Immer mehr Ausländer senden einfach ihre Kinder allein nach Deutschland. Hier werden die lieben Kleinen natürlich von den Jugendämtern aufgenommen und der Steuerzahler darf die weiteren Kosten tragen.
[Links nur für registrierte Nutzer]
Wiesbaden - Mutterseelenallein in Deutschland oder Opfer von Verwahrlosung, häuslicher Gewalt, sexuellem Missbrauch und Drogenkonsum der Eltern: Rund 42 100 Kinder und Jugendliche sind 2013 zu ihrem eigenen Schutz in Obhut genommen worden.
Das waren so viele wie noch nie und 1896 (5 Prozent) mehr als im Jahr zuvor, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.
Allerdings: Der Anstieg zum Vorjahr geht fast ausschließlich auf minderjährige unbegleitete Flüchtlinge zurück. Die Jugendämter nahmen 6584 Jungen und Mädchen aus den Krisen- und Kriegsgebieten in Obhut, 1817 mehr als im Vorjahr. Mehr als zwei Drittel (69 Prozent) waren schon 16 oder 17 Jahre alt und die meisten (89 Prozent) Jungen.
Ganz anders die USA. Die fühlt sich mit 60.000 unbegleiteten Flüchtlingskindern aus Mittelamerika restlos überfordert.
Zehntausende Flüchtlingskinder überfordern die USA
Fast 60.000 unbegleitete Minderjährige aus Mittelamerika kommen über die Grenze – ein Politikum...
[Links nur für registrierte Nutzer]