+ Auf Thema antworten
Seite 9 von 9 ErsteErste ... 5 6 7 8 9
Zeige Ergebnis 81 bis 83 von 83

Thema: Welches ist das perfekte Land zum Auswandern?!

  1. #81
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.056

    Standard AW: Welches ist das perfekte Land zum Auswandern?!

    Zitat Zitat von Nationalix Beitrag anzeigen
    In Deutschland bin ich geboren und hier werde ich auch irgendwann sterben. Ich liebe mein Land, aber ich verachte den Staat, in dem ich jetzt leben muss. Da muss ich jetzt durch. Ich mache mir keinerlei Illusionen oder Hoffnungen mehr, dass es wieder besser und lebenswerter wird. Aber auswandern? Nein, niemals. Ich habe auch keine Lust, mit Mitte 50 ein neues Leben anzufangen.
    So ähnlich gehts mir auch. Richtig auswandern sollte man in jungen Jahren, oder man sollte zu der Familie nachziehen, die die Wege bereits bereitet haben. Jetzt ist meine Familie noch hier in Deutschland; und das Haus meiner Eltern kann man auch nicht einfach mitnehmen. Gut, ich habe bereits eine 2. Heimat, aber Deutschland ganz aufgeben, ist nicht so einfach.
    Viel schwieriger ist, sich in der Fremde "ohne Fremdenführer" zurechtzufinden. Es gibt da immer ""Freunde"" und Freunde, die einen wollen dich übervorteilen, die anderen gut beraten; richtiges Wissen über die Verhältnisse (die immer! anders sind), haben die wenigsten, die Einheimischen wissen sehr viel, aber auch nicht alles. Man muß alles auch ein kleines bisschen selber wissen. Dazu gehört, daß man sich in der Landessprache mit Behörden und Einheimischen unterhalten kann.

    Wie man Deutschland wieder auf Vordermann bringen wollte; keine Ahnung; unsere indirekte Demokratie, die Dumme an die Regierungsspitze schwemmt, kann das nicht. Die können nur in eine Richtung: Weiter nach unten. Ich mache mir da auch keine Illusionen; jetzt die Autobahnmaut zieht wieder ein wenig nach unten. Ein Ludwig Erhard müßte wieder her; aber der wäre so überfordert, etwa 2/3 der Verwaltung des Staates abzubauen, daß ich das niemandem zutraue. Wursteln wir uns halt so durch.

  2. #82
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.870

    Standard AW: Welches ist das perfekte Land zum Auswandern?!

    Zitat Zitat von Nationalix Beitrag anzeigen
    In Deutschland bin ich geboren und hier werde ich auch irgendwann sterben. Ich liebe mein Land, aber ich verachte den Staat, in dem ich jetzt leben muss. Da muss ich jetzt durch. Ich mache mir keinerlei Illusionen oder Hoffnungen mehr, dass es wieder besser und lebenswerter wird. Aber auswandern? Nein, niemals. Ich habe auch keine Lust, mit Mitte 50 ein neues Leben anzufangen.
    Mit 55 ist es auch schwer sich an eine andere Sprache mit einer anderen Lebensart zu gewöhnen. Es könnte aber noch schwerer sein sich mit 65 daran zu gewöhnen, weiter zu arbeiten, weil es hier keine Rente und keine staatlchen Hilfsgelder mehr gibt.

    Hast Du aber mit 65 schon 10 Jahre in einem anderem Land gelebt, in dem Du nie auf Rente mit 65 gewartet hast, sondern schon 10 Jahre an den Gedanken gewöhnt bist bis zum Umfallen zu arbeiten, hast Du es leichter munter alt zu werden. Eine meiner Tanten fanden wir in Caracas eines morgens mausetot und glücklich lächelnd an ihrem Schreibtisch. Sie war 84, vor ihr noch ihr Auftragsbuch und ein leeres Glas.

    Ihr Lieblings-Feierabend-Trunk: Wodka auf Knoblauch angesetzt. Und wir Alle beneideten sie, denn wir Alle hofften irgendwann auch so abzutreten. Na, ich hab diese Hoffnung noch immer, wobei mir das Alter eigentlich egal ist. Von mir aus kann es morgen früh sein, und sollte ich erst mit 94 abtreten dürfen, werd ich mich auch nicht beschweren. Aber wär doch schön, wenn dann erzählt wird:

    Da saß er an seinem PC, vor einer gelungenen Planung, sein Kaffee ausgetrunken, seine letzte Sumatra im Aschenbecher verglimmt, und lächelte. Und so zufrieden wie ein Köter, der gerade 'ne geklaute Wurst gefressen hat. Mein Limerick paßt nicht so ganz, aber hier ist er:


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welches Land ist wirklich Souverän A B oder C ?
    Von Wolf Fenrir im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.01.2013, 01:38
  2. Welches Land hat die schönste Hymne?
    Von Volkskommissar im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 05.08.2008, 12:51
  3. Welches ist der perfekte Staat!
    Von Monarchist1985 im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 27.11.2006, 14:52
  4. Welches Land schickt Soldaten in den Libanon?
    Von asdfasdf im Forum Krisengebiete
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.08.2006, 08:05
  5. Welches Land prägte die Welt am Meisten?
    Von histo99 im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 01.11.2005, 18:22

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben