+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 52

Thema: zuverlässige externe Festplatte

  1. #41
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: zuverlässige externe Festplatte

    Zitat Zitat von dirty_mind Beitrag anzeigen
    Hallo!

    seit einiger Zeit suche ich eine weitere externe Festplatte für Musik und Filme.

    Derzeit laufen bei mir 2 externe Platten (300 u. 500GB) bereits seit mehr als 10 Jahren.




    Bei der einen musste ich mal mit einem Flashtool von Cypress, eine überarbeitete Firmwareversion auf den Chip aufspielen.
    Das Problem besteht theoretisch bei allen Platten mit dem Chip Cypress AT2LP RC42.
    Allerdings wird die Methode nicht oft vom Support an den Kunden weitergegeben.

    [Links nur für registrierte Nutzer]



    Ansonsten schein sich der Ein/Aus Schalter bei der einen Platte langsam zu verabschieden.
    Das ist zwar ärgerlich, aber immerhin hatte ich in über 10 Jahren keine Datenverluste.
    Nun denke ich aber aus Kapazitätsgründen und wegen des Alters der Platten über den Zukauf einer weiteren Platte nach.

    folgende Eckdaten:

    Form. 3,5 Anschluss USB 2,0/3,0 Kapazität 2-3 TB

    Meine Recherchen der Bewertungen bei Amazon schrecken mich aber regelrecht ab.

    Egal welches Modell, scheinbar muss man zu 15-20 % Wahrscheinlichkeit mit dem Totalausfall der Platte innerhalb von 1-20 Monaten rechnen.
    (Bewertungen mit nur einem oder zwei Sternen)



    Die 2-3 TB Platte soll für Filme und Musik sein.

    Für meine Familienfotos ist mir das aber zu unsicher, da würde ich mindestens ein Backup auf einer weiteren Platte ablegen.

    Hat jemand einen Tip für ein zuverlässiges Modell?
    Oder umgekehrt, kennt jemand !nachvollziehbare! Gründe gegen ein aktuelles Modell?

    Die Bewertungen bei Amazon sind ja evt. auch verzerrt, durch Ausfälle bei unsachgemäßer Nutzung.
    Und wann genau willst Du dir das alles anschauen, bzw. anhören ?
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  2. #42
    Ex-Flugwerker Benutzerbild von Murmillo
    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    16.872

    Standard AW: zuverlässige externe Festplatte

    Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
    kannst du dich noch an das Fachtheater erinnern, dass man um die Lebensdauer der daten auf CD-Rom geschwafelt und spekuliert hat? Max. 10 Jahre hieß es oft, manchmal sogar weniger. Inzwischen sind sehr viele meiner Cds weit über 30 Jahre alt - meien allererste noch älter ("Brothers in arms", das war eine Sensation damals). Gleiches gilt für die Magnetbänder meines DAT-Recorders, zumTeil deutlich über 25 Jahre alt und abgesehen von einigen Drop outs sind sie immer noch von allerbester (digitaler) Qualität.
    ich hätte da wenig Panik, was die Standzeiten der SSD betrifft. Außerdem, überleg mal, 7 Jahre sind eh eine lange Zeit. Vielleicht haben wir bis dahin Biospeicher, son kleinen Kartoffelacker im Rechner, idealerweise kombiniert mit der Wasserkühlung und einem Infrarotmolding...
    7 Jahre sind schon ne lange Zeit. Ich hatte mich damit aber im Rahmen der Speicherung von Buchhaltungsdaten unserer Firma beschäftigt, und da ist ein Zeitraum von mindestens 10 Jahren schon vom Finanzamt vorgeschrieben. Ich hatte da CF-Cards im Auge, die enthalten ja die gleichen Speicher wie SSD.
    Ich denke aber auch, dass CF-Speichermedien standfester sind als herkömmliche Festplatten, weil sie keinerlei mechanische, bewegliche Teile enthalten. Die Möglichkeit eines Defekts im Betrieb, also nicht, wenn sie bespielt fachgerecht irgendwo aufbewahrt werden, ist bei HD einfach größer.

    „Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
    Miloš Zeman, Präsident der Tschechischen Republik seit 2013




  3. #43
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    14.987

    Standard AW: zuverlässige externe Festplatte

    Zitat Zitat von Murmillo Beitrag anzeigen
    7 Jahre sind schon ne lange Zeit. Ich hatte mich damit aber im Rahmen der Speicherung von Buchhaltungsdaten unserer Firma beschäftigt, und da ist ein Zeitraum von mindestens 10 Jahren schon vom Finanzamt vorgeschrieben. Ich hatte da CF-Cards im Auge, die enthalten ja die gleichen Speicher wie SSD.
    Ich denke aber auch, dass CF-Speichermedien standfester sind als herkömmliche Festplatten, weil sie keinerlei mechanische, bewegliche Teile enthalten. Die Möglichkeit eines Defekts im Betrieb, also nicht, wenn sie bespielt fachgerecht irgendwo aufbewahrt werden, ist bei HD einfach größer.
    Ich kenne viele Firmen, die ihre Daten für buchhalterische Zwecke mikrokopieren. Das reicht fürs Finanzamt. Alles andere wird auf Magnetbändern gespeichert und kann mit einem maximalen Datenverlust von 10 Stunden wieder rückgesichert werden.

  4. #44
    Enerbanske Benutzerbild von Helgoland
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    Helgoland
    Beiträge
    11.921

    Standard AW: zuverlässige externe Festplatte

    Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
    Um die eigene Verdummung voranzutreiben ist eine Datensicherung über eine Cloud zu empfehlen. da nützt du bequem Hightech eines Anbieters und das kostet so gut wie nichts und ist aus technischer Sicht das beste was du machen kannst. Mit eigenem Material herumzubasteln ist doch gräßlich. Irgendwann ist auch eine 4T-Platte voll und dann kommt noch eine und noch eine.. alles Mumpitz.
    Sensible private Daten passen ganz bequem auf eine Floppy Disk...hrhrhr...notfalls kann man sie (wer das noch kann) auch einfach abschreiben...hrhrhr
    Wie wärs mit Lochstreifen?
    SI VIS PACEM, PARA BELLUM


    Grön is det Lunn, Road is de Kant, Witt is de Sunn
    Deet is det Woapen van 't hillige Lunn

  5. #45
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    14.987

    Standard AW: zuverlässige externe Festplatte

    Zitat Zitat von Helgoland Beitrag anzeigen
    Wie wärs mit Lochstreifen?
    Zuse Z22 oder Z23?



    An sowas hab ich noch "gearbeitet" ...sehr sehr wenig, aber immerhin...

  6. #46
    Enerbanske Benutzerbild von Helgoland
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    Helgoland
    Beiträge
    11.921

    Standard AW: zuverlässige externe Festplatte

    Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
    Zuse Z22 oder Z23?



    An sowas hab ich noch "gearbeitet" ...sehr sehr wenig, aber immerhin...
    Auf der Insel benutzen wir noch das gute alte Kerbholz. Da hab ich so einiges drauf......
    SI VIS PACEM, PARA BELLUM


    Grön is det Lunn, Road is de Kant, Witt is de Sunn
    Deet is det Woapen van 't hillige Lunn

  7. #47
    Mitglied Benutzerbild von dirty_mind
    Registriert seit
    30.11.2011
    Beiträge
    2.181

    Standard AW: zuverlässige externe Festplatte

    Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
    Ich kenne viele Firmen, die ihre Daten für buchhalterische Zwecke mikrokopieren. Das reicht fürs Finanzamt. Alles andere wird auf Magnetbändern gespeichert und kann mit einem maximalen Datenverlust von 10 Stunden wieder rückgesichert werden.
    das wird sicher so weitergeführt, weil es früher einmal kostenintensiv aufgebaut wurde.
    Mittlerweile geht es immer mehr zum papierlosen Büro.

    Die Dokumente werden im Posteingang eingescannt und nach einer firmeninternen Ordner-Struktur mit Ordnungsbegriff und Schlagworten abgelegt.
    Die Originale gehen u. U. dennoch in ein Archiv, aber die Weiterbearbeitung erfolgt anhand der elektronischen Dokumente.
    Wie sollte man nicht feindselig denjenigen gegenüber eingestellt sein, die fremd sind, fremd bleiben wollen und zugleich auf fremder Leute Kosten zu leben begehren?
    Unsere Linkspopulisten haben ein Gefühl für Nuancen; bei Breivik fragen sie insinuierend: „Nur ein Einzeltäter?“, wenn ein Muslim mordet, rufen sie beschwörend: „Nur ein Einzeltäter!" (Michael Klonovsky)

  8. #48
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.749

    Standard AW: zuverlässige externe Festplatte

    Zitat Zitat von Helgoland Beitrag anzeigen
    Wie wärs mit Lochstreifen?
    Selbst gestanzt?
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  9. #49
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.825

    Standard AW: zuverlässige externe Festplatte

    Zur Datensicherung werde ich mir ebenfalls eine externe Festplatte anschaffen, denn falls mein Notebook kaputt geht, ist unter anderem meine gesamte Musiksammlung pfutsch.
    Auch befindet sich auf dem Notebook ohnehin noch sehr wenig Speicherplatz !

    Habe jetzt ein passables Angebot bei Saturn entdeckt.
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  10. #50
    staatl.gepr.Giftmischer Benutzerbild von Poison
    Registriert seit
    17.04.2009
    Beiträge
    543

    Standard AW: zuverlässige externe Festplatte

    Schon etwas älter dieser Thread.

    Trotzdem, mein PC, gekauft mit einer SSD, wo das BS System installiert ist und einer Festplatte mit 2 TB Speicher, die ich w/lärm mit einer 2ten 256 mb SSD ausgetauscht habe.

    Die Festplatte habe ich im PC gelassen für Sicherungen Videos usw.Ich habe einen Kippschalter zur Stromversorgung hineingelötet.
    Eingeschaltet wird die nur bei Bedarf, zum Sichern oder PC Spiele die viel Speicher brauchen.

    Die Platte ist jeder USB überlegen.

    Es ist trotzdem immer gut, Daten zusätzlich auf einer Externen FP zu sichern.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Externe Festplatte
    Von jack000 im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.02.2011, 14:04
  2. Externe Festplatte leer
    Von carpe diem im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 01:57
  3. externe Festplatte
    Von Würfelqualle im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 24.10.2009, 10:02
  4. Externe Festplatte mit 1,5 Terabyte
    Von Nationalix im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 21.08.2009, 16:20
  5. Pastorentochter und zuverlässige Politiker
    Von Sterntaler im Forum Deutschland
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.09.2006, 17:57

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben