+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Kompetenzen des Bundesrates beschneiden?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    18.10.2003
    Beiträge
    80

    Fragezeichen

    Wie wir alle wissen, fällt dem Bundesrat eine nicht unerhebliche Machtfülle bei Gesetzesvorhaben zu.

    Sollte diese Kompetenz nicht besser im Interesse klarer Gesetzgebungsstrukturen und -verantwortlichkeiten beschnitten werden?

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Che Guevara
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    59

    Standard

    :Also ich finds okay. Man kann ja nicht bei jedem neuen Gesetz ne Volksabstimmung machen.

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Edmund
    Registriert seit
    22.10.2003
    Beiträge
    6.790

    Standard

    Ich finde es gut so wie es ist. Solange die Union die Mehrheit hat und die dummen Gesetze von Rot-Grün blockiert. :-:

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von pavement
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.389

    Standard

    ...und gar nichts vorangeht...
    Es ist ein hartes Wort und dennoch sag ichs, weil es Wahrheit ist: ich kann kein Volk mir denken, das zerrißner wäre, wie die Deutschen. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Denker, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Jungen und gesetzte Leute, aber keine Menschen - ist das nicht, wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und alle Glieder zerstückelt untereinander liegen, indessen das vergoßne Lebensblut im Sande zerrinnt?

    Friedrich Hölderlin

  5. #5
    Unwissender Benutzerbild von Alex
    Registriert seit
    23.09.2003
    Ort
    Europa
    Beiträge
    472

    Standard

    Nicht nur das der Bundesrat bei Gesetzgebungsverfahren mehr als nur ein Wort mitzureden hat. Er wählt außerdem 50% der Verfassungsrichter und ist damit sowohl direkt an der Legislative als auch indirekt an der Judikative beteiligt.

    Meiner Meinung nach sollte man die Komptenzen des Bundesrates durch Volksentscheide ergänzen, bzw. Gesetzesentwürfe allg. durch Volksbegehren beschließen.
    Adsuesces et dicere verum et audire.

    Du wirst dich daran gewöhnen müssen, nur die Wahrheit zu sagen und zu hören.


    Seneca

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    18.10.2003
    Beiträge
    80

    Standard

    Original von Alex
    Nicht nur das der Bundesrat bei Gesetzgebungsverfahren mehr als nur ein Wort mitzureden hat. Er wählt außerdem 50% der Verfassungsrichter und ist damit sowohl direkt an der Legislative als auch indirekt an der Judikative beteiligt.

    Meiner Meinung nach sollte man die Komptenzen des Bundesrates durch Volksentscheide ergänzen, bzw. Gesetzesentwürfe allg. durch Volksbegehren beschließen.
    Wohl eher durch Volksbefragungen, vox populi a lá Begehren und Entscheiden halte ich für kontraproduktiv, da würde bald gar nichts mehr gehen........................

  7. #7
    Unwissender Benutzerbild von Alex
    Registriert seit
    23.09.2003
    Ort
    Europa
    Beiträge
    472

    Standard

    Original von VOODOO DOLLY
    Original von Alex
    Nicht nur das der Bundesrat bei Gesetzgebungsverfahren mehr als nur ein Wort mitzureden hat. Er wählt außerdem 50% der Verfassungsrichter und ist damit sowohl direkt an der Legislative als auch indirekt an der Judikative beteiligt.

    Meiner Meinung nach sollte man die Komptenzen des Bundesrates durch Volksentscheide ergänzen, bzw. Gesetzesentwürfe allg. durch Volksbegehren beschließen.
    Wohl eher durch Volksbefragungen, vox populi a lá Begehren und Entscheiden halte ich für kontraproduktiv, da würde bald gar nichts mehr gehen........................
    Sorry.
    Es muss natürlich heißen:...die Kompetenzen des Bundesrates durch Volksbefragungen ergänzen, bzw. Gesetzesentwürfe durch Volksentscheide beschließen.(Volksentscheide allerdings in eingeschränkter Weise)
    Adsuesces et dicere verum et audire.

    Du wirst dich daran gewöhnen müssen, nur die Wahrheit zu sagen und zu hören.


    Seneca

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Emac
    Registriert seit
    23.10.2003
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    69

    Standard

    finds auch gut, so wie es ist... nur eventuell a bissel mehr macht dem parlament, hat nämlich so gut wie gar nischt =)
    aber wie gesagt... so ist es gut genug^^

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    18.10.2003
    Beiträge
    80

    Standard

    Original von Alex
    Original von VOODOO DOLLY
    Original von Alex
    Nicht nur das der Bundesrat bei Gesetzgebungsverfahren mehr als nur ein Wort mitzureden hat. Er wählt außerdem 50% der Verfassungsrichter und ist damit sowohl direkt an der Legislative als auch indirekt an der Judikative beteiligt.

    Meiner Meinung nach sollte man die Komptenzen des Bundesrates durch Volksentscheide ergänzen, bzw. Gesetzesentwürfe allg. durch Volksbegehren beschließen.
    Wohl eher durch Volksbefragungen, vox populi a lá Begehren und Entscheiden halte ich für kontraproduktiv, da würde bald gar nichts mehr gehen........................
    Sorry.
    Es muss natürlich heißen:...die Kompetenzen des Bundesrates durch Volksbefragungen ergänzen, bzw. Gesetzesentwürfe durch Volksentscheide beschließen.(Volksentscheide allerdings in eingeschränkter Weise)
    Also das kann ich in der Tat nicht nachvollziehen!

    Das ist inkonsequent, denn auf diesem Weg hätten wir ja urplötzlich drei Organe in der Gesetzgebung: Bundestag, Bundesrat und das Volk.

    Nun ist es aber so, dass das Volk ja den Bundestag wählt.
    Insofern sollten die weitaus meisten Kompetenzen auch bei diesem Organ liegen.
    Der Bundesrat resultiert ja nur aus dem förderalen Prinzip der BRD.
    Er wird ja nicht gewählt!
    Und jetzt soll das Volk auch noch über die einzelnen Gesetze, über die sich der gewählte Bundestag und der nichtgewählte Bundesrat nicht einigen können, mittels Volksentscheid befinden!

    Da stellt sich, überspitzt, eigentlich die Frage, warum wird denn dann eigentlich ein Bundestag gewählt!!!!!!

    Wenn dieses Organ kein Gesetz beschliessen kann, weil der Bundesrat blockiert und dann doch wieder der Wähler ran muß, um den Karren aus dem Dreck zu ziehen.

    Nichts gegen Volksbefragungen als solche, aber es dreht sich hier um die Macht der Länderkammer, die bei Bundesgesetzen mitredet!!!!!!

    Und das immer nach machtpolitischen Gesichtspunkten.

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von pavement
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.389

    Standard

    Der Bundesrat resultiert ja nur aus dem förderalen Prinzip der BRD.
    Er wird ja nicht gewählt!
    indirekt über die landtagswahlen schon.

    Das ist inkonsequent, denn auf diesem Weg hätten wir ja urplötzlich drei Organe in der Gesetzgebung: Bundestag, Bundesrat und das Volk.
    da kann ich nur zustimmen.
    Es ist ein hartes Wort und dennoch sag ichs, weil es Wahrheit ist: ich kann kein Volk mir denken, das zerrißner wäre, wie die Deutschen. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Denker, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Jungen und gesetzte Leute, aber keine Menschen - ist das nicht, wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und alle Glieder zerstückelt untereinander liegen, indessen das vergoßne Lebensblut im Sande zerrinnt?

    Friedrich Hölderlin

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben