+ Auf Thema antworten
Seite 10 von 60 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 11 12 13 14 20 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 100 von 594

Thema: 700 Millionen Euro zusätzlich für Hartz IV nötig

  1. #91
    Enerbanske Benutzerbild von Helgoland
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    Helgoland
    Beiträge
    11.921

    Standard AW: 700 Millionen Euro zusätzlich für Hartz IV nötig

    Zitat Zitat von alberich1 Beitrag anzeigen
    Ja, dann schaffen wir doch gleich unsere gesamte Kultur zugunsten des Profites einiger Arbeitgeber ab.
    Wir sind dabei, mein Bester. Die neuen deutschen "Werte" heissen Dax und Dividende. Billiglöhner aus Neu-Eu-Land werden den Eingeborenen ganz schön einheizen. Und das vom Spargelstecher bis zum Stationsarzt. Den Börsenjunkies läuft jetzt schon der Sabber......
    SI VIS PACEM, PARA BELLUM


    Grön is det Lunn, Road is de Kant, Witt is de Sunn
    Deet is det Woapen van 't hillige Lunn

  2. #92
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.09.2013
    Beiträge
    7.793

    Standard AW: 700 Millionen Euro zusätzlich für Hartz IV nötig

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    die dürfen gar nicht wählen.....
    Die Huehner wuerden wenigstens mal nachhaltig randalieren, wenn jemand den Huehnerstall derart vollmuellen wuerde.

  3. #93
    Mitglied Benutzerbild von jack000
    Registriert seit
    18.07.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.841

    Standard AW: 700 Millionen Euro zusätzlich für Hartz IV nötig

    Zitat Zitat von Herr Schmidt Beitrag anzeigen
    Ich nehme nur das Schneeschippen als Beispiel mal raus.

    1. Die Kommunen sind alle (99,8%) finanziell klamm.
    2. die ALG2-Bezieher haben nichts zu tun ... um sie wieder in den Arbeitsprozess einzugliedern, brauchen sie ein Training
    3. Schneeschippen und Straßenkehren wäre ideal
    4. die Hausbesitzer zahlen an die Gemeinde pro laufenden Meter die reinen Unkosten (nicht für Verwaltung usw.) für diesen Dienst
    5. die Städte wären sauberer
    6. die Kommunen hätten einen Teil der ALG2-Kosten (für die Personen) wieder eingenommen
    7. das ist die klassische Win-Win-Situation (natürlich nicht für Linke, Faulbären, Schwarzarbeiter, Migrantenpöbel usw.)
    8. der logische Druck auf diesen Personenkreis eine ordentliche Arbeit anzunehmen wäre enorm
    9. für anständige ALG2-Bezieher (die gibt es auch ... echte Versager) ... wäre das eine Möglichkeit ein Selbstwertgefühl aufzubauen

    und es gäbe viele, viele solche Beispiele: Umweltschutz, Landschafts- und Gewässerschutz, kommunaler Sicherheitswacht, usw. ... alles Arbeiten, die heute aus Kostengründen nicht gemacht werden können.
    So sieht es aus. Mit etwas Kreativität (oder einfach nur mal die Augen aufmachen) lassen sich viele Jobs schaffen, die den regulären Arbeitsmarkt nicht tangieren.
    Beispiel P&R-Parkhaus im Ort nebenan: Versifft, schmutzig unbewacht. Vor dem P&R-Parkhaus macht es sich aber die Trinkerszene gerne gemütlich.
    => Da hätten wir doch schonmal die geeigneten Kandidaten, die das Parkhaus rund um die Uhr bewachen und reinigen, bzw. aufpassen das kein Gesindel sich da rumtreibt (jeweils 2 Mann pro Schicht). Kosten: 2 Handys mit denen jeweils nur 4 Nummern gewählt werden können: Polizei, Feuerwehr, Zuständige Behörde und das jeweils andere Handy.
    1. Serve the public trust.
    2. Protect the innocent.
    3. Uphold the law.

  4. #94
    Löwinnen-Flüsterer Benutzerbild von Herr Schmidt
    Registriert seit
    01.06.2011
    Ort
    überall und nirgends
    Beiträge
    8.173

    Standard AW: 700 Millionen Euro zusätzlich für Hartz IV nötig

    Zitat Zitat von jack000 Beitrag anzeigen
    So sieht es aus. Mit etwas Kreativität (oder einfach nur mal die Augen aufmachen) lassen sich viele Jobs schaffen, die den regulären Arbeitsmarkt nicht tangieren.
    Beispiel P&R-Parkhaus im Ort nebenan: Versifft, schmutzig unbewacht. Vor dem P&R-Parkhaus macht es sich aber die Trinkerszene gerne gemütlich.
    => Da hätten wir doch schonmal die geeigneten Kandidaten, die das Parkhaus rund um die Uhr bewachen und reinigen, bzw. aufpassen das kein Gesindel sich da rumtreibt (jeweils 2 Mann pro Schicht). Kosten: 2 Handys mit denen jeweils nur 4 Nummern gewählt werden können: Polizei, Feuerwehr, Zuständige Behörde und das jeweils andere Handy.
    Genauso habe ich mir das vorgestellt .... !! Und da lassen sich auf Dauer Millionen sogenannte "gemeinnützig-soziale Arbeitsplätze" (wobei Arbeit eigentlich nicht das richtige Wort ist) schaffen.

    Und wer hier wochenlang "gearbeitet" hat, dem fällt der Sprung in den regulären Arbeitsmarkt nicht mehr allzu schwer !
    Ich habe AfD gewählt ... .... und ich werde es wieder machen.


    Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation.
    (Ernst Thälmann)




  5. #95
    Vater der Drachen Benutzerbild von Skorpion968
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    45.287

    Standard AW: 700 Millionen Euro zusätzlich für Hartz IV nötig

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Erkläre mir warum ICH dafür mit meinen Steuern und Abgaben dafür aufkommen müsste?

    Auf gar keinen Fall...wenn man sich keinen Strom leisten kann, dann bleibt halt der Fernseher aus, die Playstation in der Ecke, dann hängt man seine Wäsche zum
    trocknen eben auf und nutzt keinen Wäschetrockner und kann von mir aus auch noch die Wäsche von Hand waschen, dann braucht es auch keine Waschmaschine.
    Ach, sieh an. Als ich dir das unlängst vorgeschlagen habe, ging das alles angeblich nicht. Wegen 1000 Ausflüchten. Weil man angeblich in der Stadtwohnung keinen Platz habe um Wäsche aufzuhängen. Weil man angeblich den alten Kühlschrank nicht entsorgen sollte, usw. usf. Jetzt geht das alles plötzlich?
    Teilen ist das neue Haben.

  6. #96
    Vater der Drachen Benutzerbild von Skorpion968
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    45.287

    Standard AW: 700 Millionen Euro zusätzlich für Hartz IV nötig

    Zitat Zitat von schlaufix Beitrag anzeigen
    Die Gefahr des gesetzlichen Mindestlohns ist darin zu suchen, dass AG die heute noch relativ gut bezahlen über kurz oder lang eben diesen Mindestlohn am Monatsende überweisen. Ich sehe da keine guten Zeiten auf den AN zukommen.
    Warum sollten sie das tun? Es ist ein Mindestlohn und kein Höchstlohn.
    Teilen ist das neue Haben.

  7. #97
    Vater der Drachen Benutzerbild von Skorpion968
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    45.287

    Standard AW: 700 Millionen Euro zusätzlich für Hartz IV nötig

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Bei Fördergelder und Staatsverschuldung stimme ich Dir bei...beim "Mindestlohn" nicht unbedingt. Die Frage ist doch nicht, was ist eine Leistung wert - sondern was wollen Du, ich und der Rest des Landes für eine Leistung bezahlen und dies ist ein fundamentaler Unterschied.

    Hier aber sollte "Waffengleichheit" zwischen den Unternehmen geschaffen werden - nämlich mittels tarifierter Lohnuntergrenzen (nicht der Staat, sondern die Tarifparteien) und die Aufgabe des Staates ist es dann diese tarifiteren Untergrenzen für die Branche und Region als allgemeinverbindlich zu erklären. Dann fällt nämlich "Lohndumping" als Wettbewerbsvorteil weg und es setzt sich das Unternehmen durch, welches die beste Leistung bietet (und dies ist dann faierer Wettbewerb, wie Menschen mit liberalem Gedankengut dies fordern) und wir als Verbraucher können dann nicht mehr auf "Lohndumpingunternehmer" ausweichen...müssen also den wahren Gegenwert der Leistung auch bezahlen.
    Das Problem dabei ist, dass es in vielen Branchen keine starken Gewerkschaften mehr gibt, die auf Augenhöhe einen guten Lohn aushandeln können. Die Tarifautonomie hat vor 30 Jahren gut funktioniert. Heutzutage funktioniert sie in vielen Branchen leider nicht mehr.
    Teilen ist das neue Haben.

  8. #98
    Mitglied Benutzerbild von Django
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    675

    Standard AW: 700 Millionen Euro zusätzlich für Hartz IV nötig

    Zitat Zitat von Pythia Beitrag anzeigen
    Bilfinger & Berger Nigeria. Sogar weit begehrter als urdeutsche BRD-Auswanderer.
    Ja manche enden auch unter dem Blauen B in etwas unvorteilhafter Art und Weise!

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    „Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein.“ [Friedrich Nietzsche]

  9. #99
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    20.008

    Standard AW: 700 Millionen Euro zusätzlich für Hartz IV nötig

    Zitat Zitat von Skorpion968 Beitrag anzeigen
    Warum sollten sie das tun? Es ist ein Mindestlohn und kein Höchstlohn.
    Warten wir doch einfach mal ab wie sich das Ganze entwickelt. Ich denke da auch nicht an Konzerne wie Bayer oder BASF die an Tarif löhne gebunden sind, sondern eher an Kleinunternehmer mit zwei, drei, vier oder fünf Arbeitnehmern. Für solche AN interessiert sich keine Gewerkschaft. Für die Massen der bisher unterbezahlten ist der Mindestlohn natürlich eine gute Sache.

  10. #100
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    20.008

    Standard AW: 700 Millionen Euro zusätzlich für Hartz IV nötig

    Zitat Zitat von alberich1 Beitrag anzeigen
    Wer gute Arbeiter haben will, der ist auch bereit, dafür zu bezahlen.

    Der Mindestlohn ist lediglich ein Mittel gegen Hungerlöhne, wie sie z.B. bislang ein Friseur im Osten bekam.
    Die, die bereit sind dafür zu bezahlen sterben aus. Im Handwerk findest Du kaum noch jemanden der bereit ist die Arbeit fair zu entlohnen. Für die Friseure mag es gut sein, für andere ( vor allen Dingen für den Verbraucher ) sehe ich es nicht so.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Staat finanziert Kirchen zusätzlich
    Von Alfred Tetzlaff im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.10.2013, 10:50
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.02.2011, 10:45
  3. USA, UK wollen Geldmenge zusätzlich aufblähen
    Von Heinrich_Kraemer im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 15:02
  4. Trotz Staatshilfe: Nordbank-Chef kassiert 2,9 Millionen zusätzlich
    Von Strandwanderer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.07.2009, 09:12
  5. Obama der Friedens Fürst 75 Mrd zusätzlich für den Krieg!
    Von Erik der Rote im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 01.03.2009, 17:31

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben