+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Neue Probleme bei der S-Bahn

  1. #1
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Neue Probleme bei der S-Bahn

    Nachdem inzwischen feststeht, dass der Pannenflughafen Schönefeld BER jetzt nicht vor 2017 ! eröffnet werden kann, da inzwischen große Planungsfehler und Umbauwünsche das Projekt immer weiter verzögern (Termin war 2011), gibt es in Berlin schon wieder eine neue Blamage:

    Ein neuer S-Bahnhof in der City Berlins kann nicht fristgerecht fertiggestellt werden. Auch hier: Planungsfehler, Pfusch und Mißmanagement!

    Was ist los mit den Deutschen? Warum kriegen Ingenieure, Bauherrn und Planer einfach nichts mehr hin?!

    Beim Bau der neuen S-Bahn-Strecke vom Ring zum Hauptbahnhof drohen Verzögerungen. Mit einem ungewöhnlichen Konzept will die DB das verhindern. Der Fahrgastverband hält es für Unsinn.
    Jens Wieseke vom Fahrgastverband IGEB spricht von „Quatsch mit Soße“. Aber die Deutsche Bahn (DB) meint es ernst. Mit einem ungewöhnlichen Konzept will sie verhindern, dass sich die Fertigstellung der neuen S-Bahn-Strecke vom Ring zum Hauptbahnhof um Jahre verzögert. Ihr Plan sieht nach Informationen der Berliner Zeitung vor, am Hauptbahnhof vorerst nur einen Teil des dort projektierten 609 Meter langen Tunnels zu bauen. Stattdessen würden die Gleise in einer provisorischen S-Bahnstation unter der Invalidenstraße enden. Von dort sollen kurze S-Bahnen mit vier Wagen zum Gesundbrunnen pendeln.

    Damit reagiert die DB auf Probleme bei ihrem Projekt, das den Titel S-Bahn-Linie S 21 trägt. Bislang war geplant, dass die Endstation neben dem Hauptbahnhof unter der Humboldthafenbrücke entsteht. Doch es kam heraus, dass dort jahrelange Umbauten nötig würden. Zwar war beim Bau der 2006 eröffneten Brücke für den Tunnel Vorsorge getroffen worden, aber die im Untergrund entstandenen Elemente reichen nicht aus. Das neue Baukonzept würde es ermöglichen, die S-Bahn-Strecke nicht erst 2019 oder noch später, sondern 2018 zu eröffnen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]


  2. #2
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.310

    Standard AW: Neue Probleme bei der S-Bahn

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Nachdem inzwischen feststeht, dass der Pannenflughafen Schönefeld BER jetzt nicht vor 2017 ! eröffnet werden kann, da inzwischen große Planungsfehler und Umbauwünsche das Projekt immer weiter verzögern (Termin war 2011), gibt es in Berlin schon wieder eine neue Blamage:

    Ein neuer S-Bahnhof in der City Berlins kann nicht fristgerecht fertiggestellt werden. Auch hier: Planungsfehler, Pfusch und Mißmanagement!

    Was ist los mit den Deutschen? Warum kriegen Ingenieure, Bauherrn und Planer einfach nichts mehr hin?!
    Sofern es hier um Projekte geht, welche mit Steuergeld umgesetzt werden, ist eben die Selbstbedienung auf der Tagesordnung, soweit die Verantwortlichen nicht persönlich in haftung genommen werden.

    D.h. je gepfuschter ein solches Projekt, desto mehr Geld fliest in die Taschen der Beteiligten, v.a. der Bürokratie. Gehälter, neue Gutachten, Nachbesserungen usw. usf.

    Übrigens analog bei den Amis seit den 70ern beim halbstaatlichen Wohnungsbau zu beaobachten, was u.a. zur Kride 08 führte: Soweit der Staat mit Steuergeld für die Projekte bürgt, soweit wird jegliche Kosten-Nutzen-Rechnung ausgehebelt. Es wurden Wohnblöcke in der Pampa rausgestampft, diese weil Fehlplanung wieder abgerissen, die Kohle hierfür privatisiert.

    So ist das nunmal in der staatlichen Planwirtschaft. In Berlin zudem verstärkt, weil Berlin volkswirtschaftlich seit Jahrzehnten von den Steuern anderer Länder lebt. D.h. es ist den Berlinern wurscht, sofern es nur bedingt ihre Arbeitsleitung ist, welche in die Taschen der verantwortlichen fliest.
    Würde man jedem Berliner, sagen wir mal 80 Euro pro Monat dirket abknöpfen für BER, würde die Bevölkerung wohl die Verantwortlichen lynchen. Aber so ists ja wurscht.
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von romeo1
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    28.208

    Standard AW: Neue Probleme bei der S-Bahn

    Die Planungsfehler können vielfältige Ursachen haben. Oftmals werden die Planungsbüros im Preis so geknebelt, daß einem das Blut spritzt. Die HOAI ist inzw. weitestgehend ausgehebelt worden, nicht zuletzt durch staatl. Rahmenbedingungen, daß immer der billigste Bieter zu nehmen sei. Dann kann es Einflüsse seitens der Politik geben, wie z.B. bei Fluchhafen, da wurden sogar noch während des Baus permanent große Änderungen gefordert, was sich dann letztendlich in diesem Chaos niederschlug. Bei Tunnelarbeiten vermute ich auch noch, daß die erforderliche Umfang der Baugrunduntersuchungen auf ein Mindestmaß zusammengestutzt wurde. Ich habe diesbezüglich vor allem in Berlin schlechte Erfahrungen gemacht.

  4. #4
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.785

    Standard AW: Neue Probleme bei der S-Bahn

    1. Sozis können nichts
    2. Wo die Politik allgemein ihre Finger drin hat, wird Murks gebaut (siehe Landesbankenpleite)
    3. das Ausschreibungsverfahren ist dämlich, es wird der billigste Hugo genommen, der, um noch auf seine Kosten zu kommen, pfuscht.
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

  5. #5
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Neue Probleme bei der S-Bahn

    Zitat Zitat von romeo1 Beitrag anzeigen
    Die Planungsfehler können vielfältige Ursachen haben. Oftmals werden die Planungsbüros im Preis so geknebelt, daß einem das Blut spritzt. Die HOAI ist inzw. weitestgehend ausgehebelt worden, nicht zuletzt durch staatl. Rahmenbedingungen, daß immer der billigste Bieter zu nehmen sei. Dann kann es Einflüsse seitens der Politik geben, wie z.B. bei Fluchhafen, da wurden sogar noch während des Baus permanent große Änderungen gefordert, was sich dann letztendlich in diesem Chaos niederschlug. Bei Tunnelarbeiten vermute ich auch noch, daß die erforderliche Umfang der Baugrunduntersuchungen auf ein Mindestmaß zusammengestutzt wurde. Ich habe diesbezüglich vor allem in Berlin schlechte Erfahrungen gemacht.
    Traurig! Lasse ich mir das alles mal so durch den Kopf gehen, ist es letztendlich wiedermal die Gier des Menschen.
    Das ist verrückt: Da wird um die billigsten Anbieter gepokert - die dann Pfusch machen und die Norm versauen, anstatt von vorne herein auf Qualität zu setzen, die ihren Preis hat - aber Nacharbeiten unnötig macht.

    Auch Mehdorn dachte beim Flughafen BER Schönefeld, dass es immer so weitergeht mit der Abzockerei. Jetzt wird gerätselt, wo die nächsten 1100 Millionen € herkommen, die er veranschlagt hat. Man kann diesen Herren noch nicht mal feuern, da sich für dieses Himmelfahrtsunternehmen kein Nachfolger finden lässt.

    Fazit:
    All diese Probleme gab es früher so kaum, wenn ich all das in meinen Erinnerungen von vor 40.....50 Jahren vergleiche.
    Irgend etwas ist kaputtgegangen. Die Menschen sind irgendwie weinerlich geworden.
    Da werden zur Zeit Bombenfunde an der S-Bahnstrecke Hohen-Neuendorf - Oranienburg, nördlich von Berlin angenommen.
    Sofort muss die ganze Strecke gesperrt werden, obwohl sich noch kein Fund bestätigt hat!
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Die Berliner S-Bahn fuhr übrigens noch im Februar 1945, obwohl die Stadt damals bereits total zerbombt und eingekesselt war.

    Wie war so etwas möglich?


  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Colonia
    Beiträge
    18.777

    Standard AW: Neue Probleme bei der S-Bahn

    Pannen bei der Fertigstellung eines Großflughafens sind gerade noch nachvollziehbar, aber wenn man sogar beim Bau eines popeligen S-Bahnhofs ins Straucheln gerät, ist das ein Armutszeugnis.

    Meinen Vorpostern ist bei der Begründung für diese Pannen zuzustimmen. An den einfachen Arbeitern liegt es jedenfalls nicht, sondern wie immer gilt: der Fisch stinkt vom Kopf her.

    p.s. Graf! Wo bist Du?
    Angebot und Nachfrage...das ist es, worauf ihr Menschen des nächsten Jahrhunderts stolz sein werdet. Friedrich Nietzsche

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Colonia
    Beiträge
    18.777

    Standard AW: Neue Probleme bei der S-Bahn

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Man kann diesen Herren noch nicht mal feuern, da sich für dieses Himmelfahrtsunternehmen kein Nachfolger finden lässt. [...]
    Für ein Gehalt von einer Mille pro Jahr wäre ich gerne bereit, diesen Schleudersitz zu übernehmen. Murks kann ich mindestens genauso gut wie die feinen Herren.
    Angebot und Nachfrage...das ist es, worauf ihr Menschen des nächsten Jahrhunderts stolz sein werdet. Friedrich Nietzsche

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.793

    Standard AW: Neue Probleme bei der S-Bahn

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Sofern es hier um Projekte geht, welche mit Steuergeld umgesetzt werden, ist eben die Selbstbedienung auf der Tagesordnung, soweit die Verantwortlichen nicht persönlich in haftung genommen werden.....
    Das schein auch vorbei zu sein. Habe heute am Rande mitbekommen, dass da einer in Haft muss weil er Steuergelder verbraten hat. Ich meine es ging um den Nürburgring.

  9. #9
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.310

    Standard AW: Neue Probleme bei der S-Bahn

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Das schein auch vorbei zu sein. Habe heute am Rande mitbekommen, dass da einer in Haft muss weil er Steuergelder verbraten hat. Ich meine es ging um den Nürburgring.
    Naja... das ist auch so ein Schwieriges, da genau mal nachzuweisen, daß hier bewußt fehlerhaft gearbeitet wurde, um weiter abzukassieren. Zudem wenn dann noch ganze bürokratische Interessennetzwerke bestehen wie beim Willy-Brandt-Flughafen (der Name paßt irgendwie zu dieser sehr sehr teuren Bruchlandung).
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  10. #10
    Schaf im Wolfspelz
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    26.061

    Standard AW: Neue Probleme bei der S-Bahn

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Das schein auch vorbei zu sein. Habe heute am Rande mitbekommen, dass da einer in Haft muss weil er Steuergelder verbraten hat. Ich meine es ging um den Nürburgring.
    Dann kannste in Berlin die gesamte Volksvertretung einknasten - aber in Deutschland ist Dummheit leider nicht strafbar!



    Wenn Du in der Fremde bist, fühl Dich wie zu Hause - aber benimm Dich nicht so!


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Nach dem Irakkrieg: US-Sieg schafft neue Probleme
    Von Scott im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.12.2009, 09:39
  2. Bahn unterm Hammer-Wie das Volk um seine Bahn betrogen wird
    Von ab-rhein-main-nahe im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01.04.2008, 09:55

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben