+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 67

Thema: Bremer Pastor solidarisiert sich mit den betroffenen - gegen die willkürliche Sanktionspraxis!

  1. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Bremer Pastor solidarisiert sich mit den betroffenen - gegen die willkürliche Sanktionspraxis!

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen

    Wenn Leute wie Du über das Thema Arbeitslosigkeit reden, dann ist das in etwa so, als würde eine Jungfrau ein Referat über den Geschlechtsverkehr halten...

    Naja...ich habe in meinem Leben schon das Eine oder Andere erlebt - völlige Ahnungslosigkeit herrscht da also nicht vor - und wer, gerade im Falle einer Firmenverlagerung oder Firmenpleite nach dem "Hoffnungsprinzip" lebt, der steht zumeist am Ende als der Begossene da.

    Spätestens wenn ein Unternehmen beginnt sich auf Kosten der Löhne und Gehälter seiner Arbeitnehmer sanieren zu wollen, müssen ALLE Alarmglocken angehen und es ist besser sich vom Acker zu machen, bevor man zum Schluss dumm da steht.

  2. #32
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.771

    Standard AW: Bremer Pastor solidarisiert sich mit den betroffenen - gegen die willkürliche Sanktionspraxis!

    Zitat Zitat von Kater Beitrag anzeigen
    Cool, da haben wir die Hälfte gemeinsam. Auch ich war schon in Hartz-IV; bin aber schon lange wieder raus, und heute verdiene ich so viel wie noch nie.
    Ich bin auch raus. Du scheinst mein Post missverstanden zu haben. Ich bin kein Teilnehmer einer AGH Maßnahme, sondern, gehöre zum Stammpersonal, Buchhaltung, EDV-Administration und die Abrechnungen mit den jobcentern sind mein Arbeitsbereich.
    «Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will».Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

    «Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».Matthias Claudius (1740-1815)

  3. #33
    ....oder 100$ zahlen! Benutzerbild von Geronimo
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    Außerhalb des Reservats!
    Beiträge
    30.624

    Standard AW: Bremer Pastor solidarisiert sich mit den betroffenen - gegen die willkürliche Sanktionspraxis!

    Zitat Zitat von Gehirnnutzer Beitrag anzeigen
    Ich bin auch raus. Du scheinst mein Post missverstanden zu haben. Ich bin kein Teilnehmer einer AGH Maßnahme, sondern, gehöre zum Stammpersonal, Buchhaltung, EDV-Administration und die Abrechnungen mit den jobcentern sind mein Arbeitsbereich.
    Du bist also in der Arbeitslosen-Industrie tätig. Ohne Hartzer wärst du selber einer. Wie fühlt man sich da so?
    „Dieses Jahr erforschten wir das Scheitern der Demokratie, wie die Sozialwissenschaftler unsere Welt an den Rand des Chaos brachten. Wir sprachen über die Veteranen, wie sie die Kontrolle übernahmen und die Stabilität erzwangen, die mittlerweile seit Generationen anhält.“
    Robert A. Heinlein „Starship Troopers“

  4. #34
    Mitglied Benutzerbild von Kater
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    6.904

    Standard AW: Bremer Pastor solidarisiert sich mit den betroffenen - gegen die willkürliche Sanktionspraxis!

    Zitat Zitat von Bettmaen Beitrag anzeigen
    Die (wenigen) Drückeberger unter den Hartzlern sorgen indirekt dafür, dass die Ehrgeizlinge und Leistungwilligen unter den Arbeitslosen zum Zuge kommen. Warum soll man Leute, die zufrieden mit dem Gnadenbrot Hartz IV sind, gleich als Schmarotzer betiteln? Diese Leute sorgen dafür, dass Dein und mein Lohn im Rahmen von Angebot und Nachfrage nicht weiter absinkt.
    So kann man es natürlich auch sehen. Nur, wenn sich jeder so den Arsch mit Zucker vollblasen lassen würde? Ich brauche auch keinen festen Job, und mein Leben sinnvoll auszufüllen, allerdings bringt es so halt die meiste Kohle. Also wird gearbeitet.

    Klar, man stelle sich vor, aus einer "Hauptsache Arbeit"-Ideologie heraus würden ALLE Voll- und Teilzeitharzer auf Teufel komm raus auf Jobsuche gehen und sich für einen Appel und ein Ei prostituieren und für geringe Gehälter ihre Arbeitskraft anbieten oder als plötzlich Selbständige mit Dumpingpreise in ihren Bereichen mit aller Gewalt auf die Märkte drängen, dann sind wir in der Tat alle in Gefahr. Daher ist ein Hartzer, der deshalb nicht arbeitet, weil er trotz einschlägiger Berufserfahrung und Ausbildung und selbst als Alleinstehender oder Verheirateter ohne Kind von seinem Gehalt nicht leben kann und noch aufstocken müsste, noch lange kein Schmarotzer.

    Ist bekannt, dass es nicht nur die vermeintlichen oder tatsächlichen verblassten beruflichen Kenntnisse sind, wegen derer Hartzer oder kurz vorm HARTZ-IV stehende ALG1er Jobs zu mickrigen Löhnen angeboten bekommen. Habe das selbst im Bekanntenkreis bei einem 49jährigen erlebt. Einfach widerlich!

    Wer sich als Arbeitnehmer oder Selbständiger nichts dabei denkt, dass "dieses faule Schmarotzerpack" auch für Minilöhne gefälligst "den faulen Hintern" hochheben soll, 40 Stunden pro Woche, vergisst leider, dass durch diese Spirale nach unten derart Kaufkraft verloren geht, dass man urplötzlich selbst vor dem Aus steht, oder aber der eigene Arbeitgeber dicht macht. Und dann, ein Jahr später .... (oder sofort bei Selbständigen...)

    Deshalb bei mir dieser Spagat. Wenn jeder nach Lust und Laune schmarotzen dürfte, macht das unnötig Schule, und der Staatsbankrott kommt näher. Und dann gibt es wahrscheinlich nichts mehr. Also: Passionsschmarotzer sollen sich von mir aus eine Brücke suchen, unter der sich pennen lässt. Aber niemand ist für mich ein Assi, der nun mal trotz jahr(zehnte)elanger einschlägiger Berufspraxis nun nicht für jeden Hungerlohn knechten gehen will, sondern das gleiche verdienen möchte wie seine Kollegen auch.
    An einem Baum hängen 15 Äpfel. Malte holt sich einen runter. Wie viele Äpfel hängen jetzt am Baum?

  5. #35
    Mitglied Benutzerbild von Kater
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    6.904

    Standard AW: Bremer Pastor solidarisiert sich mit den betroffenen - gegen die willkürliche Sanktionspraxis!

    Zitat Zitat von Gehirnnutzer Beitrag anzeigen
    Ich bin auch raus. Du scheinst mein Post missverstanden zu haben. Ich bin kein Teilnehmer einer AGH Maßnahme, sondern, gehöre zum Stammpersonal, Buchhaltung, EDV-Administration und die Abrechnungen mit den jobcentern sind mein Arbeitsbereich.
    Doch, doch, das habe ich so verstanden. Das wollen wir ja auch jedem gönnen, der, wenn schon in Hartz-IV geraten, dass er da schnell wieder herauskommt und einen passenden Job findet, von dem er auch leben kann.
    An einem Baum hängen 15 Äpfel. Malte holt sich einen runter. Wie viele Äpfel hängen jetzt am Baum?

  6. #36
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.771

    Standard AW: Bremer Pastor solidarisiert sich mit den betroffenen - gegen die willkürliche Sanktionspraxis!

    Zitat Zitat von Geronimo Beitrag anzeigen
    Du bist also in der Arbeitslosen-Industrie tätig. Ohne Hartzer wärst du selber einer. Wie fühlt man sich da so?
    Geronimo, mein Arbeitgeber ist nicht nur Träger von AGH-Maßnahmen nach SGB II, sondern hat auch andere Projekte im Bereich Sozialwesen.

    Außerdem habe ich nicht vor ewig dort zu bleiben, weil Buchhaltung und das gesamte Rechnungswesen bei einem als gemeinnütziger Verein organisiertem Unternehmen auf die Dauer keine Herausforderung ist, auch wenn es die Bekanntschaft mit steuerlichen Besonderheiten bietet. Es eröffnet aber die Möglichkeiten zur gezielten Fortbildung, die als HartzIVler und zuvor als ohne staatliche Unterstützung Arbeitssuchender nicht bestanden.
    «Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will».Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

    «Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».Matthias Claudius (1740-1815)

  7. #37
    ....oder 100$ zahlen! Benutzerbild von Geronimo
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    Außerhalb des Reservats!
    Beiträge
    30.624

    Standard AW: Bremer Pastor solidarisiert sich mit den betroffenen - gegen die willkürliche Sanktionspraxis!

    Zitat Zitat von Gehirnnutzer Beitrag anzeigen
    Geronimo, mein Arbeitgeber ist nicht nur Träger von AGH-Maßnahmen nach SGB II, sondern hat auch andere Projekte im Bereich Sozialwesen.

    Außerdem habe ich nicht vor ewig dort zu bleiben, weil Buchhaltung und das gesamte Rechnungswesen bei einem als gemeinnütziger Verein organisiertem Unternehmen auf die Dauer keine Herausforderung ist, auch wenn es die Bekanntschaft mit steuerlichen Besonderheiten bietet. Es eröffnet aber die Möglichkeiten zur gezielten Fortbildung, die als HartzIVler und zuvor als ohne staatliche Unterstützung Arbeitssuchender nicht bestanden.
    Wenn du das als Sprungbrett benutzt ist das ok. Nur einrichten sollte man sich da nicht. Meine Meinung.
    „Dieses Jahr erforschten wir das Scheitern der Demokratie, wie die Sozialwissenschaftler unsere Welt an den Rand des Chaos brachten. Wir sprachen über die Veteranen, wie sie die Kontrolle übernahmen und die Stabilität erzwangen, die mittlerweile seit Generationen anhält.“
    Robert A. Heinlein „Starship Troopers“

  8. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Colonia
    Beiträge
    18.777

    Standard AW: Bremer Pastor solidarisiert sich mit den betroffenen - gegen die willkürliche Sanktionspraxis!

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Da widerspreche ich Dir.

    Ein Sozialwesen kann nur funktionieren, wenn Rechte und Pflichten sich im Einklang befinden und sich nicht eine Schieflage nach der einen oder anderen Seite ergibt.

    Ich will Dir dies an einem Beispiel verdeutlichen:
    Ich habe absolut nichts dagegen, wenn Jemand sagt, ich will mich selbst verwirklichen und denke nicht daran zu arbeiten oder Aufforderungen der Agentur für Arbeit nachzukommen. Bitte schön - dies ist die ureigenste Entscheidung.
    Dann muss diese Person aber auch mit der Konsequenz leben zu schauen, wie der eigene Lebensunterhalt finanziert wird und kann sich nicht darauf berufen, dass Andere für diesen Lebensunterhalt aufkommen.

    Wenn Du jetzt aber sagst - nein, die Allgemeinheit MUSS dafür Sorge tragen, dass auch diese Person über staatliche Transferleistungenn seinen Lebensunterhalt bestreiten können muss, dann musst Du mir das "Recht" auf meine Selbstwirklichung auch zugestehen und die würde dann heißen...ja, ich gehe arbeiten, aber ich brauche mein Einkommen um mich selber verwirklichen zu können - ich muss als keine Steuern bezahlen. Oder gilt das "Recht" auf Selbstwirklichung für mich dann plötzlich nicht mehr?

    Wenn Du mir aber die gleiche "Selbstwirklichung" zugestehst - nun - dann können wir das Sozialwesen in die Tonne kicken.

    Man mag es bemängeln, man mag es kritisieren - aber kein Sozialwesen der Welt funktioniert, wenn der Eine nur fordert und der Andere nur zu geben hat, sondern nur, wenn für alle gleiche Rechte und gleiche Pflichten gelten.
    Das Recht zu leben und zu existieren, besteht unabhängig von den Rechten und Pflichten. Oberhalb des Existenzminimums soll bei der Verletzung der Pflichten so viel sanktioniert und gekürzt werden, wie der ARGE-Mitarbeiter es will. Hartz IV stellt das Existenzminimum dar. Davon kann man mehr schlecht als recht leben, aber sich bestimmt nicht verwirklichen.

    Wem die Stütze gekürzt oder gesperrt wird, dem wird die Lebensgrundlage zerstört. Gäbe es Arbeit wie Sand am Meer, ließe sich das noch rechtfertigen. Aber in strukturschwachen Regionen, für Ältere und gering Qualifizierte sieht es auf dem Arbeitsmarkt mies aus.

    Sich eine Flinte besorgen und zu jagen, um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten, geht nicht. Sich ohne den Kauf von Grundstücken ein Stück Land zu bestellen, ist in diesem Klassenstaat auch nicht möglich. Unser ganzes Leben steht unter den Zeichen von Paragraphen, die den Interessen der herrschenden Klasse dienen.

    Dass bei Sanktionen sehr oft Willkür im Spiel ist, belegen u.a. die vielen verlorenen Prozesse der Arbeitsagenturen und Jobcenter. Es wird von diesen Institutionen bewusst gegen Gesetze verstoßen und darauf gehofft, dass die Arbeitslosen ohnehin am kürzeren Hebel sitzen. Viele Arbeitslose verzichten in der Tat auf den Rechtsweg, obwohl sie gute Chancen hätten, einen Prozess zu gewinnen. Der Obdachlose, mit dem ich mich manchmal am Rheinufer unterhalte, ist sicher kein Einzelfall.

    Darum muss ein bedingungsloses Einkommen her und die vielen nutzlosen, ja schädlichen Einrichtungen wie Jobcenter und Arbeitsagenturen müssen zerschlagen werden. Allein dadurch könnten viele Milliarden gespart und sinnvolleren Zwecken als der mit sich beschäftigten Bürokratie zugeführt werden.

    Wer den Arbeitslosen Hartz IV neidet, soll seine Stelle kündigen und Hartz IV beantragen. Eine Schande, wie nach oben gebuckelt und nach unten getreten wird!
    Geändert von Bettmaen (15.12.2013 um 12:42 Uhr)
    Angebot und Nachfrage...das ist es, worauf ihr Menschen des nächsten Jahrhunderts stolz sein werdet. Friedrich Nietzsche

  9. #39
    Doppeldenk öm de Eck. Benutzerbild von Tantalit
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    ISS und Abdera
    Beiträge
    17.038

    Standard AW: Bremer Pastor solidarisiert sich mit den betroffenen - gegen die willkürliche Sanktionspraxis!

    Zitat Zitat von Bettmaen Beitrag anzeigen
    Das Recht zu leben und zu existieren, besteht unabhängig von den Rechten und Pflichten. Oberhalb des Existenzminimums soll bei der Verletzung der Pflichten so viel sanktioniert und gekürzt werden, wie der ARGE-Mitarbeiter es will. Hartz IV stellt das Existenzminimum dar. Davon kann man mehr schlecht als recht leben, aber sich bestimmt nicht verwirklichen.

    Wem die Stütze gekürzt oder gesperrt wird, dem wird die Lebensgrundlage zerstört. Gäbe es Arbeit wie Sand am Meer, ließe sich das noch rechtfertigen. Aber in strukturschwachen Regionen, für Ältere und gering Qualifizierte sieht es auf dem Arbeitsmarkt mies aus.

    Dass bei Sanktionen sehr oft Willkür im Spiel ist, belegen u.a. die vielen verlorenen Prozesse der Arbeitsagenturen und Jobcenter. Es wird von diesen Institutionen bewusst gegen Gesetze verstoßen und darauf gehofft, dass die Arbeitslosen ohnehin am kürzeren Hebel sitzen. Viele Arbeitslose verzichten in der Tat auf den Rechtsweg, obwohl sie gute Chancen hätten, einen Prozess zu gewinnen. Der Obdachlose, mit dem ich mich manchmal am Rheinufer unterhalte, ist sicher kein Einzelfall.

    Darum muss ein bedingungsloses Einkommen her und die vielen nutzlosen, ja schädlichen Einrichtungen wie Jobcenter und Arbeitsagenturen müssen zerschlagen werden. Allein dadurch könnten viele Milliarden gespart und sinnvolleren Zwecken als der mit sich beschäftigten Bürokratie zugeführt werden.
    Schon gezeichnet?

    Petition gegen Hartz4 Sanktionen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Rechtschreibfehler dürft ihr suchen, ihr findet eh nie alle.

  10. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Colonia
    Beiträge
    18.777

    Standard AW: Bremer Pastor solidarisiert sich mit den betroffenen - gegen die willkürliche Sanktionspraxis!

    Zitat Zitat von Kater Beitrag anzeigen
    (...)

    Deshalb bei mir dieser Spagat. Wenn jeder nach Lust und Laune schmarotzen dürfte, macht das unnötig Schule, und der Staatsbankrott kommt näher. Und dann gibt es wahrscheinlich nichts mehr. Also: Passionsschmarotzer sollen sich von mir aus eine Brücke suchen, unter der sich pennen lässt. Aber niemand ist für mich ein Assi, der nun mal trotz jahr(zehnte)elanger einschlägiger Berufspraxis nun nicht für jeden Hungerlohn knechten gehen will, sondern das gleiche verdienen möchte wie seine Kollegen auch.
    Du, der Staatsbankrott ist vorprogrammiert und kein Phänomen, das auf Deutschland begrenzt ist. Und daran tragen die Arbeitslosen keine Schuld. Der Grund liegt in unserem Geldsystem. Die USA mit ihrem mageren Sozialstaat sind genauso davon betroffen wie die Niederlande und das neoliberale Labor Chile.
    Angebot und Nachfrage...das ist es, worauf ihr Menschen des nächsten Jahrhunderts stolz sein werdet. Friedrich Nietzsche

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Willkürliche Polizeigewalt
    Von deutscher911 im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.12.2011, 11:41
  2. Polizeistadt Brüssel: Willkürliche Fastnahmen (9/11 Demo)
    Von Dyamond im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.09.2007, 07:45
  3. Über 100000 willkürliche Sanktionen pro Monat!
    Von Redwing im Forum Deutschland
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 07.12.2006, 21:49

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben