+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 67

Thema: Bremer Pastor solidarisiert sich mit den betroffenen - gegen die willkürliche Sanktionspraxis!

  1. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Colonia
    Beiträge
    18.777

    Standard AW: Bremer Pastor solidarisiert sich mit den betroffenen - gegen die willkürliche Sanktionspraxis!

    Sanktionen bis hin zu Leistungskürzungen oder sogar Sperrungen gehören ohnehin verboten. Hartz IV deckt gerade mal die Existenzsicherung ab. Jeder Cent, der gekürzt wird, bedeutet, dass die Betroffenen unter die Existenzsicherung abrutschen.

    Mit der Existenz der Leute darf nicht gespielt werden.
    Angebot und Nachfrage...das ist es, worauf ihr Menschen des nächsten Jahrhunderts stolz sein werdet. Friedrich Nietzsche

  2. #12
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.801

    Standard AW: Bremer Pastor solidarisiert sich mit den betroffenen - gegen die willkürliche Sanktionspraxis!

    Zitat Zitat von Rutt Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    mfg
    rutt
    Diese tumben Gutmenschen, die keine Ahnung von Allem haben, sollten ihre Religion humanisieren und nicht versuchen, in der physischen Welt Dinge zu ändern.
    Das ist schon vor 80 Jahren kläglich in die Hose gegangen.
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

  3. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.505

    Standard AW: Bremer Pastor solidarisiert sich mit den betroffenen - gegen die willkürliche Sanktionspraxis!

    Zitat Zitat von Bettmaen Beitrag anzeigen

    Sanktionen bis hin zu Leistungskürzungen oder sogar Sperrungen gehören ohnehin verboten. Hartz IV deckt gerade mal die Existenzsicherung ab. Jeder Cent, der gekürzt wird, bedeutet, dass die Betroffenen unter die Existenzsicherung abrutschen.

    Mit der Existenz der Leute darf nicht gespielt werden.
    Da widerspreche ich Dir.

    Ein Sozialwesen kann nur funktionieren, wenn Rechte und Pflichten sich im Einklang befinden und sich nicht eine Schieflage nach der einen oder anderen Seite ergibt.

    Ich will Dir dies an einem Beispiel verdeutlichen:
    Ich habe absolut nichts dagegen, wenn Jemand sagt, ich will mich selbst verwirklichen und denke nicht daran zu arbeiten oder Aufforderungen der Agentur für Arbeit nachzukommen. Bitte schön - dies ist die ureigenste Entscheidung.
    Dann muss diese Person aber auch mit der Konsequenz leben zu schauen, wie der eigene Lebensunterhalt finanziert wird und kann sich nicht darauf berufen, dass Andere für diesen Lebensunterhalt aufkommen.

    Wenn Du jetzt aber sagst - nein, die Allgemeinheit MUSS dafür Sorge tragen, dass auch diese Person über staatliche Transferleistungenn seinen Lebensunterhalt bestreiten können muss, dann musst Du mir das "Recht" auf meine Selbstwirklichung auch zugestehen und die würde dann heißen...ja, ich gehe arbeiten, aber ich brauche mein Einkommen um mich selber verwirklichen zu können - ich muss als keine Steuern bezahlen. Oder gilt das "Recht" auf Selbstwirklichung für mich dann plötzlich nicht mehr?

    Wenn Du mir aber die gleiche "Selbstwirklichung" zugestehst - nun - dann können wir das Sozialwesen in die Tonne kicken.

    Man mag es bemängeln, man mag es kritisieren - aber kein Sozialwesen der Welt funktioniert, wenn der Eine nur fordert und der Andere nur zu geben hat, sondern nur, wenn für alle gleiche Rechte und gleiche Pflichten gelten.

  4. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.505

    Standard AW: Bremer Pastor solidarisiert sich mit den betroffenen - gegen die willkürliche Sanktionspraxis!

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen


    Die meisten der in Lohn und Brot stehenden Arbeitnehmer wissen (noch) gar nicht, was ihnen schon morgen blühen kann, eine Firmenpleite / Firmenverlagerung bspw. hat schon so manchen AN jäh aus den süßesten Träumen gerissen...
    Übrigens, der Weg vom ALG1 zu ALG2 ist in der Tat kürzer als viele denken.
    Eine Firmenpleite kommt ja meist nicht von heute auf morgen...und bei einer Firmenverlagerung kann man mitgehen (gut, wenn mann gekündigt wird, weil die Firma ins Ausland verlagert wird ist es wieder eine andere Sache - die kommt aber auch nicht von heute auf morgen).

    Man hat in solchen Fällen also eigentlich immer Zeit zu reagieren - und dann stellt sich nur die Frage, wie weit ist man bereit zu gehen um erst gar nicht in die Falle "Arbeitslosigkeit" zu kommen.
    Zu warten bis das Unternehmen zu oder abgewandert ist - nun ja, das ist wohl die schlechteste Lösung - da würde ich vorher den Absprung machen.

  5. #15
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.771

    Standard AW: Bremer Pastor solidarisiert sich mit den betroffenen - gegen die willkürliche Sanktionspraxis!

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Eine Firmenpleite kommt ja meist nicht von heute auf morgen...und bei einer Firmenverlagerung kann man mitgehen (gut, wenn mann gekündigt wird, weil die Firma ins Ausland verlagert wird ist es wieder eine andere Sache - die kommt aber auch nicht von heute auf morgen).

    Man hat in solchen Fällen also eigentlich immer Zeit zu reagieren - und dann stellt sich nur die Frage, wie weit ist man bereit zu gehen um erst gar nicht in die Falle "Arbeitslosigkeit" zu kommen.
    Zu warten bis das Unternehmen zu oder abgewandert ist - nun ja, das ist wohl die schlechteste Lösung - da würde ich vorher den Absprung machen.
    Blackforrester mich kotzt dieses ist doch alles im Bereich des Möglichen Denken langsam an. Eine Firmenpleite kommt nicht von heute auf morgen, das ist richtig, jedoch kündigt sie sich nicht immer für den normalen Arbeitnehmer an. Zahlen sieht nämlich nur die Buchhaltung und die Geschäftsführung. Nicht immer werden Lohnzahlungen bei Liquiditätsschwierigkeiten zurückgehalten etc. pp.. Und du vergisst, das auch ein neuer Arbeitplatz gefunden werden muss und dafür gibt es heutzutage keine Garantie.
    Den musst du nämlich erstmal haben, wenn du selber kündigen willst, denn erst wenn du drei Monate lang kein Lohn/Gehalt bekommen hast, wirkt sich die eigene Kündigung nicht schädlich auf den Bezug auf ALGI aus.

    Und zum Threadthema selber, nicht jede Sanktion ist willkürlich und unberechtigt. Was nämlich hier viele vergessen, HartzIV soll zwar das Existenzminimum in einer Notlage sichern, jedoch zu dem Zweck aus der Notlage hinauszukommen. Es ist kein gegenleistungsfreies Geld, dass dazu berechtigt, sich auf dem allerwertesten auszuruhen und diejenigen, die es tun, die sind zu sanktionieren.



    HartzIV ist sicherlich keine optimale Lösung, wenn man überhaupt von einer Lösung sprechen kann, aber immer noch besser, als Schmarotzer dauerhaft gewähren zu lassen.

    Es gibt genug Kritikpunkte an HartzIV, aber die resultieren aus Problemen, die an anderer Stelle gemacht werden. 1€ Jobs sind garantiert nicht menschenunwürdig, denn viele vergessen, das zusammen mit den HartzIV-Leistungen eine Summe für maximal 120 h Arbeit zusammenkommt, die Leute in einigen regulären Berufen mit 160 h und mehr Arbeit als Nettoverdienst erzielen.

    HartzIV steht unter der Prämisse Fordern und Fördern, nur mit standardisierten Maßnahmen kann man im Einzelfall nicht wirklich fördern.
    «Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will».Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

    «Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».Matthias Claudius (1740-1815)

  6. #16
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Bremer Pastor solidarisiert sich mit den betroffenen - gegen die willkürliche Sanktionspraxis!

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Eine Firmenpleite kommt ja meist nicht von heute auf morgen...und bei einer Firmenverlagerung kann man mitgehen (gut, wenn mann gekündigt wird, weil die Firma ins Ausland verlagert wird ist es wieder eine andere Sache - die kommt aber auch nicht von heute auf morgen).

    Man hat in solchen Fällen also eigentlich immer Zeit zu reagieren - und dann stellt sich nur die Frage, wie weit ist man bereit zu gehen um erst gar nicht in die Falle "Arbeitslosigkeit" zu kommen.
    Zu warten bis das Unternehmen zu oder abgewandert ist - nun ja, das ist wohl die schlechteste Lösung - da würde ich vorher den Absprung machen.

    Wenn Leute wie Du über das Thema Arbeitslosigkeit reden, dann ist das in etwa so,
    als würde eine Jungfrau ein Referat über den Geschlechtsverkehr halten...
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  7. #17
    Mitglied Benutzerbild von Kater
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    6.904

    Standard AW: Bremer Pastor solidarisiert sich mit den betroffenen - gegen die willkürliche Sanktionspraxis!

    Zitat Zitat von Peaky Beitrag anzeigen
    Ganz besonders brauch man dann Mitmenschen, die einen in die Kategorie " Schmarotzer " schieben.
    Auch diese charakterliche Prekariat ist nur eine begrenzte Zeit von HARTZ-IV entfernt. Und ich weiß aus eigener Anschauung in meinem Umfeld, dass es so ein Ar$$$chloch schon erwischt hat. Hat jahrelang ohne jeden Unterschied auf alle Hartzer gehetzt, und dass man diesem faulen Pack ganz einfach nur mal gehörig in den Hintern treten müsse, HARTZ-IV sowieso viel zu hoch sei, dass jeder, der arbeiten will, auch Arbeit findet. (Die Spießer-Latrinenparole schlechthin!)

    Dummerweise ist sein Arbeitgeber in die Insolvenz gegangen, kurz nachdem er seinen 53. Geburtstag gefeiert hatte. Dieses Weihnachten ist schon sein drittes Hartz-IV-Weihnachten, und ich gönne es ihm von Herzen. Aus der großen Wohnung, die er sich in der Tat sehr geschmackvoll eingerichtet hatte, ist er schon lange draußen; dafür haust er jetzt in einer kleinen Wohnung in einer Mietskaserne in einem engen Wohnviertel, das zwischen der Stadtautobahn und der Bahnlinie eingeklemmt ist. Mindestens die Hälfte der Bewohner der Asozialmietskaserne haben türkische Nachnamen.

    Eine der Gerechtigkeiten von Hartz-IV ist es, dass es außerhalb des Staatsdienstes so ziemlich jeden treffen kann, auch die Großmäuler und Fatzkes, und es ist einfach herrlich, dass das diesen Unsympathen tatsächlich auch passiert - immer wieder!!!
    An einem Baum hängen 15 Äpfel. Malte holt sich einen runter. Wie viele Äpfel hängen jetzt am Baum?

  8. #18
    Mitglied Benutzerbild von Kater
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    6.904

    Standard AW: Bremer Pastor solidarisiert sich mit den betroffenen - gegen die willkürliche Sanktionspraxis!

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen

    Wenn Leute wie Du über das Thema Arbeitslosigkeit reden, dann ist das in etwa so,
    als würde eine Jungfrau ein Referat über den Geschlechtsverkehr halten...
    Korrekt. Ich lasse mir von einem Blinden auch nicht die Spektralfarben erklären - da höre ich überhaupt nicht hin!
    An einem Baum hängen 15 Äpfel. Malte holt sich einen runter. Wie viele Äpfel hängen jetzt am Baum?

  9. #19
    Mitglied Benutzerbild von Kater
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    6.904

    Standard AW: Bremer Pastor solidarisiert sich mit den betroffenen - gegen die willkürliche Sanktionspraxis!

    Weise Worte, Gehirnnutzer! Natürlich gibt es zwei Seiten. Natürlich gibt es Schmarotzer, denen von ihren Sachbearbeitern nicht hart genug in den müden Hintern getreten werden kann. Es gehört schon dazu, dass man als Betroffener alles tut, um aus der Lager herauszukommen oder wenigstens die Transferzahlungen z.B. durch einen Minijob mindern kann. Es gibt jedoch diverse Untersuchungen in diversen Städten, und alle haben eines gemeinsam: DEN Hartzer gibt es nicht. Es ist eine sehr heterogene Gruppe, und wer mal eben alle Hartzer in den Schmarotzertopf steckt oder grundsätzlich von Faulbären spricht, ist ein saudummes Ar...loch, dem diese Erfahrung mal am eigenen Leib extrem gut tun würde. Erfreulicherweise geschieht das auch, aber es trifft offenbar noch immer viel zu wenige!
    An einem Baum hängen 15 Äpfel. Malte holt sich einen runter. Wie viele Äpfel hängen jetzt am Baum?

  10. #20
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Bremer Pastor solidarisiert sich mit den betroffenen - gegen die willkürliche Sanktionspraxis!

    Zitat Zitat von Kater Beitrag anzeigen
    Korrekt. Ich lasse mir von einem Blinden auch nicht die Spektralfarben erklären - da höre ich überhaupt nicht hin!
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Willkürliche Polizeigewalt
    Von deutscher911 im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.12.2011, 11:41
  2. Polizeistadt Brüssel: Willkürliche Fastnahmen (9/11 Demo)
    Von Dyamond im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.09.2007, 07:45
  3. Über 100000 willkürliche Sanktionen pro Monat!
    Von Redwing im Forum Deutschland
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 07.12.2006, 21:49

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben