+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Radikale Forschung

  1. #1
    Kebab Remover Benutzerbild von Königstiger87
    Registriert seit
    25.02.2013
    Beiträge
    3.017

    Standard Radikale Forschung

    Ich habe für euch diese Studie ausgesucht. Mir geht es weniger um den Inhalt und die Erkenntnis, sondern um die angewandte Methodik.

    Beginn des Experiments:

    1) Kurzer Film für alle Teilnehmer:
    Eine Maus sitzt in einem Glaskasten, langsam strömt Gas hinein. Nach einem zehnminütigen Todeskampf verendet das Tier.




    2) Erstes Spiel:
    Nach dem Film bekamen die Probanden die Verantwortung für eine Maus übertragen - und mussten eine Entscheidung fällen: Sollte ihr Tier am Leben bleiben - oder sterben wie der Nager im Film? Wer sich für die Tötung entscheide, bekomme zehn Euro. Wer ihm das Leben schenke, gehe leer aus, hieß es.

    Ergebnis: 40% nahmen die 10 Euro - und opferten die Maus.

    3) Zweites Spiel:
    Eine zweite Gruppe, die den Film auch gesehen hatte, wurde von Falk und seinen Kollegen in eine Art Marktsituation versetzt. Die Hälfte der Gruppe bekam die Verantwortung für eine Maus übertragen, die andere erhielt 20 Euro. Die Geldbesitzer sollten nun über ein Computernetzwerk versuchen, Mäusebesitzern das Tier abzukaufen - zu einem möglichst niedrigen Preis. Komme der Handel zustande, werde die Maus vergast, hieß es. Alle wurden darauf aufmerksam gemacht, dass man sich auch gegen einen Deal entscheiden könne - keiner bekomme dann Geld, die Maus bleibe am Leben.

    Ein Vorschlag, den nur 20 Prozent der Händler annahmen. Der Rest entschied sich für Bares - und den Tod der Maus. Einige Verkäufer verhökerten das Nagerleben für unter 5 Euro; dem Käufer blieben also mehr als 15 Euro. Effekt: Hunderte Tiere starben während des Experiments.

    Anmerkung: Die Mäuse aus Falks Experiment waren überzählige Labormäuse, die alle getötet werden sollten. Für die von den studentischen Probanden verschonten Nager handelte Falk eine Begnadigung heraus.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich finde es gut, dass bei diesem Experiment bewusst Moralgrenzen überschritten wurden. Oft genug ist es nämlich leider so, dass der Fortschritt durch veraltete Moral behindert wird. Welcher Genetiker kann heute frei die genetische Variabilität des Menschen erforschen ohne irgendwann die "Wir sind alle Gleich Banausen" als Überwacher zu haben? Welche Wissenschaftler kann sich ungestört der Klonierung und der Nutzbarmachung von Stammzellen widmen. Warum dürfen keine Cyborgs entwickelt werden? Warum darf man nicht an der genetischen Verbesserung des Menschen arbeiten?

    Die großen Forschungsleistungen wurden immer gegen den aktuellen Zeitgeist durchgeboxt. Wir hätten kein kopernikanisches Weltbild, keine Anatomiekenntnisse des Menschen und keine Evolutionstheorie, wenn es nicht mutige Männer gegeben hätten, die gegen den Zeitgeist verstoßen haben. Ich bin für die Freiheit der Forschung.

  2. #2
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Radikale Forschung

    Die armen Viecher!
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.01.2013
    Ort
    Ostmark
    Beiträge
    2.898

    Standard AW: Radikale Forschung

    Ich bin für die Freiheit der Forschung.
    Ich auch. Aber nur so lange keine unschuldigen Lebewesen dafür gequält oder getötet werden müssen.

    Das Experiment zeigt doch nur die widerwärtige Geldgeilheit der Menschen.

    Moral und Anstand besitzen heutzutage nur noch die die wenigsten.

  4. #4
    Bis auf weiteres abwesend Benutzerbild von Freikorps
    Registriert seit
    08.09.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    16.622

    Standard AW: Radikale Forschung

    Es kommt darauf an, aus welchen Gründen man forscht. Um für die 395.te Hautcreme Kaninchen zu opfern keinesfalls. Für notwendige Forschung, wie beispielsweise die Krebsforschung ja, aber auch nur wenn dabei keine Tiere gequält werden.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: Radikale Forschung

    Zitat Zitat von Königstiger87 Beitrag anzeigen
    Ich habe für euch diese Studie ausgesucht. Mir geht es weniger um den Inhalt und die Erkenntnis, sondern um die angewandte Methodik.



    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich finde es gut, dass bei diesem Experiment bewusst Moralgrenzen überschritten wurden. Oft genug ist es nämlich leider so, dass der Fortschritt durch veraltete Moral behindert wird. Welcher Genetiker kann heute frei die genetische Variabilität des Menschen erforschen ohne irgendwann die "Wir sind alle Gleich Banausen" als Überwacher zu haben? Welche Wissenschaftler kann sich ungestört der Klonierung und der Nutzbarmachung von Stammzellen widmen. Warum dürfen keine Cyborgs entwickelt werden? Warum darf man nicht an der genetischen Verbesserung des Menschen arbeiten?

    Die großen Forschungsleistungen wurden immer gegen den aktuellen Zeitgeist durchgeboxt. Wir hätten kein kopernikanisches Weltbild, keine Anatomiekenntnisse des Menschen und keine Evolutionstheorie, wenn es nicht mutige Männer gegeben hätten, die gegen den Zeitgeist verstoßen haben. Ich bin für die Freiheit der Forschung.
    Leider denken nicht alle so fortschrittlich wie du. Wäre ich Genetiker ich würde alles machen was irgendwie möglich wäre. Die Arbeit an der menschlichen DNA würde ganz oben stehen.
    Die Mäuse würden mir leid tun.
    Für eine Trennung von Kulturen und Religionen.

  6. #6
    Kebab Remover Benutzerbild von Königstiger87
    Registriert seit
    25.02.2013
    Beiträge
    3.017

    Standard AW: Radikale Forschung

    Zitat Zitat von Mythras Beitrag anzeigen
    [...]unschuldigen Lebewesen [...]
    1. Definiere Unschuldig bzw. Schuldig objektiv, also ohne einen Wertemaßstab zu benutzen.

    2. Mit Lebewesen ist vom RNA-Virus bis zum Blauwal alles dabei. Dein Verdauungstrakt begeht jede Minute Massenmord an Lebewesen. Tun dir diese nicht leid?

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.01.2013
    Ort
    Ostmark
    Beiträge
    2.898

    Standard AW: Radikale Forschung

    Zitat Zitat von Königstiger87 Beitrag anzeigen
    1. Definiere Unschuldig bzw. Schuldig objektiv, also ohne einen Wertemaßstab zu benutzen.
    "Schuld" gibt es nur in einem Wertemaßstab.

    In meinen Augen sind alle Tiere "unschuldige" Lebewesen da sie zum größten Teil triebgesteuert sind. Bei Menschen sieht das anders aus.

    2. Mit Lebewesen ist vom RNA-Virus bis zum Blauwal alles dabei. Dein Verdauungstrakt begeht jede Minute Massenmord an Lebewesen. Tun dir diese nicht leid?
    Man sollte keine Experimente mit Lebewesen durchführen die ein Schmerzempfinden haben. Das meinte ich damit.

  8. #8
    Soy Rodrigo Duterte !!! Benutzerbild von WotanLiebtEuch
    Registriert seit
    11.04.2013
    Beiträge
    2.808

    Standard AW: Radikale Forschung

    Wie es ausgeht, wenn die "Manager/Geldhändler" einer gewissen Sekte angehören, weiß wohl jeder.
    "Wir können jetzt nicht wie früher der Kaiser mit dem Geldsack hierherkommen und das irgendwie verstreuen. So macht man das in einer Gesellschaft nicht. Aber wir helfen schnell, das ist das Entscheidende."

    Landesv. K. am dritten!!! Tage nach der Flut bei der Erstbesichtigung

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Unhaltbare Zustände in der Forschung
    Von Königstiger87 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.06.2014, 14:15
  2. Millionen Tiere für Forschung gequält
    Von D-Moll im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 27.01.2013, 18:31
  3. Forschung und Entwicklung in China
    Von ABAS im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 12:44
  4. Dringend Notwendiges aus Forschung & Wissenschaft
    Von Achsel-des-Bloeden im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.01.2008, 20:26

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben