+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 12 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 118

Thema: Computer machen blöde!!!

  1. #1
    lässt nicht locker Benutzerbild von Bulldog
    Registriert seit
    24.11.2011
    Beiträge
    14.707

    Standard Computer machen blöde!!!

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Computer machen dumm, süchtig, aggressiv, einsam, krank und unglücklich: Das behauptet Hirnforscher Prof. Manfred Spitzer in seinem neuen Buch "Digitale Demenz: Wie wir uns und unsere Kinder um den Verstand bringen". Und er bringt überraschende Beweise mit.


    Ein Nutzer, der bei der Bedienung digitaler Medien viel gleichzeitig mache, trainiere sich eine Aufmerksamkeitsstörung an, erklärt der Psychiatrie-Professor in seinem Buch. Die geistigen Leistungen würden schlechter, nicht besser. Die sogenannten Digital Natives, also Personen, die mit digitalen Medien aufgewachsen sind, hätten in Spitzers Versuchen sogar bei Aufgaben direkt am PC versagt: Eine etwas kompliziertere Programminstallation hätten die digital Aufgewachsenen schlechter gemeistert, da sie schneller aufgegeben haben. Ihre Frustrationsschwelle sei viel geringer. Die andere Versuchsgruppe sei geduldiger gewesen und habe mehrere Versuche unternommen, die im Ergebnis häufiger zum Erfolg führten.

    Navis, Spiele und Facebook machen dumm

    Soziale Netzwerke wie Facebook, PC-Spiele, Navis führten dazu, dass wir immer dümmer werden, führt Spitzer aus. Nicht nur das: Viele der tagtäglichen PC-Arbeiten wie fällige Updates, neue E-Mails und vieles mehr führten dazu, dass wir selbst die Kontrolle verlören. Das führe zu Stress und Konzentrationsstörungen. Ein Gehirn sei mit einem Muskel zu vergleichen, das mit den Aufgaben wächst. Wird es nicht benutzt, verkümmere es. Offensichtlich nimmt uns die Digitaltechnik viele Aufgaben ab. Wer ein Navi besitze, brauche das Gehirn zum Navigieren nicht mehr – der Orientierungssinn schrumpft. Das scheint offensichtlich und ist nicht ganz neu: Kinder, die von klein auf nur Taschenrechner benutzen, tun sich auch beim Kopfrechnen schwerer.
    Da schau an, der Mensch wird also durch Nutzung der digitalen Technik nicht schlauer, sondern blöder.

    Jetzt wundere ich mich auch nicht mehr über so einige blöde Kommentare und blöde User , gelle.

    Wohl zu viel vor der Kiste gesessen!!!

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Ajax
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    8.380

    Standard AW: Computer machen blöde!!!

    Einiges ist bestimmt richtig. Aber Computerspiele? Man wird vielleicht unruhiger und ist schlechter konzentriert, wenn man häufig spielt, aber doch nicht dümmer.

    Bedauerlich ist vor allem, dass E-Mail, Instant Messenger und SMS dazu führen, dass viele Leute nicht mehr richtig schreiben und sprechen können oder nicht die Geduld aufbringen, einen längeren Text zu lesen und zu verstehen.

    Wenn auch jetzt in den bezwungnen Hallen
    Tyrannei der Freiheit Tempel bricht:
    Deutsches Volk, du konntest fallen,
    Aber sinken kannst du nicht!

    Theodor Körner

  3. #3
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Computer machen blöde!!!

    Prof. Spitzer scheint selbst zu lange vor dem Rechner gesessen zu haben.
    kol-ut-shan

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Computer machen blöde!!!

    Zitat Zitat von tabasco Beitrag anzeigen
    Prof. Spitzer scheint selbst zu lange vor dem Rechner gesessen zu haben.
    Quod erat demonstrandum.

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    --- 12-Jahre-Geschichte Doofland ---
    Beiträge
    8.816

    Standard AW: Computer machen blöde!!!

    alt.
    Computer machen blöde!!!
    dann eher Spielekonsolen mit Spielen die eh reduziert sind im Funktionsumfang. Natürlich der ganze bunte Dreck wie Facebook, usw.. Aber man kann ja so viel Vernünftiges mit dem Computer (PC) machen...
    muss ja nicht als bunter Quatsch mit null Informationsgehalt sein!

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Kater
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    6.904

    Standard AW: Computer machen blöde!!!

    tabasco, kannst Du das entsprechend untermauern?
    An einem Baum hängen 15 Äpfel. Malte holt sich einen runter. Wie viele Äpfel hängen jetzt am Baum?

  7. #7
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Computer machen blöde!!!

    Es ist jedesmal ein Horror, wenn meine Kollegin versucht, eine Zieladresse in ihr Navi einzugeben. In der Zeit habe ich längst auf den Stadtplan geschaut und mir die Strecke eingeprägt, aber sie lässt sich sogar zu Orten navigieren, die sie genau kennt. Einfach, damit sich das blöde Ding amortisiert...>x-(
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Computer machen blöde!!!

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Es ist jedesmal ein Horror, wenn meine Kollegin versucht, eine Zieladresse in ihr Navi einzugeben. In der Zeit habe ich längst auf den Stadtplan geschaut und mir die Strecke eingeprägt, aber sie lässt sich sogar zu Orten navigieren, die sie genau kennt. Einfach, damit sich das blöde Ding amortisiert...>x-(
    Das Problem liegt nicht am Computer, sondern der indifferenten Nutzung bei gleichzeitiger Abschaltung des Gehirns.
    Es ist erstmal unproblematisch eine Waschmaschine zu benutzen, es gibt aber Leute die in völliger Panik sind wenn das Ding mal kaputt geht weil sie nicht überreißen wie sie ihre Wäsche jetzt sauberkriegen sollen.
    DAS ist die Quintessenz von Spitzer, nicht die Verteufelung moderner Technologie.

    Es gibt Menschen (habe ich mal bei einem Lehrling erlebt), die sind nicht in der Lage die Richtigkeit von Rechenergebnissen anhand der Größenordnung abzuschätzen weil sie nie händisch Rechnen lernten. Der Junge machte Tippfehler auf dem Taschenrechner (etwas das ständig passiert) und übernahm jedes noch so abstruse Ergebnis völlig arglos. Es stand ja auf dem Display.
    DAS ist das beschriebene Problem. Durch Medien aller Art verursachte Lebensuntüchtigkeit. Und das betrifft eben auch Gamer und Virtual Reality.
    Die Dosis macht das Gift. Wußte schon Paracelsus.

  9. #9
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Computer machen blöde!!!

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Das Problem liegt nicht am Computer, sondern der indifferenten Nutzung bei gleichzeitiger Abschaltung des Gehirns....
    Genau! Mit dem Herunterfahren ihres Gehirns hat besagte Kollegin auch keinerlei Probleme, nur muß dessen Leistung eben durch ein künstliches Gehirn ersetzt werden, und dazu ist dann wieder ihr Einsatz erforderlich. Hoffentlich liest sie hier nicht mit ...<8´(

    Ansonsten bin ich froh, daß ich meine Wäsche als Lehrling noch von Hand waschen musste und weiß, wie ich mich an Sonnenstand und markanten Punkten zu orientieren habe, um unbekannte Gegenden zu erkunden. Für manche grenzt das ja schon an Survival-Training...
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  10. #10
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Computer machen blöde!!!

    Zitat Zitat von Kater Beitrag anzeigen
    tabasco, kannst Du das entsprechend untermauern?
    Machen Hammer böse? Computer ist ein Werkzeug. Der alte Mann scheint mit der Welt nicht mehr mitzukommen - und daran sind natürlich nicht die im alter nachlassendes geistiges Vermögen, sondern die neuen Werkzeuge schuld. Früher sagte man, viel lesen mache dumm. Und einsam
    kol-ut-shan

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. nanotech computer.
    Von Nomen Nescio im Forum Einstein, Quarks & Co
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 01.10.2013, 08:20
  2. Digitale Demenz - Computer machen blöd
    Von Drache im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.12.2012, 20:20
  3. Computer mit Leistungsschalter.
    Von Elmo allein zu Hause im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 28.07.2012, 20:38
  4. Quanten-Computer
    Von bernhard44 im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.08.2010, 12:08

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben