+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 70

Thema: Ist der homo sapiens sapiens das Ende der Fahnenstange?

  1. #51
    Wegdenker Benutzerbild von Platon
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Höhle
    Beiträge
    913

    Standard AW: Ist der homo sapiens sapiens das Ende der Fahnenstange?

    Zitat Zitat von Settembrini
    In einem anderen Thread stellte der User karl martell folgende These in den Raum:



    Dies wirft die Frage auf, ob es sich bei der heutigen Lebensform homo sapiens sapiens bereits um das Nonplusultra der menschlichen Entwicklung handelt oder ob es in Zukunft moeglicherweise eine noch intelligentere, angepasstere Form unserer Spezies geben wird.
    Hat die Evolution ihren Hoehepunkt noch gar nicht erreicht?
    Was denkt ihr darueber?
    Die Evolution geht ewig weiter, daher wird es auch neuere Menschen geben welche die alten verdrängen
    ob dies jetzt durch Resistenz von Krankheiten oder überlegene körperliche Fähigkeiten ist im Endergebnis irrelevant, die Theorie vom Übermenschen ist daher unwahrscheinlich
    Wer den Link zum PF-Exilforum haben will - PN an mich.

  2. #52
    moderner Patriot Benutzerbild von Justice
    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    309

    Standard AW: Ist der homo sapiens sapiens das Ende der Fahnenstange?

    Zitat Zitat von malnachdenken
    die sind nämlich das unrealistischste (Schwimmhäute zwischen den Fingern)
    Ja, denn der Mensch wird wohl nicht ins Meer umsiedeln, sondern in den Weltraum.

    Unrealistisch ist meine Liste aus heutiger Sicht, aber in einigen Millionen Jahren gewiss nicht. Einiges davon könnte sogar früher bereits real werden.
    Zwischen "Homo sapiens sapiens" und "Homo sapiens cosmicus" wird es vielleicht noch Zwischenformen geben.

  3. #53
    malnachdenken
    Gast

    Standard AW: Ist der homo sapiens sapiens das Ende der Fahnenstange?

    Zitat Zitat von Justice
    Ja, denn der Mensch wird wohl nicht ins Meer umsiedeln, sondern in den Weltraum.

    Unrealistisch ist meine Liste aus heutiger Sicht, aber in einigen Millionen Jahren gewiss nicht. Einiges davon könnte sogar früher bereits real werden.
    Zwischen "Homo sapiens sapiens" und "Homo sapiens cosmicus" wird es vielleicht noch Zwischenformen geben.

    du setzt ein menschenform vorraus, die du nicht belegen kannst, weil es sie nicht gibt.

    sehr wissenschaftlich

  4. #54
    moderner Patriot Benutzerbild von Justice
    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    309

    Standard AW: Ist der homo sapiens sapiens das Ende der Fahnenstange?

    Nur weil es diese Menschenform heute nicht gibt, heißt es nicht, dass es diese irgendwann in ähnlicher Form nicht geben könnte.
    Ich habe ausserdem meine Gedanken auch begründet (siehe Klammern). Der Spiegel oder Stern hatten vor einiger Zeit mal einen Artikel zu dem Thema gebracht und sind zu ähnlichen Ergebnissen gekommen (mit wissenschaftlicher Begründung). Ich bin leider kein Wissenschaftler, aber warum die Menschen größere Köpfe und dünnere Gliedmaßen haben werden ist doch logisch. IQ, übernatürliche Kräfte, Schädelmaße resultieren aus gewachsener Hirnmasse. Dünne Gliedmaßen durch weniger körperliche Bewegung und niedrigerer Schwerkraft (lange Weltraumaufenthalte). Lange Lebenserwartung durch bessere Gesundheitsversorgung. Fruchtbarkeitsprobleme durch Strahlung, Umweltgifte....

  5. #55
    malnachdenken
    Gast

    Standard AW: Ist der homo sapiens sapiens das Ende der Fahnenstange?

    Zitat Zitat von Justice
    Nur weil es diese Menschenform heute nicht gibt, heißt es nicht, dass es diese irgendwann in ähnlicher Form nicht geben könnte.
    Ich habe ausserdem meine Gedanken auch begründet (siehe Klammern). Der Spiegel oder Stern hatten vor einiger Zeit mal einen Artikel zu dem Thema gebracht und sind zu ähnlichen Ergebnissen gekommen (mit wissenschaftlicher Begründung). Ich bin leider kein Wissenschaftler, aber warum die Menschen größere Köpfe und dünnere Gliedmaßen haben werden ist doch logisch. IQ, übernatürliche Kräfte, Schädelmaße resultieren aus gewachsener Hirnmasse. Dünne Gliedmaßen durch weniger körperliche Bewegung und niedrigerer Schwerkraft (lange Weltraumaufenthalte). Lange Lebenserwartung durch bessere Gesundheitsversorgung. Fruchtbarkeitsprobleme durch Strahlung, Umweltgifte....

    zumindest der aspekt mit den übernatürlichen fähigkeiten, ist nicht plausibel erklärbar, oder?

  6. #56
    moderner Patriot Benutzerbild von Justice
    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    309

    Standard AW: Ist der homo sapiens sapiens das Ende der Fahnenstange?

    Zitat Zitat von malnachdenken
    zumindest der aspekt mit den übernatürlichen fähigkeiten, ist nicht plausibel erklärbar, oder?
    Übernatürlich sind diese Fähigkeiten nur deshalb, weil sie heute kaum jemand hat. Aber es gibt bereits heute nachgewiesenermaßen Menschen mit solchen Fähigkeiten, welche Ihren Ursprung doch irgendwo in den Hirnwindungen haben müssen. Je größer das Hirn bzw. je größer dessen Oberfläche ist (stärkere Hirnwindungen), desto größer sollte auch die Wahrscheinlichkeit sein diese bislang noch unbegreiflichen Fähigkeiten nutzen zu können.

  7. #57
    malnachdenken
    Gast

    Standard AW: Ist der homo sapiens sapiens das Ende der Fahnenstange?

    Zitat Zitat von Justice
    Übernatürlich sind diese Fähigkeiten nur deshalb, weil sie heute kaum jemand hat. Aber es gibt bereits heute nachgewiesenermaßen Menschen mit solchen Fähigkeiten, welche Ihren Ursprung doch irgendwo in den Hirnwindungen haben müssen. Je größer das Hirn bzw. je größer dessen Oberfläche ist (stärkere Hirnwindungen), desto größer sollte auch die Wahrscheinlichkeit sein diese bislang noch unbegreiflichen Fähigkeiten nutzen zu können.

    würde jetzt aber erstmal nicht davon ausgehen. theorie hin oder her, an ETWAS in der praxis muss sie sich ja ansatzweise halten

  8. #58
    moderner Patriot Benutzerbild von Justice
    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    309

    Standard AW: Ist der homo sapiens sapiens das Ende der Fahnenstange?

    Ich finde es gibt genügend Ansätze aus der Praxis, die ich dir auch genannt habe. Da solch ein Thema aber so weit in der Zukunft liegt muss einfach spekuliert werden.

  9. #59
    malnachdenken
    Gast

    Standard AW: Ist der homo sapiens sapiens das Ende der Fahnenstange?

    Zitat Zitat von Justice
    Ich finde es gibt genügend Ansätze aus der Praxis, die ich dir auch genannt habe. Da solch ein Thema aber so weit in der Zukunft liegt muss einfach spekuliert werden.

    ..oder man widmet sich wichtigerem

  10. #60
    moderner Patriot Benutzerbild von Justice
    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    309

    Standard AW: Ist der homo sapiens sapiens das Ende der Fahnenstange?

    oder das

    Aber mit spannenden Themen befasse ich mich lieber.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben