Zitat Zitat von Nicht Sicher Beitrag anzeigen
Nun ja, dein Beitrag ist auch nicht gerade technisch-physikalisch einwandfrei, um es mal freundlich auszudrücken. Genügend Störsignale? Geht es mit einem Zahlenwert und einer korrekten SI-Einheit? Was du eher meinst, ist die Intensität der Störstrahlung, und da kann ein kleiner Jammer natürlich nicht gegen Radargerät im MW-Bereich ankommen. Normalerweise, denn hier kommt die Geometrie des Raumes dazu, sprich die Intensität verhält sich umgekehrt proportional zum Quadrat der Entfernung. Und das ist eben der interessante Punkt an dieser Geschichte, wie ich schon vorher dazu schrieb. Wenn es dutzende km sind, mag so ein kleiner Jammer nicht ausreichen, wenn der Jet aber nur einige hundert Meter entfernt ist, ist die Intensität seiner Störstrahlung um den Faktor 10.000 (10^4m/10^2m)² bis um den Faktor 1.000.000 bei hunderten km Entfernung größer als sonst. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass die Radarstrahlung zum Ziel und zurück muss, dann wäre der Jet sehr wohl in der Lage das AEGIS-Radar zu stören, sodass dieser ein weiter entferntes Ziel aufgrund simpler Physik nicht mehr sehen kann, da die Störstrahlung das zurückkehrende Signal um Größenordnungen (!) an Intensität übertrifft. Es gibt hier auch im Englischen den Begriff des "burn through" und der "burn through range", wo das zurückkehrende Radarsignal ausreichend stark ist um sich durch das Störsignal "durchzubrennen". Das bezieht sich aber in der Regel auf den Normalfall, wo also Radarziel und die Störstrahler etwa gleich weit entfernt sind. Hier war aber der Störstrahler extrem nah, das eigentliche Ziel, die zweite Su-24 aber weit entfernt.



Es hat nichts mit digital oder analog zu tun. Nicht das Geringste. Es geht hier um simple Physik und das Abstandsgesetz für die Intensität, welches eine extrem wichtige Rolle bei der elektronischen Kampfführung und allgemein der Funkmesstechnik spielt.

Ich kann dir hier zum Beispiel die beiden Fachseiten [Links nur für registrierte Nutzer] und [Links nur für registrierte Nutzer] sehr empfehlen.
Guter Beitrag erstmal!

Zum Vorfall selbst wird ja behauptet, dass nicht nur einfach das Hauptradar geblendet wurde, sondern die Cook einen Systemzusammenbruch erlitten hat. Dazu kursieren mehrere Theorien. "KatII" postuliert z.b. "der Jammer" hätte die Cook "gehacked".