+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 12 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 117

Thema: Warum sind Reiche so unbeliebt?

  1. #1
    Vorstand der Stammchatter Benutzerbild von Mark Mallokent
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    Paris
    Beiträge
    13.314

    Standard Warum sind Reiche so unbeliebt?

    Was mir hier im Forum aber auch anderswo immer wieder auffällt: Der Deutsche mag keine Reichen. Ich habe das nie verstanden. Nicht nur wäre ich selbst gerne reich (das würde freilich an ein Wunder grenzen), ich gönne auch den Reichen ihr Geld durchaus.
    Schon der alte Erich Kästner schrieb einmal: Reichtum ist doch keine Schande. Reiche schaffen Arbeitsplätze, sie zahlen Steuern, sie kaufen ein. Wie würde eine Automarke wie Mercedes überleben, wenn es keine Reichen gäbe? Statistischen Erhebungen zufolge sind Reiche überdurchschnittlich großzügig, gebildet und wohltätig. Ganze Industriezweige, Fernsehserien und Klatschzeitschriften werden nur durch und von Reichen am Leben erhalten. Ohne Reiche wären wir alle ärmer.
    Löst mir dieses Rätsel. Klärt mich auf!
    Ich stehe hier, ein Herkules mit Fackeln! Sie sollen lodern, leuchten, knistern und auch knackeln!
    Mitglied der FDL

  2. #2
    Trotze nicht, Vermessener Benutzerbild von Das Ende
    Registriert seit
    11.06.2005
    Beiträge
    2.759

    Standard AW: Warum sind Reiche so unbeliebt?

    Zitat Zitat von Mark Mallokent
    Was mir hier im Forum aber auch anderswo immer wieder auffällt: Der Deutsche mag keine Reichen. Ich habe das nie verstanden. Nicht nur wäre ich selbst gerne reich (das würde freilich an ein Wunder grenzen), ich gönne auch den Reichen ihr Geld durchaus.
    Schon der alte Erich Kästner schrieb einmal: Reichtum ist doch keine Schande. Reiche schaffen Arbeitsplätze, sie zahlen Steuern, sie kaufen ein. Wie würde eine Automarke wie Mercedes überleben, wenn es keine Reichen gäbe? Statistischen Erhebungen zufolge sind Reiche überdurchschnittlich großzügig, gebildet und wohltätig. Ganze Industriezweige, Fernsehserien und Klatschzeitschriften werden nur durch und von Reichen am Leben erhalten. Ohne Reiche wären wir alle ärmer.
    Löst mir dieses Rätsel. Klärt mich auf!

    Weil die Reichen normalerweise keine Bildzeitung kaufen?? Das nervt das "Volk" ?

    Also im Ernst.

    Einer der größten Fehler der Menschen ist der Neid. Man gönnt dem anderen nichts. Ich will das schönere AUto fahren..bla bla bla

    Wenn die "normalos" im Fernsehen oder in der Bunten mal wieder Klatsch und Tratsch über die Reichen lesen, kochen die natürlich vor Wut, denn keiner kann zufrieden sein mit dem was man hat.

    Meine persönliche Meinung ist, wenn es sich einer hart und ehrlich erarbeitet hat (was ich jetzt mal den meisten zuschreibe) habe ich gar nicht gegen diese Menschen.Eher sollte man überlegen, wie man da hinkommt(wenn man das will) ICh kenn ja genug

    Nur duch Erbe und dann einen auf "tollen Mann" machen, also diese Neureich-spacken(ich bin was besseres) kann ich nicht unbedingt leiden..


    Dein Thema ist gut ausgearbeitet ich kann mich dem anschließen.
    Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte,
    achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen,
    achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten;
    achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter;
    achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.

  3. #3
    Gegen den Wahnsinn Benutzerbild von Giftzwerg
    Registriert seit
    11.06.2005
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    1.383

    Standard AW: Warum sind Reiche so unbeliebt?

    Zitat Zitat von Mark Mallokent
    Was mir hier im Forum aber auch anderswo immer wieder auffällt: Der Deutsche mag keine Reichen. Ich habe das nie verstanden. Nicht nur wäre ich selbst gerne reich (das würde freilich an ein Wunder grenzen), ich gönne auch den Reichen ihr Geld durchaus.
    Schon der alte Erich Kästner schrieb einmal: Reichtum ist doch keine Schande. Reiche schaffen Arbeitsplätze, sie zahlen Steuern, sie kaufen ein. Wie würde eine Automarke wie Mercedes überleben, wenn es keine Reichen gäbe? Statistischen Erhebungen zufolge sind Reiche überdurchschnittlich großzügig, gebildet und wohltätig. Ganze Industriezweige, Fernsehserien und Klatschzeitschriften werden nur durch und von Reichen am Leben erhalten. Ohne Reiche wären wir alle ärmer.
    Löst mir dieses Rätsel. Klärt mich auf!
    Volle Zustimmung. Im Gegensatz zu dir glaube ich aber daran, dass ich auch reich werden kann, dann klappts auch irgendwann .
    The one absolutely certain way of bringing this nation to ruin, of preventing all possibility of its continuing to be a nation at all, would be to permit it to become a tangle of squabbling nationalities. - Theodore Roosevelt

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Warum sind Reiche so unbeliebt?

    Neid!

    Mehr gibt es dazu nicht zu sagen!

  5. #5
    Gegen den Wahnsinn Benutzerbild von Giftzwerg
    Registriert seit
    11.06.2005
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    1.383

    Standard AW: Warum sind Reiche so unbeliebt?

    Mark Mallokent, nur ums zu wissen: wer ist deiner Definition nach "reich"? Es gibt da nämlich IMHO auch ein paar Ausnahmen (wenn auch wenige) wer als "Reicher" beliebt sein kann.. Hängt aber von der Definition ab.
    The one absolutely certain way of bringing this nation to ruin, of preventing all possibility of its continuing to be a nation at all, would be to permit it to become a tangle of squabbling nationalities. - Theodore Roosevelt

  6. #6
    Familienbenutzer Benutzerbild von Settembrini
    Registriert seit
    27.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.879

    Standard AW: Warum sind Reiche so unbeliebt?

    Zitat Zitat von Das Ende
    Wenn die "normalos" im Fernsehen oder in der Bunten mal wieder Klatsch und Tratsch über die Reichen lesen, kochen die natürlich vor Wut, denn keiner kann zufrieden sein mit dem was man hat.
    Dem wuerde ich nicht zustimmen. Ich denke, "Magazine" wie die Bunte werden eher deswegen gelesen, damit der Kleinbuerger sehen kann, dass auch Prominente Probleme in ihrem Privatleben haben. Neid spricht daraus meines Erachtens aber nicht, eher ein grundsaetzlicher Bedarf nach Idolen, die aber auch bitteschoen "menschlich" zu sein haben.

    Davon abgesehen schliesse ich mich dem bisher gesagten voll und ganz an.

    Zitat Zitat von Kapitalist
    Mark Mallokent, nur ums zu wissen: wer ist deiner Definition nach "reich"? Es gibt da nämlich IMHO auch ein paar Ausnahmen (wenn auch wenige) wer als "Reicher" beliebt sein kann.. Hängt aber von der Definition ab.
    Wen oder was meinst du damit?
    the flat earth society is meeting here today
    singing happy little lies
    and the bright ship humana is sent far away - with grave determination
    and no destination

    Brett Gurewitz

  7. #7
    Vorstand der Stammchatter Benutzerbild von Mark Mallokent
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    Paris
    Beiträge
    13.314

    Standard AW: Warum sind Reiche so unbeliebt?

    Zitat Zitat von Kapitalist
    Mark Mallokent, nur ums zu wissen: wer ist deiner Definition nach "reich"? Es gibt da nämlich IMHO auch ein paar Ausnahmen (wenn auch wenige) wer als "Reicher" beliebt sein kann.. Hängt aber von der Definition ab.
    Ich habe da keine bestimmte Definition. Reichtum ist eher etwas, was ich assoziiere. Großes Haus, Auto, Flugzeug, viel Geld etc. Vielleicht macht ein Negativbeispiel die Sache klar. Ich habe eine Tante, die besitzt drei Grundstücke in bester Lage in Berlin, Schätzwert über eine Million Euro. Sie selbst wohnt aber in einer winzigen Wohnung in einem Plattenbar und ernährt sich im wesentlichen von Kartoffeln. Sie weigert sich aber standhaft, auch nur eines dieser Grundstücke zu verkaufen. So jemand ist in meinem Augen nicht reich.
    Ich stehe hier, ein Herkules mit Fackeln! Sie sollen lodern, leuchten, knistern und auch knackeln!
    Mitglied der FDL

  8. #8
    Gegen den Wahnsinn Benutzerbild von Giftzwerg
    Registriert seit
    11.06.2005
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    1.383

    Standard AW: Warum sind Reiche so unbeliebt?

    Zitat Zitat von Settembrini
    Was oder wen meinst du damit?
    Bspw. Leute mit etwas gehobenerem Lebensstandard - denen wird in Deutschland ab und zu etwas "Bewunderung" entgegengebracht. Eben keine Millionäre, aber Leute, die nicht grad finanzielle Sorgen haben. Viele Ärzte verdienen ja nicht schlecht, obwohl man vom Arzt-sein alleine selten reich wird. Sowas ist etwas beliebter als eine durchschnittliche "Heuschrecke"..
    The one absolutely certain way of bringing this nation to ruin, of preventing all possibility of its continuing to be a nation at all, would be to permit it to become a tangle of squabbling nationalities. - Theodore Roosevelt

  9. #9
    Gegen den Wahnsinn Benutzerbild von Giftzwerg
    Registriert seit
    11.06.2005
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    1.383

    Standard AW: Warum sind Reiche so unbeliebt?

    Zitat Zitat von Mark Mallokent
    Ich habe da keine bestimmte Definition. Reichtum ist eher etwas, was ich assoziiere. Großes Haus, Auto, Flugzeug, viel Geld etc. Vielleicht macht ein Negativbeispiel die Sache klar. Ich habe eine Tante, die besitzt drei Grundstücke in bester Lage in Berlin, Schätzwert über eine Million Euro. Sie selbst wohnt aber in einer winzigen Wohnung in einem Plattenbar und ernährt sich im wesentlichen von Kartoffeln. Sie weigert sich aber standhaft, auch nur eines dieser Grundstücke zu verkaufen. So jemand ist in meinem Augen nicht reich.
    Das ist eben das Problem. Warren Buffett z.B. wird ja gerne als der "zweitreichste Mann der Welt" bezeichnet - aber er "gönnt" sich nur ein Einkommen von 100.000 $ pro Jahr..

    Es gibt da auch Abstufungen.. Jemand, der eben keine schlechte finanzielle Situation hat, sich keine Geldsorgen machen muss, einen guten Job hat ist IMHO auch reich - aber nicht so reich wie ein Großinvestor.
    The one absolutely certain way of bringing this nation to ruin, of preventing all possibility of its continuing to be a nation at all, would be to permit it to become a tangle of squabbling nationalities. - Theodore Roosevelt

  10. #10
    Trotze nicht, Vermessener Benutzerbild von Das Ende
    Registriert seit
    11.06.2005
    Beiträge
    2.759

    Standard AW: Warum sind Reiche so unbeliebt?

    Zitat Zitat von Settembrini
    Dem wuerde ich nicht zustimmen. Ich denke, "Magazine" wie die Bunte werden eher deswegen gelesen, damit der Kleinbuerger sehen kann, dass auch Prominente Probleme in ihrem Privatleben haben. Neid spricht daraus meines Erachtens aber nicht, eher ein grundsaetzlicher Bedarf nach Idolen, die aber auch bitteschoen "menschlich" zu sein haben.

    Davon abgesehen schliesse ich mich dem bisher gesagten voll und ganz an.
    Stimmt so kann man das auch sehen, aber was bringt das dene? Ich denke aber auch viele freuen sich wenn sie mal wieder lesen, dass diese Menschen Probleme haben. Einerseits nach dem Gedanken "Nicht nur ich als kleiner Mann hab Probleme" andereseits "Ha Ha dene geschiet das Recht". Womit wir dann aber auch bei zweiten Beispiel jedenfalls wieder beim Neid wären.
    Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte,
    achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen,
    achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten;
    achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter;
    achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben