+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: Plastikmüll

  1. #21
    GESPERRT
    Registriert seit
    15.11.2007
    Beiträge
    24.823

    Standard AW: Plastikmüll

    Zitat Zitat von Ingeborg Beitrag anzeigen
    Deutscher Müll landet nie im Meer.

    Sag das den Anreinerstaaten und den Schiffen!
    Völlig richtig.

    [Links nur für registrierte Nutzer]griechenland+m%C3%BCllproblem
    [Links nur für registrierte Nutzer]italien+m%C3%BCllproblem
    [Links nur für registrierte Nutzer]spanien

  2. #22
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Plastikmüll

    Zitat Zitat von JensVandeBeek Beitrag anzeigen
    Das ist zwar ärgerlich, aber sonst kann man die Dinge schlecht gegen Diebstahl sichern.
    ich liebe Nutzer, die für alles eine Erklärung und eine Ausrede haben!

  3. #23
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Plastikmüll

    und noch etwas.................... gäbe es wirklich immer weniger Öl, würde man dieses bestimmt nicht für blöde Verpackungen verschwenden!

  4. #24
    GESPERRT
    Registriert seit
    15.11.2007
    Beiträge
    24.823

    Standard AW: Plastikmüll

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    ich liebe Nutzer, die für alles eine Erklärung und eine Ausrede haben!
    Erklärung? Ja!
    Ausrede? Nein!

  5. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.865

    Standard AW: Plastikmüll

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    jep, diese verschweißten Dinger aufzubekommen geht nur mit roher Gewalt oder eben einer scharfen Klinge! Meist fliegt dann noch das verpackte Teil durch die Gegend! Ich hasse diese Teile....



    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ich bekomme heute nicht mal ne normale Tafel Schokolade unfallfrei auf. Ausser RitterSport - die muss man nur knicken.

  6. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    11.11.2009
    Ort
    NS-OL
    Beiträge
    2.367

    Standard AW: Plastikmüll

    Natürlich sollten wir uns in den etwas höher entwickelten Industriestaaten fragen, ob dieser ganze Verpackungswahnsinn (darunter auch Kunststoffmaterialien) wirklich notwendig ist.
    Es geht hier eben auch mit um die „Konsumentendressunr“, dass dann das Zeug gekauft wird, was am auffälligsten aussieht (~ verpackt ist), ganz unabhängig, ob das für die Warenqualität überhaupt notwendig ist. Gerade auch die Farbstoffe (in den Verpackungsmitteln) sind gesundheitlich auch nicht alle so harmlos und verteuern außerdem den Warenpreis (, von den Weichmachern wollen wir gar nicht erst reden). Aus frühen DDR-Zeiten kenne ich das noch ein wenig anders!

    Aber dass es in erster Linie der Plasteabfall aus unserem deutschen Abfallsysten ist, der da in den Weltmeeren herumliegt und -schwimmt, wage ich doch zu bezweifeln. Denn unser deutscher Plasteabfall wird doch inzwischen mehrheitlich verbrannt. Das dabei entstehende (umweltfreundliche!) CO2 wird von der Pflanzenwelt ja als Kohlenstofflieferant benötigt und so schließt sich wieder der Jahrtausende währende Prozess der erneuerbaren Energien (hier Erdöl/Erdgas/Kohle zu Pflanzenmaterial, also voll biologisch!)

    Wozu dann noch Kunststoffrecycling in Deutschland?
    Verallgemeinerungen sind Lügen.
    (Gerhard Hauptmann)

  7. #27
    Mitglied Benutzerbild von D-Moll
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    9.456

    Standard AW: Plastikmüll

    Es geht nicht um deutschen Plastikmüll. Eher um weltweiten Plastikmüll in Umwelt und Meeren. Und was man als Einzelner dagegen tun kann.
    Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.
    Arthur Schopenhauer
    RF

    Deutschland den Deutschen
    Ami go home

  8. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    11.11.2009
    Ort
    NS-OL
    Beiträge
    2.367

    Standard AW: Plastikmüll

    Zitat Zitat von D-Moll Beitrag anzeigen
    Es geht nicht um deutschen Plastikmüll. Eher um weltweiten Plastikmüll in Umwelt und Meeren. Und was man als Einzelner dagegen tun kann.
    Man könnte sich vorstellen, dass der Rückgabeerlös für gebrauchte Verpackungsmittel (Tüten, Flaschen, Folien, Behälter...) so angehoben wird (bzw. überhaupt erst gezahlt wird!), dass für jeden ein Anreiz besteht, diese Artikel nicht wegzuwerfen, weltweit?! Wer keinen finanziellen Anreiz findet, bzw. wo das (Umwelt-)Bewusstsein fehlt, wird sanktioniert. Klar, die Mehrkosten müssten dann halt in den Verkaufspreis gepackt werden oder der Staat subventioniert es (wie in der DDR, da lagen z. Bsp. kaum leere Flaschen in der freien Natur ´rum).

    Dann folgt die nächste Frage, was wird mit dem gebrauchten Plastematerial? - nicht alles ist ja sortenrein, viele Füllstoffe und Verunreinigungen, Abbauprodukte sind enthalten. Das Sortieren ist dann recht aufwändig, also doch wieder verbrennen?, denn soviel Plastemüll (kaum wiederverwertbar!) wollen wir doch nicht deponieren, höchstens in Afrika. Daraus folgt, nationale Alleingänge bringen hier rein garnichts.

    Sei es, wie es sei, aber auf jeden Fall, so scheint mir, wird eine nachhaltige ökologische Handlungsweise durch die aktuell üblichen Regeln unserer Marktwirtschaft energisch ausgebremst werden, denn die o. angedeutete Preiserhöhung führt letztlich zum Unmut der Produzenten, da der folgende Nachfragerückgang nicht durch immer weitere Preiserhöhungen kompensiert werden kann...
    Geändert von Zinsendorf (18.05.2014 um 20:06 Uhr)
    Verallgemeinerungen sind Lügen.
    (Gerhard Hauptmann)

  9. #29
    Mitglied Benutzerbild von Maximilian
    Registriert seit
    31.01.2007
    Ort
    Brüssel
    Beiträge
    4.367

    Standard AW: Plastikmüll

    Zitat Zitat von D-Moll Beitrag anzeigen
    Es geht nicht um deutschen Plastikmüll. Eher um weltweiten Plastikmüll in Umwelt und Meeren. Und was man als Einzelner dagegen tun kann.
    Ich finde diese Läden sehr gut und absolut unterstützenswert!

    ″original unverpackt″ – Einkaufen ohne Verpackungen

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Unverpackt: Einkaufen ohne Papier und Plastik

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  10. #30
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.592

    Standard AW: Plastikmüll

    Zitat Zitat von D-Moll Beitrag anzeigen
    Die Meere sind schon derart mit feinen Plastikmüll verseucht, sodaß dadurch Meeresbewohner sterben, wenn die das Zeugs fressen. Auch die Umwelt allgemein wird mehr und mehr von den nicht zersetzenden Müll kaputt gemacht.

    Was tut ihr dagegen.
    Ich nehme z.b. keine Plastiktüten mehr. Nur noch Stofftüten beim Einkauf. Ein kleiner Beitrag den eigentlich alle machen könnten. Die großen Sachen aber sind Regierungssache das Plastik wiederzuverwenden und richtig zu entsorgen. Leider spielen das viele aufsteigende und unterentwickelte Länder nicht mit und machen rücksichtslos weiter die Umwelt kaputt zumüllen.
    Wir benutzen diese Plastekörbe zum klappen. Einerseits können wir damit die Lebensmittel gut vom Auto ins Haus bringen und wenn die Dinger kaputt gehen, können wir sie locker im Urlaub in der Ostsee verklappen.


    Machen wir natürlich nicht, denn wir gehören auch zu den Bekloppten, die ihren Müll fein trennen, auf dass er dann in ner Verbrennungsanlage landet.
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Plastikmüll im Ozean - wer ist wirklich daran schuld?
    Von Asyl im Forum Energie / Ökologie / Umwelt / Klima
    Antworten: 266
    Letzter Beitrag: 24.02.2024, 13:13
  2. Plastikmüll - wie vermeiden?
    Von Sathington Willoughby im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 09:43

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben