+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Gender-Quatsch: Berliner SPD will Frauenquote für Ampelmännchen

  1. #1
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard Gender-Quatsch: Berliner SPD will Frauenquote für Ampelmännchen

    Der Berliner Bezirk Mitte mal wieder. Ja, das waren die lustigen Leute, die neben den Klos für Frauen und Männer jeweils ein drittes für jene aufstellen, die sich nicht entscheiden können. Und weil den Herrschaften offensichtlich langweilig ist, haben sie sich ein neues Zeitgeistprojekt ausgedacht. Der "Tagesspiegel" schreibt:


    SPD will Frauenquote bei Ampelmännchen

    Das Patriarchat der Berliner Ampelmänner soll gebrochen werden: Die SPD in Mitte fordert eine moderne Ampelfrau – mit Hose statt Rock!


    Berlin ist eine Altherrenstadt. Überall sieht man kleine Männer mit strammem Schritt und altmodischem Hut auf dem Kopf. Seit 2005 gebietet das einstige DDR-Ampelmännchen nicht nur über die Straßen in Ost-, sondern auch Westberlin. Dieses Ampelpatriarchat soll nun enden – wenn es nach der SPD-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Mitte geht. Fraktionschefin Martina Martischok-Yesilcimen fordert in einem Antrag, dass auch „Ampelfrauen zur Regelung des Fußgänger- und Straßenverkehrs als Ampelzeichen dienen“. Am besten nicht nur in Mitte, sondern gleich in ganz Berlin.

    Jetzt aber bloß keine Klischees, gelle?

    „Wir wollen aber keine Frau mit Zöpfen und Walla-Walla- Rock“, sagt Martischok-Yesilcimen, „sondern eine moderne, selbstbewusste Frau.“ Sie denke da an eine Ampelfrau in Hose und Absatzschuhen.

    Wie man dann bei den auf Piktogramme reduzierten Formen das Geschlecht erkennen soll... Und, natürlich klar, wer den Quatsch natürlich supitoll findet:

    Der Lesben- und Schwulenverband Berlin-Brandenburg begrüßt den Vorstoß. „Wir finden Maßnahmen gut, bei denen keine stereotypen Geschlechterbilder reproduziert werden“, sagt Geschäftsführer Jörg Steinert. Die Frage sei aber: „Wie will man Vielfalt zeigen?“

    Das ist in der Tat ein Problem. Inzwischen gibt es soviele Geschlechter und sexuelle Identitäten, daß man einen kompletten Farbkreis durchhätte:

    Man könne nicht alle sexuellen Orientierungen darstellen, so Martischok-Yesilcimen. „Gerade, weil nicht mehr Farben als rot und grün zur Verfügung stehen.“

    Dann doch noch zumindest ansatzweise ANzeichen von Vernunft:

    In der Ampelmann GmbH, die die Rechte an der Ampelmannmarke hält, verfolgt man die Diskussion. „Es ist schön, wenn etwas mit den Ampeln passiert“, sagt Sprecher Florian Heckhausen. Da es aber bei Ampeln nicht in erster Linie um die Genderproblematik gehe, sondern darum, aufzufallen, bevorzuge er die Rückkehr zur „Urampelfrau“ mit Zöpfen.

    Achso, ja, es geht ja um die Sicherheit im Straßenverkehr. Aber es türmen sich noch ganz andere Klippen auf:

    Neben der Darstellung ist auch die Quote ein Problem. Die Gleichstellungsbeauftragte des Bezirks Mitte, Kerstin Drobick, ist dafür, Ampelmänner und -frauen abzuwechseln, um Diskriminierung auszuschließen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Dieser Blödsinn ist so schräg, daß inzwischen sogar schon Medien in den USA aufmerksam geworden sind. Bei "Bloomberg" gab es einen Artikel, einer der Kommentatoren bemerkt sehr treffend: "now you will soon need three reds and three greens : one each for men, women AND transgender".
    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Lesenswert wie immer dazu auch Hadmut Danisch: [Links nur für registrierte Nutzer]
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Niesmitlust
    Registriert seit
    15.08.2012
    Beiträge
    1.907

    Standard AW: Gender-Quatsch: Berliner SPD will Frauenquote für Ampelmännchen

    „Wir wollen aber keine Frau mit Zöpfen und Walla-Walla- Rock“, sagt Martischok-Yesilcimen, „sondern eine moderne, selbstbewusste Frau.“ Sie denke da an eine Ampelfrau in Hose und Absatzschuhen.
    Keine Zöpfe? Ich binde meine Haare oft zu einem Pferdeschwanz zusammen. Ich fühle mich diskriminiert, dass das nicht gewollt ist.
    Und was sollen die Absatzschuhe? Lächerliches Detail.
    Das eigentliche Ampelmännchen könnte doch auch eine lesbische Frau sein mit sehr schmaler Hüfte und kleiner Körbchengröße von A oder B.

    Es gibt ja auch sonst keine Probleme im Land, keine kaputten Straßen, keine Obdachlosen...

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.906

    Standard AW: Gender-Quatsch: Berliner SPD will Frauenquote für Ampelmännchen

    Aha. Keinen Rock und keine Zöpfe. Woran erkenne ich dann die Ampelfrau? An den Stöckelschuhen? Dazu fällt mir nur ein Wort ein: Geisteskrank.

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Stättler
    Registriert seit
    15.04.2013
    Ort
    Hobbitkneipe
    Beiträge
    2.952

    Standard AW: Gender-Quatsch: Berliner SPD will Frauenquote für Ampelmännchen

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Aha. Keinen Rock und keine Zöpfe. Woran erkenne ich dann die Ampelfrau? An den Stöckelschuhen? Dazu fällt mir nur ein Wort ein: Geisteskrank.
    Man könnte doch ein hinterleuchtetes Bildchen von Conchita Wurst einsetzen ......dann wären sicherlich alle zufrieden ......

  5. #5
    endlich zuhause Benutzerbild von Sprecher
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    Rückseite Pluto
    Beiträge
    50.456

    Standard AW: Gender-Quatsch: Berliner SPD will Frauenquote für Ampelmännchen

    Warum fordert eigentlich niemand eine Frauenquote bei Obdachlosen oder Selbstmördern?

  6. #6
    Bazinga! Benutzerbild von Sheldon
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    11.604

    Standard AW: Gender-Quatsch: Berliner SPD will Frauenquote für Ampelmännchen

    Reicht es nicht, dass die DDR-Ampelmännchen mit Erich-Hut sich immer weiter ausbreiten? Muss jetzt auch noch die Weiber den Ampelaufstand üben?
    User, die durch ihr schändliches Verhalten das Recht verloren haben, von mir beachtet zu werden: Praetorianer, Makkabäus, Nettaktivist, Gurkenglas,Xarrion,Trantor,Rolf1973

    Den Wahn erkennt natürlich niemals, wer ihn selbst noch teilt. - Sigmund Freud

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Gender-Quatsch: Berliner SPD will Frauenquote für Ampelmännchen

    Zitat Zitat von Sheldon Beitrag anzeigen
    Reicht es nicht, dass die DDR-Ampelmännchen mit Erich-Hut sich immer weiter ausbreiten? Muss jetzt auch noch die Weiber den Ampelaufstand üben?
    Ich finde das Ostampelmännchen aber schöner, ebenso ist das Ampeölsystem in Ostdeutschland schöner(Sprich grüner Pfeil).

  8. #8
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Gender-Quatsch: Berliner SPD will Frauenquote für Ampelmännchen

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Ich finde das Ostampelmännchen aber schöner, ebenso ist das Ampeölsystem in Ostdeutschland schöner(Sprich grüner Pfeil).
    Stimmt. Hier im Westen haben über 20 Jahre nach der Einführung die meisten den Grünen Pfeil immer noch nicht verstanden.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  9. #9
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.338

    Standard AW: Gender-Quatsch: Berliner SPD will Frauenquote für Ampelmännchen

    Da sieht man wieder mit was die HerrenINNEN und Damen der lieben Bürokratie so den lieben langen Tag beschäftigt sind.

    Angesichts von sowas braucht mit niemand hierzulande mehr mit skandalöser "Armut" oder besser noch "Kinderarmut" kommen, um den fetten Bürokratenapparat noch weiter auszubauen.
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  10. #10
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.338

    Standard AW: Gender-Quatsch: Berliner SPD will Frauenquote für Ampelmännchen

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Stimmt. Hier im Westen haben über 20 Jahre nach der Einführung die meisten den Grünen Pfeil immer noch nicht verstanden.
    Und der grüne Pfeil ist auch irgendwie Scheisse. Das mag ja im Trabiverkehr ganz praktisch gewesen sein, aber gerade bei zweispurigen Straßen mit breiteren Fußgängerwegen problematisch finde ich. Gibts sowas außerhalb der BRDDR überhaupt? Wäre mir neu.
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Gender - Story für Dein Kind.... Sandmännchen für unschuldige....
    Von Richi EP im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 04.05.2014, 09:41
  2. Frauenquote ist durch
    Von DrReid im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 16.11.2012, 11:46
  3. Der Papa des Ampelmännchens ist tot
    Von Staatenloser im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.12.2009, 19:24
  4. der neueste Quatsch aus Berlin- Berliner Gericht verbietet Lotto-Leuchtwerbung
    Von henriof9 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 06:41
  5. Lehrstellenoffensive ist Quatsch!
    Von lupus_maximus im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.01.2008, 08:46

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben