+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 9 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 85

Thema: Simmerring

  1. #1
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.335

    Standard Simmerring

    Servus Leute,

    wende mich vertrauensvoll an Euch. Problem ist, daß mein VW Getriebeöl verliert über den Simmerring an der Schaltwelle. Hab diesen vor c.a. einem Jahr wechseln lassen, auf Anweisung des TÜVs, hab auch zugeguckt beim Pfuschen. Bis Herbst leckte nichts (gut ein wenig Feuchtigkeit, aber nichts abtropfend), jetzt wieder leicht abtropfend.

    Meine Fragen an Euch:

    1. jetzt wieder vor TÜV wechseln lassen, wäre in einem Jahr, oder aber warten. Nicht daß aufgrund des Wechsels da dann nochmehr leckt, wenn rumgekratzt wird.

    2. Kann ich den Ölstand beim Getriebe leider nicht selbst prüfen, weil hierfür wohl Schmiergrube notwendig, um seinen Finger reinzustecken

    3. Wenn Wechsel, dann gleich das Getriebeöl besser gleich mitwechseln, was die Ärsche ja immer ablehnen und man meistens ja auch nicht dabei sein darf um zu schaun obs auch wirklich gemacht wird

    4. liebäugel ich mit einem anderen Gebrauchten, E 38/ 39. Wäre hier aber vom Alter wieder ähnlich, und dann den ganzen Rotz von vorne mit der Drecksdichtung. Ist der Getriebeölstand hier leichter zu selbst zu kontrollieren? Gangstange und Dichtung leichter zu wechseln? Ist die Qualität hier womöglich besser als bei VW?

    5. ist abtropfendes Getrirbeöl tatsächlich sehr problematisch, sollte ein oder zwei Ritzel nicht immer ganz im Öl gebadet sein? - bei mir halt Scheiße weil meist Stadtverkehr und kleiner Motor mit entsprechnder Übersetzung -

    Euer HK
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.895

    Standard AW: Simmerring

    Ich rate zu einem e38. Empfehlenswert ein 728i. Reines Vernuftsauto. Ausreichende Leistung zu günstigen Unterhaltskosten. Und wenn doch mal was kaputt geht, nicht ganz so teuer wie die 8- oder 12-Zylinder. Momentan findest du nix luxuriöseres zum kleinen Preis. Die Automatikgetriebe von BMW sind eigentlich unproblematisch. Die 6-Zylinder echte Dauerläufer. Dafür bekommst du Probleme mit dem Fahrwerk. Das ist meist ausgelutscht.

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von moishe c
    Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    13.119

    Standard AW: Simmerring

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Servus Leute,

    wende mich vertrauensvoll an Euch. Problem ist, daß mein VW Getriebeöl verliert über den Simmerring an der Schaltwelle. Hab diesen vor c.a. einem Jahr wechseln lassen, auf Anweisung des TÜVs, hab auch zugeguckt beim Pfuschen. Bis Herbst leckte nichts (gut ein wenig Feuchtigkeit, aber nichts abtropfend), jetzt wieder leicht abtropfend.

    Meine Fragen an Euch:

    1. jetzt wieder vor TÜV wechseln lassen, wäre in einem Jahr, oder aber warten. Nicht daß aufgrund des Wechsels da dann nochmehr leckt, wenn rumgekratzt wird.

    2. Kann ich den Ölstand beim Getriebe leider nicht selbst prüfen, weil hierfür wohl Schmiergrube notwendig, um seinen Finger reinzustecken

    3. Wenn Wechsel, dann gleich das Getriebeöl besser gleich mitwechseln, was die Ärsche ja immer ablehnen und man meistens ja auch nicht dabei sein darf um zu schaun obs auch wirklich gemacht wird

    4. liebäugel ich mit einem anderen Gebrauchten, E 38/ 39. Wäre hier aber vom Alter wieder ähnlich, und dann den ganzen Rotz von vorne mit der Drecksdichtung. Ist der Getriebeölstand hier leichter zu selbst zu kontrollieren? Gangstange und Dichtung leichter zu wechseln? Ist die Qualität hier womöglich besser als bei VW?

    5. ist abtropfendes Getrirbeöl tatsächlich sehr problematisch, sollte ein oder zwei Ritzel nicht immer ganz im Öl gebadet sein? - bei mir halt Scheiße weil meist Stadtverkehr und kleiner Motor mit entsprechnder Übersetzung -

    Euer HK
    Du schreibst "meist Stadtverkehr",

    da wäre ein 3er wohl das Sinnvollste.
    Maximal der 5er.
    Kein 7er, denn mit jeder größeren Größe werden die Kästen auch breiter, jeweils ca. 10 cm! Mit dem 7er kriegst du bei Aldi oder Lidl auf dem Parkplatz die Tür nicht mehr auf! Und in einige Parkhäuser brauchst du mit einem 7er gar nicht hineinfahren!

    Ansonsten,

    - 3er sind absolut Türkenkutschen, da ist deshalb das Angebot sehr eng. Auf keinen Fall einen 3er aus "Südländer"-Besitz kaufen oder vom "südländischen" Gebrauchtwagenhändler!

    - 5er ist das Angebot etwas größer, e 34, der Vor-vorherige, hat die Achse noch aus Stahl, hat aber in der Regel keine Traktionskontrolle - das war zu seiner Zeit teueres Extra und ist deswegen im Winter absolut Scheiße zu fahren! Auch mit dem bekannten "Sack Zement" im Kofferraum!
    ab e 39 war Traktionskontrolle serienmäßig, läßt sich daher ganz gut fahren im Winter, bei Regen etc., Achslenker sind Alu, wenn man aber regelmäßig hinterher ist, kann man die Silent(Gummi)-Einsätze in den Augen tauschen lassen, dann kostets nur 1/4 bis 1/5, wie ganzen Lenker neu.
    Keinen V8, der macht dich arm, und falls Automatik, beim Getriebespezialdienst alle 80 oder 100 T Km einen Service machen lassen, Ölwechsel, reinigen, Filter, Federchen, Kügelchen usw.

    Aber wie gesagt, 5er ist für "Stadt" eigentlich schon zu groß und jedes Arschloch rammt dir vorm Supermarkt auf dem Parplatz den Einkaufswagen in die Karosse, als Ausdruck seiner Bewunderung und seines Neidkomplexes!

    Für Stadt eigentlich am besten 3er oder 3er kompakt.

    Oder ein altes BMW-Motorrad (30 Jahre alt oder älter - 50 bis 70 PS reichen, um in der Stadt den Dicken zu machen)!


    Oder eine Knutschkugel, eine Isetta!

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von mick31
    Registriert seit
    14.02.2010
    Ort
    Klimawunderland
    Beiträge
    13.244

    Standard AW: Simmerring

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Servus Leute,

    wende mich vertrauensvoll an Euch. Problem ist, daß mein VW Getriebeöl verliert über den Simmerring an der Schaltwelle. Hab diesen vor c.a. einem Jahr wechseln lassen, auf Anweisung des TÜVs, hab auch zugeguckt beim Pfuschen. Bis Herbst leckte nichts (gut ein wenig Feuchtigkeit, aber nichts abtropfend), jetzt wieder leicht abtropfend.

    Meine Fragen an Euch:

    1. jetzt wieder vor TÜV wechseln lassen, wäre in einem Jahr, oder aber warten. Nicht daß aufgrund des Wechsels da dann nochmehr leckt, wenn rumgekratzt wird.

    2. Kann ich den Ölstand beim Getriebe leider nicht selbst prüfen, weil hierfür wohl Schmiergrube notwendig, um seinen Finger reinzustecken

    3. Wenn Wechsel, dann gleich das Getriebeöl besser gleich mitwechseln, was die Ärsche ja immer ablehnen und man meistens ja auch nicht dabei sein darf um zu schaun obs auch wirklich gemacht wird

    4. liebäugel ich mit einem anderen Gebrauchten, E 38/ 39. Wäre hier aber vom Alter wieder ähnlich, und dann den ganzen Rotz von vorne mit der Drecksdichtung. Ist der Getriebeölstand hier leichter zu selbst zu kontrollieren? Gangstange und Dichtung leichter zu wechseln? Ist die Qualität hier womöglich besser als bei VW?

    5. ist abtropfendes Getrirbeöl tatsächlich sehr problematisch, sollte ein oder zwei Ritzel nicht immer ganz im Öl gebadet sein? - bei mir halt Scheiße weil meist Stadtverkehr und kleiner Motor mit entsprechnder Übersetzung -

    Euer HK


    Vom E 39 würde ich dir eher abraten, vor dem Facelift zuviele Elektronikprobleme, nach dem Facelift ein wenig besser.
    Mechanisch ist der E 39 eigentlich solide, nur die Buchsen im Fahrwerk sind ein wenig zu schwach.
    Das Problem bei beiden Typen ist einfach das du keinen aus Erstbesitz ohne Wartungsstau findest, da bist du 5-6 Jahre zu spät dran.
    Reparier doch dein Auto, und spar noch ein Jahr das es für den E 60 reicht, der ist eine ganz andere Liga, der ist toll.
    Und wenn es ein günstiges großes Auto sein soll schau dir den skoda Superb an, Qualität, günstig, groß, der war so gut das VW ihn beim Modellwechsel kleiner gemacht hat weil er zuviel bei den Audis gewildert hat, da bekommst schon gute ab 6500€.

    Wo ist Merkels Stasiakte?

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.02.2010
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    16.374

    Standard AW: Simmerring

    4. liebäugel ich mit einem anderen Gebrauchten, E 38/ 39. Wäre hier aber vom Alter wieder ähnlich, und dann den ganzen Rotz von vorne mit der Drecksdichtung. Ist der Getriebeölstand hier leichter zu selbst zu kontrollieren? Gangstange und Dichtung leichter zu wechseln? Ist die Qualität hier womöglich besser als bei VW?
    Zum Thema Getriebeölstand messen beim Handschalter weiß ich nichts, aber bei unserem 520i E34 haben wir mal das Automatikgetriebe professionell spülen lassen, das brachte richtig was. Schaltet nun wieder sauber, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Kostenpunkt war um die 400 EUR, meine ich.

    Wenn es ein E39 werden soll, würde ich vom Motor her den 525 d empfehlen, nicht den älteren 525 tds.

    Edit:

    Wahrscheinlich wäre aber auch ein 320 d E46 eine gute Wahl, wenns denn eine Nummer kleiner sein darf. Von den Benzinern im E46 würde ich dann sogar eher einen 318 i mit N46-Vierzylinder gegenüber dem 320 i 6-Zylinder bevorzugen. Die Leistungsunterschiede sind relativ gering.
    Geändert von Schrottkiste (18.04.2014 um 18:58 Uhr)

  6. #6
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.749

    Standard AW: Simmerring

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    [...]
    1. jetzt wieder vor TÜV wechseln lassen, wäre in einem Jahr, oder aber warten. Nicht daß aufgrund des Wechsels da dann nochmehr leckt, wenn rumgekratzt wird.
    Ist es denn sicher, dass es der gleiche Simmerring ist? Aus den Simmerringen der Antriebswellen kann es auch tropfen, vor allem wenn wegen anderer Reparaturen die Antriebswellen herausgezogen (und wieder hineingesteckt) wurden.

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    2. Kann ich den Ölstand beim Getriebe leider nicht selbst prüfen, weil hierfür wohl Schmiergrube notwendig, um seinen Finger reinzustecken
    Das kommt darauf an, wie zugaenglich das alles ist. Manchmal muss ein Rad abgeschraubt werden. Ohne Reparatur-Anleitung (Haynes oder so) schlecht zu sagen. Es gibt mehrere Moeglichkeiten. Manchmal fuellt man von oben auf, bis es an der Seite herauslaeuft usw.

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    3. Wenn Wechsel, dann gleich das Getriebeöl besser gleich mitwechseln, was die Ärsche ja immer ablehnen und man meistens ja auch nicht dabei sein darf um zu schaun obs auch wirklich gemacht wird
    Laut Hersteller soll meistens die Originalfuellung das ganze Autoleben halten.

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    5. ist abtropfendes Getrirbeöl tatsächlich sehr problematisch, sollte ein oder zwei Ritzel nicht immer ganz im Öl gebadet sein? - bei mir halt Scheiße weil meist Stadtverkehr und kleiner Motor mit entsprechnder Übersetzung -
    [...]
    Tropfendes Getriebeoel ist immer schlecht, weil man haeufig auch nicht siehr, wieviel verloren geht, weil es sich waehrend der Fahrt verteilt und dann irgendwo abtropft. Man sieht nur die Spur mit Staub und Dreck am Gehaeuse.
    Wenn allerdings nur noch ein Viertel oder Fuenftel des Oels im Getriebe sind, faengt das Getriebe an zu singen oder zu surren, meistens erst in einem bestimmten Gang. Bei einem guten Getriebe hilft einfach wieder auf Normalstand auffuellen.
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  7. #7
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.335

    Standard AW: Simmerring

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Ich rate zu einem e38. Empfehlenswert ein 728i. Reines Vernuftsauto. Ausreichende Leistung zu günstigen Unterhaltskosten. Und wenn doch mal was kaputt geht, nicht ganz so teuer wie die 8- oder 12-Zylinder. Momentan findest du nix luxuriöseres zum kleinen Preis. Die Automatikgetriebe von BMW sind eigentlich unproblematisch. Die 6-Zylinder echte Dauerläufer. Dafür bekommst du Probleme mit dem Fahrwerk. Das ist meist ausgelutscht.
    Danke für die Antwort. Der e38 ist halt dann schon 5m und ich wohne z.T. in Berlin Innenstadtbereich. Der e39 ist so 4,7 und 6 cm schmaler wenn ich mich nicht irre.

    Fahre allerdings wenn nicht Stadtverkehr v.a. Langstrecke (Autobahn meist). Bin beide Modelle selbst gefahren, den e38 sogar im Parkhaus rangiert in München am Bahnhof - kratzerdellenfrei.

    Der e39 fährt sich schon ziemlich gut, bin allerdings den kleinen nur gefahren.

    Würde mich bei dem e39 für den 525i oder den 530i interessieren, mit facelift und doch lieber. Bin aber nicht sicher ob ein 528i hier nicht doch besser geeignet wäre, von der Haltbarkeit. Gibt bei den Weiterentwicklungen auch welche mit über 300 000, was mich irgendwie optimistisch stimmt. Aber genauso welche im e60 dann beim 2,5 schon mit neuem Motor um die 200000.

    Beim e38 kann ich mir schon vorstellen, daß die Radlager und Dämpfer sehr leiden, bei c.a. 2000 kg. Beim e39 sinds dann ja c.a. 500kg weniger.
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  8. #8
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.335

    Standard AW: Simmerring

    Zitat Zitat von moishe c Beitrag anzeigen
    Du schreibst "meist Stadtverkehr",

    da wäre ein 3er wohl das Sinnvollste.
    Maximal der 5er.
    Kein 7er, denn mit jeder größeren Größe werden die Kästen auch breiter, jeweils ca. 10 cm! Mit dem 7er kriegst du bei Aldi oder Lidl auf dem Parkplatz die Tür nicht mehr auf! Und in einige Parkhäuser brauchst du mit einem 7er gar nicht hineinfahren!

    Ansonsten,

    - 3er sind absolut Türkenkutschen, da ist deshalb das Angebot sehr eng. Auf keinen Fall einen 3er aus "Südländer"-Besitz kaufen oder vom "südländischen" Gebrauchtwagenhändler!

    - 5er ist das Angebot etwas größer, e 34, der Vor-vorherige, hat die Achse noch aus Stahl, hat aber in der Regel keine Traktionskontrolle - das war zu seiner Zeit teueres Extra und ist deswegen im Winter absolut Scheiße zu fahren! Auch mit dem bekannten "Sack Zement" im Kofferraum!
    ab e 39 war Traktionskontrolle serienmäßig, läßt sich daher ganz gut fahren im Winter, bei Regen etc., Achslenker sind Alu, wenn man aber regelmäßig hinterher ist, kann man die Silent(Gummi)-Einsätze in den Augen tauschen lassen, dann kostets nur 1/4 bis 1/5, wie ganzen Lenker neu.
    Keinen V8, der macht dich arm, und falls Automatik, beim Getriebespezialdienst alle 80 oder 100 T Km einen Service machen lassen, Ölwechsel, reinigen, Filter, Federchen, Kügelchen usw.

    Aber wie gesagt, 5er ist für "Stadt" eigentlich schon zu groß und jedes Arschloch rammt dir vorm Supermarkt auf dem Parplatz den Einkaufswagen in die Karosse, als Ausdruck seiner Bewunderung und seines Neidkomplexes!

    Für Stadt eigentlich am besten 3er oder 3er kompakt.

    Oder ein altes BMW-Motorrad (30 Jahre alt oder älter - 50 bis 70 PS reichen, um in der Stadt den Dicken zu machen)!


    Oder eine Knutschkugel, eine Isetta!
    Danke für die Antwort. Naja so die optlimale Lösung gibts bei mir leider irgendiwe überhaupt nicht. Laternenparker in Berlin (da sollte es nichts zu Hübsches sein, die lieben lieben Landsleute im roten Berlin, die Begehrlichkeiten der gutesten Ostblockler usw.), oder aber Langstrecke v.a.

    Der 3er scheidet bei mir aus, weil ich selbst bald 2m groß bin, meine bessere Hälfte nur wenig drunter. Der 3er ist einfach zu beengt, bin diesen selber mehrmals gefahren, allerdings den Vörgänger vom 46er. Auch der e34 ist wirklich sehr sehr eng geschnitten für mich.
    Dafür ist der e39 4,7m lang.

    Also V8... Puhhhhhhhhh. Kommt sicher nicht! So geil wie der anreisst, aber die Tankuhr, v.a. im Stadtverkehr. Müsste ich vorher noch meine Ölkonzernaktien aufstocken...

    Übrigens Moped bin ich lang genug gefahren. Für die Stadt schon nicht schlecht, aber Luxus wenn nicht zusätzlich KFZ. Viiiiiel zu alt und träge.

    V.a. ist mir auch die Sicherheit wichtig. Wenn ich mir so anschaue, was für Opas und Omas rumgurken mit dicken Schlitten und dann zur Hälft in der Gegenspur...
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  9. #9
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.335

    Standard AW: Simmerring

    Zitat Zitat von mick31 Beitrag anzeigen
    Vom E 39 würde ich dir eher abraten, vor dem Facelift zuviele Elektronikprobleme, nach dem Facelift ein wenig besser.
    Mechanisch ist der E 39 eigentlich solide, nur die Buchsen im Fahrwerk sind ein wenig zu schwach.
    Das Problem bei beiden Typen ist einfach das du keinen aus Erstbesitz ohne Wartungsstau findest, da bist du 5-6 Jahre zu spät dran.
    Reparier doch dein Auto, und spar noch ein Jahr das es für den E 60 reicht, der ist eine ganz andere Liga, der ist toll.
    Und wenn es ein günstiges großes Auto sein soll schau dir den skoda Superb an, Qualität, günstig, groß, der war so gut das VW ihn beim Modellwechsel kleiner gemacht hat weil er zuviel bei den Audis gewildert hat, da bekommst schon gute ab 6500€.
    Danke für Deine Antwort. Also der e60... da speib ich, wenn ich den von vorne, seitlich sehe. Meine Fresse.

    Es stimmt was Du schreibts, gute e39 gibts anscheinend kaum welche, und wenn dann doch wieder recht "teuer".

    Ein besseres, neueres KFZ kommt bei mir nicht in Frage, weil ich in Berlin wohne. Begehrlichkeiten und Sachbeschädigung.

    Übrigens, was hältst Du von einem Gebrauchtwagengutachten, beim Objekt der Begierde?
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  10. #10
    Ex-Flugwerker Benutzerbild von Murmillo
    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    16.872

    Standard AW: Simmerring

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Servus Leute,

    wende mich vertrauensvoll an Euch. Problem ist, daß mein VW Getriebeöl verliert über den Simmerring an der Schaltwelle. Hab diesen vor c.a. einem Jahr wechseln lassen, auf Anweisung des TÜVs, hab auch zugeguckt beim Pfuschen. Bis Herbst leckte nichts (gut ein wenig Feuchtigkeit, aber nichts abtropfend), jetzt wieder leicht abtropfend.

    Meine Fragen an Euch:

    1. jetzt wieder vor TÜV wechseln lassen, wäre in einem Jahr, oder aber warten. Nicht daß aufgrund des Wechsels da dann nochmehr leckt, wenn rumgekratzt wird.

    2. Kann ich den Ölstand beim Getriebe leider nicht selbst prüfen, weil hierfür wohl Schmiergrube notwendig, um seinen Finger reinzustecken

    3. Wenn Wechsel, dann gleich das Getriebeöl besser gleich mitwechseln, was die Ärsche ja immer ablehnen und man meistens ja auch nicht dabei sein darf um zu schaun obs auch wirklich gemacht wird

    4. liebäugel ich mit einem anderen Gebrauchten, E 38/ 39. Wäre hier aber vom Alter wieder ähnlich, und dann den ganzen Rotz von vorne mit der Drecksdichtung. Ist der Getriebeölstand hier leichter zu selbst zu kontrollieren? Gangstange und Dichtung leichter zu wechseln? Ist die Qualität hier womöglich besser als bei VW?

    5. ist abtropfendes Getrirbeöl tatsächlich sehr problematisch, sollte ein oder zwei Ritzel nicht immer ganz im Öl gebadet sein? - bei mir halt Scheiße weil meist Stadtverkehr und kleiner Motor mit entsprechnder Übersetzung -

    Euer HK
    Wenn es wieder nach nicht mal 1 Jahr der Simmering der Schaltwelle ist, wird die VW Vertragswerkstatt bzw. die Werkstatt, welche ihn vor 1 Jahr wechselte, diesen ohne Kosten für dich erneut wechseln !

    „Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
    Miloš Zeman, Präsident der Tschechischen Republik seit 2013




+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben