+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 70

Thema: Ist der homo sapiens sapiens das Ende der Fahnenstange?

  1. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    09.10.2005
    Beiträge
    16

    Standard AW: Ist der homo sapiens sapiens das Ende der Fahnenstange?

    Zitat Zitat von karl martell
    Es ist schon eine Art Wunder, daß eine so hoch entwickelte Spezies entstehen konnte und das es evolutionäre Tendenzen in Richtung Mensch/Kultur gegeben hat.

    Wäre dies nicht ein erfolgreicher Weg, wären die Vorgänger des modernen Menschen sicherlich schon ausgestorben, ohne, daß es zur Entwicklung unserer Menschenart gekommen wäre.
    Schon bei dem Begriff 'Fahnenstange' (->Fahne) ist mir eine zu große Dosis 'Krone der Schöpfung' dabei.

    (Reflektive) Intelligenz scheint eine mögliche Anpassungsstrategie zu sein, aber ob sie auf Dauer ähnlich erfolgreich sein kann wie Insekten oder gar das mikrobiologische Leben, das darf man bezweifeln. Mißt man evolutionären Erfolg an der Biomasse, dann rangieren wir zusammen mit allen Wirbeltieren irgendwo unter 'vernachlässigbar' (was die Individuenzahl angeht, sowieso); gewissermaßen ein bischen evolutionäre Schlacke auf dem brodelnden See des Lebens.

  2. #22
    Familienbenutzer Benutzerbild von Settembrini
    Registriert seit
    27.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.879

    Standard AW: Ist der homo sapiens sapiens das Ende der Fahnenstange?

    der mensch ist phänotypisch seit jahrhunderten gleich geblieben.
    Also, erstmal: Das halte ich fuer nur bedingt korrekt. Auch wenn es sich dabei nur um eine geringfuegige Anpassung handelt, so hat sich doch zumindest die durchschnittliche Koerpergroesse des Menschen im Laufe der letzten Jahrhunderte kontinuierlich erhoeht. Warum eigentlich?

    man kann kultur und biologie durchaus trennen. oder wie erklärst du dir die evolution bei "kulturlosen" lebewesen?
    was ist in deinen augen überhaupt kultur?
    Kultur ist die Summe der Errungenschaften bezueglich gesellschaftlicher Brauchtuemer , die eine Spezies durch Selektion und Tradition populationsuebergreifend anwendet. Im Sinne dieser Definition ist der Kulturbegriff keineswegs auf den Menschen beschraenkt, aber ebensowenig trennbar von verhaltensbiologischen Untersuchungen.

    Viele Menschen sind heute geistig nicht in der Lage, mit den schnellen Veränderungen, der Informationsüberflutung usw. mitzuhalten. Körperliche Berufe werden heute nicht mehr in dem Maße benötigt, wie vor 300 Jahren etc.
    Das hat sehr wohl etwas mit der Evolution zu tun. Evolution bedeutet Anpassung an die aeusseren Lebensumstaende. Der Mensch hat im bisherigen Verlauf seiner Entwicklung aber nicht sein Erscheinungsbild den Umwelteinfluessen angepasst, sondern umgekehrt seine Umwelt im Hinblick auf seine biologischen Voraussetzungen optimiert. Von dieser Optimierung ist in den letzten Jahrzehnten aber eine Abkehr durch zunehmende Technisierung abzusehen, die die Frage aufwirft, ob evolutionsbiologisch ein Umdenkprozess in Sicht ist, der darauf abzielt, nunmehr die phaenotypischen Merkmale den mittlerweile unnatuerlichen Lebensumstaenden anzupassen. Wie koennte dieser Prozess aber ablaufen?

    Aber ist es euch überhaupt nicht aufgefallen, dass der Karl Martell hier bewusst seine faschistische Rassen-und-Herrenmensch-Ideologie unter wissenschaftlichen Deckmäntel rumverbreitet?!
    Das war ja nicht anders zu erwarten. Im Rahmen der Thematik ist das doch aber mal zur Abwechslung ganz interessant!?! :rolleyes:
    the flat earth society is meeting here today
    singing happy little lies
    and the bright ship humana is sent far away - with grave determination
    and no destination

    Brett Gurewitz

  3. #23
    Trotze nicht, Vermessener Benutzerbild von Das Ende
    Registriert seit
    11.06.2005
    Beiträge
    2.759

    Standard AW: Ist der homo sapiens sapiens das Ende der Fahnenstange?

    Zitat Zitat von Settembrini
    In einem anderen Thread stellte der User karl martell folgende These in den Raum:


    Zitat von karl martell
    .....wird ein Teil der Menschheit, nämlich der körperlich und geistig degenerierte Teil, untergehen - es werden die Menschen überleben, die in körperlicher und geistig/kultureller Einheit mit dem Planeten leben - man könnte diese Menschen auch Übermenschen nennen.
    Dies wirft die Frage auf, ob es sich bei der heutigen Lebensform homo sapiens sapiens bereits um das Nonplusultra der menschlichen Entwicklung handelt oder ob es in Zukunft moeglicherweise eine noch intelligentere, angepasstere Form unserer Spezies geben wird.
    Hat die Evolution ihren Hoehepunkt noch gar nicht erreicht?
    Was denkt ihr darueber?

    Karl Martell hat völlig Recht!!! Und da ist es dann egal ob Deutscher, Russe, Türke, Franzose usw.
    Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte,
    achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen,
    achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten;
    achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter;
    achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.

  4. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Standard AW: Ist der homo sapiens sapiens das Ende der Fahnenstange?

    Nein - es sei er fällt von der Stange. Man wird sehen............

  5. #25
    malnachdenken
    Gast

    Standard AW: Ist der homo sapiens sapiens das Ende der Fahnenstange?

    Zitat Zitat von Settembrini
    Also, erstmal: Das halte ich fuer nur bedingt korrekt. Auch wenn es sich dabei nur um eine geringfuegige Anpassung handelt, so hat sich doch zumindest die durchschnittliche Koerpergroesse des Menschen im Laufe der letzten Jahrhunderte kontinuierlich erhoeht. Warum eigentlich?
    flächendeckende ernährung der bevölkerung.
    oder hast du dich nicht mal gefragt, warum die meisten nachkommen der nachkriegsgeneration größer sind?

  6. #26
    Bewohner der Erde Benutzerbild von Touchdown
    Registriert seit
    03.09.2004
    Beiträge
    1.593

    Standard AW: Ist der homo sapiens sapiens das Ende der Fahnenstange?

    Zitat Zitat von malnachdenken
    flächendeckende ernährung der bevölkerung.
    oder hast du dich nicht mal gefragt, warum die meisten nachkommen der nachkriegsgeneration größer sind?
    Ja ich denke auch, dass das in erster Linie mit der Ernährung zu tun hat.

    Dass Menschen größer werden ist auch nicht unbedingt ein Vorteil. Es führt z.B vermehrt zu Rückenproblemen.
    "So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet und es leben nur noch die Idioten!"
    Die beste Band der Welt!

    Keine Angst vor Terroristenschweinen!!!

    Du bist die Menschheit!!!

  7. #27
    malnachdenken
    Gast

    Standard AW: Ist der homo sapiens sapiens das Ende der Fahnenstange?

    Zitat Zitat von Touchdown
    Ja ich denke auch, dass das in erster Linie mit der Ernährung zu tun hat.

    Dass Menschen größer werden ist auch nicht unbedingt ein Vorteil. Es führt z.B vermehrt zu Rückenproblemen.
    das liegt wohl daran, dass die leute sich nicht richtig bewegen.
    ich habe zum beispiel keine probleme mit meinem rücken...

  8. #28
    Antikapitalist Benutzerbild von earlybert
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    96

    Standard AW: Ist der homo sapiens sapiens das Ende der Fahnenstange?

    Zitat Zitat von Settembrini
    Dies wirft die Frage auf, ob es sich bei der heutigen Lebensform homo sapiens sapiens bereits um das Nonplusultra der menschlichen Entwicklung handelt oder ob es in Zukunft moeglicherweise eine noch intelligentere, angepasstere Form unserer Spezies geben wird.
    Hat die Evolution ihren Hoehepunkt noch gar nicht erreicht?
    Was denkt ihr darueber?
    Mit Sicherheit sind wir noch nicht das Nonplusultra der Entwicklung. Auch wir sind nur Wesen des Überganges. Unsere Art wird nicht ewig existieren. Was nach uns kommt ist Spekulation niemand weiß es. Es liegt an uns, wie gut und wie weit wir unsere Entwicklung selbst in die Hand nehmen. Entweder uns bleibt noch ein längerer Zeitraum der Entwicklung hin zum Nonplusultra (wird es das jemals geben) oder wir schaffen es (es sieht leider ganz danach aus) vorher von der "Bühne" abzutreten. Ich bin da sehr pessimistisch. Der Mensch ist zu sehr mit sich selbst beschäftigt und vergisst dadurch das Große Ganze zu beachten und zu schützen.

    Gruß
    Bert
    Demokratie ja - Plutokratie nein!

  9. #29
    Für Verständigung Benutzerbild von Freundschaft
    Registriert seit
    15.11.2005
    Ort
    Estland
    Beiträge
    52

    Standard AW: Ist der homo sapiens sapiens das Ende der Fahnenstange?

    Schliesse mich earlybert an und möchte behaupten, dass es kein nonplusultra geben wird, allein schon durch die Tatsache, die ritzman eingebracht hat. Mutanten oder kybernetische Organismen et cetera. Ich wünsche unseren Nachfolgern schon einmal viel Freude beim Ärger mit ihren Windoofbetriebssystemen oder überdimensionalen Schleimpickeln am Morgen, und das nicht nur im jugendlichen Alter :P

    MfGrünwald
    Erstmal ausruhen, einen Kaffee trinken, nachdenken ...

    http://www.yfu.de/images/yfu.gif
    - Internationaler Schüleraustausch -

    : Wörter der mythenmetzschen Abschweifung

  10. #30
    Antikapitalist Benutzerbild von earlybert
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    96

    Standard AW: Ist der homo sapiens sapiens das Ende der Fahnenstange?

    @ Freundschaft

    Dein Nickname ist wirklich sehr gut. Nach dem Motto: Nicht spalten sondern versöhnen...
    Solche Menschen werden es schaffen, da bin ich mir ganz sicher!!

    Gruß
    Bert
    Demokratie ja - Plutokratie nein!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben