+ Auf Thema antworten
Seite 18 von 52 ErsteErste ... 8 14 15 16 17 18 19 20 21 22 28 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 171 bis 180 von 512

Thema: Dänemark verbietet das Schächten

  1. #171
    Ex-Flugwerker Benutzerbild von Murmillo
    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    16.872

    Standard AW: Ich

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Als jemand, der in einer eher ländlichen Gegend aufgewachsen ist, habe ich vielleicht einfach eine andere Einstellung zu diversem Viechzeuch.
    Mag auch sein, dass ich die allgemeine Weichspülung des Westens in diesem Punkte nicht mitmache, was man noch an anderen "unmodernen" Ansichten festmachen könnte.


    Das nun finde ich witzig, denn hier wird ja gerade eine Gesetzesänderung diskutiert, also, dass sich die juristischen Relevanzen ändern (können).


    Inwiefern könnte eine solche einmalige Sache das denn überhaupt?
    M.E. stellt sich die Frage so also gar nicht.

    Was man fragen kann, ist, wie weit religiöse und sonstige Traditionen berücksichtigt werden sollen im Rechtswesen.
    Meine Antwort: Umfassend!
    Religiöse Traditionen haben in einem Staat, in dem die Trennung von Staat und Kirche gilt, im Rechtswesen überhaupt nichts verloren .

    „Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
    Miloš Zeman, Präsident der Tschechischen Republik seit 2013




  2. #172
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.135

    Standard AW: Dänemark verbietet das Schächten

    Zitat Zitat von Metabo Beitrag anzeigen
    @ Cronos und -jmw-:

    Hey, Jungs...!!!

    Die Tiere, welche wir essen, sollten einen schnellen stressfreien und möglichst schmerzfreien Tod haben...!!!

    Die "Kosher/ Halal" Schlachtung ist in meinen Augen eine Perversität, bei der sich die "Schlächter" an den Todesqualen dieser Tiere ergötzen...!!!

    Abartig...!!!

    Schaut Euch doch mal die Videos an, die ich hier eingestellt hatte...!!!
    Sind 3-4 Sekunden Deiner Ansicht nach stressfrei genug?

    Die rituelle Schaechtung von Tieren muss nicht zwangslaeufig
    ohne vorherige Betaeubung erfolgen, solange wie das Herz bei
    der Betauebung nicht stehen bleibt und weiterschlaegt.

    Dem Tier kann daher auch vorher mit einem Hammer vor den
    Kopf geschlagen werden, wenn z.B. nicht genug Personen da
    sind die das Tier fuer den Kehlenschnitt festhalten.

    Dem Grunde nach ist daher kaum ein Unterschied zwischen
    den konventionellen Schlachtungen wo das Tier mittels eines
    Bolzenschussgeraetes oder Elektroschock betaeubt wird und
    dann der Kehlenschnitt zwecks Ausblutung erfolgt.


    Unter Islamischer Schlachtung versteht man das rituelle Schlachten von Tieren, insbesondere im Islam und im Judentum, so dass es zum Verzehr geeignet ist. Bezweckt wird unter anderem das möglichst rückstandslose Ausbluten des Tieres, da Blut sowohl im Islam als auch Judentum als rituelle Unreinheit [nadschasah] gilt und daher nicht verzehrt werden darf.

    Die im Judentum verwendete Bezeichnung "Schächtung" wird zuweilen auch von einigen Muslimen verwendet, von anderen aber abgelehnt, da es gewisse Unterschiede gibt.

    Die im Judentum verwendete Bezeichnung "Schächtung" wird zuweilen auch von einigen Muslimen verwendet, von anderen aber abgelehnt, da es gewisse Unterschiede gibt.

    Die Tötung erfolgt im Judentum grundsätzlich unbetäubt. Im Islam ist eine vorherige Betäubung nach bestimmten Gelehrten, wie z.B. Imam Chamene'i unter der Voraussetzung zulässig, dass das Herz weiter schlägt und das Ausbluten gewährleistet ist.

    Das Tier wird nach einer rituellen Vorbereitung und der Ausrichtung Mittels eines speziellen extrem scharfen Messers mit einem einzigen großen Schnitt quer durch die Halsunterseite getötet, in dessen Folge die großen Blutgefäße sowie Luft- und Speiseröhre durchtrennt werden. Im Islam muss zudem als eine der Voraussetzungen derjenige, der die Schlachtung vornimmt, ein Muslim sein.

    Das Gebot des islamischen Schlachtens gilt als äußerst schonendes, das Leid des Tieres minimierendes Verfahren. Bei einem scharfen Schnitt werden Speise- und Luftröhre möglichst schnell durchschnitten. Durch den Schnitt werden die beiden Hauptschlagadern durchtrennt - das Gehirn bleibt ohne Blutzufuhr, jede Schmerzempfindung ist ausgeschaltet. Mit einem einzigen Schnitt ist also die Kehle zu durchschneiden, wobei beide Halsschlagadern, beide Halsvenen, die Luftröhre, die Speiseröhre sowie beide Vagus-Nerven durchtrennt werden müssen. Diese Technik führt für gewöhnlich den Tod binnen 3-4 Sekunden herbei. Die bei manchen Mitleid erregenden konvulsivischen Zuckungen sind mechanische Reflexe des gefühllosen Tieres.

    Der Schlachter selbst muss eine vollständige und gute Ausbildung genossen haben, die alle sowohl handwerklich-praktischen als auch rituell-spirituellen Aspekte seiner Arbeit umfasst. Das Schlachtmesser muss scharf wie eine frische gute Rasierklinge sein.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  3. #173
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Ich

    Zitat Zitat von Murmillo Beitrag anzeigen
    Nun, immerhin gibst du zu, dass die Schlachtmethode von Menschen gemacht ist und nichts göttlich Vorgeschriebenes.
    Ich hatte am Anfang des Stranges schon mal geschrieben, das ich die Methode des Schächtens zu ihrer Entstehungszeit und lange danach ja überhaupt nicht in Frage stelle, weil ich da durchaus eine Notwendigkeit sehe. Das Verbot des Verzehrs von Blut komnmt ja nicht von ungefähr.
    Aber in der heutigen Zeit ist Schächten unangebracht. Wir leben unter ganz anderen Bedingungen als damals. Man kann das Tier auch nach Betäubung ( die es sicherlich früher nicht gab) ausbluten lassen- und wo steht denn, dass gleich das komplette Tier völlig blutleer sein muss? Wenn der Verzehr von Blut verboten ist, so kann man auch seinen Braten oder sein Schnitzel hinterher wässern- da geht man gleich ganz auf Nummer sicher.
    Auch haben wir heute einen entscheidenden Vorteil. Wer ganz sicher gehen will, dass das Tier völlig ausgeblutet ist, lässt es eben einen Tag in der Kühlung hängen und ausbluten.
    Das wäre damals unter den klimatischen Bedingungen im gelobten Land sicherlich unmöglich gewesen- heute mit Kühlung kein Problem !

    .
    Das mit dem Ausbluten lassen durch Schächten ist sowieso vollkommener Quatsch, denn wenn das getötete Tier wie üblich an den Hinterbeinen aufgehängt wird (nach ordnungsgemäßer Tötung durch Bolzenschussgerät und Eröffnen der Aorten) läuft das Blut aufgrund der Schwerkraft sowieso soweit wie nur möglich aus.

    Umgekehrt betrachtet: Auch nach dem unbetäubten Kehlschnitt (Schächtschnitt) bleibt aufgrund des Kapillareffektes trotzdem immer noch soviel Blut in den feinen und feinsten Gefäßen hängen, dass die ideologisch-religiösen Voraussetzungsannahmen eh nur der reinste Blödsinn sind.

  4. #174
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Dänemark verbietet das Schächten

    Zitat Zitat von Metabo Beitrag anzeigen
    @ Cronos und -jmw-:

    Hey, Jungs...!!!

    Die Tiere, welche wir essen, sollten einen schnellen stressfreien und möglichst schmerzfreien Tod haben...!!!

    Die "Kosher/ Halal" Schlachtung ist in meinen Augen eine Perversität, bei der sich die "Schlächter" an den Todesqualen dieser Tiere ergötzen...!!!

    Abartig...!!!

    Schaut Euch doch mal die Videos an, die ich hier eingestellt hatte...!!!
    Mir ist jetzt nicht ganz klar, weshalb Du mich in einem Atemzug mit jmw genannt hast.

    Ich lehne das Schächten als absoluten Steinzeit-Krampf strikt ab.

    Mich brauchst Du nicht davon überzeugen, dass dieser Anachronismus ausnahmslos verboten gehört.

  5. #175
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Dänemark verbietet das Schächten

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Die rituelle Schaechtung von Tieren muss nicht zwangslaeufig
    ohne vorherige Betaeubung erfolgen, solange wie das Herz bei
    der Betauebung nicht stehen bleibt und weiterschlaegt.

    Dem Tier kann daher auch vorher mit einem Hammer vor den
    Kopf geschlagen werden, wenn z.B. nicht genug Personen da
    sind die das Tier fuer den Kehlenschnitt festhalten.

    Dem Grunde nach ist daher kaum ein Unterschied zwischen
    den konventionellen Schlachtungen wo das Tier mittels eines
    Bolzenschussgeraetes oder Elektroschock betaeubt wird und
    dann der Kehlenschnitt zwecks Ausblutung erfolgt.
    (Fettung durch mich)

    Du hast wirklich eine Meise - und zwar eine kapitale....

    Dann lass dir doch mal den Bliddarm ohne Narkose entfernen, damit du weisst, wie sich so etwas ohne Narkose anfühlt....

    Nur zu deiner Info: Nach dem Schächtschnitt (und mag er noch so "fachgerecht" durchgeführt worden sein) leidet ein Säugetier noch minutenlang unter Todesangst, begleitet von Erstickungsanfällen und wahnsinnigen Schmerzen (es gibt Videos, die zeigen, dass die Tiere trotz der klaffenden riesigen Wunde am Hals nach Abnehmen der Fesseln orientiert dem Ausgang zustrebten und dabei brüllten, dass das Blut schaumig aus der Wunde strömte).

    Schreib doch am besten keinen solchen hirnrissigen Blödsinn. Dann ersparst du den anderen Foristen richtigstellende Gegendarstellungen.

  6. #176
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.135

    Standard AW: Dänemark verbietet das Schächten

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    (Fettung durch mich)

    Du hast wirklich eine Meise - und zwar eine kapitale....

    Dann lass dir doch mal den Bliddarm ohne Narkose entfernen, damit du weisst, wie sich so etwas ohne Narkose anfühlt....

    Nur zu deiner Info: Nach dem Schächtschnitt (und mag er noch so "fachgerecht" durchgeführt worden sein) leidet ein Säugetier noch minutenlang unter Todesangst, begleitet von Erstickungsanfällen und wahnsinnigen Schmerzen (es gibt Videos, die zeigen, dass die Tiere trotz der klaffenden riesigen Wunde am Hals nach Abnehmen der Fesseln orientiert dem Ausgang zustrebten und dabei brüllten, dass das Blut schaumig aus der Wunde strömte).

    Schreib doch am besten keinen solchen hirnrissigen Blödsinn. Dann ersparst du den anderen Foristen richtigstellende Gegendarstellungen.
    Klugscheisser ! Ich bin auf dem Land aufgewachsen, habe
    selbst Huehner, Kaninchen und Hasen schon im Vorschulalter
    geschlachtet und war bei Hausschlachtungen von Schweinen
    und Kuehen dabei. Als Kinder haben wir Huehner auf dem
    Holzklotz den Kopf abgeschlagen und sie ohne Kopf solange
    weiterlaufen lassen bis sie nach einigen Minuten umgefallen
    sind! Die Viehcher merken nichts mehr und machen das aus
    mechanischen Reflexen. (konvulsivische Reflexe)

    Lass die ad personam Attackten nach! Du kennst in Gegensatz
    zu mir Tiere vermutlich nur als verarbeitete Endprodukte!
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  7. #177
    Faut faire avec Benutzerbild von Xarrion
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Preußen
    Beiträge
    22.902

    Standard AW: Dänemark verbietet das Schächten

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Zum historischen Normalzustand und zur Vernunft!
    Wir sollten demnach also auch das Versenken im Moor und die Scheiterhaufen wieder einführen.
    Das war immerhin auch historischer Normalzustand.
    Gott mit uns

    Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. Niccolò Machiavelli

  8. #178
    GESPERRT
    Registriert seit
    16.11.2012
    Beiträge
    5.225

    Standard AW: Dänemark verbietet das Schächten

    Ich finde es wirklich interessant wie sehr sich passionierte Fleischesser für das Interesse jener Tiere einsetzen, die in ihrem Magen landen. So als ob es Tiere gibt, die es gar nicht erwarten können paniert und gebraten zu werden. Das Alles zumal noch in einer Zeit, in der Tiere industriell und rücksichtslos geschlachtet werden und es nur noch darum geht möglichst viel Fleisch möglichst günstig in möglichst kurzer Zeit zu produzieren.
    Ja, liebe "Tierfreunde", wenn das Schnitzel noch eine Meinung hätte, dann würde es sich ganz sicher von euch beschützen lassen.

  9. #179
    Mitglied Benutzerbild von Metabo
    Registriert seit
    29.10.2012
    Ort
    Hier
    Beiträge
    1.684

    Standard AW: Dänemark verbietet das Schächten

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Sind 3-4 Sekunden Deiner Ansicht nach stressfrei genug?

    Die rituelle Schaechtung von Tieren muss nicht zwangslaeufig
    ohne vorherige Betaeubung erfolgen, solange wie das Herz bei
    der Betauebung nicht stehen bleibt und weiterschlaegt.

    Dem Tier kann daher auch vorher mit einem Hammer vor den
    Kopf geschlagen werden, wenn z.B. nicht genug Personen da
    sind die das Tier fuer den Kehlenschnitt festhalten.

    Dem Grunde nach ist daher kaum ein Unterschied zwischen
    den konventionellen Schlachtungen wo das Tier mittels eines
    Bolzenschussgeraetes oder Elektroschock betaeubt wird und
    dann der Kehlenschnitt zwecks Ausblutung erfolgt.
    Werther ABAS,

    Ich kenne genügend Metzger und Jäger....!!!

    Alle halten das "rituelle Schächten" für reine sadistische Tierquälerei...!!! Was willst Du mir da noch erzählen...???
    Die ist doch ganz lieb...

    In Gedenken an meinen geliebten verstorbenen Partner KuK....

  10. #180
    "Viel Maul, viel Ehr !" Benutzerbild von Götz
    Registriert seit
    18.01.2006
    Beiträge
    19.736

    Standard AW: Dänemark verbietet das Schächten

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Klugscheisser ! Ich bin auf dem Land aufgewachsen, habe
    selbst Huehner, Kaninchen und Hasen schon im Vorschulalter
    geschlachtet und war bei Hausschlachtungen von Schweinen
    und Kuehen dabei. Als Kinder haben wir Huehner auf dem
    Holzklotz den Kopf abgeschlagen und sie ohne Kopf solange
    weiterlaufen lassen bis sie nach einigen Minuten umgefallen
    sind! Die Viehcher merken nichts mehr und machen das aus
    mechanischen Reflexen. (konvulsivische Reflexe)

    Lass die ad personam Attackten nach! Du kennst in Gegensatz
    zu mir Tiere vermutlich nur als verarbeitete Endprodukte!
    Darum geht es beim schächten wohl auch, man will Jungen möglichst früh an Blutvergiessen gewöhnen, um sie abzuhärten und ihre Tötungshemmungen zu verringern.Also im Grunde Teil einer Konditionierung zum Krieger, der ab einer gewissen Abstumpfung Menschen leichten Sinnes wie Schafe töten kann/soll.

    In der US Army zb zwingt man bei einigen Einheiten Rekruten Hundewelpen in Abgründe zu werfen, um zum einen die "Spreu vom Weizen" zu trennen und eben den "Weizen" abzuhärten, schließlich rühmt man sich einer 90 %tigen "Killerquote", zumindest bei den US Marines, wohingegen nur jeder zehnte Normalbürger potentiell im Krieg tötungsbereit sei.
    Gegen Alternativlosigkeit und die Postmoderne


    Pro Strafstimme !

    RF

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 18.02.2014, 09:27
  2. Verfassungsgericht in Polen verbietet Schächten
    Von Patriotistin im Forum Europa
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.11.2012, 18:14
  3. Schächten in Deutschland?
    Von IM Redro im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 1013
    Letzter Beitrag: 07.10.2012, 12:10
  4. Schächten ist verboten, es sei denn...
    Von fatalist im Forum Innenpolitik
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 10.06.2012, 16:34
  5. Türke darf Tiere schächten.
    Von direkt im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 474
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 05:58

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben