+ Auf Thema antworten
Seite 13 von 47 ErsteErste ... 3 9 10 11 12 13 14 15 16 17 23 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 130 von 462

Thema: Wieso erklaerten Frankreich und England nicht der UdSSR den Krieg, als sie 1939 Ostpolen besetzte?

  1. #121
    Mitglied
    Registriert seit
    07.12.2010
    Beiträge
    9.300

    Standard AW: Wieso erklaerten Frankreich und England nicht der UdSSR den Krieg, als sie 1939 Ostpolen besetzt

    Zitat Zitat von Hambacher Beitrag anzeigen
    Ich habe hier von einer Freundschaft zwischen zwei Völkern, nicht zwischen Politikern geschrieben, die es ausnahmsweise zwischen den Polen und den Franzosen gab und gibt.
    Du wirst es nicht für möglich halten: Es gibt diese freundschaftlichen Beziehungen auch zwischen Deutschen und Engländern. Das kannst du sehr leicht erkennen, wenn du einige Zeit in England lebst. Es ist immer die Politik, die oftmals Beinchen stellt und mit Steinen schmeißt. Und es ist auch häufig genug deutsche politische Dämlichkeit, die dieses Land regelmäßig in die (Kriegs)Scheiße reitet. Genau das kann man AH vorwerfen. Er hat nie begriffen, warum er nicht mit England zu einem für beide Seiten gescheiten Vertrag gekommen ist.

  2. #122
    Mitglied
    Registriert seit
    07.12.2010
    Beiträge
    9.300

    Standard AW: Wieso erklaerten Frankreich und England nicht der UdSSR den Krieg, als sie 1939 Ostpolen besetzt

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Ich bin Historiker und habe ein Problem mich kurz zu fassen,ich laufe ständig Gefahr immer gleich ein ganzes Buch zu schreiben.
    Mit kurzen Sätzen ist auch nichts gewonnen. So etwas wären dann eh nur Schlagworte.

  3. #123
    Mitglied Benutzerbild von Nanu
    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    10.205

    Standard AW: Wieso erklaerten Frankreich und England nicht der UdSSR den Krieg, als sie 1939 Ostpolen besetzt

    Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    Ganz einfach:
    - Der 2.WK war eine Fortsetzung des 1.WK. Die Briten nennen das "Zweiten Dreißigjährigen Krieg (1914-1945)

    - Im 1.WK führte bekanntlich die Triple Entente (England, Frankreich, Russland) einen Krieg gegen die Mittelmächte.
    Also war Russland erstmal nicht der Gegner, sondern eine Expansion Deutschlands sollte bekämpft werden.

    - Die britische Garantieerklärung für Polen enthält ein geheimes Zusatzprotokoll, welches besagt, dass es nur um Deutschland geht. Bei Angriff eines anderen Staates wollte man sich erst beraten:

    Secret Protocol attached to the Agreement of Mutual Assistance between the United Kingdom and Poland signed on the 25th August 1939

    The Government of the United Kingdom and Northern Ireland and the Polish Government are agreed upon the following interpretation of the Agreement of Mutual Assistance signed this day as alone authentic and binding.

    1. (a) By the expression "a European Power" employed in the Agreement is to be understood Germany. (b) In the event of action within the meaning of Article 1 or 2 of the Agreement by a European Power other than Germany, the Contracting Parties will consult together on the measures to be taken in common.


    Quelle: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Kurz gesagt, laut geheimem Zusatzprotokoll galt die Garantie nicht für einen Angriff Russlands auf Polen. Ziemlich verlogen eben, die Briten. Wie immer.
    Hieran zeigt sich auch die Naivität Adolfs, der in seiner hoffnungslos-blöden Anglophilie nicht erkannte, dass die Inselaffen die allergrößten Feinde der Deutschen waren. Er ließ sie in Dünkirchen zum Entsetzen seiner Generäle entkommen, weil er in seiner idiotischen Besessnheit an GERMANISCHE Brüder glaubte. Die haben es ihm in DRESDEN dann gedankt. Aber selbst heute, ist diese idiotische Anglophilie noch bei den Nachfahren der Deutschen, den Kartoffeln, sehr häufig anzutreffen.
    JE SUIS LONDON

  4. #124
    Mitglied
    Registriert seit
    07.12.2010
    Beiträge
    9.300

    Standard AW: Wieso erklaerten Frankreich und England nicht der UdSSR den Krieg, als sie 1939 Ostpolen besetzt

    Zitat Zitat von Ausonius Beitrag anzeigen


    .
    Die Sowjetunion war a.) strategisch für England wie Frankreich schwer zu greifen, und b.) war vor August 1939 gar nicht damit zu rechnen, dass sie sich ausgerechnet an die Seite des Dritten Reiches stellen würde. Das wird auch gern unter den Tisch fallen lassen in dieser Sache.
    Ja. Es ergab sich so, weil Polen nicht recht mitspielen wollte. Ich gestehe aber gern, dass ich hier seit Jahren eine Lücke habe. "Zu meiner Zeit", also vor einigen Jahrzehnten, waren meine Mitschüler und ich uns darüber einig, dass es zwischen Stalin und den Westmächten - hier Roosevelt und Churchill - ein geheimes Abkommen gegeben haben muss, eben wegen der Unstimmigkeiten hinsichtlich der NICHT-Kriegerklärung an die SU... u. einiges mehr.

    Die Griechen hätten sicher gerne verzichtet, in den Krieg hineingezogen zu werden. Allerdings war der Kriegsgrund kein "Techmechtel mit den Westalliierten", sondern der Angriff Italiens - das zu diesem Zeitpunkt endgültig zur Achse gehörte - im Oktober 1940, der bekanntermaßen mäßig lief
    . Der italienische Angriff auf GR fand sehr zum Missvergnügen Hitlers statt. Allerdings liefen die griechisch-britischen Verhandlungen über britische Stützpunkte in GR schon vor dem Angriff Italiens. Was Anlass war für dt-griech. "Korrespondenz" auf höchster Ebene.

    P.S.: natürlich richtete sich der Angriff auf Baku auch gegen die Sowjetunion, die ja einen Großteil dieses Öls für die eigene Wirtschaft brauchte
    Das nennt man heute Kollateral-Schaden. Gemeint war natürlich in erster Linie das Reich. So waren natürlich auch eher die Ölfelder von Ploesti (Rumänien) das Nahziel der Alliierten. Ob man mit BAKU die Russen unter Druck setzte, weiß ich leider nicht. Ich habs ja schon oben angedeutet: Wir, die Jungs und ich (nee, Nazis gabs damals nicht mehr), waren uns ziemlich sicher, dass es geheime Abkommen seitens der Westalliierten und Russlands gab. Nur so machte das ganze Unternehmen mit den Kriegserklärungen - oder den NICHT-Kriegserklärungen - überhaupt einen Sinn.

    Inzwischen ist die Forschung sicher "viel weiter".. aber offiziell hört man hierüber nichts.
    Geändert von RUMPEL (20.09.2014 um 22:28 Uhr)

  5. #125
    Weedmeister Benutzerbild von Schlummifix
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    36.028

    Standard AW: Wieso erklaerten Frankreich und England nicht der UdSSR den Krieg, als sie 1939 Ostpolen besetzt

    Zitat Zitat von Nanu Beitrag anzeigen
    Hieran zeigt sich auch die Naivität Adolfs, der in seiner hoffnungslos-blöden Anglophilie nicht erkannte, dass die Inselaffen die allergrößten Feinde der Deutschen waren. Er ließ sie in Dünkirchen zum Entsetzen seiner Generäle entkommen, weil er in seiner idiotischen Besessnheit an GERMANISCHE Brüder glaubte. Die haben es ihm in DRESDEN dann gedankt. Aber selbst heute, ist diese idiotische Anglophilie noch bei den Nachfahren der Deutschen, den Kartoffeln, sehr häufig anzutreffen.
    Das ist übrigens ein Mythos: Hitler hat sie nicht freiwillig entkommen lassen.
    Nach meinem Kenntnisstand war es so, dass man die Panzer schonen wollte, und Göring wollte die Truppen mit seiner Luftwaffe zerstören.
    In diesem Kompetenzgerangel sind die Tommies dann entwischt, was keiner für möglich hielt.

    Es stimmt allerdings, dass Hitler bis zuletzt der Meinung war, er könne die Engländer irgendwie auf seine Seite ziehen, bzw. einen Waffenstillstand erreichen. An einem Krieg mit dem Empire war er nie interessiert. Da hat er die Engländer wirklich total falsch eingeschätzt.

  6. #126
    Mitglied
    Registriert seit
    07.12.2010
    Beiträge
    9.300

    Standard AW: Wieso erklaerten Frankreich und England nicht der UdSSR den Krieg, als sie 1939 Ostpolen besetzt

    Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    Das ist übrigens ein Mythos: Hitler hat sie nicht freiwillig entkommen lassen.
    Nach meinem Kenntnisstand war es so, dass man die Panzer schonen wollte, und Göring wollte die Truppen mit seiner Luftwaffe zerstören.
    In diesem Kompetenzgerangel sind die Tommies dann entwischt, was keiner für möglich hielt.

    Es stimmt allerdings, dass Hitler bis zuletzt der Meinung war, er könne die Engländer irgendwie auf seine Seite ziehen, bzw. einen Waffenstillstand erreichen. An einem Krieg mit dem Empire war er nie interessiert. Da hat er die Engländer wirklich total falsch eingeschätzt.
    Für die Politik des EMPIRE galt zu allen Zeiten das Prinzip des "Balance of Powers". Das hat sich bis heute nicht geändert.

  7. #127
    Freigeist Benutzerbild von Nereus
    Registriert seit
    28.11.2011
    Ort
    Charlottenburg
    Beiträge
    9.706

    Standard AW: Wieso erklaerten Frankreich und England nicht der UdSSR den Krieg, als sie 1939 Ostpolen besetzt

    Zitat Zitat von RUMPEL Beitrag anzeigen
    Ja. .... Wir, die Jungs und ich (nee, Nazis gabs damals nicht mehr), waren uns ziemlich sicher, dass es geheime Abkommen seitens der Westalliierten und Russlands gab. Nur so machte das ganze Unternehmen mit den Kriegserklärungen - oder den NICHT-Kriegserklärungen - überhaupt einen Sinn.

    Inzwischen ist die Forschung sicher "viel weiter".. aber offiziell hört man hierüber nichts.
    Ich hätte nicht Rumpelstilz, sondern Dich ansprechen sollen. Es war ein großes diplomatisches Schachspiel:

    Hier der Versuch einer kurzen Antwort auf Deine Fragen:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Gehöre zu den Scharen, die zwischen Maas und Memel, Etsch und Belt, immer schon hier waren!

  8. #128
    Mitglied
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    681

    Standard AW: Wieso erklaerten Frankreich und England nicht der UdSSR den Krieg, als sie 1939 Ostpolen besetzt

    Zitat Zitat von Ausonius Beitrag anzeigen
    Mit wem denn noch? Vor dem Hitler-Stalin-Pakt war die Position des Bündnisses auf dem Papier gar nicht so schlecht. Weswegen die NS-Regierung in den Sommermonaten 1939 sich um einen eigenen Bündnispartner bemühte, um den Krieg durchzuführen. England und die Sowjetunion waren die anvisierten Kandidaten.
    Du hast mich, glaube ich, missverstanden oder aber ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Mit „einseitig“ war gemeint, dass der Beistandspakt eben lediglich im Falle eines deutschen Angriffs griff.

    Der "Sitzkrieg" hatte einen anderen Grund. Der französische Generalstab setzte ganz auf die Maginotlinie und eine defensive Doktrin. Das war ein Fehler. Es gab aber wenige Militäraktionen gegen das Dritte Reich im Herbst 1939, vor allem im See- und Luftkrieg.
    Damit bestätigst du doch meine Aussage, dass die West-Alliierten Deutschland anno 1939 genauso wenig „wirksam angreifen“ wollten oder konnten wie die SU. Die ersten britischen Luftschläge waren von der Wirkung her nicht der Rede wert.

  9. #129
    Mitglied
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    681

    Standard AW: Wieso erklaerten Frankreich und England nicht der UdSSR den Krieg, als sie 1939 Ostpolen besetzt

    Zitat Zitat von RUMPEL Beitrag anzeigen
    Ne. Kann man nicht. Von wem hätte denn F und/oder GB angegriffen werden sollen?

    Freundschaften unter Völkern, gar "echte" Freundschaften, gibt es nicht. So etwas gehört in die vorletzten Ausgaben der Gebrüder Grimm. Und England hat schon gar nicht irgendwann einmal erkennen lassen, dass es "freundschaftliche Gefühle" für irgend eine andere Nation hegt. Und ich spreche hier von der Politik, nicht von der Bevölkerung. Englische Außenpolitik richtet sich grundsätzlich nur und ausschließlich nach britischen Interessen. Und unsere Berliner Hanseln wären gut beraten, wenn sie das endlich einmal einsehen würden. Hitler höchst persönlich hat diese Erfahrungen machen müssen... und es bis zum Ende seines irdischen Daseins nie verstanden, warum er mit England "keine Freundschaft" erleben konnte.



    Märchenstunde 2. Teil. Der Polenfeldzug brachte nicht das Fass zum überlaufen. Vielmehr waren Polen bzw Danzig und der Korridor die allerletzte Gelegenheit für die Alliierten, das DR in den Krieg zu ziehen, in einen Krieg, der letztlich vorsah, das DR und die SU gegeneinander in einen Vernichtungskrieg zu hetzen, in dem beide verbluten sollten.

    Dass GB und F "nicht mehr tatenlos zusehen konnten", wie das DR nach und nach usw.. das ist doch Historie-Programm ARD unter unserem allseits geschätzten Knöppchen. Es war doch insbesondere GB, das nach und nach sämtliche europäischen Staaten gegen das DR in Stellung gebracht hatte. Diese Einkreisungspolitik seitens GB gegenüber dem DR erfolgte mehr oder weniger offenkundig im April 1939, also nach der "Zerschlagung der Tschechoslowakai". In Wahrheit aber begann diese Einkreisungspolitik bereits sehr viel früher, nachweislich mindestens schon seit August 1938... u.z. trotz des 4 Wochen später erfolgten Münchner Abkommens.
    Ach, altes Rumpel, dass ich Sie einmal korrigieren müsste, hätte ich mir so schnell nicht ausmalen können. Nichtsdestotrotz muss ich doch meiner Pflicht nachkommen und Sie daran erinnern, dass Herr Knopp nicht im Ersten, sondern im Zweiten Deutschen Fernsehen sein Wissen zu verbreiten pflegte. Ich hoffe natürlich, dass Sie mir trotz allededem auch weiterhin gewogen bleiben.

    Mit besserwisserischen Grüßen

    Ihr knäckebrot

  10. #130
    Mitglied
    Registriert seit
    07.12.2010
    Beiträge
    9.300

    Standard AW: Wieso erklaerten Frankreich und England nicht der UdSSR den Krieg, als sie 1939 Ostpolen besetzt

    Zitat Zitat von knäckebrot Beitrag anzeigen
    Ach, altes Rumpel, dass ich Sie einmal korrigieren müsste, hätte ich mir so schnell nicht ausmalen können. Nichtsdestotrotz muss ich doch meiner Pflicht nachkommen und Sie daran erinnern, dass Herr Knopp nicht im Ersten, sondern im Zweiten Deutschen Fernsehen sein Wissen zu verbreiten pflegte. Ich hoffe natürlich, dass Sie mir trotz allededem auch weiterhin gewogen bleiben.

    Mit besserwisserischen Grüßen

    Ihr knäckebrot
    He he, alter Sausack Hast Recht. Aber da siehste mal, wie selten ich den Kasten überhaupt noch andrehe. Und Knöppchens "Sendung mit dem Graus" schau ich seit Jahrzehnten nicht mehr. Allerdings muss ich einschränkend bemerken, dass die Unterschiede bei den Sendungen unserer ÖR (Verrückten)Anstalten eher minimal sind. Die Leutchen dort sind ja nicht nur auf Sendung.. sondern auch auf Linie. Verwechslungen sind also nicht ausgeschlossen.

    Natürlich hab ich dich auch weiterhin ganz doll lieb

    Mit verschämten Grüßen

    Rumpel

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der Krieg auf See 1939-1945
    Von Narcissus im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 19.07.2013, 17:32
  2. Besetzte Gebiete nicht Teil Israels
    Von JensVandeBeek im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 08.03.2010, 08:33
  3. Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 29.08.2007, 10:25
  4. Wieso erklärten die Allierten der Sowjetunion nicht auch den Krieg?
    Von Mk1984 im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 12.08.2007, 21:31
  5. Wieso erst am 03.09.1939?
    Von NimmerSatt im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 01.09.2006, 16:55

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben