+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 14 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 131

Thema: Was ist Moral?

  1. #21
    Mitglied Benutzerbild von JosephBlücher
    Registriert seit
    09.10.2005
    Beiträge
    1.004

    Standard AW: Was ist Moral?

    Zitat Zitat von Vielfrass
    ich weiß, aber m.m.n. war das eine bewußte übertretung, um das prädikat "adel/edel" zu rechtfertigen - ein tabubruch wars auf alle fälle..
    Was ist dann mit Mord? Dieser ist zwar irgendwie schon in allen Kulturen Tabuthema, in manchen sind aber gehörige Ausnahmen die Regel...

  2. #22
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Was ist Moral?

    Zitat Zitat von Vielfrass
    ich weiß, aber m.m.n. war das eine bewußte übertretung, um das prädikat "adel/edel" zu rechtfertigen - ein tabubruch wars auf alle fälle..
    Selbst wenn ich diesen Schritt mitmache, könnte ich noch eine Argumentation mit biologisch-instinktiver Verhaltensweise führen, die einer davon unabhängigen, "gesellschaftlichen" Universalmoral das Genick bricht.
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  3. #23
    Mitglied Benutzerbild von JosephBlücher
    Registriert seit
    09.10.2005
    Beiträge
    1.004

    Standard AW: Was ist Moral?

    Zitat Zitat von Vielfrass
    ja, die sind schon seit langer, langer zeit bekannt, um das zusammenleben in gesellschaft erträglich zu gestalten...relativ einfaches prinzip mit hohem wirkungsgrad
    Ich meinte, über alle Gesellschaften hinweg, quasi global...

  4. #24
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.02.2005
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    4.811

    Standard AW: Was ist Moral?

    Zitat Zitat von JosephBlücher
    1) Soll das heißen, es gibt allgemeingültige moralische Richtlinien?
    2) Ist das immer so?
    1.) Keine Richtlinien in bezug auf den Inhalt, aber auf die Begründung. (siehe meinen Links)

    Diese entwickeln sich im Laufe des Lebens immer weiter und erreichen unterschiedliche Stufe. Beispielsweise ist eine moralische Denkweise: "Eine Hand wäscht die andere" andere die in der späteren Entwicklung auftreten können sind dann beispielsweise: "Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu"
    Diese moralische Entwicklung geschieht bei jeden Menschen

    2) Jepp, die Fähigkeit dazu ist in den Menschen angelegt. Wie weit es sich entwickelt ist aber unterschiedlich. Die vierte Stufe erreicht aber in der Regel jeder

  5. #25
    Surrealist Benutzerbild von Vielfrass
    Registriert seit
    23.08.2005
    Beiträge
    895

    Standard AW: Was ist Moral?

    Zitat Zitat von JosephBlücher
    Gehen wir von Dschihad aus- ahnlich unserem Glauben?
    dschihad: ist das nicht nur der wille zur missionierung (mal ganz freundlich gesehen)?
    "Vote! Bah! When you vote, you only change the names of the cabinet. When you shoot, you pull down governments, inaugurate new epochs, abolish old orders and set up new. Is that historically true, Mr Learned Man, or is it not?"
    Undershaft




  6. #26
    Mitglied Benutzerbild von JosephBlücher
    Registriert seit
    09.10.2005
    Beiträge
    1.004

    Standard AW: Was ist Moral?

    Zitat Zitat von Sauerländer
    Selbst wenn ich diesen Schritt mitmache, könnte ich noch eine Argumentation mit biologisch-instinktiver Verhaltensweise führen, die einer davon unabhängigen, "gesellschaftlichen" Universalmoral das Genick bricht.
    Genau, also wenn ich das richtig verstehe, willst du sagen, daß unter bestimmten Umständen ( oder: Notsituationen ) einige Dinge ( z.B. Töten anderer Menschen ) durchaus moralisch sein können?

  7. #27
    Familienbenutzer Benutzerbild von Settembrini
    Registriert seit
    27.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.879

    Standard AW: Was ist Moral?

    "Moral" ist ein Rahmen von Verhaltensrichtlinien, die innerhalb einer bestimmten Kultur zu einem bestimmten Zeitpunkt als bindend angesehen werden. Da Individuen von ihrer unmittelbaren instinkthaft-biologischen Prägung abgesehen ihre Vorstellung von solchen Richtlinien durch ihre kulturkollektive Prägung erhalten, also keine durch ihr Menschsein bedingten moralischen Positionen besitzen, kann Moral als subjektiv bzw kontextabhängig angesehen werden.
    Ein durchaus durchdachter Definitionsansatz. Da Moralvorstellungen von Empfindungen gepraegt sind, die interkulturell divergieren, kann man wohl keine einheitlich geltende Umschreibung des menschlichen Moralbegriffs festlegen.

    Was sind dann Gesetze?
    Gesetze sind der Versuch, die allgemeingueltigen Moralvorstellungen der jeweiligen Ausgangskultur schriftlich und einander wertend gegenuebergestellt festzuhalten.

    Das ist insofern problematisch, als es vom ethischen Relativismus zum Nihilismus nicht weit ist, aber da der unser ganzen Leben ohnehin bereits durchzieht, ist das eigentlich auch nicht mehr wild.
    Eine Sichtweise, die sich auf den (vergeblichen) Versuch bezieht, den Moralbegriff zu verallgemeinern. Da aber der Einzelne von seinem jeweiligen kulturellen Umfeld ethisch gepraegt ist, sollte das Scheitern einer global gueltigen Moraldefinition nicht die generelle Ablehnung individueller Grundwerte implizieren.

    ist sie das? ähnliches wie die 10 gebote findest du im buddhismus, taoismus, hinduismus etc - nur die bergpredigt geht da noch ein stück weiter.
    Die Tatsache, dass sich die Moralvorstellungen diverser Kulturen und Religionen aehneln, bedeutet nicht, dass es fuer jede Auslegung einer moralischen Richtlinie eine global einheitliche Entsprechung gibt.
    the flat earth society is meeting here today
    singing happy little lies
    and the bright ship humana is sent far away - with grave determination
    and no destination

    Brett Gurewitz

  8. #28
    Surrealist Benutzerbild von Vielfrass
    Registriert seit
    23.08.2005
    Beiträge
    895

    Standard AW: Was ist Moral?

    Zitat Zitat von JosephBlücher
    Ich meinte, über alle Gesellschaften hinweg, quasi global...
    ja, du sagst es doch selbst: mord, diebstahl, gruppenfremde götzen/idole,
    inzest (!)...
    "Vote! Bah! When you vote, you only change the names of the cabinet. When you shoot, you pull down governments, inaugurate new epochs, abolish old orders and set up new. Is that historically true, Mr Learned Man, or is it not?"
    Undershaft




  9. #29
    Mitglied Benutzerbild von JosephBlücher
    Registriert seit
    09.10.2005
    Beiträge
    1.004

    Standard AW: Was ist Moral?

    Zitat Zitat von Grünkreuz

    2) Jepp
    Aber gibt es nicht genügend moralische Richtlinien, die uns eher einschränken, als daß sie unser Zusammenleben einfacher machen würden?

  10. #30
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Was ist Moral?

    Zitat Zitat von JosephBlücher
    Soll das heißen, daß Staaten die möglichst enge moralische Grundsätze praktizieren, nach innen stabiler sind?
    Nicht zwingenderweise. Diese Grundsätze müssen der kollektiven Kultur vor Ort entsprechen, das "Volk" darf die von seinem Staat gesetzte Ordnung im Idealfall gar nicht als etwas von der Volksmoral abzulösendes erkennen. Wenn das gegeben ist, ist die "moralische Enge" in der Tat ein Stabilitätsgarant.

    Wo aber -etwa durch intellektuellen Zersetzungsprozess- ein nihilistoides Breitenbewußtsein herrscht (und das würde ich gegenwärtig zumindest als Arbeitshypothese verwenden), hat KEIN Staatswesen die Möglichkeit, anders als mit unmittelbarem Zwang diese Identifikation und somit Stabilität herzustellen - oder eben die zunehmende kulturelle Instabilität hinzunehmen.
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben