+ Auf Thema antworten
Seite 14 von 40 ErsteErste ... 4 10 11 12 13 14 15 16 17 18 24 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 131 bis 140 von 394

Thema: Warum ist deutsche Volksmusik nicht mehr "In"?

  1. #131
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2009
    Beiträge
    20.683

    Standard AW: Warum ist deutsche Volksmusik nicht mehr "In"?

    Zitat Zitat von D-Moll Beitrag anzeigen
    Weil vor allen an den Schulen im Musikunterricht nicht mehr Volkslieder gelernt werden. Zu meiner Zeit eben nur bis auf ein paar Linkspolitite im Osten damals in den 50-70 ern.
    Heute hat sich der übergestülpte Angloamerikanische Musikstil von Rock, Blues, Jazz, Hipp Hopp u. a. eingebürgert, was ich schade und traurig finde , da Volkslieder immer auch Tradition widderspiegeln.

    Ich höre heute eher selten Musik und wenn , dann lieber Deutsche ältere Schlager oder Volksmusik oder Chöre.
    Meine Frau hat mal bei einem internationalen Treffen der Chöre viele in der Grazer Innenstadt "live erlebt. War ein tolles Ereignis!!

  2. #132
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Warum ist deutsche Volksmusik nicht mehr "In"?

    Ach ja, die Volksmusik, und dann auch noch die deutsche... Unter Volksmusik stelle ich mir eigentlich etwas Weitverbreitetes vor, etwas, das jeder kennt und gelegentlich auch mitsingt oder wie auch immer. Insofern kann man das, was man die deutsche Volksmusik nennt also getrost vergessen und das ist auch gut so!

    Jedenfalls lässt sich das in keinster Weise mit der irischen oder portugiesischen oder griechischen Volksmusik vergleichen, Gattungen, die nie untergegangen sind, weil sie einfach lebendig sind und mitreissend und melodisch und rhythmisch und interessant und überhaupt. "Am Brunnen vor dem Tore" kannste dagegen in die Tonne treten. Des Abends unterm Lindenbaum wird auf´s Smartphone geglotzt, aber nicht mehr auf´n Mond, so ist das nun mal. Und nebenan im Bierzelt stumpfsinnig mitklatschen, welcher musikalische Mensch möchte das schon? >&.(
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  3. #133
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.199

    Standard AW: Warum ist deutsche Volksmusik nicht mehr "In"?

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Altes Liedgut schön und gut, aber das was diese Kitsch Volksmusikschlager angeht ist das einfach nur schrecklich, das "wunderschäne Fest der Volksmusik" muss ich mir nicht antun. Da ist es mir sogar lieber wenn ich altes Liedgut von einer Mittelalter Truppe oder in Form von Folklore höre tausend mal lieber als diese kitschige Volksmusik. Das ist ja gerade das Problem der Deutschen Volksmusik, sie ist kitschig ohne Ende und ist in den 50ern hängen geblieben...
    Textlich ist RAP noch deutlich primitiver.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  4. #134
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.335

    Standard AW: Warum ist deutsche Volksmusik nicht mehr "In"?

    Man sollte hier schon besser unterscheiden zwischen volkstümlicher (auch volksdümmlicher) Musik (früher Moiks Zeug heute die Toten Hosen, Ärzte usw.) und tatsächlicher traditioneller, regionaler Volksmusik, bei uns in Bayern v.a. die sog. "Hausmusi".

    Die traditionelle Volksmusik wurzelt ursprünglich in der vormedialen, vorkapitalistischen Epoche, man sang während der Arbeit, machte Hausmusik während des Feierabends, weil es sonst nichts gab. Der sog. Landler ist hierbei übergreifend bis nach Siebenbürgen.
    Bevorzugte Themen waren eben immer der Alltag: Über die Arbeit in der Landwirtschaft, Wetter und Ernte, Aufmüpfigkeit und Spott gegen die feudalen/ kirchlichen Herrscher, über die Partnerwahl, Liebe, Krankheit, Tod usw.
    Heutzutage ist der Alltag ein anderer der beschrieben wird, aber eben analog.

    Und das ist eben auch der Unterschied zur vermeintlich "hohen Kunst", der akademischen, sog. "städtischen" des staatlichen Erziehungssystems, wo hierzulande v.a. idealistische hohe, abstrakte Idealismusphantasien hochsubventioniert werden.
    Die volksdümmliche ländlich suggerierte Musik zielt auch in diese Richtung, mit staatlichem Erziehungsauftrag, indem idealistische Bilder der Gemütlichkeit, der Liebe, des gesellschaftlichen Lebens usw. vermittelt werden, die eben darauf zielen, die Herrschaft so zu akzeptieren wie sie ist, weiter so, uns gehts doch gut.

    Die Volksmusik ist weniger ideologisch, dafür direkter und ehrlicher, vom Volk fürs Volk.

    Volksmusik wird im BR Bayern1 Mo-Fr immer von 19-20 Uhr gespielt. Höre ich immer wieder sehr gerne.

    Mal zum reinschnuppern und als klare Abgrenzung gegen den staatlich hochgeförderten volksdümmlichen Sch**ß der im Staatsfernsehen gezeigt wird:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Und wie man anhand der Quelle erkennen kann, erfreut sich die tatsächliche Volksmusik zumindest in gewissen Regionen Bayerns eben immer noch hoher Beliebtheit, aber eben nicht medial vermittelt.
    So gehört in ein Bierzelt eben auch Blasmusik mit Märschen und nicht die internationalen Charts und Schnulzen, wie sie mittlerweile ständig auf dem Münchner Oktoberfest gespielt werden.
    Geändert von Heinrich_Kraemer (17.04.2014 um 12:56 Uhr)
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  5. #135
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2009
    Beiträge
    20.683

    Standard AW: Warum ist deutsche Volksmusik nicht mehr "In"?

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Man sollte hier schon besser unterscheiden zwischen volkstümlicher (auch volksdümmlicher) Musik (früher Moiks Zeug heute die Toten Hosen, Ärzte usw.) und tatsächlicher traditioneller, regionaler Volksmusik, bei uns in Bayern v.a. die sog. "Hausmusi".

    Die traditionelle Volksmusik wurzelt ursprünglich in der vormedialen, vorkapitalistischen Epoche, man sang während der Arbeit, machte Hausmusik während des Feierabends, weil es sonst nichts gab. Der sog. Landler ist hierbei übergreifend bis nach Siebenbürgen.
    Bevorzugte Themen waren eben immer der Alltag: Über die Arbeit in der Landwirtschaft, Wetter und Ernte, Aufmüpfigkeit und Spott gegen die feudalen/ kirchlichen Herrscher, über die Partnerwahl, Liebe, Krankheit, Tod usw.
    Heutzutage ist der Alltag ein anderer der beschrieben wird, aber eben analog.

    Und das ist eben auch der Unterschied zur vermeintlich "hohen Kunst", der akademischen, sog. "städtischen" des staatlichen Erziehungssystems, wo hierzulande v.a. idealistische hohe, abstrakte Idealismusphantasien hochsubventioniert werden.
    Die volksdümmliche ländlich suggerierte Musik zielt auch in diese Richtung, mit staatlichem Erziehungsauftrag, indem idealistische Bilder der Gemütlichkeit, der Liebe, des gesellschaftlichen Lebens usw. vermittelt werden, die eben darauf zielen, die Herrschaft so zu akzeptieren wie sie ist, weiter so, uns gehts doch gut.

    Die Volksmusik ist weniger ideologisch, dafür direkter und ehrlicher, vom Volk fürs Volk.

    Volksmusik wird im BR Bayern1 Mo-Fr immer von 19-20 Uhr gespielt. Höre ich immer wieder sehr gerne.

    Mal zum reinschnuppern und als klare Abgrenzung gegen den staatlich hochgeförderten volksdümmlichen Sch**ß der im Staatsfernsehen gezeigt wird:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Und wie man anhand der Quelle erkennen kann, erfreut sich die tatsächliche Volksmusik zumindest in gewissen Regionen Bayerns eben immer noch hoher Beliebtheit, aber eben nicht medial vermittelt.
    So gehört in ein Bierzelt eben auch Blasmusik mit Märschen und nicht die internationalen Charts und Schnulzen, wie sie mittlerweile ständig auf dem Münchner Oktoberfest gespielt werden.
    Was viele Leute nicht klar trennen ist Volksmusik und volkstümliche Musik! Bei dieser ist genug "Schmarr`n" dabei...

  6. #136
    Mitglied
    Registriert seit
    11.11.2009
    Ort
    NS-OL
    Beiträge
    2.367

    Standard AW: Warum ist deutsche Volksmusik nicht mehr "In"?

    Zitat Zitat von Senator74 Beitrag anzeigen
    Was viele Leute nicht klar trennen ist Volksmusik und volkstümliche Musik! Bei dieser ist genug "Schmarr`n" dabei...
    Ja, zur "Volksmusik" gehören für mich in erster Linie Volkslieder, auch Fahrtenlieder u.ä., die zum traditionellen deutschen Liedgut geworden sind. Die sog. "volkstümliche Musik" ist Tagesgeschäft, kommt und geht, einiges bleibt evt., wird bestenfalls irgendwann ´mal Volkslied.

    In der DDR-Schule wurde seinerzeit großer Wert auf deutsche Volkslieder (auch die der Nachbarn!) gelegt, lag sicher auch immer mit an den Lehrern. Begeistert waren wir da zwar nicht so, wurden diese ja auch als Gegenstück zum "westlichen Kulturmüll" instrumentalisiert. Aber die alten Fahrtenlieder haben wir immer gern gesungen - zwar weniger in der Schule, eher im Ferienlager...:
    "Heut´ist ein wunderschöner Tag..."
    "Hoch auf dem gelben Wagen"
    "Wann wir schreiten Seit´an Seit´"
    "Wie oft sind wir geschritten,,,"
    "Wildes, schäumendes, brausendes Meer..."
    "Im Frühtau zu Berge..." uam.
    - Pfadfinder- u. Lagerfeuerromantik halt. Aber auch die mundartlichen Lieder gehörten zum Lehrplan (~Identifikation), war ja auch nötig, bei den "Umsiedlerwellen" damals - ganz im gegensatz zu heute(?).

    Aber es gibt ja nun Ersatz dafür! Wenn z. Bsp. im Altenheim die Familie der lieben Omi zum Geburtstag ein kräftiges "Hebbi Börsdej do ju" präsentiert, spürt man doch gleich, dass die überlebte deutsche Tradition endlich einer neuen Weltoffenheit Platz macht.
    Verallgemeinerungen sind Lügen.
    (Gerhard Hauptmann)

  7. #137
    Mitglied Benutzerbild von Azaloth
    Registriert seit
    10.03.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.080

    Standard AW: Warum ist deutsche Volksmusik nicht mehr "In"?

    Geschmack ändert sich halt mit der Zeit. Ich mag alles mögliche, von deutschen Liedern bis zu Produktionen aus den USA und anderen Kulturen. Wieso sollte ich nur deutsche Volkslieder mögen? Wo wir doch gerade heutzutage einen größeren Reichtum an Musik haben.

  8. #138
    mitGlied Benutzerbild von elas
    Registriert seit
    25.01.2007
    Beiträge
    28.686

    Standard AW: Warum ist deutsche Volksmusik nicht mehr "In"?

    Zitat Zitat von Azaloth Beitrag anzeigen
    Geschmack ändert sich halt mit der Zeit. Ich mag alles mögliche, von deutschen Liedern bis zu Produktionen aus den USA und anderen Kulturen. Wieso sollte ich nur deutsche Volkslieder mögen? Wo wir doch gerade heutzutage einen größeren Reichtum an Musik haben.
    Ja.....aber es ist nicht normal dass auf allen deutschen Sendern wir zugedudelt werden mit amerikanischen/englischen Schnulzen.
    Wo bleiben die Europäer? Spanische, französische, slawische Musik?
    Unsere fälschlich so genannte „Zivilisation“ beruht in Wirklichkeit auf Zwangsarbeit und Sklaverei, Zuhälterei und Prostitution, Organisierter Kriminalität und Kannibalismus.
    Prof. Dr. Jack D. Forbes

  9. #139
    Mitglied Benutzerbild von Candymaker
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Bielsko-Biała
    Beiträge
    17.592

    Standard AW: Warum ist deutsche Volksmusik nicht mehr "In"?

    Zitat Zitat von Alfred Tetzlaff Beitrag anzeigen
    Warum ist deutsche Volksmusik nicht mehr "In"?
    Weil die alte deutsche Generation wegstirbt, darum. Die Einschaltquoten sind im Keller, selbst für die modernisierte Version des Musikantenstadls ala Florian Silbereisen und Helene Fischer.
    http://www.politikforen.net/signaturepics/sigpic118712_5.gif

  10. #140
    mitGlied Benutzerbild von elas
    Registriert seit
    25.01.2007
    Beiträge
    28.686

    Standard AW: Warum ist deutsche Volksmusik nicht mehr "In"?

    Zitat Zitat von Zinsendorf Beitrag anzeigen
    Ja, zur "Volksmusik" gehören für mich in erster Linie Volkslieder, auch Fahrtenlieder u.ä., die zum traditionellen deutschen Liedgut geworden sind. Die sog. "volkstümliche Musik" ist Tagesgeschäft, kommt und geht, einiges bleibt evt., wird bestenfalls irgendwann ´mal Volkslied.

    In der DDR-Schule wurde seinerzeit großer Wert auf deutsche Volkslieder (auch die der Nachbarn!) gelegt, lag sicher auch immer mit an den Lehrern. Begeistert waren wir da zwar nicht so, wurden diese ja auch als Gegenstück zum "westlichen Kulturmüll" instrumentalisiert. Aber die alten Fahrtenlieder haben wir immer gern gesungen - zwar weniger in der Schule, eher im Ferienlager...:
    "Heut´ist ein wunderschöner Tag..."
    "Hoch auf dem gelben Wagen"
    "Wann wir schreiten Seit´an Seit´"
    "Wie oft sind wir geschritten,,,"
    "Wildes, schäumendes, brausendes Meer..."
    "Im Frühtau zu Berge..." uam.
    - Pfadfinder- u. Lagerfeuerromantik halt. Aber auch die mundartlichen Lieder gehörten zum Lehrplan (~Identifikation), war ja auch nötig, bei den "Umsiedlerwellen" damals - ganz im gegensatz zu heute(?).

    Aber es gibt ja nun Ersatz dafür! Wenn z. Bsp. im Altenheim die Familie der lieben Omi zum Geburtstag ein kräftiges "Hebbi Börsdej do ju" präsentiert, spürt man doch gleich, dass die überlebte deutsche Tradition endlich einer neuen Weltoffenheit Platz macht.
    du meinst weltweite Verblödung mit Amigedudel.....das ist wie die Giftbrause CocaCola! (in 24 Std. löst sich ein Zahn in diesem Gebräu auf!) Mit der Gehirnerweichung (bei Amigedudel) dauert es etwas länger
    Unsere fälschlich so genannte „Zivilisation“ beruht in Wirklichkeit auf Zwangsarbeit und Sklaverei, Zuhälterei und Prostitution, Organisierter Kriminalität und Kannibalismus.
    Prof. Dr. Jack D. Forbes

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 111
    Letzter Beitrag: 16.07.2013, 18:21
  2. Die "Welt" schlägt Alarm: "Die Deutschen müssen mehr arbeiten. Viel mehr!"
    Von Strandwanderer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 01:30
  3. "Warum ich kein hirntoter Linker mehr bin"
    Von Aldebaran im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 14.05.2008, 23:04

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben