+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Trakehnen

  1. #21
    White Charger Benutzerbild von Bergischer Löwe
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    In der Grafschaft / Rhld.
    Beiträge
    13.423

    Standard AW: Trakehnen

    Zitat Zitat von Sprecher Beitrag anzeigen
    Es gab mal die Idee Russlanddeutsche in Ostpreussen anzusiedeln anstatt sie in die BRD zu holen.
    Es war aber die BRD-Regierung die das nicht wollte um Polen damit nicht zu verärgern.
    Das hat auch stattgefunden. Die wollten da allerdings nicht bleiben. Lies mal was Kreuzbube über Königsberg im Jahr 2000 schrieb. Die haben ja nicht einmal die Trümmer von Brücken über die Pregel weggeräumt. 55 Jahre nach Kriegsende....

    Die hat man dann hier rund um Köln angesiedelt (fahren heute gerne 5er BMW mit Kennzeichenhalter Россия). Auch viele im Raum Mannheim / Ludwigshafen. Sind sehr "beliebt" hier.....

  2. #22
    Landbesitzer Benutzerbild von Apart
    Registriert seit
    13.01.2010
    Ort
    Burenland
    Beiträge
    9.084

    Standard AW: Trakehnen

    Zitat Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
    Genau dieses Argument folge ich im Bezug auf den von Polen geraubten deutschen Gebieten. Ich kaufe wissentlich kein polnisches Produkt noch werde ich je dorthin reisen. Bei mir hat Polen ein vollumfängliches Embargo. Ich kann nur jedem anständigen Deutschen raten, beispielsweise keine Fahrzeuge der Marke Opel mehr zu kaufen, wenn sie sich nicht sicher sind, ob das von ihnen gewünschte Modell nicht DEFINITIV in Rüsselsheim oder Eisenach gebaut wurde. Der nächste Astra kommt ja beispielsweise überwiegend aus Polen. Damit ist er bei mir raus. Ich werde in anderen - Autoforen - Netzwerken nicht müde, auf diesen Umstand hinzuweisen, um möglichst viele nichtsahnende Kunden vom Polenmodell weg zu bekommen.

    Nord-Ostpreußen ist eine andere Sache. Hier sehe ich eine Chance für die Zukunft eine friedliche Lösung mit Russland zu finden. Polen hat sich in der Vergangenheit dagegen immer als der doppelzüngige Schreihals entpuppt. Dafür müssen sie ökonomisch bluten.


    Ich trage Russland kaum weniger nach, als Polen oder den Tschechen. Warum auch.

    Die Russen haben für ihre Verbrechen ab Stalin kein Fünkchen Reue gezeigt.

    Hätten sie heute nicht die Hoffnung, durch mehr Freundschaft mit Deutschland die USraelische Einflussnahme in der russischen Einflussphäre eindämmen zu können, würden sie uns genauso ans Bein pinkeln, wie Polen oder Tschechen das tuen.
    Diese Völker haben keinen Charakter und Anstand.

    Ich bereise keine Staaten mehr, die sich selbstgerecht in ihrer zusammengelogenen Kriegsgeschichte zurücklehnen mit Blut an den Schuhen.

  3. #23
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.536

    Standard AW: Trakehnen

    Zitat Zitat von Apart Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ob es richtig ist, die verlorengegangenen Länder zu besuchen.

    Sollen wir diese Räuber auch noch belohnen für den Raub, indem wir ihnen unser Geld im Urlaub hinkarren und so tuen, als sei das alles normal, was sie damals taten ?
    Zitat Zitat von Apart Beitrag anzeigen
    Ich trage Russland kaum weniger nach, als Polen oder den Tschechen. Warum auch.

    Die Russen haben für ihre Verbrechen ab Stalin kein Fünkchen Reue gezeigt.

    Hätten sie heute nicht die Hoffnung, durch mehr Freundschaft mit Deutschland die USraelische Einflussnahme in der russischen Einflussphäre eindämmen zu können, würden sie uns genauso ans Bein pinkeln, wie Polen oder Tschechen das tuen.
    Diese Völker haben keinen Charakter und Anstand.

    Ich bereise keine Staaten mehr, die sich selbstgerecht in ihrer zusammengelogenen Kriegsgeschichte zurücklehnen mit Blut an den Schuhen.
    Das ist alles richtig und spiegelt meine Gedanken vor der Reise wieder. Allerdings hatte ich mich in den Jahren zuvor intensiv mit diesen Provinzen - maßgeblich Ostpreußen - beschäftigt, welches geradezu eine magische Anziehung ausübte. In meinem Bücherregal - insgesamt ca. vier laufende Meter - hat etwa ein Drittel mit diesem Thema zu tun. Darunter richtig seltene antiquarische Stücke, wie Romane aus der Kaiser-oder Zwischenkriegszeit, die in Masuren, Königsberg oder am Haff spielen. Diese Reise war sozusagen die Krönung dieser Leidenschaft. Und einmal auf den Wanderdünen der Nehrung gestanden zu haben, die wie eine Riesenschlange in der Ostsee liegt - auf der einen Seite das Meer, auf der anderen das Haff - ist ein Eindruck für die Ewigkeit.

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  4. #24
    Landbesitzer Benutzerbild von Apart
    Registriert seit
    13.01.2010
    Ort
    Burenland
    Beiträge
    9.084

    Standard AW: Trakehnen

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Das ist alles richtig und spiegelt meine Gedanken vor der Reise wieder. Allerdings hatte ich mich in den Jahren zuvor intensiv mit diesen Provinzen - maßgeblich Ostpreußen - beschäftigt, welches geradezu eine magische Anziehung ausübte. In meinem Bücherregal - insgesamt ca. vier laufende Meter - hat etwa ein Drittel mit diesem Thema zu tun. Darunter richtig seltene antiquarische Stücke, wie Romane aus der Kaiser-oder Zwischenkriegszeit, die in Masuren, Königsberg oder am Haff spielen. Diese Reise war sozusagen die Krönung dieser Leidenschaft. Und einmal auf den Wanderdünen der Nehrung gestanden zu haben, die wie eine Riesenschlange in der Ostsee liegt - auf der einen Seite das Meer, auf der anderen das Haff - ist ein Eindruck für die Ewigkeit.

    Klar, mir geht es da genauso und ich verstehe dich absolut.

    Ich "lebe" in Ostpreußen lieber durch Literatur oder Internet, als dadurch, daß ich in diesen Kadaver reise und den Maden dann auch noch freundlich zulächeln muß.

    Durch das BEreisen dieser Länder verbessert oder ändert man nichts an dem Unrecht und der Tragödie, im Gegenteil, man lässt die Täter denken, sie können es wieder und wieder tuen.

  5. #25
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.536

    Standard AW: Trakehnen

    Zitat Zitat von Apart Beitrag anzeigen
    Klar, mir geht es da genauso und ich verstehe dich absolut.

    Ich "lebe" in Ostpreußen lieber durch Literatur oder Internet, als dadurch, daß ich in diesen Kadaver reise und den Maden dann auch noch freundlich zulächeln muß.

    Durch das BEreisen dieser Länder verbessert oder ändert man nichts an dem Unrecht und der Tragödie, im Gegenteil, man lässt die Täter denken, sie können es wieder und wieder tuen.
    Ich war seitdem auch nicht wieder dort. Einzig das Geburtshaus von Ernst Wiechert in der Johannisburger Heide/Masuren werde ich irgendwann noch besuchen. In "Wälder und Menschen" beschreibt er seine Kindheit und Jugend im elterlichen Forsthaus. Schlichtweg grandios. Das wird dann aber die letzte Reise in den Osten sein.

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben