+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 12 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 112

Thema: Fachwerkhäuser

  1. #11
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.580

    Standard AW: Fachwerkhäuser

    Zitat Zitat von Hayden Beitrag anzeigen
    Mal etwas schönes was mir aufgefallen ist als ich heute durch die Sender geklickt habe.
    Es gibt eben doch noch Architekten die nicht nur formlose Neubauten bauen,sondern auch noch Traditionshäuser wie das Fachwerkhaus
    Die Jungs bauen die Häuser nach alten Muster nach ,aber mit moderner Technik.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ich bin Zimmermann. Hab den Beruf von der Pieke auf gelernt und lerne heute mit fast 50 immer noch jeden Tag dazu. Echtes Fachwerk ist wirkliche Kunst am Bau und das bekommt man nicht mal so "auf die Schnelle" hin. Ein Fachwerkhaus braucht seine Zeit und entspricht sogar, wenn man es traditionell baut, den neuesten Energieanforderungen.

    Diese Neubauten sind zwar optisch ganz niedlich...aber weit weg von echter Zimmermannskunst!
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von Kuddel
    Registriert seit
    31.07.2013
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Fachwerkhäuser

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Ich bin Zimmermann. Hab den Beruf von der Pieke auf gelernt und lerne heute mit fast 50 immer noch jeden Tag dazu. Echtes Fachwerk ist wirkliche Kunst am Bau und das bekommt man nicht mal so "auf die Schnelle" hin. Ein Fachwerkhaus braucht seine Zeit und entspricht sogar, wenn man es traditionell baut, den neuesten Energieanforderungen.

    Diese Neubauten sind zwar optisch ganz niedlich...aber weit weg von echter Zimmermannskunst!
    Das stimmt so nicht. Ein echtes Facvhwerk alleine kann nicht der Enev entsprechen, es sei denn, Du packsz 2 Meter Dämmung aufs Dach (Energiebetrugsverfahren).

    Den eigentlichen Sinn der Fachwerkausmauerung, die Wärmespeicherung, darf man ja nicht mehr ansetzen.

    Du mußt also die Ausfachung mit hochwärmedämmenden, und damit wenig bruchfesten, Steinen (T7 z.B.) vornehmen. Was aber wiederum zu rieseigen Problemen im Übergang Holz/Stein bzw. im Holz selbst führt.

    Drecks-ENEV eben.
    Deutschland. Schöner ohne Döner.
    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!


  3. #13
    Mitglied Benutzerbild von Rumburak
    Registriert seit
    16.02.2007
    Ort
    Freier Staat Sachsen
    Beiträge
    34.787

    Standard AW: Fachwerkhäuser

    Zitat Zitat von tabasco Beitrag anzeigen
    Schönheit kann auch aus Beton enstehen. Material ist nur Material. Das wollte ich sagen.
    Und du hast meine Aussage nicht verstanden. Sogenannte moderne Bauten und Städte sind einfach nur abscheulich und Orte der Unbehaglichkeit, aber passt wohl zur heutigen Zeit.
    Die Zeit zum Handeln jedesmal verpassen nennt ihr die Dinge sich entwickeln lassen.
    Was hat sich denn entwickelt, sagt mir an, das man zur rechten Stunde nicht getan?


    Emanuel Geibel

  4. #14
    GESPERRT
    Registriert seit
    15.12.2009
    Beiträge
    4.149

    Standard AW: Fachwerkhäuser

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Ich bin Zimmermann. Hab den Beruf von der Pieke auf gelernt und lerne heute mit fast 50 immer noch jeden Tag dazu. Echtes Fachwerk ist wirkliche Kunst am Bau und das bekommt man nicht mal so "auf die Schnelle" hin. Ein Fachwerkhaus braucht seine Zeit und entspricht sogar, wenn man es traditionell baut, den neuesten Energieanforderungen.

    Diese Neubauten sind zwar optisch ganz niedlich...aber weit weg von echter Zimmermannskunst!
    Hatten letztens einen Wasserschaden, die Trocknungsfirma hat bei der oberhalb liegenden Wohnung im betroffenem Schlafzimmer den ganzen Boden rausgerissen. Zum vorschein kamen insgesamt drei Bodenbelege, wobei unter dem letzten eine Zeitung von 1952 lag, so Alt waren die gar nicht mal. Darunter Eichendielen und die Hohlräume zwischen der Decke waren mit Sand/Erde zugeschüttet. Ich bezweifel jetzt noch, weil der Typ was von Steinwolle gefaselt hat, dass die den Schallschutz zwischen unseren Schlafzimmern wieder so hinkriegen wie es mal war... läuft wohl darauf hinaus das die Alte über mir zukünftig zuhören darf und dabei einiges lernt, wenn sie gut aussehen würde ja Persönlich von mir, aber das fällt leider aus.

  5. #15
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Fachwerkhäuser

    Zitat Zitat von Feldmann Beitrag anzeigen
    Schwierig!
    Das Colosseum in Rom besteht aus Beton, nur eben mit Ziegeln verkleidet. Vielleicht meinte sie das...

    Aber das praktische bei Fachwerkhäusern ist ja, daß keine gekrümmten Bauteile benötigt werden wie im Schiffbau. Trotzdem liebe ich sie natürlich! >8-)=
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  6. #16
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.580

    Standard AW: Fachwerkhäuser

    Zitat Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
    Das stimmt so nicht. Ein echtes Facvhwerk alleine kann nicht der Enev entsprechen, es sei denn, Du packsz 2 Meter Dämmung aufs Dach (Energiebetrugsverfahren).

    Den eigentlichen Sinn der Fachwerkausmauerung, die Wärmespeicherung, darf man ja nicht mehr ansetzen.

    Du mußt also die Ausfachung mit hochwärmedämmenden, und damit wenig bruchfesten, Steinen (T7 z.B.) vornehmen. Was aber wiederum zu rieseigen Problemen im Übergang Holz/Stein bzw. im Holz selbst führt.

    Drecks-ENEV eben.
    Ein Mann vom Fach! Angenehm!

    Als "nur" Ausführender muss ich mich zwar an die Vorgaben halten, sehe es aber wie von Dir beschrieben. Keines der alten Fachwerkhäuser, die schon hunderte Jahre alt sind, weist so Integrationsschwächende Merkmale auf, wie diese irrsinnigen Neubauten. Holz arbeitet eben auch nach hunderten von Jahren noch und das sollte man in der Bauplanung auch mal berücksichtigen.

    Ich baue grad ein Haus aus den 20ern aus und bin immer wieder erstaunt, wie man zu der Zeit geklotzt hat. Heute wird nur noch gekleckert und Baumängel sind an der Tagesordnung. Ich verbaue hier nur hochwertige Materialien und lasse mir auch genug Zeit für alles, das habe ich auf Grossbautellen(nh-Hotel Stresemannstrasse, Strangsanierung Kopenhagener Strasse und in Pankow) ganz anders erleben müssen. Alles nur noch husch husch und in zwei Jahren Pfeift der Wind durch die Wand.
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  7. #17
    Mitglied Benutzerbild von Feldmann
    Registriert seit
    17.08.2007
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    3.809

    Standard AW: Fachwerkhäuser

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Das Colosseum in Rom besteht aus Beton, nur eben mit Ziegeln verkleidet. Vielleicht meinte sie das...
    Ich werde trotzdem das Gefühl nicht los, dass doch etwas anderes gemeint gewesen sein könnte.

  8. #18
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.580

    Standard AW: Fachwerkhäuser

    Zitat Zitat von Papa Beitrag anzeigen
    Hatten letztens einen Wasserschaden, die Trocknungsfirma hat bei der oberhalb liegenden Wohnung im betroffenem Schlafzimmer den ganzen Boden rausgerissen. Zum vorschein kamen insgesamt drei Bodenbelege, wobei unter dem letzten eine Zeitung von 1952 lag, so Alt waren die gar nicht mal. Darunter Eichendielen und die Hohlräume zwischen der Decke waren mit Sand/Erde zugeschüttet. Ich bezweifel jetzt noch, weil der Typ was von Steinwolle gefaselt hat, dass die den Schallschutz zwischen unseren Schlafzimmern wieder so hinkriegen wie es mal war... läuft wohl darauf hinaus das die Alte über mir zukünftig zuhören darf und dabei einiges lernt, wenn sie gut aussehen würde ja Persönlich von mir, aber das fällt leider aus.
    Es gibt schon modernen Schallschutz, der die Schlacke- oder Lehmschüttung ersetzen kann, das zahlste Dich aber dusslich für! Selbst die Rekonstruktion der alten Decke kann sich heutzutage kaum noch jemand leisten. Der ganze EU-Regulierungswahn würde Dich in den Ruin treiben.

    Es sei denn, Du findest ne Bude, die Dir den Kram auf herkömmliche Weise macht und einen Abnehmer, der auf Deiner Seite ist.
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  9. #19
    Mitglied Benutzerbild von Rumburak
    Registriert seit
    16.02.2007
    Ort
    Freier Staat Sachsen
    Beiträge
    34.787

    Standard AW: Fachwerkhäuser

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Ein Mann vom Fach! Angenehm!

    Als "nur" Ausführender muss ich mich zwar an die Vorgaben halten, sehe es aber wie von Dir beschrieben. Keines der alten Fachwerkhäuser, die schon hunderte Jahre alt sind, weist so Integrationsschwächende Merkmale auf, wie diese irrsinnigen Neubauten. Holz arbeitet eben auch nach hunderten von Jahren noch und das sollte man in der Bauplanung auch mal berücksichtigen.

    Ich baue grad ein Haus aus den 20ern aus und bin immer wieder erstaunt, wie man zu der Zeit geklotzt hat. Heute wird nur noch gekleckert und Baumängel sind an der Tagesordnung. Ich verbaue hier nur hochwertige Materialien und lasse mir auch genug Zeit für alles, das habe ich auf Grossbautellen(nh-Hotel Stresemannstrasse, Strangsanierung Kopenhagener Strasse und in Pankow) ganz anders erleben müssen. Alles nur noch husch husch und in zwei Jahren Pfeift der Wind durch die Wand.
    Ich hab in München schon in unfertigen Rohbauten Salpeter an den Wänden gesehen.
    Die Zeit zum Handeln jedesmal verpassen nennt ihr die Dinge sich entwickeln lassen.
    Was hat sich denn entwickelt, sagt mir an, das man zur rechten Stunde nicht getan?


    Emanuel Geibel

  10. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    14.10.2013
    Beiträge
    13.158

    Standard AW: Fachwerkhäuser

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Ein Mann vom Fach! Angenehm!
    ...

    Dach´t ich mir´s doch! Danke.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Auf die Schwachen, User gegen User, ein stück von vaders orchestra
    Von vader im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 11:19

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben