+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 60

Thema: Hartz IV für EU Bürger - Gericht spricht spanischer Familie Unterhalt zu

  1. #11
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.771

    Standard AW: Hartz IV für EU Bürger - Gericht spricht spanischer Familie Unterhalt zu

    Zitat Zitat von Hammerkopf Beitrag anzeigen
    Seit wann dürfen denn Richter am geltenden Recht vorbei "Recht" sprechen? Irgendwie kapiere ich das jetzt nicht.
    Wo Sprechen die Richter am geltenden Recht vorbei? Die Richter kämpfen mit den Unzulänglichkeiten, die der Gesetzgeber geschaffen hat.

    Man sollte sich mal mit Gerichtsverfahren beschäftigen bevor man nach dem urteilt was manche Reporter aus kommerziellen Gründen aus juristischer Terminologie machen, um Nachrichten zu verkaufen.

    Das Gericht hat nämlich nichts entschieden und nach geltendem Recht gehandelt. Das BSG hat sich sowohl an Gemeinschaftsrecht als auch an Bundesrecht zu halten, denn beides steht rechtshierachisch auf gleicher Ebene. Hier steht Bundesrecht mit Gemeinschaftsrecht im Konflikt nach richterlicher Entscheidung und diesen Konflikt ist das BSG gar nicht befugt aufzuheben.
    Es hat den EuGH angerufen.

    Wie der Artikel so schön sagt, die Familie erhält vorerst Leistungen, Betonung auf vorerst, was klar macht, das die Familie die Leistungen im Rahmen einer einstweiligen Verfügung/Anordnung erhält, eine Maßnahme des vorläufigen Rechtsschutzes, geboten nach dem aus Artikel 19 Absatz 4 abzuleitenden effektiven Rechtsschutz, da eine Entscheidung in der Hauptsache noch aussteht.

    Zwar ist davon auszugehen, dass das BSG eine Entscheidung hinsichtlich der rechtswidrigkeit des Ausschlusses erwartet, aber es ist hier nicht Schuld der Richter.

    Das Ei hat der Gesetzgeber sich gelegt, in dem er in HartzIV die ursprüngliche Arbeitslosenhilfe mit der Sozialhilfe zusammengelegt hat.
    «Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will».Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

    «Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».Matthias Claudius (1740-1815)

  2. #12
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.08.2013
    Beiträge
    1.992

    Standard AW: Hartz IV für EU Bürger - Gericht spricht spanischer Familie Unterhalt zu

    Zitat Zitat von Gehirnnutzer Beitrag anzeigen
    Wo Sprechen die Richter am geltenden Recht vorbei?(....)
    Artikel nicht gelesen? Dann hole das nach,BEVOR Du mich zutextest.

  3. #13
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.771

    Standard AW: Hartz IV für EU Bürger - Gericht spricht spanischer Familie Unterhalt zu

    Zitat Zitat von Hammerkopf Beitrag anzeigen
    Artikel nicht gelesen? Dann hole das nach,BEVOR Du mich zutextest.
    Den Artikel habe ich gelesen, mein lieber Hammerkopf, nur liest du mit voller Absicht nicht meine Beiträge vollständig.

    Für dich in Kurzform:

    Deutsches Recht hier Bundesgesetze = geltendes Recht
    EU-Recht, Gemeinschaftsrecht = geltendes Recht
    Beides rechtshierachisch auf gleicher Ebene

    BSG muss sowohl deutschem als auch Gemeinschaftsrecht Folge leisten.

    EU-Recht sagt, EU-Bürger sind ausgeschlossen von Leistungen der Sozialhilfe, aber nicht von Leistungen zur Unterstützung der Arbeitssuche.
    Hartz-IV/ALGII ist auf der einen Seite Sozialhilfeleistung, wird aber auch als Unterstützung zu Arbeitsuche deklariert.

    Gericht steht vor der Frage, HARTZ-IV = Sozialhilfeleistung, dann Ausschluss durch nationales Recht EU-konform oder HARTZ-IV= Leistung zur Unterstützung der Arbeitssuche, Ausschluss bedeutet Bruch geltenden EU-Rechts.
    Bundesozialgericht nicht befugt solche Entscheidung zu treffen, nur EuGH und BVerfG dazu befugt ->Entscheidung in der Hauptsache damit langes Verfahren, begründet einstweilige Verfügung.

    Journalist der Artikel geschrieben, schildert nicht rechtliche Zusammenhänge, sondern vereinfacht zum Zweck des Nachrichtenverkaufes die Geschichte.

    Recht ist etwas komplexer mein lieber Hammerkopf.
    «Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will».Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

    «Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».Matthias Claudius (1740-1815)

  4. #14
    Mitglied Benutzerbild von Siddhartha
    Registriert seit
    03.01.2012
    Beiträge
    2.223

    Standard AW: Hartz IV für EU Bürger - Gericht spricht spanischer Familie Unterhalt zu

    Wollen die Richter möglicherweise auf die Spitze treiben?

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wenn wir diese Regierung nicht austauschen, wird diese Regierung uns austauschen
    "Das Volk hat das Vertrauen der Regierung verscherzt. Wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes?" - Bertold Brecht
    Haftungshinweis: Ich distanziere mich ausdrücklich von Inhalten gelinkter Seiten.

  5. #15
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.716

    Standard AW: Hartz IV für EU Bürger - Gericht spricht spanischer Familie Unterhalt zu

    Es wird immer offenbarer, dass die EU die Angleichung der Sozialsystem auf den kleinsten gemeinsamen Nenner erreichen will.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  6. #16
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.181

    Standard AW: Hartz IV für EU Bürger - Gericht spricht spanischer Familie Unterhalt zu

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Es wird immer offenbarer, dass die EU die Angleichung der Sozialsystem auf den kleinsten gemeinsamen Nenner erreichen will.
    Mit Hilfe der Gelder von stärkeren Haushalten.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  7. #17
    Mitglied Benutzerbild von Kurti
    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    26.324

    Standard AW: Hartz IV für EU Bürger - Gericht spricht spanischer Familie Unterhalt zu

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Es wird immer offenbarer, dass die EU die Angleichung der Sozialsystem auf den kleinsten gemeinsamen Nenner erreichen will.
    Was gut für Europa ist, ist langfristig auch gut für Deutschland.

  8. #18
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.08.2013
    Beiträge
    1.992

    Standard AW: Hartz IV für EU Bürger - Gericht spricht spanischer Familie Unterhalt zu

    Zitat Zitat von Gehirnnutzer Beitrag anzeigen
    Den Artikel habe ich gelesen, mein lieber Hammerkopf, nur liest du mit voller Absicht nicht meine Beiträge vollständig.

    Für dich in Kurzform:

    Deutsches Recht hier Bundesgesetze = geltendes Recht
    EU-Recht, Gemeinschaftsrecht = geltendes Recht
    Beides rechtshierachisch auf gleicher Ebene

    BSG muss sowohl deutschem als auch Gemeinschaftsrecht Folge leisten.

    EU-Recht sagt, EU-Bürger sind ausgeschlossen von Leistungen der Sozialhilfe, aber nicht von Leistungen zur Unterstützung der Arbeitssuche.
    Hartz-IV/ALGII ist auf der einen Seite Sozialhilfeleistung, wird aber auch als Unterstützung zu Arbeitsuche deklariert.

    Gericht steht vor der Frage, HARTZ-IV = Sozialhilfeleistung, dann Ausschluss durch nationales Recht EU-konform oder HARTZ-IV= Leistung zur Unterstützung der Arbeitssuche, Ausschluss bedeutet Bruch geltenden EU-Rechts.
    Bundesozialgericht nicht befugt solche Entscheidung zu treffen, nur EuGH und BVerfG dazu befugt ->Entscheidung in der Hauptsache damit langes Verfahren, begründet einstweilige Verfügung.

    Journalist der Artikel geschrieben, schildert nicht rechtliche Zusammenhänge, sondern vereinfacht zum Zweck des Nachrichtenverkaufes die Geschichte.

    Recht ist etwas komplexer mein lieber Hammerkopf.
    Ok, akzeptiert und danke für deine Geduld. Ich findd trotzdem zum Kotzen, die Drecks EU ist unser Ruin und wer das noch nicht geschnallt hat, der muß einen an der Waffel haben.

    Gerade in der Nachrichten: Die EZB wird vermutlich bald unbegrenzt Staatsleihen von Pleitestaaten aufkaufen dürfen und finanziert so deren Schulden. Und wer ist noch gleich größter Nettoeinzahlen ? Na? Mit den Rettungsschirmen (die auch verfassungs und Maastrichtwidrig waren fing es an, wo wird es enden? Hoffentlich mit der Zerstörung Brüssels. Irgendwann müssen doch einfach mal überall die Hüte hochgehen.

  9. #19
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.09.2012
    Beiträge
    1.136

    Standard AW: Hartz IV für EU Bürger - Gericht spricht spanischer Familie Unterhalt zu

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Die Familie sieht auch aus als würde sie seid mindestens 10 Generationen in Spanien leben und auch der Name lässt darauf schließen. Ich konnte mir ein Lachen erst nicht verkneifen, aber das wich schnell der Wut als ich das freche Grinsen dieses Herren gesehen habe.

  10. #20
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Hartz IV für EU Bürger - Gericht spricht spanischer Familie Unterhalt zu

    Zitat Zitat von Kurti Beitrag anzeigen
    Was gut für Europa ist, ist langfristig auch gut für Deutschland.
    Ach Kurti, ich fürchte, diese lange Durststrecke werden wir wohl kaum überleben.
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Türkische Familie baut Luxusvilla mit Hartz IV
    Von Tratschtante im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 497
    Letzter Beitrag: 23.08.2008, 19:18
  2. Hartz vor Gericht / Hartz Gesetze sind Müll
    Von Sterntaler im Forum Deutschland
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 20.01.2007, 17:16
  3. Dänisches Gericht verurteilt Familie wegen Mord an Tochter
    Von Sterntaler im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.07.2006, 15:29
  4. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 31.03.2006, 23:55
  5. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.11.2005, 12:53

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben