+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 48 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 475

Thema: Lohndrückerei bei der Daimler AG

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2013
    Beiträge
    1.303

    Standard Lohndrückerei bei der Daimler AG

    Überall das gleiche, Deutschland und seine Arbeitswelt sind zum Kotzen,

    aber die verlogene Politik und die inzwischen oft weichgepülten Medien unternhemen nichts, um wenigstens ihren Teil zu leisten, dass diese Sklaverei augfhört. Einige mutige Ausnahmen gibt es, hier ist ein Reporter quasi als Undercover-Agenten in die Rolle des Niedriglohnsklaven geschlüpft um die miese Lohndrückerei zu dokumentieren, vielen Dank an den SWR!
    [Links nur für registrierte Nutzer][Links nur für registrierte Nutzer]
    Ich habe auf Grund der in diesem Viedeo erkennbaren Defizire
    folgende Anfrage an die Daimler AG entwickelt:

    Thomas Schüller
    63303 Dreieich
    Deutschland

    Daimler AG
    70546 Stuttgart
    Deutschland

    Betr.: öffentliche Anfrage/Kritik Thomas Schülle bez. Lohndrückerei via Werkverträge bei der Daimler AG

    Sehr geehrte Damen und Herren!

    Mit deutlich negativen Gefühlen habe ich die mehrfach in den Medien verbreiteten Informationen zur Kenntnis genommen, in denen der Daimler AG die Beschäftigung von Mitarbeitern zu Niedriglöhnen
    ( z.B. 8,19 Euro die Stunde) via Werksverträgen nachgesagt wird:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Zitat: "Demnach hat ein SWR-Reporter während einer verdeckten Recherche Hand in Hand mit Stammbeschäftigten im Untertürkheimer Motorenwerk gearbeitet – mit 8,19 Euro die Stunde aber nur ein Bruchteil von ihnen verdient. Bei einem Monatslohn von etwa 1220 Euro brutto hatte der vierfache Familienvater zusätzlich Anspruch auf Hartz-IV-Aufstockung von 1550 Euro monatlich."

    Der oben benannte Missstand bedarf der öffentlichen Aufklärung, ob und wenn ja, in welchem Umfang Menschen bei der Daimler AG in Niedriglohnverhätnissen beschägtigt wurdem werden oder noch beschäftigt werden sollen. Dies ist die Intention meiner öffentlicen Anfrage/Kritik, die neben der Hauptadresse der Daimler AG rund 50 Adressen aus Medien und Polituk in Sichtkopie und ca weitere 50 Adressen in Blindkopie erreicht.

    Zudem ist diese Anfrage ins Netz eingestellt, z.B.:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Besonders eindrücklich weist eine Reoprtage des Südwestfunks auf das Problem schlimmer Dumpinglöhne bei Daimler AG via Werkverträge bzw. Zeitarbeit:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    In der Bezahlung der betroffenen Menschen zu solch miserablen Stundenlöhnen (und das noch in der Produktion hochpreisiger Automobile) erkenne ich eine massive beschämende Unterbezahlung,
    die nicht einmal im Falle eines ledigen Menschen sinnvoll zum Leben reicht, geschweige denn zum Unterhalt einer Lebensgemeinschaft, die auf einen auskömmlichen Lohn des Haupterwerbers angewiesen ist.

    Der Lohn ist so miserabel, dass er in jedem Fall nach ALG II auf Antrag aufgestockt werden muss.
    Das heißt, die Gemeinschaft der ehrlichen Steuerzahler finanziert die von Daimler Benz via Werksverträgen betriebene Lohndrückerei mit!

    Solch eine Lohndrückerei emfinde ich generell in einem reichen Land wie Deutschland mehr als beschämend. Auf die Firma Daimler Benz bezogen, die für Fahrzeuge bekannt ist, die nicht gerade mit schmalen Geldbeute zu erwerben sind empfinde ich die Ihrem Unternehmen nachgesagte Lohndrückerei als Beschämung hoch 3 für Ihr Haus!

    So ganz angenehm scheint Ihrem Unternehmen diese Negativpresse nicht zu sein, nur so kann ich mir die seitens Ihres Unternehmens versuchte versuchte Unterbindung des m.E. glaubhaft recherchierten Rundfunksbeitrages erklären:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich schalte mich hier als politisch aktive Privaterson ein,
    die mitunter auf eigene Faust journalistisch ermittelt und meist im Internet veröffentlicht.

    In dieser Absicht wende ich mich öffentlich an Ihre Adresse und bitte Sie um sachlich dienliche Antworten auf die folgenden Fragen 1- 7. Ich wäre Ihnen verbunden, wenn Sie mir solche bis zum 15.03.2014 zukommen lasssen würden, am besten gleich in Kombination über den Verteiler der Sichtkopien. Ich denke, dass eine Aufklärung der hier angesprochenen Prblematik Niedriglöhne nun auch bei der Daimler AG für alle Beteiligten von Interesse sein dürfte: Für Daimler Bent, für Teile der Öffentlichkeit, für meine Wenigkeit und last but not lesat für die Menschen die derzeit (noch?) bei Daimle- rBenz unter den in den Medoien geschilderten Niedriglöhnen leiden müssen.

    Frage 1:

    Wie wertet die Daimler AG die in den oben benannten Quellen gemachten Aussagen?

    Frage 2:

    Wurden oder werden in den Werken der Daumler AG neben der Stammbelegschaft wietere Menschen via Werlverträgen oder weiteren Formen der zeitarbeit beschäftigt?

    Frage 3:

    Kann die Daimler definitiv die in dem oben verlinkten Artikel gemachte Behauptung dementieren, dass (z.B. im Untertürkheimer Motorenwerk) Menschen in der eigentlichen Automobilproduktion gearbeitet haben bzw. noch arbeiten zu Löhnen deutlich unterhalb der Stammbelegschaft?

    Frage 4:

    Kann die Daimler AG definitiv ausschließen, dass in Ihren Werken in der Automobildproduktion Menschen beschäftgt wurden bzw. noch beschäftigt werden, die pro Stunde Arbeit einen Niedriglohn wie wie z.B. 8,19 Euro bekommen?

    Frage 5:

    Sollte die Daimler AG die oben benannten Vorwürfe von Beschäftigung zu Niedriglöhnen bestreiten, dürfte ich mich selber bei einem möglichst umfassenden Besuch der Produktion der Daimler AG in 2 Stuttgarter Standorten umsehen und diesen in Bild, Ton und Schrift dokumentieren?

    Sollte die Daimler AG die bisherige und evtl.aktuelle Existenz der benannten Beschäftigung zu Niedriglöhnen nicht definitiv ausschließen können/wollen, ibitte ich die Daimler AG um Antworten auf die Fragen 6 und 7:

    Frage 6:

    Ist die Daimler AG bereit, diese Beschäftigung schnellstmöglich an eine Entlohnung anzupassen, die sich nicht mehr deutlich von den Löhnen der Stammbelegschaft unterscheidet?

    Ich denke da z.B. an ein Modell, das bei gleicher Beschäftigungsinhalten einen Lohn von mind. 80% der Stammbelegschaft vorsieht, der nach guter Arbeitsführung 6 Wochen nach Einstellung auf 100% angepasst wird.

    Frage 7:

    Wäre die Daimler AG bereit allen Menschen, die in der Produktion Ihrer Werke zu den gemeldeten Niedriglöhnen tätig waren bzw. noch tätig sind auf 2 Jahre rüclwirkend nach entsprechend deutlich besseren Lohnkonditionen (z.B. das oben von mir benannte Modell) zu entschädigen um somit den Vorwurf der miesen Lohndrüclerei soweit möglich zu entkräften und den eventuellen Imageschaden für die Daimler AG zu begrenzen?

    Ich würde mich freuen, würden Sie meine Fragen ernst nehmen und beantworten.

    Mit freundlichen Grüßen, Thomas Schüller

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: Lohndrückerei bei der Daimler AG

    Auch diesem Thomas Schüller steht es frei eine Automobilfirma oder einen Zuliefererbetrieb zu gründen und deutlich bessere Löhne zu bezahlen und es den anderen zu zeigen wie es geht.
    Vermutlich aber ist er nur einer der vielen nutzlosen Schwätzer.
    Für eine Trennung von Kulturen und Religionen.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: Lohndrückerei bei der Daimler AG

    Bei der Anfrage haben die Weiber im Büro wenigstens was zu lachen

    ...Frage 2:

    Wurden oder werden in den Werken der Daumler AG neben der Stammbelegschaft wietere Menschen via Werlverträgen oder weiteren Formen der zeitarbeit beschäftigt?

    ....
    Für eine Trennung von Kulturen und Religionen.

  4. #4
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Lohndrückerei bei der Daimler AG

    Was in der "Arbeitswelt" inzwischen abgeht ist ungeheuerlich und menschenunwürdig.
    Nicht nur finanziell wird der Mensch ausgebeutet und ausgesaugt, nein, auch psychisch ist der Mensch (Arbeitnehmer) schon längst an seiner Schmerzgrenze angelangt.
    Immer mehr psychisch Kranke
    Dramatischer Anstieg von Fehlzeiten seit 2006 um gut 75 Prozent
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  5. #5
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Lohndrückerei bei der Daimler AG

    Zitat Zitat von schastar Beitrag anzeigen
    Auch diesem Thomas Schüller steht es frei eine Automobilfirma oder einen Zuliefererbetrieb zu gründen und deutlich bessere Löhne zu bezahlen und es den anderen zu zeigen wie es geht.
    Vermutlich aber ist er nur einer der vielen nutzlosen Schwätzer.
    Du meinst, der "armen" Daimler AG bleibt ja gar nix anderes übrig, als seine "Fremdarbeiter" auszubeuten und auszusaugen ?
    Upps, ich vergaß, mit den "Fremdarbeitern" hat die Daimler AG nur indirekt etwas zu tun...
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  6. #6
    Ex-Flugwerker Benutzerbild von Murmillo
    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    16.872

    Standard AW: Lohndrückerei bei der Daimler AG

    Zitat Zitat von Rudi Rollmops Beitrag anzeigen
    Überall das gleiche, Deutschland und seine Arbeitswelt sind zum Kotzen,

    aber die verlogene Politik und die inzwischen oft weichgepülten Medien unternhemen nichts, um wenigstens ihren Teil zu leisten, dass diese Sklaverei augfhört. Einige mutige Ausnahmen gibt es, hier ist ein Reporter quasi als Undercover-Agenten in die Rolle des Niedriglohnsklaven geschlüpft um die miese Lohndrückerei zu dokumentieren, vielen Dank an den SWR!
    [Links nur für registrierte Nutzer][Links nur für registrierte Nutzer]
    Ich habe auf Grund der in diesem Viedeo erkennbaren Defizire
    folgende Anfrage an die Daimler AG entwickelt:
    Und was willst du nun von der Daimler AG ? Soweit mir bekannt ist, erhalten diese Arbeitnehmer ihren Lohn nicht von der Daimler AG, sondern von ihrem Arbeitgeber, welcher den Werkvertrag mit Daimler abgeschlossen hat.
    Das Problem ist, dass es nichts Ungesetzliches ist, was die Daimler AG da macht. Sie nutzen das Schlupfloch, welches ihnen der Gesetzgeber mit der Einführung des gesetzlichen Mindestlohns für Zeitarbeiter ab Januar diesen Jahres gelassen hat.
    Das man dieses Schlupfloch seitens des Gesetzebers mit Absicht offengelassen hat, steht für mich ausser Frage.
    Insofern müsstest du also die Anfrage an die Bundesregierung richten, wann man per Gesetz diese Werkverträge entweder unterbindet oder auch für sie einen Mindestlohn bzw. einen generellen Mindestlohn in Deutschland einführt.

    „Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
    Miloš Zeman, Präsident der Tschechischen Republik seit 2013




  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: Lohndrückerei bei der Daimler AG

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Was in der "Arbeitswelt" inzwischen abgeht ist ungeheuerlich und menschenunwürdig.
    Nicht nur finanziell wird der Mensch ausgebeutet und ausgesaugt, nein, auch psychisch ist der Mensch (Arbeitnehmer) schon längst an seiner Schmerzgrenze angelangt.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    So pauschal kann man das nicht sagen. Viel mehr erlebe ich wie sich vor allem junge Menschen mehr und mehr zu Versagern entwickeln, Leistungsbereitschaft und Ausdauer haben sie zwar bei Facebook und Twitter, aber nicht bei der Arbeit. Ich arbeite so um die 55-60 Stunden die Woche, und wenn ich das kann, können das alle anderen auch, sofern sie nicht faul sind. Dann ist auch die zu erledigende Arbeit zu schaffen und niemand muß in Panik ausbrechen.
    Für eine Trennung von Kulturen und Religionen.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: Lohndrückerei bei der Daimler AG

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Du meinst, der "armen" Daimler AG bleibt ja gar nix anderes übrig, als seine "Fremdarbeiter" auszubeuten und auszusaugen ?
    Upps, ich vergaß, mit den "Fremdarbeitern" hat die Daimler AG nur indirekt etwas zu tun...
    Richtig, der Ziel einer Firma ist es so viel Gewinn wie möglich zu erwirtschaften, und der sinkt wenn man höhere Löhne bezahlt.

    Wie gesagt, jeder hat die Möglichkeit eine eigene Firma zu gründen und es anders zu machen.
    Für eine Trennung von Kulturen und Religionen.

  9. #9
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Lohndrückerei bei der Daimler AG

    Zitat Zitat von schastar Beitrag anzeigen
    Richtig, der Ziel einer Firma ist es so viel Gewinn wie möglich zu erwirtschaften, und der sinkt wenn man höhere Löhne bezahlt.

    Wie gesagt, jeder hat die Möglichkeit eine eigene Firma zu gründen und es anders zu machen.

    Zitat Zitat von schastar Beitrag anzeigen
    So pauschal kann man das nicht sagen. Viel mehr erlebe ich wie sich vor allem junge Menschen mehr und mehr zu Versagern entwickeln, Leistungsbereitschaft und Ausdauer haben sie zwar bei Facebook und Twitter, aber nicht bei der Arbeit. Ich arbeite so um die 55-60 Stunden die Woche, und wenn ich das kann, können das alle anderen auch, sofern sie nicht faul sind. Dann ist auch die zu erledigende Arbeit zu schaffen und niemand muß in Panik ausbrechen.
    Du laberst mal wieder einen gigantischen Scheißdreck...
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  10. #10
    Verloren Benutzerbild von Brathering
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Hermannstraße
    Beiträge
    9.760

    Standard AW: Lohndrückerei bei der Daimler AG

    Ich höre von Menschen in der deutschen Autoindustrie unisono, dass ihre Löhne fürstlich sind und der Job nicht besser sein könnte.
    Hier machen sich einige übereifrige Linke etwas lächerlich.
    Gehst du zum Griechen, vergiss die Peitsche nicht!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ab Mai 2011 - Die Lohndrückerkolonie kommt
    Von WilhelmII im Forum Deutschland
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.12.2010, 15:37
  2. Antworten: 217
    Letzter Beitrag: 31.10.2010, 21:52
  3. Zuwanderung - Lohndrücker
    Von cajadeahorros im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 11.09.2010, 12:04
  4. Lohndrückerei aus Deutschland
    Von ciasteczko im Forum Europa
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 31.05.2007, 12:35

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben