Zitat Zitat von Apart Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, ob es richtig ist, die verlorengegangenen Länder zu besuchen.

Sollen wir diese Räuber auch noch belohnen für den Raub, indem wir ihnen unser Geld im Urlaub hinkarren und so tuen, als sei das alles normal, was sie damals taten ?
Genau dieses Argument folge ich im Bezug auf den von Polen geraubten deutschen Gebieten. Ich kaufe wissentlich kein polnisches Produkt noch werde ich je dorthin reisen. Bei mir hat Polen ein vollumfängliches Embargo. Ich kann nur jedem anständigen Deutschen raten, beispielsweise keine Fahrzeuge der Marke Opel mehr zu kaufen, wenn sie sich nicht sicher sind, ob das von ihnen gewünschte Modell nicht DEFINITIV in Rüsselsheim oder Eisenach gebaut wurde. Der nächste Astra kommt ja beispielsweise überwiegend aus Polen. Damit ist er bei mir raus. Ich werde in anderen - Autoforen - Netzwerken nicht müde, auf diesen Umstand hinzuweisen, um möglichst viele nichtsahnende Kunden vom Polenmodell weg zu bekommen.

Nord-Ostpreußen ist eine andere Sache. Hier sehe ich eine Chance für die Zukunft eine friedliche Lösung mit Russland zu finden. Polen hat sich in der Vergangenheit dagegen immer als der doppelzüngige Schreihals entpuppt. Dafür müssen sie ökonomisch bluten.