+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 71

Thema: Künstliche Intelligenz

  1. #21
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Künstliche Intelligenz

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    in ein paar Jahren? Das ist schon in vollem Gange! Heute lassen schon fast alle von Maschinen denken. Oder kennst du noch jemanden unter 50, der Kopfrechnen kann? Wer kennt noch Telefon-Nr auswendig (manche kennen nicht mal ihre eigene)? Findet sich ohne Navi zurecht?
    Oh je.. wenn ich mal mein Handy verliere, kann ich auch nur hoffen, dass die Sicherung Zuhause auf dem Rechner aktuell ist

    Mein Vater meinte vor 30 Jahren schon (nicht ganz ernst) "Die Menge an Intelligenz im Universum ist - wie alles andere auch - eine Konstante. Und die Menschheit wächst und wächst..."

  2. #22
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Künstliche Intelligenz

    Zitat Zitat von Löwe Beitrag anzeigen
    Künstliche Intelligenz


    ist es das, wenn sich ne Blondine rot färbt?
    Nein, das wäre Evolution.

    Die Blondine gibt sich so aus, wie andere sie gerne sehen möchten, schnappt sich ihr (hirnloses) Opfer, der willig seinen Pflichten nachkommt.

    Und schon ist der Kreis geschlossen, der Natur wurde Genüge getan, das Ziel wurde erreicht.
    Die Weiblichkeit hat den Weg für eine weitere Zukunft eingeschlagen.

  3. #23
    Logiker Benutzerbild von Löwe
    Registriert seit
    22.08.2011
    Ort
    Westlich vom Ural
    Beiträge
    11.849

    Standard AW: Künstliche Intelligenz

    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    Nein, das wäre Evolution.

    Die Blondine gibt sich so aus, wie sie gerne gesehen von anderen werden möchte, schnappt sich ihr (hirnloses) Opfer, der willig seinen Pflichten nachkommt.

    Und schon ist der Kreis geschlossen, der Natur wurde genüge getan, das Ziel wurde erreicht.
    Ich befasse mich seit >40 Jahren damit, die einzige Intelligenz, die ich festgestellt habe, war meine eigene, mehr oder weniger. Wenn son Blechkopf das tut, was man ihm vorsagt und dem zur Folge klaglos funtioniert, dann hat das wohl mit "künstlicher Intelligenz" aber auch garnichts zu tun.
    "denk ich an Deutschland in der Nacht, so bin ich um den Schlaf gebracht".


    In der Mülltonne, nach internem Kampf mit mir selbst: Dayan, Shivaayaa, borisbaran


  4. #24
    Bazinga! Benutzerbild von Sheldon
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    11.604

    Standard AW: Künstliche Intelligenz

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Hierauf gleich meine Antwort: Etwas mir vollkommen Unbekanntes.
    Mal anders formliert: Was müsste eine von Menschenhand hergestellte Maschine leisten können, um von dir als "intelligent" klassifiziert zu werden. Und was müsste ein Mensch nicht leisten können, um bei dir als unintelligent zu gelten?
    User, die durch ihr schändliches Verhalten das Recht verloren haben, von mir beachtet zu werden: Praetorianer, Makkabäus, Nettaktivist, Gurkenglas,Xarrion,Trantor,Rolf1973

    Den Wahn erkennt natürlich niemals, wer ihn selbst noch teilt. - Sigmund Freud

  5. #25
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Künstliche Intelligenz

    Zitat Zitat von Löwe Beitrag anzeigen
    Ich befasse mich seit >40 Jahren damit, die einzige Intelligenz, die ich festgestellt habe, war meine eigene, mehr oder weniger. Wenn son Blechkopf das tut, was man ihm vorsagt und dem zur Folge klaglos funtioniert, dann hat das wohl mit "künstlicher Intelligenz" aber auch garnichts zu tun.
    Nun, manche Kultur wußte schon vor Jahrtausenden, wie man einen künstlichen Menschen (Roboter) zu bauen hätte: aus Metal und einer funktionierenden Hydraulik.

    Andere Kulturen können sich das heute noch nicht vorstellen.

    Daher, werter Freund, habe Geduld, alles ist eine Frage der Zeit, dem universelle Bewußtsein folgen wir gerne. Die Götter möchten den Menschen sich entwickelt sehen, der Mensch soll denken, nicht glauben.

  6. #26
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Künstliche Intelligenz

    Zitat Zitat von Sheldon Beitrag anzeigen
    Die Leistungsfähigkeit von Computern wird immer wieder gerne unterschätzt. Früher galt es als unmöglich, dass ein Computerprogramm jemals den Schachweltmeister schlagen kann. Heute gibts solche Programme in der 10-Euro Bugdet-Ecke zu kaufen. […]
    Womit Du einmal mehr den Beweis erbracht hast, daß Dir selbst das Denken schwerfällt. Oder möchtest Du im Ernst behaupten, daß die Computer, in denen die Algorithmen zur Lösung der Schachprobleme ablaufen, sich selbst erfunden haben? – Ich müßte bloß einen Kippschalter betätigen, um die Stromzufuhr zu unterbinden, – und danach wäre ich wieder auf den Gedankenaustausch mit den lebendigen Menschen angewiesen, die eben diese Computer und die in ihnen ablaufenden Programme entwickelt haben.

  7. #27
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Künstliche Intelligenz

    Zitat Zitat von Sheldon Beitrag anzeigen
    Die Leistungsfähigkeit von Computern wird immer wieder gerne unterschätzt. Früher galt es als unmöglich, dass ein Computerprogramm jemals den Schachweltmeister schlagen kann. Heute gibts solche Programme in der 10-Euro Bugdet-Ecke zu kaufen.

    Egal wie aussagekräftig der Touring-Test wirklich sein mag, die Computerevolution schreitet mit riesen Schritten stetig voran und es ist nur eine Frage der Zeit, bis der Computer den Menschen übertroffen hat. Das menschliche Gehirn ist auch nur biologische Maschine.
    Welche Software soll das denn sein, die man für 10€ bekommen kann, und die einen Schachweltmeister schlägt? Das hat bisher nur Deep Blue geschafft, und das unter - sagen wir mal - leicht fragwürdigen Bedingungen. Seit dem gab's kein Match "Schwachweltmeister vs. Schachcomputer" mehr, soweit ich weiß.

  8. #28
    Bazinga! Benutzerbild von Sheldon
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    11.604

    Standard AW: Künstliche Intelligenz

    Zitat Zitat von Brathering Beitrag anzeigen
    Zweifel ich sehr stark an, weil wir sehr kompliziert und Leistungsfähig sind, Leistungsfähig beim finden neuer Wege vor allem.
    Das kann nicht mit trial and error machine learning ausgeglichen werden.

    Diese Tests sind auch lachhaft, Schach - simple Regeln und eingeschränkte Möglichkeiten, Hauptsache etwas Rechenleistung.
    Chatgeschichte - eine Sache von richtigen Scripten. (hab selbst bots mit 12 gebastelt)

    Sachen auf ihre Nützlichkeit hin analysieren (allein durch einen Willen geleitet), sie dann der Nützlichkeit nach abspeichern und kombinieren und experimentieren um sein Ziel zu erlangen.
    Das ist menschliche Leistung, die Mathematik ist nur ein Werkzeug auf dem Weg. Genauso die Maschinen.
    Bei Schach geht es nicht um Glück oder um die geschickte Auslegung besonders komplizierter Regeln. Schach besitzt im Gegenteil sehr einfache Regeln, es kommt einzig auf die Taktik des Spielers und damit auf seine "Denkleistung" an. Natürlich ist dieses Brettspiel kein Index um künstliche Intelligenz zu definieren. Schach ist aber ein gutes Beispiel dafür, wie exponentiell die Technik sich in nur wenigen Jahren entwickelt hat.

    Zum Vergleich: Das Massenprodukt iPad 2 ist leistungsfähiger als schnellste Supercomputer 1994. Laut dem Moorschen Gesetz verdoppelt sich die Rechenleistung alle 18 Monate. Wir können noch überhaupt nicht erfassen, zu welchen Leistungen die Computer in 50 oder 100 Jahren imstande sind.

    Mit einfachen Skripten sind solche Tests nicht durchzuführen. Textadventures mit simplen Frage und Antwort-Spielchen gab es schon auf dem C64 das ist etwas völlig anderes.
    User, die durch ihr schändliches Verhalten das Recht verloren haben, von mir beachtet zu werden: Praetorianer, Makkabäus, Nettaktivist, Gurkenglas,Xarrion,Trantor,Rolf1973

    Den Wahn erkennt natürlich niemals, wer ihn selbst noch teilt. - Sigmund Freud

  9. #29
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Künstliche Intelligenz

    Zitat Zitat von Sheldon Beitrag anzeigen
    Mal anders formliert: Was müsste eine von Menschenhand hergestellte Maschine leisten können, um von dir als "intelligent" klassifiziert zu werden. Und was müsste ein Mensch nicht leisten können, um bei dir als unintelligent zu gelten?
    Die Maschinen halte ich für dumm und dämlich; ihre Erfinder aber für genial.

  10. #30
    Pillefiz
    Gast

    Standard AW: Künstliche Intelligenz

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Oh je.. wenn ich mal mein Handy verliere, kann ich auch nur hoffen, dass die Sicherung Zuhause auf dem Rechner aktuell ist

    Mein Vater meinte vor 30 Jahren schon (nicht ganz ernst) "Die Menge an Intelligenz im Universum ist - wie alles andere auch - eine Konstante. Und die Menschheit wächst und wächst..."
    es muss uns niemand mehr den Krieg erklären. Zwei Wochen Strom abschalten reicht völlig

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Shillbot, künstliche Intelligenz im I-Net
    Von cc2 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.02.2014, 16:58
  2. Bundeswehr muss künstliche Befruchtung bezahlen
    Von fireeater im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 14.10.2013, 04:09
  3. Wegen radioaktiver Verseuchung: Japan will künstliche Stadt bauen
    Von Candymaker im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 10:44
  4. Mega-Bauprojekt: Eine künstliche Luxusinsel für Sotschi
    Von alta velocidad im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.10.2007, 16:20
  5. Künstliche Spermien
    Von Nachrichten im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 21.12.2003, 15:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben