+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 58

Thema: Warum ist Polen immer ein armes Land ????

  1. #41
    Mitglied Benutzerbild von Cruithne
    Registriert seit
    12.12.2013
    Beiträge
    1.631

    Standard AW: Warum ist Polen immer ein armes Land ????

    Zitat Zitat von Murmillo Beitrag anzeigen
    Wie ich schon schrieb, dies hat mir ein Pole erzählt- und Polnisch spreche ich nun mal nicht, kann aber Russisch zumindst noch lesen und teilweise verstehen.
    Tatsache ist, dass man sowohl russische, polnische und auch tschechische Wörter auf ur-slawische zurückführen kann, und da sind die Unterschiede gar nicht so groß.
    Das stimmt zwar, aber die Urslawen sind schon vor 1000 Jahren in unterschiedliche Richtungen gelaufen. Meinst du nicht, dass sich eine so lange geographische Trennung drastisch auf Grammatik und Wortschatz auswirkt?

    Ein Beispiel:

    Gestern traf ich ein schönes Mädchen. Sie heißt Anna und ist Lehrerin. Sie ist 26 Jahre alt.

    Vchera ja vstretil prekrasnuju devushku. Jejo zovut Anna i ona nauchitelnitsa. Jej 26 let.
    "gestern ich-NOM traf-SG.MASC schön-AKK Mädchen-AKK. sie-AKK nennen-3PL Anna und sie Lehrerin-NOM. Ihr-DAT 26 Jahre-GEN."

    Wczoraj spotkalem ladnaAKK dziewczyne. Ona ma na imie Anna i jest nauczycielka. Ma 26 lat.
    "gestern traf-1SG.MASC schön-AKK Mädchen-AKK. Sie-NOM hat-3SG zu Name-ACC Anna-NOM und sie-NOM ist Lehrerin-INS. Hat-3SG 26 Jahre-GEN.


    Strukturelle Ähnlichkeiten:
    - Umfangreiche Kasusflexion
    - Wortstellung
    - Keine Artikel

    Strukturelle Unterschiede:
    - Kein Hilfsverb "sein" im russischen Präsens vs. byc + Prädikativ im Instrumentalis im Polnischen (On student. <=> (On) jest studentem. = Er ist Student)
    - Keine Personalendungen im russischen Präteritum vs. umfangreiche Konjugation im Polnischen (Ja vstretil vs. spotkalem = er traf)
    - Häufigeres Weglassen von Personalpronomina im Polnischen (ja vstretil vs. spotkalem = ich traf)
    - Fehlendes Verb für "haben" wird im Russischen mit Dativ umschrieben ("Mir sind 26 Jahre") vs. Polnisch ("Ich habe 26 Jahre.")

    OK, das nur ein kleiner Auszug, damit du siehst, wie viele Unterschiede schon ein Einzeiler aufzeigt. Polnisch und russisch sind ähnlich, keine Frage, aber kein Pole versteht problemlos Russisch, ohne es gelernt zu haben. Umgekehrt genau so wenig.

  2. #42
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.822

    Standard AW: Warum ist Polen immer ein armes Land ????

    Zitat Zitat von Silencer Beitrag anzeigen
    Bist Du schon mal in Köln oder einer anderen deutschen Großstadt über die Strassen ausserhalb des Zentrums gelaufen?
    Hast du schon mal die tief provinziellen Dörfer des Rheinlandes von Innen gesehen?
    Wahrscheinlich nicht, weil dann hättest du so viel Mist nicht geschrieben. Sogar Ossis (du bist wohl auch einer) die nach Köln kommen wundern sich warum diese Stadt so alt, verkommen und verschmutzt ist und sie fragen mich ob es in Köln keine schönen Plätze gibt.
    Die Polen machen grosse Fortschritte, viele Jahrzehnte Sozialismus kann man nicht einfach überspringen. Und eines darfst du auch nicht vergessen - Polen ist heute kapitalistischer als die BRD und deshalb bleibt viel liegen wenn es nichts einbringt. Die polnische Bahn ist auch privatisiert und so sieht sie auch aus am Rande des Landes.
    Naja 25% Streckenlegung ist eine beachtliche Leistung und es gab vor drei Jahren zwei Zugunglücke weil die Weichensteller im Stellwerk gesoffen haben und ihren Dienst nicht richtig versehen haben, - auf der anderen Seite sind schöne Ecken zu sehen Slubice neu gemacht , Swinoujscie ist besser geworden als Ahlbeck - aber das sind Fatamonagen - man kann ja nicht sagen, wir haben eine Mc.Donalds Filiale aufgemacht und schon ist man westlich - es gibt in Stettin grausame Ecken wie auch in einigen Ecken Schlesiens wo ich alleine nicht hinreisen möchte.

    Aber mich ärgert es dass einiges in dem Land verkommen gelassen wird und man goldene Kirchen baut wie zum Beispiel in Swiebodzin oder Chestaovahova und einen Papst-Fetisch der Superlative hinlegt - dagegen waren die Hitler und Stalinanhänger ein Mückenschiss dagegen - und dafür viel verwahrlosung in Kauf nimmt. Es wird immer noch an den Grenzregionen zu Deuschland gestohlen auf Teufel komm raus und das ist schlimmer geworden nach der Grenzöffnung, hier von Entwicklung und blühenden Landschaften zu reden - halte ich für zu gewagt.

    Auf der anderen Seite ärgert mich wenn ich von Zittau nach Liberec fahre, dass wir auf polnischem Abschnitt den wir überqueren müssen - im Schritt-Tempo fahren müssen, weil die Polen es nicht geschafft haben 3 km Gleise auszutauschen !!!!!!!!!!!!!! Das finde ich irgendwie abartig !! Aber hauptsache Awe Maria in der Kirche und der gekühlte Wodka für den Bürgermeister ist da....

  3. #43
    будьмо! Benutzerbild von Bieleboh
    Registriert seit
    24.11.2007
    Beiträge
    5.886

    Standard AW: Warum ist Polen immer ein armes Land ????

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Die Spezies heisst Mensch!
    Ja, mit unterschiedlicher Sprache, Kultur, Charakter, das ist es doch, was es ausmacht.

  4. #44
    Subversiv Benutzerbild von Silencer
    Registriert seit
    14.08.2007
    Ort
    Vermuselte Kölner Bucht in Occupied Europe
    Beiträge
    13.991

    Standard AW: Warum ist Polen immer ein armes Land ????

    Zitat Zitat von Graf Zahl Beitrag anzeigen

    .......

    Auf der anderen Seite ärgert mich wenn ich von Zittau nach Liberec fahre, dass wir auf polnischem Abschnitt den wir überqueren müssen - im Schritt-Tempo fahren müssen, weil die Polen es nicht geschafft haben 3 km Gleise auszutauschen !!!!!!!!!!!!!! Das finde ich irgendwie abartig !! Aber hauptsache Awe Maria in der Kirche und der gekühlte Wodka für den Bürgermeister ist da....
    Berühmt ist auch der 70 km lange Autobahnabschnitt in Niederschlesien zwischen Forst und Liegnitz (Legnica), auf dem man noch auf einer echten Hitler-Autobahn fährt und sein Auto dabei auf den Löchern und Spalten in Einzelteile "zerlegt".
    Das Geld von der EU für diese Autobahn hat für diesen Abschnitt nicht gereicht, weil wohl daraus Willen entstanden sind für die polnischen "Manager" dieses Straßen Projektes.

  5. #45
    будьмо! Benutzerbild von Bieleboh
    Registriert seit
    24.11.2007
    Beiträge
    5.886

    Standard AW: Warum ist Polen immer ein armes Land ????

    Zitat Zitat von Silencer Beitrag anzeigen
    Berühmt ist auch der 70 km lange Autobahnabschnitt in Niederschlesien zwischen Forst und Liegnitz (Legnica), auf dem man noch auf einer echten Hitler-Autobahn fährt und sein Auto dabei auf den Löchern und Spalten in Einzelteile "zerlegt".
    Das Geld von der EU für diese Autobahn hat für diesen Abschnitt nicht gereicht, weil wohl daraus Willen entstanden sind für die polnischen "Manager" dieses Straßen Projektes.
    Die ist recht fahrbar. Hatte nie Probleme dort. Bis Warschau ist nun fast alles gut ausgebaut. Nur die Mautstationen nerven.

  6. #46
    Privatier Benutzerbild von Andreas63
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Россия
    Beiträge
    3.951

    Standard AW: Warum ist Polen immer ein armes Land ????

    Zitat Zitat von Cruithne Beitrag anzeigen
    Das stimmt zwar, aber die Urslawen sind schon vor 1000 Jahren in unterschiedliche Richtungen gelaufen. Meinst du nicht, dass sich eine so lange geographische Trennung drastisch auf Grammatik und Wortschatz auswirkt?

    Ein Beispiel:

    Gestern traf ich ein schönes Mädchen. Sie heißt Anna und ist Lehrerin. Sie ist 26 Jahre alt.

    Vchera ja vstretil prekrasnuju devushku. Jejo zovut Anna i ona nauchitelnitsa. Jej 26 let.
    "gestern ich-NOM traf-SG.MASC schön-AKK Mädchen-AKK. sie-AKK nennen-3PL Anna und sie Lehrerin-NOM. Ihr-DAT 26 Jahre-GEN."

    Wczoraj spotkalem ladnaAKK dziewczyne. Ona ma na imie Anna i jest nauczycielka. Ma 26 lat.
    "gestern traf-1SG.MASC schön-AKK Mädchen-AKK. Sie-NOM hat-3SG zu Name-ACC Anna-NOM und sie-NOM ist Lehrerin-INS. Hat-3SG 26 Jahre-GEN.
    Guter Beitrag! Du hättest vielleicht noch dazu schreiben sollen, daß der erste Teil Russisch war und der zweite Teil Polnisch. Und auf Tschechisch sieht's wieder anders aus.
    Die slawischen Sprachen ähneln sich in etwa so wie die romanischen. Aber wer würde behaupten, das Spanier Portugiesen verstehen - und vice versa. Und Französisch und Italienisch sind auch ähnlich, aber einander verstehen?

  7. #47
    Auftragsschreiber Benutzerbild von Flüchtling
    Registriert seit
    10.09.2015
    Beiträge
    15.809

    Standard AW: Warum ist Polen immer ein armes Land ????

    Das ist eine Sache der öffentlichen Darstellung. Bei der BRD heißt es: "Deutschland ust ein unermeßlich reiches Land."
    Derweil kaum besser dran als das "bettelarme Polen".

    Ähnlich bei der Charakterisierung der Einwohnerschaft.
    Über "die Deutschen" heißt es: "Nazibarbaren".
    Über die Polen: "Possierliches Volk".
    Und in objektiver Wahrnehmung sind beide letztlich gleich.
    Auch Dein Körper gehört der Partei.

  8. #48
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2015
    Beiträge
    10.987

    Standard AW: Warum ist Polen immer ein armes Land ????

    Zitat Zitat von Flüchtling Beitrag anzeigen
    Das ist eine Sache der öffentlichen Darstellung. Bei der BRD heißt es: "Deutschland ust ein unermeßlich reiches Land."
    Derweil kaum besser dran als das "bettelarme Polen".

    Ähnlich bei der Charakterisierung der Einwohnerschaft.
    Über "die Deutschen" heißt es: "Nazibarbaren".
    Über die Polen: "Possierliches Volk".
    Und in objektiver Wahrnehmung sind beide letztlich gleich.
    was Deutsche und Polen gemeinsam haben ist - dass Sie im gegensatz zu anderen Ländern eine merkwürdige Mentalität haben, nach oben beten - nach unten treten - nationaler Zusammenhalt fehlt beiden Völkern - das sieht man an Polen die wie die Wanderkakalaken weltweit und Europaweit jeder für sich verteilt sind...und an Deutschland die ihren Refugee Welcome untergangsfetisch ausleben und gerne Deutschland Verrecke singen..auf der anderen Seite waren die Anzeichen nach der Wende ersichtlich 1989 "Wir sind das Volk" und 1992 gab es schon die Mentalität Scheiss Ossi - Scheiss Wessi...

  9. #49
    T_user
    Gast

    Standard AW: Warum ist Polen immer ein armes Land ????

    Polen ist nicht arm, und erst recht nicht immer, sie haben seit 2009 bis heute eines der größten Wirtschaftswachstumsraten in Europa, zudem liegt die Arbeitslosenquote bei 5,9%, was sogar besser als der EU-Durchschnitt ist.
    Die genannten Gleise sind ein internes Problem, d.h., dass die zuständige Firmen keine finanzielle Mittel haben oder sonst was. Die "Säufer" sind meist älter und sind in kommunistischen Zeiten aufgewachsen und in Deutschland gibt es auch genug, denn laut Wikipedia (liste der lände nach Alkoholkonsum pro kopf) ist Deutschland ein Platz vor Polen. Die polnischen Autobahnen und Straßen wurden in den letzten Jahren ausgebaut und diese sind besser als in Deutschland, wo man nach jeder Abbiegung Baustellen und Schlaglöchern begegnet. Und das EU-Geld wurde dafür genutzt und zb für einen Bahnhof in Łódź, der ganz Europa verbinden soll, was für jeden von Vorteil ist. Polen ist ein besseres Land, da sich die Leute gegenseitig vertrauen und locker miteinander umgehen, und in Deutschland kommt es mir vor, als wäre man jedem gegenüber misstrauisch. Polen ist ein schöneres Land, da man in der Hauptstadt Warschau ganz sicher alles ansehen kann und in Berlin wimmelt es nur so von Rockern, Gangs und Hartz-IV Empfängern, also das sind einige eckpunkte. Also ihr hier als Deutsche seid echt mit Fantasien und Vorurteilen gefüllt, obwohl ihr eig als Gemeinschaft versagt hat, gibt es hier kein christentum (aktiv), keine Traditionen, wohingegen Polen reichlich viel davon hat.

  10. #50
    Ur-Deutscher † 06.03.2021 Benutzerbild von latrop
    Registriert seit
    24.03.2006
    Ort
    zu Hause in der Haxenbraterei
    Beiträge
    30.742

    Standard AW: Warum ist Polen immer ein armes Land ????

    Zitat Zitat von T_user Beitrag anzeigen
    Polen ist nicht arm, und erst recht nicht immer, sie haben seit 2009 bis heute eines der größten Wirtschaftswachstumsraten in Europa, zudem liegt die Arbeitslosenquote bei 5,9%, was sogar besser als der EU-Durchschnitt ist.
    Die genannten Gleise sind ein internes Problem, d.h., dass die zuständige Firmen keine finanzielle Mittel haben oder sonst was. Die "Säufer" sind meist älter und sind in kommunistischen Zeiten aufgewachsen und in Deutschland gibt es auch genug, denn laut Wikipedia (liste der lände nach Alkoholkonsum pro kopf) ist Deutschland ein Platz vor Polen. Die polnischen Autobahnen und Straßen wurden in den letzten Jahren ausgebaut und diese sind besser als in Deutschland, wo man nach jeder Abbiegung Baustellen und Schlaglöchern begegnet. Und das EU-Geld wurde dafür genutzt und zb für einen Bahnhof in Łódź, der ganz Europa verbinden soll, was für jeden von Vorteil ist. Polen ist ein besseres Land, da sich die Leute gegenseitig vertrauen und locker miteinander umgehen, und in Deutschland kommt es mir vor, als wäre man jedem gegenüber misstrauisch. Polen ist ein schöneres Land, da man in der Hauptstadt Warschau ganz sicher alles ansehen kann und in Berlin wimmelt es nur so von Rockern, Gangs und Hartz-IV Empfängern, also das sind einige eckpunkte. Also ihr hier als Deutsche seid echt mit Fantasien und Vorurteilen gefüllt, obwohl ihr eig als Gemeinschaft versagt hat, gibt es hier kein christentum (aktiv), keine Traditionen, wohingegen Polen reichlich viel davon hat.
    Ein neues Hühnchen ??
    Deutschland braucht eine christlich vernünftige Politik
    ohne Migrantenkuschelei und ohne die GRÜNEN!


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 110
    Letzter Beitrag: 22.10.2013, 09:00
  2. Polen ist ein schreckliches Land – sagen die Polen
    Von stefanstefan im Forum Europa
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.06.2011, 08:09
  3. Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 15.06.2008, 20:48
  4. Deutschland armes Land
    Von Die Wahrheit im Forum Deutschland
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.05.2004, 14:32

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben