+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Hinweise auf mutmaßliche NS-Verbrecher

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.07.2013
    Beiträge
    6.791

    Daumen runter! Hinweise auf mutmaßliche NS-Verbrecher

    Das Wiesenthal-Zentrum fahndet mit Plakaten nach mutmaßlichen NS-Verbrechern und ist überrascht von der Resonanz. Vier Fälle wurden an die deutsche Justiz übergeben - darunter auch einer, mit dem niemand gerechnet hatte.


    Die Botschaft ist eindringlich, die Plakate, die das Tor des nationalsozialistischen Vernichtungslagers Auschwitz zeigen, waren im Sommer an vielen Bushaltestellen in Berlin zu sehen: „Spät, aber nicht zu spät“ sei es, NS-Verbrecher noch zur Verantwortung zu ziehen. Das Simon-Wiesenthal-Zentrum ließ die Plakate auch in Hamburg und in Köln aufhängen und [Links nur für registrierte Nutzer], die zur juristischen Verfolgung eines Täters führen, eine Belohnung von bis zu 25000 Euro. Am Montag zog das Wiesenthal-Zentrum eine Zwischenbilanz und kündigte an, die Plakate in acht weiteren deutschen Städten zu zeigen.

    Efraim Zuroff, Leiter des Israel-Büros des Wiesenthal-Zentrums und seit Jahrzehnten auf der Suche nach NS-Verbrechern, war überrascht von der Wirkung der Kampagne, die den Titel [Links nur für registrierte Nutzer] trägt. „Sie hat offenbar einen Nerv getroffen“, sagte Zuroff dem Tagesspiegel. In Deutschland sei die Reaktion viel größer gewesen als in den meisten anderen Ländern, in denen es ähnliche Aufrufe gegeben hatte. Mehr als 200 Menschen meldeten sich unter der angegebenen Telefonnummer, hinzu kamen zahlreiche E-Mails. Am Ende hatte das Wiesenthal-Zentrum eine Liste mit 108 Verdächtigen, von denen 81 in Deutschland leben. Es kamen auch Hinweise auf Personen in vielen anderen Ländern – sogar ein in Sambia lebender Verdächtiger war dabei. Bisher hat das kleine Team des Wiesenthal-Zentrums etwa 70 Fälle geprüft und in Archiven nach Bestätigungen für die Hinweise gesucht.
    Mehr zum Thema
    • [Links nur für registrierte Nutzer]
    • [Links nur für registrierte Nutzer]
    • [Links nur für registrierte Nutzer]



    „Vier Fälle konnten deutschen Strafverfolgungsbehörden übergeben werden“, berichtete Zuroff. Darunter sind zwei frühere Wachleute, die in Auschwitz beziehungsweise Dachau eingesetzt waren. Ein Dritter war offenbar nicht selbst an Verbrechen beteiligt, könnte aber ein Zeuge des Massakers im französischen Oradour sein. Der vierte Fall hat überhaupt nichts mit NS-Verbrechen zu tun: Der Anrufer berichtete von einem Neonazi in Nordrhein-Westfalen, der zu Hause ein Waffenlager habe. Warum der Hinweisgeber sich nicht an die Polizei wandte, ist unklar.
    Den meisten Anrufern sei es nicht um die ausgeschriebene Belohnung gegangen, betonte Zuroff. „In Deutschland hat fast niemand nach dem Geld gefragt.“ Angesichts der großen Resonanz weitet das Wiesenthal-Zentrum die Kampagne aus. In München, Leipzig, Stuttgart, Dresden, Magdeburg, Rostock, Nürnberg und Frankfurt (Main) werden die Plakate in den kommenden Wochen zu sehen sein.
    Sehr zurückhaltend reagieren deutsche Behörden auf die Aktion. „Das kann nicht schaden“, sagte der leitende Oberstaatsanwalt Kurt Schrimm, Chef der [Links nur für registrierte Nutzer], dem Tagesspiegel. „Aber ich verspreche mir nichts davon.“
    Bei der Zentralen Stelle in Ludwigsburg kommen am Donnerstag Staatsanwälte aus ganz Deutschland zusammen, denen Fälle ehemaliger Auschwitz-Wachleute übertragen wurden. Nach dem Urteil gegen John Demjanjuk, der Wachmann im Vernichtungslager Sobibor gewesen war, hatte die Zentrale Stelle gezielt nach Wachpersonal in Auschwitz gesucht und [Links nur für registrierte Nutzer]. Zuroff begrüßte diese Fortschritte und auch die [Links nur für registrierte Nutzer]. „Es gibt aber noch viel mehr zu tun“, mahnte der Nazi-Jäger. „Auschwitz war nur eines von sechs Vernichtungslagern.“...

    Quelle: [Links nur für registrierte Nutzer]

    ...ja, es gibt noch viel mehr zu tun... nämlich die bedingungslose Schließung dieses schändlichen " Wiesenthal-Lügen-Zentrum", sowie die sofortige Ausweisung dieser jüdischen Hetzer aus Deutschland...man kann es nicht mehr hören..ES REICHT !

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von moishe c
    Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    13.119

    Standard AW: Hinweise auf mutmaßliche NS-Verbrecher

    Ich wüßte auch noch ein paar. Gibt nur ein kleines Problem, man müßte sie halt ausgraben, bevor man sie vor Gericht, also auf die Anklagebank stellen könnte.

    Geld? Nö, will ich keins, mir reicht der Spaß ...

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.07.2013
    Beiträge
    6.791

    Standard AW: Hinweise auf mutmaßliche NS-Verbrecher

    Zitat Zitat von moishe c Beitrag anzeigen
    Ich wüßte auch noch ein paar. Gibt nur ein kleines Problem, man müßte sie halt ausgraben, bevor man sie vor Gericht, also auf die Anklagebank stellen könnte.

    Geld? Nö, will ich keins, mir reicht der Spaß ...
    ... es ist eine Frechheit was sich diese gehirnamputierten Fettärsche auf unsere Kosten erlauben... die sollen erst einmal in ihr eigenes verbrecherisches Land schauen, dort laufen nämlich ganz aktuell die Mörder der palestinensischen Bevölkerung herum... dieses verlogene gottlose Gesindel !

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    16.03.2008
    Beiträge
    9.919

    Standard AW: Hinweise auf mutmaßliche NS-Verbrecher

    Beachtlich, wie man Denunzianten anfüttert. Woher nehmen die den Zaster, der da versprochen wird?
    Und wie man sieht, finden sich immer Menschen, die für Geld jeden ans Messer liefern. Egal wie alt er ist und ob er überhaupt schuldig sein wird.
    Niederträchtige Baggage.
    Nicht jeder Abgrund hat ein Geländer

    "In Deutschland gilt derjenige, der auf Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht."
    Kurt Tucholsky

  5. #5
    1291-er Eidgenosse (NW) Benutzerbild von truthCH
    Registriert seit
    21.09.2012
    Ort
    Nidwalden
    Beiträge
    4.678

    Standard AW: Hinweise auf mutmaßliche NS-Verbrecher

    Hmmm wie man das wohl nennt, wenn einer dem zweiten Geld zahlt, damit ein Dritter angeklagt wird?
    Wenn das grüne Reich die Energieversorgung an die Wand gefahren hat, fällt auch die Ampel aus und dann gilt wieder rechts vor links! Ja, ich spare Strom - fahre einen Benziner.

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von D-Moll
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    9.456

    Standard AW: Hinweise auf mutmaßliche NS-Verbrecher

    Zitat Zitat von truthCH Beitrag anzeigen
    Hmmm wie man das wohl nennt, wenn einer dem zweiten Geld zahlt, damit ein Dritter angeklagt wird?
    Judaslohn. Und genau sein Schicksal (Selbstmord) wünsche ich allen Denunzianten.
    Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.
    Arthur Schopenhauer
    RF

    Deutschland den Deutschen
    Ami go home

  7. #7
    1291-er Eidgenosse (NW) Benutzerbild von truthCH
    Registriert seit
    21.09.2012
    Ort
    Nidwalden
    Beiträge
    4.678

    Standard AW: Hinweise auf mutmaßliche NS-Verbrecher

    Zitat Zitat von D-Moll Beitrag anzeigen
    Judaslohn. Und genau sein Schicksal (Selbstmord) wünsche ich allen Denunzianten.
    Ja, da war es auch schon so, dass ein paar Silberlinge reichten ... heute sind es ein paar mehr, nach aktuellem Kurs ~1500 .... und der angeschwärzte ist dann nicht mal der Messias ... die scheinen recht verzweifelt zu sein, wenn sie schon so viel zahlen müssen ;-)))
    Wenn das grüne Reich die Energieversorgung an die Wand gefahren hat, fällt auch die Ampel aus und dann gilt wieder rechts vor links! Ja, ich spare Strom - fahre einen Benziner.

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Langwitsch
    Registriert seit
    04.09.2012
    Ort
    Nordoberfranken
    Beiträge
    4.877

    Standard AW: Hinweise auf mutmaßliche NS-Verbrecher

    Heisst es nicht immer, die "Neonazis" wären alle rückwärts-gewandt ?

  9. #9
    1291-er Eidgenosse (NW) Benutzerbild von truthCH
    Registriert seit
    21.09.2012
    Ort
    Nidwalden
    Beiträge
    4.678

    Standard AW: Hinweise auf mutmaßliche NS-Verbrecher

    Zitat Zitat von Langwitsch Beitrag anzeigen
    Heisst es nicht immer, die "Neonazis" wären alle rückwärts-gewandt ?
    Alle Menschen sind rückwärtsgewandt - denn alle beziehen ihre Entscheidungskraft bzw. Ihre Legitimation aus der Vergangenheit ...
    Wenn das grüne Reich die Energieversorgung an die Wand gefahren hat, fällt auch die Ampel aus und dann gilt wieder rechts vor links! Ja, ich spare Strom - fahre einen Benziner.

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Langwitsch
    Registriert seit
    04.09.2012
    Ort
    Nordoberfranken
    Beiträge
    4.877

    Standard AW: Hinweise auf mutmaßliche NS-Verbrecher

    Zitat Zitat von truthCH Beitrag anzeigen
    Alle Menschen sind rückwärtsgewandt - denn alle beziehen ihre Entscheidungskraft bzw. Ihre Legitimation aus der Vergangenheit ...
    Du meinst sie treffen Entscheidungen aufgrund von Erfahrungen?!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mutmaßliche Terrorzelle aufgedeckt
    Von Sterntaler im Forum Europa
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.04.2013, 22:16
  2. Razzia gegen mutmaßliche Rechtsextremisten. BW
    Von Fremder im Forum Deutschland
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.07.2011, 22:51
  3. Trinker-Hinweise
    Von Odin im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 07.09.2006, 18:06

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben