+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 15 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 146

Thema: Lockheed F-104

  1. #51
    Ens Käufens Benutzerbild von Parabellum
    Registriert seit
    22.07.2004
    Ort
    Der echte Norden
    Beiträge
    7.136

    Standard AW: Lockheed F-104

    Zitat Zitat von grybbl Beitrag anzeigen
    Weil er vorwiegend "Russkies " abgeschossen hat?
    Hans-Joachim Marseille wäre wohl nicht so gefeiert worden.
    Doch, auch er hätte das Ansehen bekommen was ihm zugestand. Man ist schließlich unter Piloten, also quasi unter sich.

  2. #52
    Mitglied Benutzerbild von moishe c
    Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    13.119

    Standard AW: Lockheed F-104

    Zitat Zitat von grybbl Beitrag anzeigen
    Übungsflug heißt für mich "Starten, fliegen, landen".
    Ohne Außenlast. Ohne Bewaffnung.
    Wieso ist da die "Wollmilchsau" verantwortlich?
    Habe ja gelesen,daß bei hohem Anstellwinkel die Luftzufuhr abriß.
    Und die Turbine abstarb.
    Aber wieso hatte dei BRD so hohe Verluste?
    Deine Definition ist nicht richtig.

    "Starten, fliegen, landen" würde ich als Schul(ungs)flug bezeichnen.

    Beim "Übungsflug" wird das geübt, was in der Praxis ansteht, also auch mit Außenlasten etc.

    Übrigens erinnere ich mich, als Jugendlicher in den 60er Jahren in einer Zeitung klipp und klar gelesen zu haben, daß der Starfighter als "Schönwetter-Abfangjäger" konstruiert worden sei, und mit der deutschen Zusatzausrüstung stark überfrachtet sei.

    Das echte Problem war also schon in den 60er Jahren einwandfrei erkannt worden. Und der Grund für dieses Problem - FJS - ebenfalls!

  3. #53
    Ens Käufens Benutzerbild von Parabellum
    Registriert seit
    22.07.2004
    Ort
    Der echte Norden
    Beiträge
    7.136

    Standard AW: Lockheed F-104

    Zitat Zitat von moishe c Beitrag anzeigen
    Deine Definition ist nicht richtig.

    "Starten, fliegen, landen" würde ich als Schul(ungs)flug bezeichnen.

    Beim "Übungsflug" wird das geübt, was in der Praxis ansteht, also auch mit Außenlasten etc.

    Übrigens erinnere ich mich, als Jugendlicher in den 60er Jahren in einer Zeitung klipp und klar gelesen zu haben, daß der Starfighter als "Schönwetter-Abfangjäger" konstruiert worden sei, und mit der deutschen Zusatzausrüstung stark überfrachtet sei.

    Das echte Problem war also schon in den 60er Jahren einwandfrei erkannt worden. Und der Grund für dieses Problem - FJS - ebenfalls!
    Hartmann vertrat die Meinung das die F-104 zu früh eingeführt wurde und man auf Grund der hohen Komplexität des Flugzeuges bessere beraten gewesen wäre zuerst die F100 und F102 zu kaufen und wenn genügend Erfahrung mit Nachbrennern und anderen technischen Fortschritten gesammelt wurde die F-104 einzuführen. Abgesehen davon konnte er bereits vor der Beschaffung in Nevada die F-104 begutachten und wurde dort schon mit den technischen Mängeln (Bugfahrwerk,Strahlquerschnitt-Regelung etc.) konfrontiert.
    Dies bestätigt Günther Rall in seinen Memoiren in denen er als Hauptursache Ausbildungsmängel nennt woraus Bedienungsfehler resultieren die zum Absturz führen.
    Unter anderem Luftzusammenstöße, Unterschreiten der Mindestgeschwindigkeit, Bodenberührung im Tiefstflug, räumliche Desorientierung.

    Man kann also mitnichten sagen das der Starfighter als "Schönwetter-Abfangjäger" konstruiert worden sei, und mit der deutschen Zusatzausrüstung stark überfrachtet ist. Man sollte eher sagen das in den meisten Fällen der Pilot mit der Technik überfordert gewesen ist.
    Diese Mängel wurden dann durch eine gründliche Ausbildung in den USA, eine Erhöhung der Flugstunden in Deutschland, mehr technisches Personal und optimierte Abstimmungsprozesse bei der Weiterentwicklung des F-104 weitestgehend behoben. Die Flugunfallrate sank dann wie zu Erwarten von 87,7 Unfällen bei 100 000 Flugstunden auf 25,1.

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    05.06.2004
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    4.322

    Standard AW: Lockheed F-104

    Zitat Zitat von grybbl Beitrag anzeigen
    Weil er vorwiegend "Russkies " abgeschossen hat?
    Hans-Joachim Marseille wäre wohl nicht so gefeiert worden.
    DieseInterpretation ist fragwürdig.
    Zitat Zitat von Parabellum Beitrag anzeigen
    Doch, auch er hätte das Ansehen bekommen was ihm zugestand. Man ist schließlich unter Piloten, also quasi unter sich.
    So isset!

  5. #55
    Sozialdemokrat Benutzerbild von Alter Stubentiger
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    Bottrop im Ruhrpott
    Beiträge
    17.864

    Standard AW: Lockheed F-104

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Die Luftwaffe oder Franz Josef Strauss wollten den Starfighter unbedingt haben weil man ihn auch mit Atomwaffen bestücken konnte.
    Das ist Quatsch. Die F4 war dafür viel besser geeignet. Die Israelis haben es vorgemacht.

  6. #56
    Sozialdemokrat Benutzerbild von Alter Stubentiger
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    Bottrop im Ruhrpott
    Beiträge
    17.864

    Standard AW: Lockheed F-104

    Zitat Zitat von Parabellum Beitrag anzeigen
    Bzgl. des Themas ist die Autobiographie von Günther Rall sehr lesenswert. Der widmet sich dem Thema Starfighter sehr ausführlich und beschribt die technischen Fehler der Maschine und Ausbildungsmängel der Piloten.
    Er und soweit ich mich erinnere auch Erich Hartmann hatten sich als es um die Frage ging ob die F-104 oder die französische Mirage III beschafft werden sollte gegen den Starfighter ausgesprochen.
    Die Mirage oder die Saab Draken wären sicher eine bessere Wahl gewesen.

  7. #57
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Lockheed F-104

    Zitat Zitat von Alter Stubentiger Beitrag anzeigen
    Das ist Quatsch. Die F4 war dafür viel besser geeignet. Die Israelis haben es vorgemacht.
    Die gab es da noch nicht.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    20.08.2007
    Beiträge
    802

    Standard AW: Lockheed F-104

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Die gab es da noch nicht.
    Dann aber sicher andere Muster, welche geeigneter gewesen wären als dieser Abfangjäger. Ich meine wofür werden denn Atomwaffen in der Regel benutzt? Die Verwendung als Luft zu Luft Waffe ist wohl eher als "unter ferner liefen" einzuordnen.

  9. #59
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Lockheed F-104

    Zitat Zitat von hagelschauer Beitrag anzeigen
    Dann aber sicher andere Muster, welche geeigneter gewesen wären als dieser Abfangjäger. Ich meine wofür werden denn Atomwaffen in der Regel benutzt? Die Verwendung als Luft zu Luft Waffe ist wohl eher als "unter ferner liefen" einzuordnen.
    Nein ich glaube nicht,es war bestimmt kein allzweck Flugzeug zu dieser Zeit auf dem Markt.Ich sagte ja man hätte gebrauchte F 86 kaufen sollen als Überbrückung und ein eigenes Flugzeug entwickeln oder auch 2

    Die hätte man auch nehmen können plus noch ein reines Jagdflugzeug

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von herberger (24.08.2014 um 11:04 Uhr)
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  10. #60
    Mitglied
    Registriert seit
    20.08.2007
    Beiträge
    802

    Standard AW: Lockheed F-104

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Nein ich glaube nicht,es war bestimmt kein allzweck Flugzeug zu dieser Zeit auf dem Markt.Ich sagte ja man hätte gebrauchte F 86 kaufen sollen als Überbrückung und ein eigenes Flugzeug entwickeln oder auch 2

    Die hätte man auch nehmen können plus noch ein reines Jagdflugzeug

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Das wäre in der Tat vielleicht besser gewesen.

    Ich weiß nicht, aber die F104 macht rein vom Optischen auf mich schon den Eindruck, daß es vielleicht besser sei da nicht noch mehr dranzuhängen und rumzubasteln. Also rein vom subjektiven Eindruck

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 150 F-35 Lockheed Martin Kampfbomber für die Türkei
    Von Turkoglu1981 im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 18.04.2006, 13:45

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben