Wird die Deutsche Bundesbahn das?
Gemessen an dem, wie die deutschen Autofahrer belastet werden kann man ja den Vergleich führen.
In etwa (Bund, Länder, Kreis und Kommunen gerechnet) nur jeder dritte, vierte Euro, welche man hier an Kfz-Steuer, ein Mineralölsteuer und ein Maut bezahlt fließt zurück in die Infrastruktur Straße...würde man dies auf die Deutsche Bahn AG umlegen, dann müsste die Deutsche Bahn AG wohl einen sehr niedrigen zweistelligen Mrd-Betrag an den Bund überweisen...in der Realität sind es aber so ein, zwei, drei vielleicht auch ´mal 4 Mrd. €. Im Gegenzug - und dies ist da ein Treppenwitz - erhält die Deutsche Bahn AG Mrd-Summen an Steuergeldern für Ihre Infrastruktur...geht es noch dümmer.
Dabei - und dies ist für mich die Oberfrechheit - kauft man sich eine Fahrkarte zahlt man gutes Geld dafür und hat - nur das Recht auf Beförderung. Einen Sitzplatz ist in diesem Fahrpreis weder garantiert noch hat man einen Anspruch darauf....und dies bei Preisen, welche z.B. deutlich höher liegen können als beim Wettbewerber Fernbus oder Flugzeug.