+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 81

Thema: Ärztemangel auf dem Land

  1. #41
    From Hell Benutzerbild von Drache
    Registriert seit
    11.07.2007
    Ort
    Am Fuße des Rothaargebirges
    Beiträge
    7.915

    Standard AW: Ärztemangel auf dem Land

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    ...
    Allerdings ist die Dorfgemeinschaft eine feste Gemeinschaft und es ist schwerer dort akzeptiert zu werden. Auch weil es auf den Dorf oft auch konservativer zugeht....
    Richtig. Wie meine Oma immer sagte: "Wie man in den Wald reinruft, so schallt es auch wieder raus."
    "Wo Not du findest, deren nimm dich an; Doch gib dem Feind nicht Frieden." Loddfafnir's-Lied
    „Europa ist heute ein Pulverfass, und seine Regenten agieren wie Männer, die in einer Munitionsfabrik rauchen.” Otto von Bismarck
    ###

  2. #42
    From Hell Benutzerbild von Drache
    Registriert seit
    11.07.2007
    Ort
    Am Fuße des Rothaargebirges
    Beiträge
    7.915

    Standard AW: Ärztemangel auf dem Land

    Zitat Zitat von zoon politikon Beitrag anzeigen
    Komm mal runter von deinem hohen Ross. Bösartig könnte man jedes deiner Argumente umdrehen:
    In der Stadt sind nach Feierabend Horden aggressiver Migranten unterwegs und einheimische Suffis - kann ich drauf verzichten.
    Die kulturellen Angebote werden durch gegenderte und völlig verblödete Gutmenschen erstellt und im Theater sind die Darsteller alle nackt, bewerfen sich mit Tierinnereien oder zur Abwechslung mit Fäkalien, wenn sie nicht gerade korpulieren. - Brauch ich nicht.
    Diese ganzen sogenannten Freizeitangebote sind außerdem nicht für Menschen mit Kindern geeignet. Wer Kinder hat, sieht zu, dass er aus der Stadt verschwindet - schon um keine Grundschule mit 80% Ausländeranteil zu erwischen.
    Wer den ganzen Tag arbeitet und mehr als ein Kind hat, hat keine Zeit für deine Sperenzchen. Eigentlich schon keiner, der den ganzen Tag arbeitet.
    Das hat mit hohem Roß nichts zu tun. Leb mal in einem Dorf im Sauerland oder in Bayern.
    Klar ist es schön, man hat Freunde und Bekannte. Aber deswegen kann ich nicht von Leuten
    aus der Stadt verlangen, dass sie auf ihre Lebensweisen verzichten, damit man auf dem Dorf
    einen Arzt hat.
    Und auch wenn du es nicht glaubst, es gibt tatsächlich auch noch ein Leben nach der Arbeit.
    Meine Arbeit ist um 16 Uhr zu Ende. Danach interessiere ich mich auch noch für andere Dinge.
    Klar, ich bin Sportschütze, in zwei Vereinen aktiv und hin und wieder gehe ich in die Kneipe
    oder grille mit Kumpels. Wenns sein muß auch mitten im Winter.

    Aber das ist nicht jedermanns Sache! Und was Kunst und Kultur ist bestimmt jeder selbst.
    "Wo Not du findest, deren nimm dich an; Doch gib dem Feind nicht Frieden." Loddfafnir's-Lied
    „Europa ist heute ein Pulverfass, und seine Regenten agieren wie Männer, die in einer Munitionsfabrik rauchen.” Otto von Bismarck
    ###

  3. #43
    Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    15.488

    Standard AW: Ärztemangel auf dem Land

    Zitat Zitat von Graf Zahl Beitrag anzeigen
    Es gibt in Deutschland eine aroganz der Arbeitgeber sei es private oder öffentliche - leider ist dabei Deutschland auf dem Weg zu einem primitiven Land zu werden - wenn Deutschland so weiter macht - wird es ein Lohnniveau haben unterhalb dessen was heute in Polen bezahlt wird... so wird es kommen wenn nix politsich passiert.

    Die Bezahlung der Ärzte lässt zu wünschen übrig, dafür geben wir Geld für Bundeswehrkasernen aus um Asylanten unterzubringen - hier setzt also die Politik ganz neue Maßstäbe - hätte ich nie für möglich gehalten dass das so mal realisiert wird und die Leute sich das gefallen lassen - und da wundert ihr euch warum studierte Medizinier es vorziehen auszuwandern ?
    Also ich weiß nicht, ob das Gejammer der Ärzte über zuwenig Geld nicht nur Jammern auf hohem Niveau ist.

    "Das Einkommen der niedergelassenen Ärzte in Deutschland ist nach jüngsten Erhebungen des Statistischen Bundesamtes in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Zwischen 2007 und 2011 habe der Zuwachs im Schnitt 17 Prozent betragen, berichteten das Nachrichtenportal „Spiegel Online“ und die „Süddeutsche Zeitung“ (Freitag) unter Berufung auf eine Erhebung des Statistischen Bundesamtes unter mehr als 4000 Arztpraxen. Demnach kamen niedergelassene Mediziner im Jahr 2011 auf einen Reinertrag von durchschnittlich 13.833 Euro pro Monat, vier Jahre zuvor waren es noch 11.833 Euro gewesen."

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich habe mal einen Bericht gesehen, wo sich Ärzte zu einem Kongress zum Thema "zuwenig Geld für Ärzte" trafen. Das Fernsehteam filmte dann mal den Parkplatz vor der Halle - also das hätte auch die Autosammlung eines Scheichs sein können... Nur die neuesten Oberklassewagen in allen Varianten.
    CF

  4. #44
    Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    15.488

    Standard AW: Ärztemangel auf dem Land

    Zitat Zitat von Drache Beitrag anzeigen
    Das hat mit hohem Roß nichts zu tun. Leb mal in einem Dorf im Sauerland oder in Bayern.
    Klar ist es schön, man hat Freunde und Bekannte. Aber deswegen kann ich nicht von Leuten
    aus der Stadt verlangen, dass sie auf ihre Lebensweisen verzichten, damit man auf dem Dorf
    einen Arzt hat.
    Und auch wenn du es nicht glaubst, es gibt tatsächlich auch noch ein Leben nach der Arbeit.
    Meine Arbeit ist um 16 Uhr zu Ende. Danach interessiere ich mich auch noch für andere Dinge.
    Klar, ich bin Sportschütze, in zwei Vereinen aktiv und hin und wieder gehe ich in die Kneipe
    oder grille mit Kumpels. Wenns sein muß auch mitten im Winter.

    Aber das ist nicht jedermanns Sache! Und was Kunst und Kultur ist bestimmt jeder selbst.
    Hast du Familie? Dann sieht es schon ganz anders aus. Und Ärzte haben selten vor 18.00 Uhr die Praxis dicht.
    Es gibt doch wohl viele Studenten, die auch auf dem Lande groß geworden sind und die Ruhe schätzen. Es kann doch nicht nur "Stadtfräcke" geben.

    Und doch: es wird von den meisten Leuten verlangt, dort zu leben, wo die Arbeit ist. Und wenn man Staatsdiener ist, dann stecken die dich wohin sie wollen (nein, ich bin keiner...). Also warum nicht auch Ärzte?
    CF

  5. #45
    Das soziale Gewissen Benutzerbild von alberich1
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.145

    Standard AW: Ärztemangel auf dem Land

    Dann muss man halt den Numerus Clausus für Medizinstudien abschaffen! Dann gibt es auch Ärzte genug, die jeden freien Platz, auch auf dem Lande, gerne besetzen.
    Nieder mit dem Kapitalismus!
    HartzIV oder Sozialismus!Ihr habt die Wahl!
    Demokratie vor Plutokratie! gegen TTipp
    Arbeitslos?Pleite?Hungrig?Wohl wieder nicht Links gewaehlt!

  6. #46
    Mitglied Benutzerbild von Untersberger
    Registriert seit
    05.05.2014
    Beiträge
    931

    Standard AW: Ärztemangel auf dem Land

    Zitat Zitat von alberich1 Beitrag anzeigen
    Dann muss man halt den Numerus Clausus für Medizinstudien abschaffen! Dann gibt es auch Ärzte genug, die jeden freien Platz, auch auf dem Lande, gerne besetzen.
    Dann gäbe es aber auch mehr Abbrecher.

    Histologie Physik und Biochemie auf diesem Niveau kriegen vielleicht 20% aller Studenten gebacken, eher weniger.

  7. #47
    Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    15.488

    Standard AW: Ärztemangel auf dem Land

    Zitat Zitat von alberich1 Beitrag anzeigen
    Dann muss man halt den Numerus Clausus für Medizinstudien abschaffen! Dann gibt es auch Ärzte genug, die jeden freien Platz, auch auf dem Lande, gerne besetzen.
    Das ist richtig!
    CF

  8. #48
    Das soziale Gewissen Benutzerbild von alberich1
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.145

    Standard AW: Ärztemangel auf dem Land

    Zitat Zitat von Untersberger Beitrag anzeigen
    Dann gäbe es aber auch mehr Abbrecher.

    Histologie Physik und Biochemie auf diesem Niveau kriegen vielleicht 20% aller Studenten gebacken, eher weniger.
    20% sind aber mehr, als diejenigen, welche dem Numerus Clausus-Niveau entsprechen.
    Der Notendurchschnitt beim Abi beinhaltet ja auch Fächer, in denen der potenzielle Student eventuell völlig unbegabt ist.
    Nieder mit dem Kapitalismus!
    HartzIV oder Sozialismus!Ihr habt die Wahl!
    Demokratie vor Plutokratie! gegen TTipp
    Arbeitslos?Pleite?Hungrig?Wohl wieder nicht Links gewaehlt!

  9. #49
    Mitglied Benutzerbild von Untersberger
    Registriert seit
    05.05.2014
    Beiträge
    931

    Standard AW: Ärztemangel auf dem Land

    Zitat Zitat von alberich1 Beitrag anzeigen
    20% sind aber mehr, als diejenigen, welche dem Numerus Clausus-Niveau entsprechen.
    Der Notendurchschnitt beim Abi beinhaltet ja auch Fächer, in denen der potenzielle Student eventuell völlig unbegabt ist.
    Momentan schaffen 95% der Studienanfänger das Medizinstudium.

    Wenn leistungsschwächere zugelassen würden, dann wäre diese Quote um einiges niedriger.

  10. #50
    Das soziale Gewissen Benutzerbild von alberich1
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.145

    Standard AW: Ärztemangel auf dem Land

    Zitat Zitat von Untersberger Beitrag anzeigen
    Momentan schaffen 95% der Studienanfänger das Medizinstudium.

    Wenn leistungsschwächere zugelassen würden, dann wäre diese Quote um einiges niedriger.
    Es gibt jede Menge Fachidioten, welche z.B. in Geschichte, Englisch und Französisch versagt haben und so einen niedrigeren Notendurchschnitt haben, dafür aber in Physik und Biologie top sind.
    Nieder mit dem Kapitalismus!
    HartzIV oder Sozialismus!Ihr habt die Wahl!
    Demokratie vor Plutokratie! gegen TTipp
    Arbeitslos?Pleite?Hungrig?Wohl wieder nicht Links gewaehlt!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wieso gibt es in Deutschland einen Ärztemangel?
    Von Rufus.Mueller im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.05.2012, 09:12
  2. Aus dem Land der Berge
    Von Leila im Forum Schweiz-Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 18:56
  3. Bald Ärztemangel!
    Von Sathington Willoughby im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 136
    Letzter Beitrag: 01.09.2009, 16:11
  4. Unglaublich, nicht zu fassen, das in Gottes Land - dem Land der Meinungsfreiheit !
    Von SAMURAI im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.03.2008, 16:18

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben