+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 27 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 270

Thema: Warum ich morgen NICHT wählen gehen werde:

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von dungeonlight
    Registriert seit
    03.05.2013
    Beiträge
    35

    Fragezeichen Warum ich morgen NICHT wählen gehen werde:

    Ich verzichte auf die EU-Wahl 2014.
    Damit bin ich in guter Gesellschaft: In England sind nur 34 % der Wähler zur EU-Wahl 2014 gegangen; in Tschechien sogar nur knapp 20 % der Wähler.
    Die EU-Wahl erinnert mich immer an die Erzählung "Des Kaisers neue Kleider", keiner sagt was eh offensichtlich ist (sogar formaljuristisch), dass dieses "Parlament" (fast) nichts zu sagen hat - und schon gar nicht das "letzte Wort" hat. Diese ganze "Show" legitimiere ich bestimmt nicht dadurch, DASS ich (überhaupt) wählen gehe. Und im Grunde ist das auch nicht überraschend, die EU ist eben kein Staat sondern nur ein Vertragsbund a lá Nato. Unser Gesetzgeber und unsere Volksvertretungen sind die nationalen Parlamente (die sich zwar im Rahmen der EU Verträge verpflichtet haben gemeinsame Regelungen - "Richtlinien" und "Verordnungen" - in ihr jeweiliges Recht umzusetzen, aber natürlich jederzeit frei wären die Grundlage dieser Selbstverpflichtung, den EU Vertrag an sich, zu kündigen; ein Parlament mit solch einer wackeligen Grundlage handelt doch letztlich ohne Prokura). Es stimmt, dass ein Großteil der Dinge, die unseren Alltag beeinflußen, inzwischen in Brüssel zentral entschieden werden. Aber eben nicht im "EU Parlament". Sondern von den Regierungen, die wir gewählt haben, direkt und indirekt. Und da hat die Stimme von Frau Merkel im Zweifel mehr Gewicht, als die aller 766 EU Parlamentarier zusammen.
    Was das nächste Ärgernis ist: Dieser riesige Apparat, dieser bürokratische, Gurkenkrümmung-festlegende Wasserkopf leistet sich sogar zwei Tagungsorte (Brüssel und Straßburg). Und das obwohl er letztlich verzichtbar ist, wie ich meine. Sorry, das ist mir einfach zu teure Public Relations, um die EU demokratischer erscheinen zu lassen als sie ist. Wer bei einer Wahl mitmacht, der legitimiert das System; dieser Schritt will gut überlegt sein; Nutzen und Schaden gut abgewogen sein. Bei der Bundestagswahl habe ich die AfD gewählt; damit habe ich zwar auch das System Bundespolitik legitimiert, aber wenigstens hat das Parlament bei uns ja was zu sagen; entsprechend war's mir das wert. Aber EU-Wahl ? Nix da. Die Wahlbeteiligung in Deutschland bei der EU-Wahl 2014 wird absehbar bei ungefähr 40 % liegen, und das ist verdammt gut so; mein Ziel ist, dass sie unter die 33%-Marke rutscht; das wäre eine Sensation.

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.018

    Standard AW: Warum ich morgen NICHT wählen gehen werde:

    Zitat Zitat von dungeonlight Beitrag anzeigen
    Ich verzichte auf die EU-Wahl 2014.
    Damit bin ich in guter Gesellschaft: In England sind nur 34 % der Wähler zur EU-Wahl 2014 gegangen; in Tschechien sogar nur knapp 20 % der Wähler.
    Die EU-Wahl erinnert mich immer an die Erzählung "Des Kaisers neue Kleider", keiner sagt was eh offensichtlich ist (sogar formaljuristisch), dass dieses "Parlament" (fast) nichts zu sagen hat - und schon gar nicht das "letzte Wort" hat. Diese ganze "Show" legitimiere ich bestimmt nicht dadurch, DASS ich (überhaupt) wählen gehe. Und im Grunde ist das auch nicht überraschend, die EU ist eben kein Staat sondern nur ein Vertragsbund a lá Nato. Unser Gesetzgeber und unsere Volksvertretungen sind die nationalen Parlamente (die sich zwar im Rahmen der EU Verträge verpflichtet haben gemeinsame Regelungen - "Richtlinien" und "Verordnungen" - in ihr jeweiliges Recht umzusetzen, aber natürlich jederzeit frei wären die Grundlage dieser Selbstverpflichtung, den EU Vertrag an sich, zu kündigen; ein Parlament mit solch einer wackeligen Grundlage handelt doch letztlich ohne Prokura). Es stimmt, dass ein Großteil der Dinge, die unseren Alltag beeinflußen, inzwischen in Brüssel zentral entschieden werden. Aber eben nicht im "EU Parlament". Sondern von den Regierungen, die wir gewählt haben, direkt und indirekt. Und da hat die Stimme von Frau Merkel im Zweifel mehr Gewicht, als die aller 766 EU Parlamentarier zusammen.
    Was das nächste Ärgernis ist: Dieser riesige Apparat, dieser bürokratische, Gurkenkrümmung-festlegende Wasserkopf leistet sich sogar zwei Tagungsorte (Brüssel und Straßburg). Und das obwohl er letztlich verzichtbar ist, wie ich meine. Sorry, das ist mir einfach zu teure Public Relations, um die EU demokratischer erscheinen zu lassen als sie ist. Wer bei einer Wahl mitmacht, der legitimiert das System; dieser Schritt will gut überlegt sein; Nutzen und Schaden gut abgewogen sein. Bei der Bundestagswahl habe ich die AfD gewählt; damit habe ich zwar auch das System Bundespolitik legitimiert, aber wenigstens hat das Parlament bei uns ja was zu sagen; entsprechend war's mir das wert. Aber EU-Wahl ? Nix da. Die Wahlbeteiligung in Deutschland bei der EU-Wahl 2014 wird absehbar bei ungefähr 40 % liegen, und das ist verdammt gut so; mein Ziel ist, dass sie unter die 33%-Marke rutscht; das wäre eine Sensation.
    Schmarrn damit akzeptierst du eine EUDSSR.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von dungeonlight
    Registriert seit
    03.05.2013
    Beiträge
    35

    Standard AW: Warum ich morgen NICHT wählen gehen werde:

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Schmarrn damit akzeptierst du eine EUDSSR.
    Akzeptanz bedeutet, dass man etwas wohlwollend kultiviert; nicht zur EU-Wahl zu gehen ist pure Ablehnung der EUDSSR. Stelle dir doch nur mal vor, wie blöde die Politiker da stehen, wenn nur jeder Dritte überhaupt zur EU-Wahl 2014 geht; das schwächt die EUDSSR ungemein gegenüber den Nationalstaaten und raubt ihr das letzte bisschen Macht, den Nationalstaaten ihren Kurs aufzuzwingen. Kein Politiker eines Nationalstaats lässt sich von einem übergeordnetem Parlament was vorschreiben, das SO schwach demokratisch legitimiert ist.

  4. #4
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.796

    Standard AW: Warum ich morgen NICHT wählen gehen werde:

    Ich übersetzt das mal:
    Ich stehe nicht auf und kämpfe, weil Andere ebenfalls in ihren Sesseln bleiben.
    Wir alle, wir, die Sandkörner, meinen, dass wir nichts ausrichten können.
    Uns kotzt zwar die EU an, aber ändern, nein. Dafür stehe ich nicht von meiner Couch auf.
    Es könnte ja sein, dass sich wirklich was ändert, dass ein Zeichen gesetzt wird, wenn z.B. PRO auf 4% kommt.
    Dann könnte ich nicht mehr einfach so dasitzen und alles Scheiße finden, dann würde ich vielleicht mit Elan angesteckt und in Versuchung geraten, diese kleine Flamme weiter zu entfachen. Das würde ja Arbeit bedeuten!

    Nein.
    Ich gehe wählen, auch wenn es Türken regnet. Ich mache mein Kreuz bei REP oder PRO, das ist wenig, aber genau das, was ein Sandkorn machen kann.
    Und wenn andere Sandkörner auch so denken, bewegt sich heute die Düne und morgen die Wüste.
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Benjamin
    Registriert seit
    16.02.2009
    Beiträge
    455

    Standard AW: Warum ich morgen NICHT wählen gehen werde:

    Zitat Zitat von dungeonlight Beitrag anzeigen
    Stelle dir doch nur mal vor, wie blöde die Politiker da stehen, wenn nur jeder Dritte überhaupt zur EU-Wahl 2014 geht;
    LOL, solange sie ihre Posten behalten ist denen das egal. Deine Nichtwahl wird maximal als Gleichgültigkeit interpretiert und es geht einfach alles weiter.

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.07.2013
    Ort
    S-A
    Beiträge
    3.330

    Standard AW: Warum ich morgen NICHT wählen gehen werde:

    Die erste Bürgerpflicht eines jeden heimatverbundenen Deutschen ist es morgen pro NRW zu wählen!



    Hier noch n älterer Spot:


  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von dungeonlight
    Registriert seit
    03.05.2013
    Beiträge
    35

    Standard AW: Warum ich morgen NICHT wählen gehen werde:

    Zitat Zitat von Zaphod Beeblebrox Beitrag anzeigen
    Ich übersetzt das mal:
    Ich stehe nicht auf und kämpfe, weil Andere ebenfalls in ihren Sesseln bleiben.
    Wir alle, wir, die Sandkörner, meinen, dass wir nichts ausrichten können.
    Uns kotzt zwar die EU an, aber ändern, nein. Dafür stehe ich nicht von meiner Couch auf.
    Es könnte ja sein, dass sich wirklich was ändert, dass ein Zeichen gesetzt wird, wenn z.B. PRO auf 4% kommt.
    Dann könnte ich nicht mehr einfach so dasitzen und alles Scheiße finden, dann würde ich vielleicht mit Elan angesteckt und in Versuchung geraten, diese kleine Flamme weiter zu entfachen. Das würde ja Arbeit bedeuten!
    Zitat Zitat von Benjamin Beitrag anzeigen
    LOL, solange sie ihre Posten behalten ist denen das egal. Deine Nichtwahl wird maximal als Gleichgültigkeit interpretiert und es geht einfach alles weiter.
    Nein, das Gegenteil ist der Fall: Wir ändern schon jetzt was durch Abwesenheit ! Das ist wie bei einem Vortrag, zu dem im Vorfeld groß eingeladen wird:
    Wenn dann an besagtem Abend bis auf die Vortragenden niemand hinkommt, ist die ganze Veranstaltung ein Riesen-Reinfall; ein schöner Beweis dafür,
    dass Abwesenheit große Wirkung haben kann.

  8. #8
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.568

    Standard AW: Warum ich morgen NICHT wählen gehen werde:

    Zitat Zitat von Zaphod Beeblebrox Beitrag anzeigen
    Ich übersetzt das mal:
    Ich stehe nicht auf und kämpfe, weil Andere ebenfalls in ihren Sesseln bleiben.
    Wir alle, wir, die Sandkörner, meinen, dass wir nichts ausrichten können.
    Uns kotzt zwar die EU an, aber ändern, nein. Dafür stehe ich nicht von meiner Couch auf.
    Es könnte ja sein, dass sich wirklich was ändert, dass ein Zeichen gesetzt wird, wenn z.B. PRO auf 4% kommt.
    Dann könnte ich nicht mehr einfach so dasitzen und alles Scheiße finden, dann würde ich vielleicht mit Elan angesteckt und in Versuchung geraten, diese kleine Flamme weiter zu entfachen. Das würde ja Arbeit bedeuten!

    Nein.
    Ich gehe wählen, auch wenn es Türken regnet. Ich mache mein Kreuz bei REP oder PRO, das ist wenig, aber genau das, was ein Sandkorn machen kann.
    Und wenn andere Sandkörner auch so denken, bewegt sich heute die Düne und morgen die Wüste.
    So ist es! Dafür ein fettes GRÜN.

    Lasst uns Sand im Getriebe der Massenverblödung sein!
    Lasst uns Wind im Wasserglas und Sturm im Gebälk sein.
    Lasst unser Deutschland nicht im Stich!

    Deutschland ist UNSER LAND! Und WIR DEUTSCHEN sind das VOLK!
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von dungeonlight
    Registriert seit
    03.05.2013
    Beiträge
    35

    Standard AW: Warum ich morgen NICHT wählen gehen werde:

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen

    Lasst uns Wind im Wasserglas... sein.
    "Lasst uns Wind im Wasserglas sein"; ein schönes Stichwort lieferst du da.
    Wenn Wahlen wirklich was ändern könnten, wären sie schon längst abgeschafft.

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Warum ich morgen NICHT wählen gehen werde:

    Ich werde Morgen wählen sowohl Europawahl und Kommunialwahl, und wählen werde ich wohl die Linkspartei....

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ich werde morgen nicht zur Arbeit gehen
    Von Verrari im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 08.05.2012, 13:29
  2. Warum darf man sich nicht als Deutscher fühlen, ohne als Nazi zu gelten?
    Von holyhoax im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.08.2007, 17:36
  3. Warum "unadonna" morgen Post bekommt - und Prediger nicht...
    Von Dampflok im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 25.10.2005, 22:30

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben