+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: Nationalismus- Fluch oder Segen?

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von reaktiv
    Registriert seit
    08.11.2005
    Beiträge
    67

    Standard Nationalismus- Fluch oder Segen?

    ich wollte mal allgemein die frage in runde werfen, da ich viele themen zum nationalismus in den foren gefunden habe und einige erstaunliche beobachtungen gemacht habe- es gibt immer mehr interesse an dem nationalismus- ist dies nun ein fluch oder ist das segen?

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard AW: Nationalismus- Fluch oder Segen?

    Zitat Zitat von reaktiv
    ich wollte mal allgemein die frage in runde werfen, da ich viele themen zum nationalismus in den foren gefunden habe und einige erstaunliche beobachtungen gemacht habe- es gibt immer mehr interesse an dem nationalismus- ist dies nun ein fluch oder ist das segen?

    Da ich selber Anhänger eines revolutionären Nationalismus in Form der Vertreter des "Neuen Nationalismus" bin, (Ernst Jünger,Ernst Niekisch,Ernst von Salomon,Friedrich Hielscher,Moeller van den Bruck,Carl Schmitt etc) denke ich ist er ein "Segen", solange er die Freiheit und Unabhängigkeit ALLER Völker anerkennt.Ich rede aber von Völkern und nicht von Bevölkerungen oder Multikultistaaten wie in Übersee.

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von reaktiv
    Registriert seit
    08.11.2005
    Beiträge
    67

    Standard AW: Nationalismus- Fluch oder Segen?

    nationalbolschewismus- würdest du dann auch bejahen?

  4. #4
    sapere aude
    Registriert seit
    08.11.2005
    Ort
    Gresgen (Baden)
    Beiträge
    9

    Standard AW: Nationalismus- Fluch oder Segen?

    ich denke man muss hier noch etwas mehr differenzieren. Es gibt für Nationalist folgende definition: Liebt sein Vaterland und verachtet andere Länder.
    Darin sehe ich eine gefahr und denke man sollte öfter von Patriotismus reden als von Nationalismus

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard AW: Nationalismus- Fluch oder Segen?

    Zitat Zitat von moep
    ich denke man muss hier noch etwas mehr differenzieren. Es gibt für Nationalist folgende definition: Liebt sein Vaterland und verachtet andere Länder.
    Darin sehe ich eine gefahr und denke man sollte öfter von Patriotismus reden als von Nationalismus

    Das ist Unsinn.Wenn du es so deutets, dann wären die Wörter Imperialismus und Chauvinismus umsonst.Der Nationalist unterscheidet sich vom Patrioten, indem er von einer völkischen Urkraft ausgeht und ein ethnisch homogenes Volk möchte, zudem ist Patriotismus eher bürgerlich im Sinne von Traditions und Vaterlandsliebe und der Nationalismus eher revolutionär und antiliberalistisch im Sinne von Volksliebe.Selbst Fichte war Nationalist und kein Patriot.Chauvinist, wäre ein Nationalist der andere Kultuvölker missachtet und arrogant ist und ein Imperialist der seine nation über andere hebt und sie zur Hegemonial-oder Weltmacht verhelfen will.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard AW: Nationalismus- Fluch oder Segen?

    Zitat Zitat von reaktiv
    nationalbolschewismus- würdest du dann auch bejahen?

    Würde ich nicht.Er ist ir zu kommunistisch.Mir gefällt das Wirtschaftsprogramm des NB nicht weil er sich zu stark an dei Planwirtschaft orientiert, da sie aber gescheitert ist sollte es auch neue Konzepte geben.Ein gutes Konzept wäre eine korporative Wirtschaftsform gekoppelt mit einer Ständevertretung.Eine Synthese von kapitalistischer Leistungswirtschaft und planwirtschaftlicher Kontrolle wäre das Beste.Zudem sollte es nur mittelständische Hauswirtschaften geben die sich untereinander versorgen ud die Großkonzerne entweder dem Staat verpflichtet oder verstaatlicht.

  7. #7
    Extra Scharf Benutzerbild von emire
    Registriert seit
    09.05.2005
    Ort
    Altinoluk/Türkei
    Beiträge
    3.399

    Standard AW: Nationalismus- Fluch oder Segen?

    Für Selbstständig Denkende ein Fluch,für Denkfaule ein Segen.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard AW: Nationalismus- Fluch oder Segen?

    Zitat Zitat von emire
    Für Selbstständig Denkende ein Fluch,für Denkfaule ein Segen.
    Indirekt zeigt es, dass du dich gleich Null damit beschäftigt hast und untermauert nur deine Denkfaulheit.Wenn du so große Sprüche klopfst, dann untermauer doch mal deine Behauptung mit Argumenten!

  9. #9
    sapere aude
    Registriert seit
    08.11.2005
    Ort
    Gresgen (Baden)
    Beiträge
    9

    Standard AW: Nationalismus- Fluch oder Segen?

    Zitat Zitat von Stahlhelm
    Das ist Unsinn.Wenn du es so deutets, dann wären die Wörter Imperialismus und Chauvinismus umsonst.Der Nationalist unterscheidet sich vom Patrioten, indem er von einer völkischen Urkraft ausgeht und ein ethnisch homogenes Volk möchte, zudem ist Patriotismus eher bürgerlich im Sinne von Traditions und Vaterlandsliebe und der Nationalismus eher revolutionär und antiliberalistisch im Sinne von Volksliebe.Selbst Fichte war Nationalist und kein Patriot.Chauvinist, wäre ein Nationalist der andere Kultuvölker missachtet und arrogant ist und ein Imperialist der seine nation über andere hebt und sie zur Hegemonial-oder Weltmacht verhelfen will.
    ich denke ich hab mich vorher etwas ungenau ausgedrückt. (mein fehler) ich wollt nicht patriotismus mit nationalismus gleichsetzten. ich wollte nur anmerken, dass viele Menschen Nationalismus und Patriotismus kaum unterscheiden und man deswegen sehr vorsichtig mit diesen worten sein sollte. (du kennst den unterschied wie ich sehe und ich denke, dass du weißt was diese worte bedeuten). Ich habe aber den patriotismus dem nationalismus vorgezogen, was nicht heißen soll das ich ein patriot bin.
    Und es ist kein Unsinn. Der Nationalist, egal in welcher Form, sieht sein Vaterland fast immer als "besser" oder "überlegen" an. (schau im lexikon nach, wenns nicht glaubst)

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von reaktiv
    Registriert seit
    08.11.2005
    Beiträge
    67

    Standard AW: Nationalismus- Fluch oder Segen?

    da muss ich moep recht geben, in den meisten fällen sehen nationalisten sich als etwas besseres... aber auch hier muss man wieder differenzieren und abwägen was den nationalismus in der theorie und in der praxis ausmacht (welche vor- und nachteile er bringt) und in welchen formen er auftritt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben