+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Frauen im Islam - Familie wacht über "meinen" Körper

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard Frauen im Islam - Familie wacht über "meinen" Körper

    [Links nur für registrierte Nutzer] ab 14:38 min

    Necla Kelek erklärt die Frauenwürde im islam - angebunden an die Familie und damit abhängig von ihr - nicht das Individuum wird erzogen, sondern
    die Familie bestimmt, was zu denken, zu handeln, wie sich zu fügen ist.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Necla Kelek für die Zweifel"Der Islam braucht Kritik"

    Der Islam ist nicht nur eine Religion, sondern auch ein Herrschaftssystem, sagt die Soziologin Necla Kelek. Mit diesem "System Islam" will Kelek brechen. Sie fordert einen modernen Islam: "Wir müssen es schaffen soweit zu gehen, dass wir sogar Allah in Frage stellen, Atatürk in Frage stellen, unsere eigenen Väter und Brüder in Frage stellen, um mit ihnen friedlich leben zu können."
    n-tv.de: Ihre Kritik am Islam richtet sich vor allem gegen seinen politischen Anspruch, gegen seinen Drang zur Allmacht. Was ist anders am Islam als am Christentum?

    Sie kritisieren in Ihrem Buch das Konzept der sozialen Ehre in den "archaisch-muslimischen Gesellschaften". Aber der individuelle Ehrbegriff des Westens ist ja vergleichsweise neu. Heute erscheint uns das lächerlich, aber selbst der Soziologe Max Weber wollte sich noch 1910 duellieren, um die Ehre seiner Frau zu verteidigen. Glauben Sie, dass auch die muslimischen Gesellschaften einen solchen Modernisierungsprozess durchlaufen können?Sie müssen! Wenn die Muslime in einer bürgerlichen Gesellschaft leben wollen, dann müssen sie ihre Rechte und Pflichten wahrnehmen und sich von den archaischen Regeln und Traditionen selbst befreien, und das müssen sie auch von ihren Organisationen verlangen. Das geht nur, wenn man die Zusammenhänge hinterfragt, zum Beispiel den Zusammenhang zwischen "Ehrenmord" und der Familienehre: Im "System Islam" verkörpert die Frau die Ehre der Familie, die Männer müssen diese Ehre bewachen - dass das ein Auftrag Gottes sein soll, muss in Frage gestellt werden. Nur so kann man sich davon befreien. Wir müssen es schaffen, soweit zu gehen, dass wir sogar Allah in Frage stellen, Atatürk in Frage stellen, unsere eigenen Väter und Brüder in Frage stellen, um mit ihnen friedlich leben zu können. So haben die Europäer das auch gemacht. usw.
    google: necla kelek frauenwürde im islam innerhalb der familie

    Video ab 22.45 min

    Müssen wir mit unserer zu großen Offenheit allmählich in die Mitte bewegen ?

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Kater
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    6.904

    Standard AW: Frauen im Islam - Familie wacht über "meinen" Körper

    Wieviele Drohmails mag die Frau schon erhalten haben?
    An einem Baum hängen 15 Äpfel. Malte holt sich einen runter. Wie viele Äpfel hängen jetzt am Baum?

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Frauen im Islam - Familie wacht über "meinen" Körper

    Ist doch leicht. Man muss den Islam nur abschaffen, um den Islam zu retten...

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Frauen im Islam - Familie wacht über "meinen" Körper

    Zitat Zitat von Kater Beitrag anzeigen
    Wieviele Drohmails mag die Frau schon erhalten haben?
    Bestimmt schon eine Menge. Von einem Artikel weiß ich, daß der Herausgeber von migazin.de ganz und gar giftig ist und andere Schreiberlinge - besonders in Redaktionsstuben von deutschen Zeitungen, geführt von Chefredakteuren mit muslimischen Hintergrund auch ziemlich ausrasten, wenn sie ihnen ihre "schöne heile islamische Welt" kaputt reden. :-)

    Frau Ates hat schon kapituliert - wegen der Familie. Der Druck war ihr zu groß.

  5. #5
    islamophob Benutzerbild von Lieschen
    Registriert seit
    31.08.2014
    Beiträge
    1.959

    Standard AW: Frauen im Islam - Familie wacht über "meinen" Körper

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer] ab 14:38 min

    Necla Kelek erklärt die Frauenwürde im islam - angebunden an die Familie und damit abhängig von ihr - nicht das Individuum wird erzogen, sondern
    die Familie bestimmt, was zu denken, zu handeln, wie sich zu fügen ist.

    [Links nur für registrierte Nutzer]



    google: necla kelek frauenwürde im islam innerhalb der familie

    Video ab 22.45 min

    Müssen wir mit unserer zu großen Offenheit allmählich in die Mitte bewegen ?
    Um es mal mit Geert Wilders zu sagen: Wir müssen in den nächsten Jahren Millionen von Muslimen aus Europa ausschaffen.

    Recht hat er, dann ist wieder Ruhe im Karton....



  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Frauen im Islam - Familie wacht über "meinen" Körper

    Zitat Zitat von Lieschen Beitrag anzeigen
    Um es mal mit Geert Wilders zu sagen: Wir müssen in den nächsten Jahren Millionen von Muslimen aus Europa ausschaffen.

    Recht hat er, dann ist wieder Ruhe im Karton....
    Du weißt selbst, oder ist Dir gewiß, daß diese ganze Situation von Anfang an als zu leicht befunden wurde und deshalb "durchgelassen" - und die nächste Politikerelite ist mit der Situation nicht "fertig" geworden - das ewige am Strang - hin - und her - Geziehe - links nach da - die Grünen nach da - die CDU nach hier und die SPD wieder in eine andere Richtung - da ist soviel unten drunter weg gelaufen, was nie Beachtung fand und jetzt ?

    Es läuft auf Vermischung und auf Globalisierung hinaus und da war nicht einer, der die Situation so erkannt hat, wie er es hätte müssen.

    Die vielen Facetten und Komponenten,die da einflossen, das ergibt ein ganzes Gewirr und es haben diejenigen ausgenutzt, die ihre Chance sahen.

    Was soll man da weiter sagen ?

    Ich hänge mich da nicht in "Bäume", deren "Äste" ich nicht greifen kann.

    Irgendwann ist meine Zeit abgelaufen und dann war`s das.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Seite 4

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Kater
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    6.904

    Standard AW: Frauen im Islam - Familie wacht über "meinen" Körper

    Ich fürchte auch, dass es so sein wird. Der Zug ist abgefahren - in Richtung Istanbul - und das Gesindel bleibt hier.
    An einem Baum hängen 15 Äpfel. Malte holt sich einen runter. Wie viele Äpfel hängen jetzt am Baum?

  8. #8
    Weedmeister Benutzerbild von Schlummifix
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    36.044

    Standard AW: Frauen im Islam - Familie wacht über "meinen" Körper

    Naher Osten, Planet der Affen.
    Beschwert euch nie wieder über Unterdrückung in Europa

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  9. #9
    Quasistellar Benutzerbild von Titan
    Registriert seit
    03.07.2014
    Ort
    ewig sonniges Preussen
    Beiträge
    855

    Standard AW: Frauen im Islam - Familie wacht über "meinen" Körper

    Wirklich ein Planet der Affen. Warum mal so viel Gewicht und Aufmerksamkeit denen gibt? Laß das mal der Regierung machen. Sowie das den Bonzen hier ans Leder geht, greifen die ein.

  10. #10
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Frauen im Islam - Familie wacht über "meinen" Körper

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Ist doch leicht. Man muss den Islam nur abschaffen, um den Islam zu retten...
    Und da der Islam ja nichts mit dem Islam zu tun hat, würde das dem Islam nicht mal was ausmachen!
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 124
    Letzter Beitrag: 10.07.2013, 15:13
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.01.2013, 12:43
  3. Einde "reine" Stadt der Frauen. Islam, wie er leibt und lebt!
    Von Shahirrim im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.08.2012, 23:19
  4. "Stern" über Frauen im Islam
    Von McDuff im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 28.08.2009, 09:17
  5. Soll Schäubles "Islamkonferenz" den Deutschen den Islam "schmackhafter" machen?
    Von Atheist im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.05.2009, 07:33

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben