Unumstritten. Dass es nicht mehr der aktuelle Stand der Entwicklung ist, sei ihm 114 Jahre danach verziehen.

  4. #224
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2009
    Beiträge
    20.683

    Standard AW: Umfrage: Ist Psychologie eine Pseudowissenschaft?

    Zitat Zitat von Fluchtachterl Beitrag anzeigen
    Depressionen werden weltweit zu einer Massenerkrankung nicht nur in der westlichen Welt. Wenn man betrachtet wie die Welt derzeit tickt kann man sogar behaupten, wer nicht depressiv ist, sei nicht normal. Wie auch immer. Man kann anfangen zu saufen...

    Ohne Schmäh. Wenn man im eigenen Umfeld einmal betroffen war und feststellen mußte, daß in Österreich Hausärzte Psychopharmaka, selbst schwere wie Benzos, die abhängig machen können, verschreiben ohne mit der Wimper zu zucken, wird man sehr nachdenklich. Das österreichische Gesundheitssystem trägt diesem Krankheitsbild viel zu wenig Rechnung.
    Da hat die Gesundheitsvorsorge ein weites Feld der Betätigung! Prävention ist ein Stiefkind der Medizin!!

  5. #225
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Umfrage: Ist Psychologie eine Pseudowissenschaft?

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Zu1: Hat kein Mensch thematisiert außer Dir, kleiner Schreihals.
    Zu2: Zulassung heisst es bei Nichtmedizinern.

    Ansonsten ist Deine Ausdrucksweise, Dein Hass und Dein völlig idiotischer Eifer eigentlich behandlungsbedürftig.

    Zu Deinem Rest: Ich weiß schon davon- Du nicht.
    Das kann ja auch jedermann hier lesen.

    Ja, schon klar:

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Nenne Dich Dipl.Psychologe, hänge das Schild draussen an Deine Praxis und schau was passiert,
    Zuckerschnäuzchen.

    Hahaha.....
    Du hast offenkundig nicht kapiert, dass ein Diplompsychologe nicht per se eine Praxis eröffnen darf. Es ist völlig egal, ob ich als Laie eine Praxis eröffne oder als Diplompsychologe, ohne Approbation ist das eine genauso illegal wie das andere! Es ist als solches auch kein Beruf, ein Diplom in Psychologie zu haben, auch wenn du das nicht kapierst, weil du weder das eine oder das andere hast.

    Verschon mich mit dem Müll, den du beim Stammtisch aufgeschnappt hast, lies es einfach nach!

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Meine Ausdrucksweise ist die Antwort auf 37.415 Beiträge Ignoranz, die in der Dauerschleife von dir immer in proletenhafter Art und Weise vorgetragen wird. Was du für dich wahrscheinlich gar nicht mehr merkst, sondern nur, wenn andere dir plötzlich als Gegenreaktion auch keinen Respekt mehr entgegenbringen.

  6. #226
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Umfrage: Ist Psychologie eine Pseudowissenschaft?

    Zitat Zitat von Praetorianer Beitrag anzeigen
    Ja, schon klar:



    Du hast offenkundig nicht kapiert, dass ein Diplompsychologe nicht per se eine Praxis eröffnen darf. Es ist völlig egal, ob ich als Laie eine Praxis eröffne oder als Diplompsychologe, ohne Approbation ist das eine genauso illegal wie das andere! Es ist als solches auch kein Beruf, ein Diplom in Psychologie zu haben, auch wenn du das nicht kapierst, weil du weder das eine oder das andere hast.

    Verschon mich mit dem Müll, den du beim Stammtisch aufgeschnappt hast, lies es einfach nach!

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Meine Ausdrucksweise ist die Antwort auf 37.415 Beiträge Ignoranz, die in der Dauerschleife von dir immer in proletenhafter Art und Weise vorgetragen wird. Was du für dich wahrscheinlich gar nicht mehr merkst, sondern nur, wenn andere dir plötzlich als Gegenreaktion auch keinen Respekt mehr entgegenbringen.
    Was mandelst Du kleiner Pinscher Dich denn so auf?
    Mit Approbation wird gemeinhin die ärztliche Zulassung benannt.
    Im Sprachgebrauch (das kannst Du nicht wissen) sprechen auch PT Zugelassene von ihrer "Zulassung".
    Das ist eine rein semantische Frage.Was Du dazu meinst ist völlig drittrangig.

  7. #227
    Mitglied
    Registriert seit
    02.03.2007
    Beiträge
    1.603

    Standard AW: Umfrage: Ist Psychologie eine Pseudowissenschaft?

    Zitat Zitat von Senator74 Beitrag anzeigen
    Da hat die Gesundheitsvorsorge ein weites Feld der Betätigung! Prävention ist ein Stiefkind der Medizin!!
    Ob man Depressionen vorbeugen kann, das weiß ich nicht. Aber man kann wie bei einer organischen Erkrankung Betreffende zum Facharzt oder Therapeuten überweisen. Meistens reicht Therapie (Psychologie), manchmal muß man als Patient eine Zeit lang Medikamente nehmen (Psychiatrie). Deshalb darf man auch von keiner "Pseudowissenschaft" sprechen, denn durch die Erkenntnisse all die Jahre hindurch sind diese Krankheiten behandelbar und viele Betroffene gewinnen ihre Lebensqualität zurück.

  8. #228
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Umfrage: Ist Psychologie eine Pseudowissenschaft?

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Was mandelst Du kleiner Pinscher Dich denn so auf?
    Mit Approbation wird gemeinhin die ärztliche Zulassung benannt.
    Im Sprachgebrauch (das kannst Du nicht wissen) sprechen auch PT Zugelassene von ihrer "Zulassung".
    Oder auch von ihrer Approbation. Genau wie Ärzte. Weil die Begriffe beide in dem Zusammenhang verwendbar sind.

    Wir halten also fest, dein Versuch, dein Stammtischgeschwätz anzubringen und mir die falsche Begriffsverwendung zu unterstellen, ist mal wieder voll in die Hose gegangen. Ich habe mich völlig korrekt ausgedrückt, du hast als kleiner debiler Idiot mal gehofft, mir einen Fehler nachweisen zu können und mit deinem "Wissen" zu glänzen und rausgekommen ist wieder nur, dass du keine Ahnung hast.
    Von Approbation spricht man bei Psychotherapeuten genauso wie beim Arzt. Der wiederum kann natürlich auch den Begriff "Zulassung" verwenden.

    Dein Versuch, schlau zu wirken und hier zu behaupten, bei Psychotherapeuten spreche man nicht von Approbation im Ggs. zum Arzt ist mal wieder voll in die Hose gegangen.

  9. #229
    Doppeldenk öm de Eck. Benutzerbild von Tantalit
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    ISS und Abdera
    Beiträge
    17.038

    Standard AW: Umfrage: Ist Psychologie eine Pseudowissenschaft?

    Gibt es eigentlich Studien die untersuchen ob uns industriell verarbeitete Lebensmittel und Inhaltsstoffe von Medikamenten generell krank machen und uns psychisch schädigen?
    Rechtschreibfehler dürft ihr suchen, ihr findet eh nie alle.

  10. #230
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2009
    Beiträge
    20.683

    Standard AW: Umfrage: Ist Psychologie eine Pseudowissenschaft?

    Zitat Zitat von Fluchtachterl Beitrag anzeigen
    Ob man Depressionen vorbeugen kann, das weiß ich nicht. Aber man kann wie bei einer organischen Erkrankung Betreffende zum Facharzt oder Therapeuten überweisen. Meistens reicht Therapie (Psychologie), manchmal muß man als Patient eine Zeit lang Medikamente nehmen (Psychiatrie). Deshalb darf man auch von keiner "Pseudowissenschaft" sprechen, denn durch die Erkenntnisse all die Jahre hindurch sind diese Krankheiten behandelbar und viele Betroffene gewinnen ihre Lebensqualität zurück.
    Hast Recht!! Aber solch simple Sachverhalte sind für manche Leute (user) nicht klar zu legen...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.12.2013, 21:58
  2. Eine Umfrage für Antiislamisten
    Von Efna im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 16.10.2012, 23:41

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben