+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Wahlen in Brandenburg

  1. #1
    partei- und fraktionslos Benutzerbild von O.v.Bismarck
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.447
    Schwere Verluste für die Sozialdemokraten

    Die SPD hatte bei den Kommunalwahlen schwere Verluste hinnehmen müssen. Erstmals seit der Wiedervereinigung wurden die Sozialdemokraten von der CDU als stärkste Kraft in den Kommunen abgelöst. Nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis verlor die SPD bei den Wahlen zu den Kreistagen und den Stadtverordnetenversammlungen 15,4 Prozentpunkte und rutschte auf 23,6 Prozent ab. 1998 hatte sie noch 38,9 Prozent erzielt. Die CDU gewann 6,4 Punkte auf 27,8 Prozent. Die PDS verlor leicht auf 21,3 (21,6) Prozent. Die Wahlbeteiligung lag nur bei 46 Prozent.


    ( [Links nur für registrierte Nutzer] )

    O.v.B.
    Ich bin dankbar für schärfste Kritik, wenn sie nur sachlich bleibt.

    Otto von Bismarck (1815-98), preuß.-dt. Staatsmann, Gründer d. Dt. Reiches u. 1871-90 dessen erster Kanzler

  2. #2

    Standard

    Stellt die SDD eigentlich badl überhaupt kein Landesminister mehr?
    Wie sieht das denn da rechtlich aus?

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von pavement
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.389

    Standard

    Stellt die SDD eigentlich badl überhaupt kein Landesminister mehr?
    es waren kommunalwahlen, also ändert sich am momentanen ministerpräsidenten in brandenburg(momentan) nichts.
    Es ist ein hartes Wort und dennoch sag ichs, weil es Wahrheit ist: ich kann kein Volk mir denken, das zerrißner wäre, wie die Deutschen. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Denker, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Jungen und gesetzte Leute, aber keine Menschen - ist das nicht, wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und alle Glieder zerstückelt untereinander liegen, indessen das vergoßne Lebensblut im Sande zerrinnt?

    Friedrich Hölderlin

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Edmund
    Registriert seit
    22.10.2003
    Beiträge
    6.790

    Standard

    Die CDU wird auch die Landtagswahl in Brandenburg gewinnen.

    Wahlniederlagen der SPD:

    Hessen, Niedersachsen, Bayern, Kommunalwahl Brandenburg... Fortsetzung folgt! :lachanfall:

  5. #5
    urdeutsch Benutzerbild von Frank
    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    Mitten in Deutschland
    Beiträge
    6.789

    Standard

    Ich befürchte, das ist wieder nur eine Welle. Bei der letzten war auch Schröder gerade zur rechten Teit auf dem Kamm.

    Aber zur Zeit fehlt mir wirklich bei allen Parteien ein schlüssiges Konzept.

  6. #6
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Mal abgesehen davon, es gibt keinerlei Gesetz, das vorschreibt, dass die im Bundestag regierende Partei irgendeinen Landtag anführen muss.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Edmund
    Registriert seit
    22.10.2003
    Beiträge
    6.790

    Standard

    Original von Siran
    Mal abgesehen davon, es gibt keinerlei Gesetz, das vorschreibt, dass die im Bundestag regierende Partei irgendeinen Landtag anführen muss.
    Wenn die SPD 2006 die Wahl verliert, und gleichzeitig im fast keinen Landtag eine Mehrheit hat, dann wird die SPD wieder 16 Jahre in der Opposition sitzen. (Da gehört sie auch hin)

  8. #8
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Das ist nicht gesagt. Eine solche Situation würde es der CDU(/FDP?)-Regierung natürlich leicht machen, ihre Ideen umzusetzen, weil die Möglichkeit zur Blockade nicht besteht. Andererseits hat sie auch keinerlei Sündenbock für irgendwelche Pannen oder unangenehmen Gesetze. Dementsprechend kann es natürlcih sein, dass die SPD dann längere Zeit nicht regiert, aber es muss nicht sein.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  9. #9
    partei- und fraktionslos Benutzerbild von O.v.Bismarck
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.447

    Standard

    Original von eddi
    Die CDU wird auch die Landtagswahl in Brandenburg gewinnen.

    Wahlniederlagen der SPD:

    Hessen, Niedersachsen, Bayern, Kommunalwahl Brandenburg... Fortsetzung folgt! :lachanfall:

    Mal sehen: Am wichtigsten wäre allerdings klare Niederlagen bei den Bundestagswahlen 2006, 2010, 2014, 2018, 2022, 2026, 2030,.... :] :]

    O.v.B.
    Ich bin dankbar für schärfste Kritik, wenn sie nur sachlich bleibt.

    Otto von Bismarck (1815-98), preuß.-dt. Staatsmann, Gründer d. Dt. Reiches u. 1871-90 dessen erster Kanzler

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von pavement
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.389

    Standard

    Wenn die SPD 2006 die Wahl verliert, und gleichzeitig im fast keinen Landtag eine Mehrheit hat, dann wird die SPD wieder 16 Jahre in der Opposition sitzen. (Da gehört sie auch hin)
    normalerweise ist es so, dass dann die spd wieder auf landesebene mehr erfolge haben dürfte, da normalerweise die bundespolitik sich meist negativ(nur in den seltensten fällen positiv) auf die landespolitik auswirkt.
    Es ist ein hartes Wort und dennoch sag ichs, weil es Wahrheit ist: ich kann kein Volk mir denken, das zerrißner wäre, wie die Deutschen. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Denker, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Jungen und gesetzte Leute, aber keine Menschen - ist das nicht, wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und alle Glieder zerstückelt untereinander liegen, indessen das vergoßne Lebensblut im Sande zerrinnt?

    Friedrich Hölderlin

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben