Umfrageergebnis anzeigen: Haben Hitlerdeutschland und Stalins Sowjetunion eine gemeinsame Schuld am Ausbruch des2.Weltkrieges?

Teilnehmer
59. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, ohne Zweifel.

    25 42,37%
  • Nein, die Schuld liegt bei Deutschland!

    12 20,34%
  • Die Schuld des zweiten Weltkrieges liegt wie am ersten bei den "Schlafwandler".

    18 30,51%
  • Hitlers Schuld wird nicht durch Stalins Mitschuld geschmälert!

    19 32,20%
Multiple-Choice-Umfrage.
+ Auf Thema antworten
Seite 287 von 337 ErsteErste ... 187 237 277 283 284 285 286 287 288 289 290 291 297 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.861 bis 2.870 von 3367

Thema: Der Überfall auf Polen 1939: Eine traurige "Gemeinschaftsleistung" von Deutschland und Sowjetunion!?

  1. #2861
    Ens Käufens Benutzerbild von Parabellum
    Registriert seit
    22.07.2004
    Ort
    Der echte Norden
    Beiträge
    7.146

    Standard AW: Der Überfall auf Polen 1939: Eine traurige "Gemeinschaftsleistung" von Deutschland und Sowjetuni

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Bei mir bekommst du dann eine ABM Stelle als ein pädagogisches Hilfsmittel.
    Ach so. Erziehung durch Arbeit. Wie nett. Aber ich bin ein kommunistischer Jude, ich werde nicht arbeiten. Muss ich jetzt schon nicht, wieso sollte ich das dann später tun.

  2. #2862
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Der Überfall auf Polen 1939: Eine traurige "Gemeinschaftsleistung" von Deutschland und Sowjetuni

    Zitat Zitat von Parabellum Beitrag anzeigen
    Ach so. Erziehung durch Arbeit. Wie nett. Aber ich bin ein kommunistischer Jude, ich werde nicht arbeiten. Muss ich jetzt schon nicht, wieso sollte ich das dann später tun.
    Tu das den echten Juden nicht an.

    Ich sehe gerade du bist seit 2004 hier wieso hast du nur 3tausend Beiträgen wo du doch Akkord spammst.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  3. #2863
    Ens Käufens Benutzerbild von Parabellum
    Registriert seit
    22.07.2004
    Ort
    Der echte Norden
    Beiträge
    7.146

    Standard AW: Der Überfall auf Polen 1939: Eine traurige "Gemeinschaftsleistung" von Deutschland und Sowjetuni

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Tu das den echten Juden nicht an.
    Kommen dir doch zum Thema zurück

    1939 hat die Zusammenarbeit zwischen Stalin und Hitler noch wunderbar funktioniert. Das Ergebnis war äußerst positiv, von der polnischen Intelligenz blieb weder im Westen noch im Osten etwas Erwähnenswertes übrig.

  4. #2864
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Der Überfall auf Polen 1939: Eine traurige "Gemeinschaftsleistung" von Deutschland und Sowjetuni

    Zitat Zitat von Parabellum Beitrag anzeigen
    Kommen dir doch zum Thema zurück

    1939 hat die Zusammenarbeit zwischen Stalin und Hitler noch wunderbar funktioniert. Das Ergebnis war äußerst positiv, von der polnischen Intelligenz blieb weder im Westen noch im Osten etwas Erwähnenswertes übrig.
    Ja wa die Sowjetunion hat extra seinen jüd.Ausseminister Finkelstein gegen Molotow ausgetauscht,auch verzichtete die Sowjetunion darauf das bei Treffen ihre Nationalhymne gespielt wurde,die damals noch die Internationale war.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  5. #2865
    Mitglied Benutzerbild von Tankred
    Registriert seit
    05.06.2011
    Ort
    im schönen Schwarzwald, ganz weit im Süden, praktisch wo andere Urlaub machen
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: Der Überfall auf Polen 1939: Eine traurige "Gemeinschaftsleistung" von Deutschland und Sowjetuni

    Zitat Zitat von jowest Beitrag anzeigen
    Als Anfang September 1939 das weitgehend wehrlose Polen angegriffen wurde begann damit der zweite Weltkrieg, der oft als Fortsetzung des ersten grossen Krieges benannt wird.
    Deutschland griff Polen an, behauptete es würde sich wehren gegen dem angeblich aggressiven Polen.
    Dieser wohl vorbereitete Angriff Hitler Deutschlands auf Polen löste die angedrohte Kriegserklärung Frankreichs und Großbritanniens aus. Die Sowjetunion beteiligte sich am Überfall auf Polen von östlicher Seite aus und plünderte das kleine Land wie die Deutschen schamlos aus.
    Die Warnung des Westens das dies ein zumindest europäischer Krieg bedeuten würde musste mit Sicherheit auch in Moskau bekannt gewesen sein. Dadurch könnte man der Sowjetunion eine Mitschuld am Ausbruch des zweiten Weltkrieges geben. Doch so gut wie nie wurde der UdSSR eine deutliche Mitschuld gegeben, warum?
    Was meint Ihr dazu? wie denkt Ihr darüber?

    ( jowest. )
    Was heißt Schuld? Wurde Polen wirklich so einfach grundlos angegriffen? Um letztlich zu verstehen, muss man sich mit der Geschichte vor 1939 näher beschäftigen, mindestens seit 1918. Hatte Polen Expansionsgelüste, gestärkt durch Zusicherungen Englands und Frankreich? Was ist dran an der Vertreibung der deutschen Minderheiten von jetzt polnischem Gebiet? Lebten da Deutsche seit Generationen? Was passierte mit Deutschen nach Ende des 2. WK? Wieder Vertreibung und diesmal in einem Ausmaß, wie es nirgends in der Geschichte jemals begangen wurde. Kann man ethnische Säuberungen nennen, egal wie, es ist und bleibt ein unverarbeitetes Verbrechen, auch der Polen.
    Damit wird Hitler mit seiner Expansionspolitik auch nicht reingewaschen, nur Polen machte eben mobil schon im März 1939 wollten "nach Berlin marschieren" und die Ostgrenze Polens war auch weit verschoben, so daß die Sowjetunion ebenfalls dies zu korrigieren wünschte und einmarschierte.
    Gegen den - NANNY JOURNALISMUS - FÜR BETREUTES DENKEN - wieder für objektive und unvoreingenommene Berichterstattung

  6. #2866
    Ens Käufens Benutzerbild von Parabellum
    Registriert seit
    22.07.2004
    Ort
    Der echte Norden
    Beiträge
    7.146

    Standard AW: Der Überfall auf Polen 1939: Eine traurige "Gemeinschaftsleistung" von Deutschland und Sowjetuni

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Ja wa die Sowjetunion hat extra seinen jüd.Ausseminister Finkelstein gegen Molotow ausgetauscht,auch verzichtete die Sowjetunion darauf das bei Treffen ihre Nationalhymne nicht gespielt wurde,die damals noch die Internationale war.
    Und für die dt. Einsatzgruppen wars ein ideales Training für die kommenden großen Aufgaben in Russland. Eine Win-Win Situation

  7. #2867
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Der Überfall auf Polen 1939: Eine traurige "Gemeinschaftsleistung" von Deutschland und Sowjetuni

    Fakt ist, nicht Polen ist in Deutschland, sondern Hitler ist am 1.9. 45 in Polen einmarschiert. Und ist trotz Ultimatum nicht wieder raus. Und erst danach haben ihm E und F den Krieg erklärt. Was gibts daran nicht zu verstehen ?

  8. #2868
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Der Überfall auf Polen 1939: Eine traurige "Gemeinschaftsleistung" von Deutschland und Sowjetuni

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Fakt ist, nicht Polen ist in Deutschland, sondern Hitler ist am 1.9. 45 in Polen einmarschiert. Und ist trotz Ultimatum nicht wieder raus. Und erst danach haben ihm E und F den Krieg erklärt. Was gibts daran nicht zu verstehen ?
    Nein Angehörige von poln. Behörden hielten sich bewaffnet illegal in Danzig auf.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  9. #2869
    Mitglied Benutzerbild von Tankred
    Registriert seit
    05.06.2011
    Ort
    im schönen Schwarzwald, ganz weit im Süden, praktisch wo andere Urlaub machen
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: Der Überfall auf Polen 1939: Eine traurige "Gemeinschaftsleistung" von Deutschland und Sowjetuni

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Fakt ist, nicht Polen ist in Deutschland, sondern Hitler ist am 1.9. 45 in Polen einmarschiert. Und ist trotz Ultimatum nicht wieder raus. Und erst danach haben ihm E und F den Krieg erklärt. Was gibts daran nicht zu verstehen ?
    Und wo genau ist jetzt Dein Problem? 525 vor Christus waren die Perser in Ägypten einmarschiert. Und sind auch nicht wieder raus. 1964 sind Amerikaner in Vietnam einmarschiert, auch erst raus, als es nichts mehr zu halten gab. That's life und Geschichte mein Guter. Was ist also Deine Botschaft?
    Gegen den - NANNY JOURNALISMUS - FÜR BETREUTES DENKEN - wieder für objektive und unvoreingenommene Berichterstattung

  10. #2870
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Der Überfall auf Polen 1939: Eine traurige "Gemeinschaftsleistung" von Deutschland und Sowjetuni

    Zitat Zitat von Tankred Beitrag anzeigen
    Und wo genau ist jetzt Dein Problem?
    Wie kommst du darauf, dass ich ein Problem mit Fakten habe ? Ich habe den Eindruck, ich muss dir Nachhilfe erteilen. Ich bin mal so nett. Per copy § paste aus focus.

    Zitat "

    Seit 5 Uhr 45 wird jetzt zurückgeschossen“, tönte Hitler am 1. September 1939 vor dem Reichstag und per Rundfunk in zahlreichen deutschen Wohnzimmern. Ganz so als hätten Polens Truppen gerade das Deutsche Reich überfallen. Tatsächlich hatte Stunden zuvor das deutsche Schulschiff „Schleswig-Holstein“ die polnische Garnison auf der Westerplatte in Danzig beschossen. Sturzkampfbomber hatten die Stadt Wielun angegriffen und zahlreiche Bewohner getötet. Und mehr als 1,5 Millionen Wehrmachtssoldaten waren dabei, die Grenzen des östlichen Nachbarn zu überschreiten.Dass Hitler die deutsche Aggression zu verschleiern versuchte, hatte seinen guten Grund. Bis zuletzt hoffte der Diktator, dass England und Frankreich wegen Polen nicht in den Krieg ziehen würden. Noch am 1. September und selbst danach tat er so, als ob er verhandlungsbereit wäre. Auch glaubte er, dass sein am 23. August mit Stalin geschlossener Nichtangriffspakt die Westmächte zusätzlich abschrecken würde. Als er am 3. September erfuhr, dass England und Frankreich dem Deutschen Reich den Krieg erklärt hatten, soll er regelrecht geschockt gewesen sein.

    Immerhin hatten die Westmächte 1935 nicht militärisch reagiert, als Hitler die allgemeine Wehrpflicht wieder einführen ließ und offen erklärte, künftig die Rüstungsbestimmungen des Versailler Vertrags nicht mehr einzuhalten. Ebenso wenig hatten sie interveniert, als im März 1936 Wehrmachtstruppen in das entmilitarisierte Rheinland einmarschiert waren. Auf den „Anschluss“ Österreichs im März 1938 hatten die britische und französische Regierung lediglich mit Protestnoten geantwortet.

    Am weitesten entgegengekommen waren Briten und Franzosen dem Diktator am 30. September 1938. Im „Münchner Abkommen“ hatten sie die Tschechoslowakei gezwungen, die von Sudetendeutschen bewohnten Gebiete an das Deutsche Reich abzutreten. Doch als Hitler entgegen seiner Zusage am 15. März 1939 die übriggebliebene „Rest-Tschechei“ – so der Jargon der Nationalsozialisten – besetzen ließ, machte sich bei den Regierungen der Westmächte Ernüchterung breit. Am 31. März gaben sie eine Garantieerklärung für die Unabhängigkeit Polens ab, die im September zum Eintritt in den Krieg gegen Nazideutschland führte "

    Zitat Ende.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Finnland 1939-die friedliebende Sowjetunion
    Von Marine Corps im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 29.11.2009, 16:38
  2. Deutschland mit Polen gegen die Sowjetunion?
    Von Irmingsul im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.07.2009, 21:13
  3. Mal eine ganz traurige Frage...
    Von eintitan im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 11.07.2007, 09:13
  4. Antworten: 130
    Letzter Beitrag: 17.01.2007, 09:27

Nutzer die den Thread gelesen haben : 2

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben