+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 75

Thema: Der Punk Strang

  1. #41
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.562

    Standard AW: Der Punk Strang

    Zitat Zitat von Erich von Stahlhelm Beitrag anzeigen
    Ich hab in meiner Punkrockzeit, abgesehen von ein paar eher kurzen Phase, geplockert wie
    ein Stier. Und viele andere die ich kannte auch...
    Ja, ist ja schon gut. Es gibt auch Abweichungen von der Regel. Aber tendentiell hab ich doch Recht, oder...?

    Einige Protagonisten meiner geliebten New Wave/New Romantic Musik kamen ja ursprünglich selbst aus der Punk-/Indie-Szene, z.B. Tom Bailey(Thompson Twins), Captain Sensible oder King...
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  2. #42
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: Der Punk Strang

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Ja, ist ja schon gut. Es gibt auch Abweichungen von der Regel. Aber tendentiell hab ich doch Recht, oder...?

    Einige Protagonisten meiner geliebten New Wave/New Romantic Musik kamen ja ursprünglich selbst aus der Punk-/Indie-Szene, z.B. Tom Bailey(Thompson Twins), Captain Sensible oder King...
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Teils, teils.
    Punk ist ja zudem heute fast völlig linksunterwandert und glorifieziert das Asozialentum. Das war auch mal ein wenig anders, bin da halt ein Kind der Achtziger und hab keinen Kontakt mehr zu der Szene. Früher wurde Punkrock von den Autonomen (zurecht) mißtrauisch beäugt und galt als politisch höchst unzuverlässig. Werd nie vergessen wie der Sänger meiner damaligen Band mal vor nem Auftritt da in dem AZ ganz harmlos fragte ob die da auch politische T-Shirts verkaufen. Sicher, ja, hat man, was er den wolle, könne man ihm schon noch besorgen. "Kill a Commie for your Mommy!"
    Das reichte dann schon um die Humorschranke der Zecke (damals von uns aber "Automaten" genannt) runterfallen zu lassen und mit Auftrittsverbot zu drohen
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

  3. #43
    nicht meine Räson Benutzerbild von Anita Fasching
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    Prussia
    Beiträge
    9.187

    Standard AW: Der Punk Strang

    Zitat Zitat von Erich von Stahlhelm Beitrag anzeigen
    Ich hab in meiner Punkrockzeit, abgesehen von ein paar eher kurzen Phase, geplockert wie
    ein Stier. Und viele andere die ich kannte auch.

    Deine reingestellte Bands bzw.Videos sind ja auch weniger die von Schuddel,As(s)i oder Zeckenbands, sondern Oi. Warst wohl dann Oi-Punk oder wahrscheinlich Oi-Skin.
    Adler sterben und die Ratten gedeih'n.
    Tausend Scherben und wo Freiheit war Stein, nur Stein.


  4. #44
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.562

    Standard AW: Der Punk Strang

    Zitat Zitat von Erich von Stahlhelm Beitrag anzeigen
    Teils, teils.
    Punk ist ja zudem heute fast völlig linksunterwandert und glorifieziert das Asozialentum. Das war auch mal ein wenig anders, bin da halt ein Kind der Achtziger und hab keinen Kontakt mehr zu der Szene. Früher wurde Punkrock von den Autonomen (zurecht) mißtrauisch beäugt und galt als politisch höchst unzuverlässig. Werd nie vergessen wie der Sänger meiner damaligen Band mal vor nem Auftritt da in dem AZ ganz harmlos fragte ob die da auch politische T-Shirts verkaufen. Sicher, ja, hat man, was er den wolle, könne man ihm schon noch besorgen. "Kill a Commie for your Mommy!"
    Das reichte dann schon um die Humorschranke der Zecke runterfallen zu lassen und mit Auftrittsverbot zu drohen
    Ich auch; und hab noch bildhaft die Punks aus meiner Schulzeit im Kopf. Nachfolgendes göttliches Video mit Originalton Erich Mielke(vermutlich leicht angetrunken) war lange Zeit weg bei youtube. Eine Muße das Teil. Man genieße es in voller Länge...
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  5. #45
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: Der Punk Strang

    Zitat Zitat von Anita Fasching Beitrag anzeigen
    Deine reingestellte Bands bzw.Videos sind ja auch weniger die von Schuddel,As(s)i oder Zeckenbands, sondern Oi. Warst wohl dann Oi-Punk oder wahrscheinlich Oi-Skin.
    Nö, Punk. Kannste nicht in Schubladen packen. Viele Oi! Kapellen waren ja auch gemischt aus
    Skins und Punks. War damals schwerer zu trennen als heute. Ich hatte da noch nie Berührungsängste.
    Man hat dieweil auch Zeug wie Screwdriver gehört, auch wenn man die politische Einstellung nicht
    teilte, so haben die teils einfach geile Songs gemacht. Warum drauf verzichten?
    Prügeln, hauen und stechen gabs eh nur zwischen Punks und Faschoglatzen und meist hat man sich
    nur gewehrt. Mit den Autonomen hatte man nur im Rahmen von Konzerten zu tun, weil die als einzigste
    Auftrittsmöglichkeiten gegeben hatten. Politisch fand ich die schon immer genauso zum kotzen wie
    die Neonazis. Das beide sich für mich im Zweifelsfalle nur im Namen der Lager (Gulag - KZ) unterscheiden
    würden ist mir recht schnell klargeworden.
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

  6. #46
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: Der Punk Strang

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Ich auch; und hab noch bildhaft die Punks aus meiner Schulzeit im Kopf. Nachfolgendes göttliches Video mit Originalton Erich Mielke(vermutlich leicht angetrunken) war lange Zeit weg bei youtube. Eine Muße das Teil. Man genieße es in voller Länge...
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ui. Danke für das Zeitdokument. Mit den Brüdern im Osten hatte man ja naturgemäß keinen
    Kontakt. Was ich später von einigen dann gehört habe, da bin ich doch froh das man hier
    nicht derart angegangen wurde. Obwohl ich auch hier Leute kenne die grundlos verhaftet
    und dann einfach so halbtot geschlagen wurden, auf der Wache. Einen haben sie bis zum
    Nierenriß geprügelt, an einen Heizkörper gekettet und dann mit dem Knüppel bearbeitet.
    Anzeige verlief im Sande. Das übliche.
    Ich hatte da immer Glück. Mir ist so was nie passiert.
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

  7. #47
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.562

    Standard AW: Der Punk Strang

    Zitat Zitat von Erich von Stahlhelm Beitrag anzeigen
    Ui. Danke für das Zeitdokument. Mit den Brüdern im Osten hatte man ja naturgemäß keinen
    Kontakt. Was ich später von einigen dann gehört habe, da bin ich doch froh das man hier
    nicht derart angegangen wurde. Obwohl ich auch hier Leute kenne die grundlos verhaftet
    und dann einfach so halbtot geschlagen wurden, auf der Wache. Einen haben sie bis zum
    Nierenriß geprügelt, an einen Heizkörper gekettet und dann mit dem Knüppel bearbeitet.
    Anzeige verlief im Sande. Das übliche.
    Ich hatte da immer Glück. Mir ist so was nie passiert.
    Die meisten hier wollten damals nur provozieren, Party feiern, Spaß haben und "gegen den Staat sein". Fragte man sie nach Idealen, ging das Gestammel los. Ich war auch früher schon eher der stille, nachdenkliche Typ.

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  8. #48
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: Der Punk Strang

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Die meisten hier wollten damals nur provozieren, Party feiern, Spaß haben und "gegen den Staat sein". Fragte man sie nach Idealen, ging das Gestammel los. Ich war auch früher schon eher der stille, nachdenkliche Typ.
    War und bin ich auch. Aber gegen Spaß und Provokation hatte ich trotzdem nix.
    Punk war ja nicht nur ein Protest gegen Spießigkeit und Langeweile, sondern in seinen
    Anfängen wars ja auch eine gezielt künstlerische Provokation gegen das Hippietum
    und seine ausartende und immer esoterischer werdende Musik. Man hat den Rock'n'Roll den langhaarigen Affen entrissen und wieder zurück auf die Straße und die Pubs gebracht.
    Die Vernichtungsdrohung des kalten Krieges die ständig im Raum stand, tat ihr übriges um den destruktiven Nihilismus anzufeuern.
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

  9. #49
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: Der Punk Strang

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Ja, ist ja schon gut. Es gibt auch Abweichungen von der Regel. Aber tendentiell hab ich doch Recht, oder...?

    Einige Protagonisten meiner geliebten New Wave/New Romantic Musik kamen ja ursprünglich selbst aus der Punk-/Indie-Szene, z.B. Tom Bailey(Thompson Twins), Captain Sensible oder King...
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ja weiß ich. Wenn ich auch nicht unbedingt ein Fan dieser Musik bin, so gibt es auch dort einige Perlen. Im Gegensatz zum heutigen Fließbandpop, diesen perfekt produzierten und markentingtechnisch ausgeklügelten Musikmüll (oder besser "Prolesstoff) konnten die damals noch wirklich Musik machen und glänzten mit kreativen Einfällen. Das gefällt mir zwar dann nicht unbedingt, wird aber trotzdem anerkannt und respektiert. Der eingestellte Song ist echt nicht so mein Ding, würd ich mir nicht dauernd anhören, kenn ich aber noch von früher, hat aber gute Harmonien, ist kreativ und die Leute können spielen.
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

  10. #50
    nicht meine Räson Benutzerbild von Anita Fasching
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    Prussia
    Beiträge
    9.187

    Standard AW: Der Punk Strang

    Zitat Zitat von Erich von Stahlhelm Beitrag anzeigen
    Nö, Punk. Kannste nicht in Schubladen packen. Viele Oi! Kapellen waren ja auch gemischt aus
    Skins und Punks. War damals schwerer zu trennen als heute. Ich hatte da noch nie Berührungsängste.
    Man hat dieweil auch Zeug wie Screwdriver gehört, auch wenn man die politische Einstellung nicht
    teilte, so haben die teils einfach geile Songs gemacht. Warum drauf verzichten?
    Prügeln, hauen und stechen gabs eh nur zwischen Punks und Faschoglatzen und meist hat man sich
    nur gewehrt. Mit den Autonomen hatte man nur im Rahmen von Konzerten zu tun, weil die als einzigste
    Auftrittsmöglichkeiten gegeben hatten. Politisch fand ich die schon immer genauso zum kotzen wie
    die Neonazis. Das beide sich für mich im Zweifelsfalle nur im Namen der Lager (Gulag - KZ) unterscheiden
    würden ist mir recht schnell klargeworden.
    Bei uns gab es sogar Ende der 80er/Anfang 90er einige "Nazi"-Punks, die meisten hatten den Iro aber dann schnell weg und nannten sich fortan Skins.
    Ich konnte dem ganzen Punk-Way und deren Habitus+ Attitüde nie groß was abgewinnen, waren mir einfach zu asslig. Da hatten Skins schon eine andere Ausstrahlung. Wobei du mir einen-auch für einen Ex-Punk- erstaunlich bodenständigen, fast konservativen Eindruck machst.
    Adler sterben und die Ratten gedeih'n.
    Tausend Scherben und wo Freiheit war Stein, nur Stein.


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Punk
    Von Efna im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 124
    Letzter Beitrag: 18.01.2009, 13:52
  2. die besten Punk Bands
    Von Efna im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 00:23
  3. Top 10 Metal/Punk/Hardcore Scheiben
    Von Parteisoldat im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 09.06.2007, 01:12

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben