+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Störungen bei IP-Telefonie der Telekom

  1. #21
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    11.914

    Standard AW: Störungen bei IP-Telefonie der Telekom

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Ich habe mir auch von der telecom IP-Telefonie aufschwatzen lassen. Jetzt habe ich DSL 16000 - was ich aber im Forum nicht umsetzen kann. Der Nachteil: Ich muss non-stop online am Speedport 921V sein. Schalte ich die LAN Leitung ab, ist das Telefon auch weg. Teilweise klingen Anrufer im Hörer so, als wenn sie durch einen Blecheimer sprechen (Schlechte - Re-Analogisierung).
    Ich hatte 2004 bei der Telekom gekündigt, weil die damals für das Downgrade von ISDN auf Analog 59,- € haben wollten. Die Rufnummer wurde zu erst O2 Genion portiert, dann zu meinem SIP-Provider, als das möglich war. 2004 gab es bei sipgate noch nicht einmal Berliner Nummern, ich hatte damals als Berliner eine Hamburger Nummer.
    Beim DSL hing ich an meine Nachbarn, die eine 2000er Leitung hatten, an der Strippe (LAN). Daran hing bei mir ein Switch, und daran ein Grandstream ATA 286. Und Sie werden es kaum glauben, selbst wenn meine Nachbarn und meine Tochter "saugten", konnte man ordentlich telefonieren.

    Sie haben nun 10 Jahre nach meinem Einstieg eine 16000er Leitung, im Vergleich zu damals Top-Hardware, laut Warentestern eine besseren VoIP Provider als ich, und haben Gespräche in Blecheimer-Qualität?

    Ihr Speedport, ordentliche Telefone angeschlossen, unterstützt HD Voice (G.722), also VoIP in einer Qualität, die die der Festnetzqualität übertrifft. Wenn Sie natürlich Ihr altes Russentelefon anschliessen, was Sie von der Regattastrecke abgestaubt haben, klingt Ihr Gegenüber halt so wie wenn der Iwan furzt.



  2. #22
    From Hell Benutzerbild von Drache
    Registriert seit
    11.07.2007
    Ort
    Am Fuße des Rothaargebirges
    Beiträge
    7.839

    Standard AW: Störungen bei IP-Telefonie der Telekom

    Zitat Zitat von Multiplex Beitrag anzeigen
    Du sollst die Laufzeit im Mobilfunk nicht mit DSL vergleichen, sondern mit ISDN, weil das der Maßstab ist, der nie wieder erreicht wird. Und der ist im Mobilfunk unter aller Sau. Kann man deutlich überprüfen, wenn man in das eine Handy reinspricht und das andere ans Ohr hält. Und das wird auch mit LTE und Folgestandards nicht besser. Allein schon deswegen, weil da mit viel Rechenleistung noch aufwendiger komprimiert wird.
    Zitat Zitat von mabac Beitrag anzeigen
    Mittlerweile sind aber im Mobilfunk, zumindest mit HSDPA und LTE die Laufzeiten auf DSL Niveau! Bei HSDPA schwankt es zwischen 50 und 100 ms, bei LTE zwischen 30 und 80 ms. Ihr vielgepriesenes ISDN sieht dagegen alt aus!


    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Und was die Qualität angeht:


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ihr habt was den ISDN und HSDPA bzw. LTE Vergleich angeht, beide recht.
    Was die Datenintegrität bzw. die Paketfehler angeht, ist ISDN ungeschlagen.
    Die G.711 Richtlinie ist zwar unter Laborbedingungen genau so gut, aber die
    Störanfälligkeit ist wesentlich höher und sie benötigt eine wesentlich höhere
    Datenübertragungsrate. In der Masse eingesetzt kann da manches Netz an
    die Leistungsgrenzen stoßen.
    "Wo Not du findest, deren nimm dich an; Doch gib dem Feind nicht Frieden." Loddfafnir's-Lied
    „Europa ist heute ein Pulverfass, und seine Regenten agieren wie Männer, die in einer Munitionsfabrik rauchen.” Otto von Bismarck
    ###

  3. #23
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    11.914

    Standard AW: Störungen bei IP-Telefonie der Telekom

    Zitat Zitat von Drache Beitrag anzeigen
    Die G.711 Richtlinie ist zwar unter Laborbedingungen genau so gut, aber die
    Störanfälligkeit ist wesentlich höher und sie benötigt eine wesentlich höhere
    Datenübertragungsrate. In der Masse eingesetzt kann da manches Netz an
    die Leistungsgrenzen stoßen.
    In der Masse eingesetzt ...!

    Also, unter Praxisbedingungen haben VoIP (G.711) vermittelte Gespräche mit der Fritzbox und WiFi- bzw. Dect-Telefonen 4,0 MOS. Das reicht für den Hausgebrauch. Ähnlich werden die Verluste auch sein, wenn sie man schnurloses ISDN-Telefon benutzt.

    Nur erreichen Sie HD-Qualität mit G.722. Und wenn Sie die mit einem ISDN Anschluss haben wollen, sitzen Sie im gleichen Boot wie die mit Breitband.

    Das Telefongespräch wird vollständig über das Internet oder über einen ISDN-Anschluss geführt. Bei internen Telefongesprächen ist HD-Telefonie ebenfalls möglich. HD-Telefonie ist nicht möglich, wenn einer der Gesprächsteilnehmer an einem analogen Festnetzanschluss telefoniert.
    Alle am Gespräch beteiligten Telefone und Telefonanlagen und der Telefonieanbieter müssen den Sprach-Codec G.722 unterstützen. Schnurlostelefone müssen zusätzlich HD-Telefonie unterstützen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Für jemand, der HD-Telefonie gewöhnt ist, klingt ein Gespräch mit einem, der mit einem ISDN-Telefon telefoniert, was nicht HD-Telefonie fähig ist, als würde der Gesprächspartner auf der Toilette sitzen und gerade spülen.

    In Massen eingesetzt ...!

    Wir leben im Zeitalter der Videoportale! Allein Gawens Frau verbrät 100 GB/Woche! Und Sie meinen, das bisschen VoIP-Traffic würde die Netze an die Leistungsgrenze führen?

  4. #24
    Autonomer Consul Benutzerbild von Gawen
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    17.588

    Standard AW: Störungen bei IP-Telefonie der Telekom

    Zitat Zitat von mabac Beitrag anzeigen
    Wir leben im Zeitalter der Videoportale! Allein Gawens Frau verbrät 100 GB/Woche! Und Sie meinen, das bisschen VoIP-Traffic würde die Netze an die Leistungsgrenze führen?
    Voip ist tatsächlich ein Paketmengen-Problem, kein Datenmengenproblem. D.H. die "Drehzahl" von Routern in Vermittlungsstellen muss immer weiter steigen, um die PPS Menge verkraften zu können. Ein 100Byte Paket Voip macht genausoviel Overhead beim Routing wie ein 1500Byte Videopaket. Und Voip muß priorisiert durch die Router, Video kann man hingegen puffern. Erkennt man sehr schön bei der IP Broadcast-Verteilung von Fernsehen, da geht in den Nachrichten die Uhr immer nach. Oder mal Tagesscha online und DVBT parallel laufen lassen, da sieht man die Pufferung live.

    Und meine Frau schafft das auch nur, wenn sie krank die Couch belagert!

  5. #25
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    11.914

    Standard AW: Störungen bei IP-Telefonie der Telekom

    Zitat Zitat von Gawen Beitrag anzeigen
    Voip ist tatsächlich ein Paketmengen-Problem, kein Datenmengenproblem. D.H. die "Drehzahl" von Routern in Vermittlungsstellen muss immer weiter steigen, um die PPS Menge verkraften zu können. Ein 100Byte Paket Voip macht genausoviel Overhead beim Routing wie ein 1500Byte Videopaket. Und Voip muß priorisiert durch die Router, Video kann man hingegen puffern.
    Schon mal mobile Videotelefonie ausprobiert?
    Was schert mich ein Delay von paar Millisekunden? Sehr wenig! Genausowenig wie bei VoIP.
    Funzt momentan ganz gut mit Hangouts.

  6. #26
    Autonomer Consul Benutzerbild von Gawen
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    17.588

    Standard AW: Störungen bei IP-Telefonie der Telekom

    Zitat Zitat von mabac Beitrag anzeigen
    Schon mal mobile Videotelefonie ausprobiert?
    Was schert mich ein Delay von paar Millisekunden? Sehr wenig! Genausowenig wie bei VoIP.
    Funzt momentan ganz gut mit Hangouts.
    Das wird erst dann für alle richtig spannend, wenn die Router anfangen Pakete verlieren, weil es zu viele werden. Ich tippe mal so ein Problem dürften die Telekomiker haben. Alles schön zentralisiert geplant, spart ja auch Abhöreinrichtungen, aber dann entpuppt sich so ein "Zentralmasterplan" doch schon leicht mal als technisches Märchenbuch, weil irgendwer irgendeine Anleitung mißinterpretiert hat oder das neueste Sicherheitsupdate kostet so viele CPU/NPU Cycles, dass es die alte Planung zum Märchenbuch macht... Unsere Infrastruktur bau so lange Redundanzen ab, bis die Kette am schwächsten Glied reisst...

  7. #27
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    11.914

    Standard AW: Störungen bei IP-Telefonie der Telekom

    Zitat Zitat von Gawen Beitrag anzeigen
    Das wird erst dann für alle richtig spannend, wenn die Router anfangen Pakete verlieren, weil es zu viele werden. Ich tippe mal so ein Problem dürften die Telekomiker haben. Alles schön zentralisiert geplant, spart ja auch Abhöreinrichtungen, aber dann entpuppt sich so ein "Zentralmasterplan" doch schon leicht mal als technisches Märchenbuch, weil irgendwer irgendeine Anleitung mißinterpretiert hat oder das neueste Sicherheitsupdate kostet so viele CPU/NPU Cycles, dass es die alte Planung zum Märchenbuch macht... Unsere Infrastruktur bau so lange Redundanzen ab, bis die Kette am schwächsten Glied reisst...
    Waiting for the doomsday? Bevor die Netze zusammenbrechen, ist das Abendland afrikanisiert! Und bis dahin ist es noch Zeit!

  8. #28
    Autonomer Consul Benutzerbild von Gawen
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    17.588

    Standard AW: Störungen bei IP-Telefonie der Telekom

    Zitat Zitat von mabac Beitrag anzeigen
    Waiting for the doomsday? Bevor die Netze zusammenbrechen, ist das Abendland afrikanisiert! Und bis dahin ist es noch Zeit!
    Nö, das Abendland ist schon afrikanisiert, was man daran erkennt, dass solcher Bullshit auftritt! Telefoninfrastruktur wie in Timbuktu!

  9. #29
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    11.914

    Standard AW: Störungen bei IP-Telefonie der Telekom

    Zitat Zitat von Gawen Beitrag anzeigen
    Nö, das Abendland ist schon afrikanisiert, was man daran erkennt, dass solcher Bullshit auftritt! Telefoninfrastruktur wie in Timbuktu!
    Guten Morgen!

    Ich habe DSL von der Telekom, über 1&1, oder umgekehrt. VoIP für die Familie von [Links nur für registrierte Nutzer] (eingehend+Fax+SMS) und [Links nur für registrierte Nutzer] (ausgehend), dazu noch sonstige Spässe.
    Also VoIP von Würstchenbuden, im Vergleich zur Telekom, aber es funktioniert!

    Das verstehe, wer will!

  10. #30
    Autonomer Consul Benutzerbild von Gawen
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    17.588

    Standard AW: Störungen bei IP-Telefonie der Telekom

    Zitat Zitat von mabac Beitrag anzeigen
    Also VoIP von Würstchenbuden, im Vergleich zur Telekom, aber es funktioniert!

    Das verstehe, wer will!
    Das ist einfach, "moderne 'kostensparende' Managementmethoden" kommen zuerst bei den Großen an.

    Viele kleine arbeiten noch konservativ.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. SkyDSL und Telefonie
    Von pixelschubser im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.02.2014, 22:07
  2. IP-basierte Telefonie
    Von Alter Stubentiger im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 04.05.2013, 12:48
  3. Was sind echte Verschwörungen?
    Von Oliver im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 1383
    Letzter Beitrag: 12.03.2013, 11:16
  4. Ex-Telekom-Chef Aron Sommer will die Telekom retten
    Von Hofer im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 07.11.2006, 09:56

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben