+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kirche wird zur Synagoge

  1. #1
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Kirche wird zur Synagoge

    Eine evangelische Kirche in Cottbus (BL Brandenburg) wird zur Synagoge umgebaut.
    Den Umbau finanziert nicht die reiche jüdische Gemeinde in Deutschland allein; sondern Brandenburg unterstützt die Baukosten mit rund 1/2 Million €uro.
    Auch die Unterhaltungskosten übernehmen deutsche Stellen.
    #
    Die Evangelische Kirche benötigt die 1714 eingeweihte Schlosskirche nicht mehr und gibt sie deshalb ab.
    Gibt es keine Christen mehr in Ost-Deutschland?

    Cottbus/ Potsdam. Die Cottbuser Schlosskirche soll zur Synagoge werden. Brandenburg will den Ankauf des Gebäudes durch den Jüdischen Landesverband mit 582.000 Euro unterstützen. Dies teilte Kulturstaatssekretär Martin Gorholt am Donnerstag nach Verhandlungen mit der Evangelischen Kirchengemeinde St. Nicolai und der Jüdischen Gemeinde Cottbus mit.

    Die Stadtverwaltung sicherte zudem zu, jährlich 50.000 Euro zu den Betriebskosten für das jüdische Gotteshaus zu übernehmen. Notwendige Umbauarbeiten sollen vom Jüdischen Landesverband finanziert werden, teilte das Kulturministerium mit.

    Die Jüdische Gemeinde in Cottbus hatte bisher zwar ein Gemeindezentrum, aber keine Synagoge. Die frühere Synagoge war 1938 im Zuge der November-Pogrome zerstört und die Ruine abgerissen worden. Die Evangelische Kirche benötigt die 1714 eingeweihte Schlosskirche nicht mehr und gibt sie deshalb ab.
    -
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Cottbusser Schloßkirche


  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von romeo1
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    28.209

    Standard AW: Kirche wird zur Synagoge

    Besser als das Haus in eine Moschee zu verwandeln. Allerdings erstaunt mich schon die ausufernde Subventionierung.

  3. #3
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Kirche wird zur Synagoge

    Zitat Zitat von romeo1 Beitrag anzeigen
    Besser als das Haus in eine Moschee zu verwandeln. Allerdings erstaunt mich schon die ausufernde Subventionierung.
    Ich staune auch, wo das viele Geld herkommt. Gysi (Die LiNKE) äußerte bereits in einer Bundestagsrede, dass Frau Merkel am laufenden Band Geld druckt.....


  4. #4
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: Kirche wird zur Synagoge

    Zitat Zitat von romeo1 Beitrag anzeigen
    Besser als das Haus in eine Moschee zu verwandeln. Allerdings erstaunt mich schon die ausufernde Subventionierung.
    Kostet genauso viel als würde man das Ding schleifen und entsorgen oder erhalten bis man einen Investor gefunden hätte. ........................
    So wird dieser "Fleck" wenigsten nicht der Kommune anheim fallen, die das ansich völlig überflüssige Ding dann erhalten müsste! ........
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  5. #5
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.822

    Standard AW: Kirche wird zur Synagoge

    Bei uns in Bielefeld wurde die Paul Gerhardt-Kirche in die Synagoge "Haus der Hoffnung" umgewandelt.

    Proteste in Form von Kirchenbesetzung gab es auch, am Ende vergebens.



    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  6. #6
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.233

    Standard AW: Kirche wird zur Synagoge

    Christliche Kirchen sollten, werden sie nicht mehr benötigt, Stein für Stein abgebaut und das Grundstück als Grünfläche behalten werden.
    Man kann mir ja wirklich nicht nachsagen, ich hätte was gegen Juden, aber irgendwo hört's auf!
    Kommt mir vor, als würde ein Witwer seinen Ehering seinem Bruder zur Hochzeit schenken. Wer macht sowas?
    Was einem heilig war, muss in Ehren gehalten werden, selbst dann, wenn es nicht mehr zum unmittelbaren Lebensalltag dazugehören kann.
    Aktueller Kalenderspruch: "Feminism" is the name we give to the 20th century betrayal of women. (Doug Wilson)

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    23.07.2014
    Beiträge
    1.744

    Standard AW: Kirche wird zur Synagoge

    Denkt doch auch mal an die derzeitige Asylantenschwemme.
    Da wird jedes Plätchen gebraucht,
    für die dunkelschwarzen Schätzchen.
    Sollte man nicht in diese Richtung Geld ausgeben?
    Paar Zwischendecken, Leichtbauwände, Erker zum Entleeren.
    Kostet auch nicht viel mehr.

  8. #8
    Spökenkieker Benutzerbild von Finch
    Registriert seit
    29.03.2011
    Beiträge
    5.477

    Standard AW: Kirche wird zur Synagoge

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Ich staune auch, wo das viele Geld herkommt. Gysi (Die LiNKE) äußerte bereits in einer Bundestagsrede, dass Frau Merkel am laufenden Band Geld druckt.....
    Die halbe Million Euro ist erstaunlich. Jährlich für die Instandhaltung hinzublättern ist allerdings gängige Praxis. Meist ist das Land nach Landesrecht Baulastträger. Müsste so ziemlich jede christliche Kirche betreffen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die erste Kirche, die islamisches Gotteshaus wird
    Von SAMURAI im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 11.06.2012, 15:35
  2. ein Nikolaus wird Chef der Evangelischen Kirche Deutschlands
    Von Berwick im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 08:46
  3. Aus Kirche wird Moschee
    Von Würfelqualle im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 09.10.2007, 10:40
  4. Wie wird die Kirche reagieren
    Von Jon Tullius im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 12.08.2007, 09:53
  5. Wie oft geht ihr in die Kirche (bzw. Moschee, Synagoge,...)?
    Von Der Patriot im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.02.2007, 12:30

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben