+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 17 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 162

Thema: Letten weihen Friedhof für Waffen-SS ein

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.10.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    903

    Standard

    Rund 5000 Menschen haben in Lettland an der feierlichen Einweihung eines Friedhofs für Angehörige der lettischen Waffen-SS teilgenommen. Die von Geistlichen verschiedener Konfessionen gestaltete Zeremonie im rund 70 Kilometer von Riga entfernten Lestene wurde live im lettischen Fernsehen übertragen. Unter den Gästen waren neben einer Reihe von Parlamentsabgeordneten auch Ex-Präsident Ulmanis, der für die NATO-Integration zuständige General Graube und Kulturministerin Ribena.

    "SS-Männer waren Helden, ob das jemandem passt oder nicht"
    Der Abgeordnete von der mitregierenden Vaterlandspartei, Dobelis, verwahrte sich dagegen, die lettischen SS-Angehörigen als Nazis zu bezeichnen. Für ihn seien sie Helden, kein einziger von ihnen, der nicht an der Front war. Auch der Vorsitzende des lettischen Soldatenbundes und frühere Waffen-SS-Soldat, Romanovskis, meinte, dies sei ein Friedhof der Helden, ob das nun jemandem passt oder nicht. Die rund 11.000 Namen auf der Gedenktafel seien eine "Anklage gegen Sowjets". Diese Letten seien gefallen, weil zwei fremde Mächte Krieg miteinander führten. Auf die Frage der russischsprachigen Zeitung "Tschas", warum auf dem vom Seim ursprünglich für alle gefallenen Letten konzipierten Friedhof kein einziger Rotarmist liege, meinte Dobelis, es gebe in Lettland 20.000 russische Kriegsveteranen - keiner verbiete es ihnen, sich um die Gräber ihrer Kameraden zu kümmern.

    Kulturministerin kam als Mutter
    Kulturministerin Ribena ließ erklären, sie nehme nicht als Regierungsmitglied, sondern ausschließlich als Mutter teil. Die Männer hätten es einfach, ließ sie der Zeitung "Tschas" übermitteln. "Sie ziehen in den Krieg. Fallen. Und das war's dann." Den ganzen Ärger hätten hinterher die Mütter.

    150.000 Letten dienten in Hitlers Streitkräften
    Auf dem mit staatlichen Mitteln in fünf Jahren Bauzeit errichteten Friedhof Lestene liegen nach Behördenangaben die sterblichen Überreste von 908 SS-Männern. Nach der gewaltsamen Besetzung ihres Heimatlandes durch die Sowjetunion 1940 betrachteten viele Letten den Einmarsch der Deutschen 1941 als Befreiung. Etwa 150.000 Letten kämpften auf Seiten der Deutschen gegen die Sowjetunion, die meisten von ihnen dienten in der Waffen-SS. Mehr als 50.000 kamen dabei ums Leben.

    SS-Veteranenmarsch abgesagt
    Vor der feierlichen Zeremonie hatten die lettischen Waffen-SS-Veteranen ihren jährlichen Marsch abgesagt, um die Aufnahme des Landes in die NATO nicht zu gefährden. Bei den Gedenkfeiern war es wiederholt zu Zusammenstößen mit Veteranen der sowjetischen Armee gekommen. Außerdem hatten internationale jüdische Organisationen die Märsche verurteilt. Während der Nazi-Besatzung kamen rund 70.000 Juden in Lettland ums Leben.


    Ähnliches sollte es unbedingt auch in Deutschland geben. In Gedenken an unsere gefallenen Helden.



    Die besten Soldaten die es jemals gab.

  2. #2
    l_osservatore_uno
    Gast

    Standard

    Original von AufklärerÄhnliches sollte es unbedingt auch in Deutschland geben. In Gedenken an unsere gefallenen Helden.
    ... in Deutschland hätten die, für die noch lebenden, ehemaligen Waffen-SS-ler, wie mein Vater einer ist ... am liebsten das Erschießungskommando!

    Und gibt's irgendwo 'n Friedhof wo 'n paar Waffen-SS-ler beerdigt sind, würden Sie eher 'nen Rübenacker als 'nen Ehrenfriedhof draus machen.

    Ich sag's doch: Der Deutsche an sich ... ist nicht ganz normal!

    Gruß!

    Enzo

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.10.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    903

    Standard

    Wie recht sie haben,Enzo. Es erfüllt einen mit Scham und Zorn wie in Deutschland unsere Gefallenen in den Dreck gezogen werden.

    Aber auch dafür wird es einen Zahltag geben.

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.10.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    903

    Standard

    Wenn man dann [Links nur für registrierte Nutzer] lesen muß kommt in einem der kalte HASS hoch!!!

    Was sind das für Menschen...???

  5. #5
    l_osservatore_uno
    Gast

    Standard

    Original von Aufklärer Was sind das für Menschen...???
    ... also Stalins Nachfahren im Geiste - die haben's gerade nötig!

    Und wie sagte schon Haider im Zusammenhang mit Dr. Ariel Muzikant?

    "Ich weiß gar nicht, wie einer Ariel heißen kann, der so viel Dreck am Stecken hat."

    So viel ... zur 'Feingold'nen 'Umrahmung' der Festlichkeiten!

    Gruß!

    Enzo

  6. #6
    The Brain Benutzerbild von josef-francis
    Registriert seit
    17.10.2003
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    35

    Standard

    Wenn ich den Namen Waffen SS höre, denke ich meißtens an eine Doku über die selbige. Dort wurden einige Russische Menschen über ihre Erlebnisse bezüglich der Waffen SS befragt. Alle von ihnen berichteten über Verbrechen der Waffen SS. Es tut mir leid, dass du dich von den warscheinlich gütigsten Menschen aller Zeiten hast blenden lassen. Die SS'ler haben die hungernden Russen warscheinlich reichlich mit Essen und Triken beschenkt und die Bilder von den brennenden Häusern waren alles nur fakes!
    Na Klar!

  7. #7
    l_osservatore_uno
    Gast

    Standard

    ... kennt aber schon den Unterschied zwischen SS und Waffen-SS?!

  8. #8
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Nein, er kennt ihn nicht...

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.10.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    903

    Standard

    Nein, er kennt ihn nicht...
    Warum auch!

    Schön das du dabei an brennende Häuser denkst, da hat das ZDF ja ganze Arbeit geleistet! Brav Kinder!

  10. #10
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Ja, haben die etwa die Häuser in Brand gesteckt?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben