+ Auf Thema antworten
Seite 25 von 28 ErsteErste ... 15 21 22 23 24 25 26 27 28 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 241 bis 250 von 278

Thema: Das heutige Deutschland ist eine Art Gegen-Deutschland.

  1. #241
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Das heutige Deutschland ist eine Art Gegen-Deutschland.

    Zitat Zitat von Ajax Beitrag anzeigen
    Vermutlich die Vorfahren der Völker, die später auf deutschem Boden lebten, nicht?
    Vielleicht, vielleicht auch nicht. Völker verschoben sich auch immer, vielleicht leben die Nachfahren dieser Kultur heute auch in Spanien, oder Italien, Skandoinavien oder sonstwo....

  2. #242
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Das heutige Deutschland ist eine Art Gegen-Deutschland.

    Zitat Zitat von MindoverMatter Beitrag anzeigen
    Also das Wort "Hochkultur" habe ich m. Wissens nach, nicht benutzt, ich müsste da aber noch mal nachsehen.-

    Ein Volk, oder Volksstämme, die eine so gut entwickelte Astronomie hatten,wie dies offensichtlich bei den damals in Germanien siedelnden Stämmen der Fall war, sind keinesfalls als "schwach entwickelt" zu bezeichnen; so genaue Messungen, wie die damals hier schon angestellt haben,(von heutigen Astronomen überprüft), erfordern eine hoch entwickelte Wissenschaft.
    Die zweifellos glaubensbedingt war, spielten doch Sonne und Mond damals ein sehr große Rolle (und div. andere Himmelskörper auch). Man kannte die Mondlinien und Sonnenlinien und damit verbunden Messungspunkte über viele Kilometer in der Landschaft. Man errichtete auch Messungspunkte, eben zu diesem Zweck.

    Wenn ich von der Astronomie (genauer gesagt: Archäo-Astronomie) weggehe, finde ich in Deutschland / Germanien diverse Zeugnisse einer megalithischen ("prähistorischen") Hochkultur, die ich oben schon erwähnt habe. DAzu zählen Großsteinbauten wie Stufenpyramiden (ja die gibts hier in Deutschland, kann jeder ergoogeln) und Steinkreise, Großsteinalleen, teilweise leider zerstört, ähnlich wie vergleichbare Anlangen in der Bretagne oder Großbritannien und Irland. Auch Reste alter megalithischer Burgen sind zu finden.

    Daran ist die hiesige "Wissenschaft", aus politischen Gründen nicht interessiert. Folge: Es wird nicht geforscht. Die Externsteinforschung ist aber, zum Glück, in den letzten Jahren wieder in Gang gekommen. Wir hoffen,dass sich daran mehr entwickelt.

    Es gab hier also eine hochentwickelte Megalithkultur. Wie man dann hier im Forum darauf kommt, Germanien - Deutschland sei gleichbedeutend mit Barbarentum, erschließt sich mir nicht. Im Gegenteil, man muss davon ausgehen, dass diese hochentwickelte Megalithkultur kultureller Befruchter der ganzen Welt war - denn diese Leute (wie auch immer man die bezeichnen mag) waren ja nicht nur in Deutschland, sondern fast überall auf der Welt, und dementsprechend findet man auch ihre Spuren.
    Und woher willst du wissen das die Megalithenkulturen germanisch waren?

  3. #243
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Das heutige Deutschland ist eine Art Gegen-Deutschland.

    Zitat Zitat von Alter Stubentiger Beitrag anzeigen
    Das stimmt. Mehr als "Mein Kampf" steht da nicht im Bücherregal.
    Bei einigen hat man wirklich den Eindruck, das man das was die Nazis als Deutsch als Deutsch sieht....

  4. #244
    Mitglied Benutzerbild von Ajax
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    8.380

    Standard AW: Das heutige Deutschland ist eine Art Gegen-Deutschland.

    Zitat Zitat von MindoverMatter Beitrag anzeigen
    Dann definiere mal "Barbar", damit wir nicht aneinander vorbei reden.
    Ich würde einen Barbaren definieren als jemanden, der in einfachen Ackerbaugesellschaften lebt, ohne Kenntnisse von Schrift und einfacher Mathematik, der in kleinen Dorfgemeinschaften lebt statt in größeren (städtischen) Verbunden, die eine komplexe Verwaltung bedingen.

    Wenn auch jetzt in den bezwungnen Hallen
    Tyrannei der Freiheit Tempel bricht:
    Deutsches Volk, du konntest fallen,
    Aber sinken kannst du nicht!

    Theodor Körner

  5. #245
    Mitglied Benutzerbild von Stättler
    Registriert seit
    15.04.2013
    Ort
    Hobbitkneipe
    Beiträge
    2.952

    Standard AW: Das heutige Deutschland ist eine Art Gegen-Deutschland.

    Zitat Zitat von Ajax Beitrag anzeigen
    Ich würde einen Barbaren definieren als jemanden, der in einfachen Ackerbaugesellschaften lebt, ohne Kenntnisse von Schrift und einfacher Mathematik, der in kleinen Dorfgemeinschaften lebend statt in größeren (städtischen) Verbunden, die eine komplexe Verwaltung bedingen.
    MW war die Einklassifizierung als " Barbar " aus römischer Sicht auf jeden bezogen , der nicht unter römischer Herrschaft lebte , sich der Kontrolle Roms entzog.
    Damit wurde sämtlichen dieser Menschen ein negatives Attribut angeheftet .

    Es war wohl nicht der " kulturelle " Unterschied , der dazu führte - es war einfach ein Überlegenheitsdenken.

  6. #246
    Mitglied Benutzerbild von Ajax
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    8.380

    Standard AW: Das heutige Deutschland ist eine Art Gegen-Deutschland.

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Sie hatten vor allem einen sehr starken Einfluss auf die Alpenländische Kultur, Süddeutsche Kultur, Südwestdeutsche Kultur, die Rheinländischen sowie auch Teile Mitteldreutschlands. Nach Nordosten hin nimmt der keltische Einfluss sehr stark ab. Die Thüringer entstanden unter anderem auch aus einen keltischen Stamm, der Name Thüringen stammt vom keltischen Stamm der Turonen. Da gibt es in Bayern so ein Brauch wo sich Menschen sich als irgendein Fabelwesen(Keine Ahnung wie das heisst) verkleiden so in Felle und mit Geweihen und so. Das geht auf die Kelten zurück und noch mehr.
    Soweit ich weiß, stammt der Name Thüringen vom gleichnamigen germanischen Stamm.

    Inwieweit solche Bräuche auf ein keltisches Erbe zurückgehen, ist unklar. Jedenfalls ist der keltische Einfluss, selbst in den süddeutschen Regionen, so gering, dass man ihn nicht erwähnen muss. Von "stark" kann hier keine Rede sein.

    Wenn auch jetzt in den bezwungnen Hallen
    Tyrannei der Freiheit Tempel bricht:
    Deutsches Volk, du konntest fallen,
    Aber sinken kannst du nicht!

    Theodor Körner

  7. #247
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Das heutige Deutschland ist eine Art Gegen-Deutschland.

    Zitat Zitat von Ajax Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß, stammt der Name Thüringen vom gleichnamigen germanischen Stamm.

    Inwieweit solche Bräuche auf ein keltisches Erbe zurückgehen, ist unklar. Jedenfalls ist der keltische Einfluss, selbst in den süddeutschen Regionen, so gering, dass man ihn nicht erwähnen muss. Von "stark" kann hier keine Rede sein.
    Die Thüringer sind aber ein Stamm der sich aus mehren Stämmen zusammensetzte, eben auch aus den keltischen Turonen die den Stamm und dem Land den Namen gab. Es war übrigens das Klausentreiben was wohl keltischen Ursprungs ist. Und im Süddeutschen und Alpenländischen Raum ist der Einfluss der Kelten immer noch sehr stark, geht nicht immer vom Inselkeltischen aus...


  8. #248
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Das heutige Deutschland ist eine Art Gegen-Deutschland.

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Wie nennt man einen Horizont mit Radius Null: (Stand)Punkt!
    Oder schlicht und einfach "Efna"...
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  9. #249
    Mitglied
    Registriert seit
    23.07.2014
    Beiträge
    1.744

    Standard AW: Das heutige Deutschland ist eine Art Gegen-Deutschland.

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Du bist Norddeutscher. Diese Redewendung kenne ich aus "Preßlufthammer-Bernhard" und hab mich immer gefragt, was es bedeutet. Aber zum Thema: Ansichten, Denkweisen und Verhaltensregeln ändern sich auch mit den Generationen. Ich mag weder das Übersittliche der Vergangenheit noch das Haltlose der Gegenwart, sondern sehe das Ideal irgendwo dazwischen.
    Wenn Du einen Radius um Naumburg von ca 20 km schlägst hättest Du mich fast erwischt.
    Aber vor 30 Jahren.
    Habe aber fleißig in Büchern "up platt" gelesen und mich einige Jahre in Meck-Pom rumgetrieben.

  10. #250
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.07.2014
    Beiträge
    2.348

    Standard AW: Das heutige Deutschland ist eine Art Gegen-Deutschland.

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Und woher willst du wissen das die Megalithenkulturen germanisch waren?
    Ich habe hier auch andere Bezeichnungen angeboten: Weiße Rasse, Nordvölker, Arier. Könnt ihr euch was aussuchen.

    Germanen waren es, wenn sie in Germanien waren - rein geographische Bezeichnung -Deutschland gabs damals noch nicht - und dann, eine "Abteilung" darunter, gab es die verschiedenen Stämme. Was ist daran schwierig? Schwierig ists nur, wenn man einen Knoten im Hirn hat. Und Kelten gabs in Germanien nicht. Immer noch nicht. Egal wie sehr das hier wiederholt wird.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.07.2013, 23:31
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.02.2012, 19:57
  3. Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 10.10.2010, 15:51
  4. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 17.11.2007, 14:02
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.08.2005, 22:49

Nutzer die den Thread gelesen haben : 38

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben